Android oder Apples IOS?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Android oder Apples IOS?

#21

Beitrag von Ebi »

13er? Jessas, ich hab ein 6er. Das blöde Ding will nicht verrecken, und mehr als es kann, brauche ich gerade auch nicht.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2710
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden Möwensteert
Kontaktdaten:

Re: Android oder Apples IOS?

#22

Beitrag von Seewolfpk »

Hat Apple auch die "Zwangsblückung" der User mit Apps, die man nicht löschen kann, weil der Hersteller meint, die sind unentbehrlich? Android und Google Chrome ist so ein Beispiel. Gerät müsste gerootet werden = Garantieverlust.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Android oder Apples IOS?

#23

Beitrag von Anon7 »

Hallo Andi,

Spiele auf dem PC, Smartphone oder Tablet, war nie mein Ding. Tablet auf Android nur als Navi mit Sygic, für die Womo-Reisen, dazu noch das Forum hier. Smartphone nur als Fahrrad-Navi, bzw als abzufahrenden Track unter OSMAND+, mit Anbindung an den Intuvia zur dauerhaften Spannungsversorgung.
Windows auf Desktop nur, um den CanonScan SCSI-Diascanner unter Photoshop zu nutzen. Linux, gleich ob Suse oder, viel öfter genutzt, Linux mint, nur, um Musik zu hören, youtube anzusehen und Bilder zu organisieren. Mit Windows auf Laptop meiner Frau mit E-Banking. So als Rentnerpaar istbeim Smartphon nurnoch der Terminkalender ( für Arztermine, Geburtstage von Familie und Freunden ), das entspricht unserer Nutzung. Datensynchronisierung? Brauchen wir nicht, ebensowenig Google Maps, facebook u.ä..
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Android oder Apples IOS?

#24

Beitrag von AndiEh »

Seewolfpk hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:33
Hat Apple auch die "Zwangsblückung" der User mit Apps, die man nicht löschen kann, weil der Hersteller meint, die sind unentbehrlich?
Na ja, ist immer die Frage, welche Apps damit gemeint sind. Auch Apple hat Apps vorinstalliert, welche in ihrem Kosmos benötigt werden.

Aber diese kann man wohl löschen. Siehe HIER

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Android oder Apples IOS?

#25

Beitrag von AndiEh »

Ebi hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:46
13er? Jessas, ich hab ein 6er. Das blöde Ding will nicht verrecken, und mehr als es kann, brauche ich gerade auch nicht.
Merkst du irgendetwas, dass es mit der Zeit langsamer geworden ist?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Android oder Apples IOS?

#26

Beitrag von Anon11 »

Ebi hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:46
13er? Jessas, ich hab ein 6er. Das blöde Ding will nicht verrecken, und mehr als es kann, brauche ich gerade auch nicht.
😂 DAS nenne ich mal nachhaltig, mein Mann hatte auch bis zum letzten Jahr das 6er dann ist (endlich)der Akku verreckt und er hat sich ein 12er oder 13er (gabs das letztes Jahr im Januar schon?) gegönnt. Ich bin mal gespannt wie lange das hält. Ich bin und bleibe bei Android (Samsung) weil Locus nicht auf dem Apfel läuft
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Android oder Apples IOS?

#27

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 17:58
12er oder 13er (gabs das letztes Jahr im Januar schon?)
12 ist aktuell, das 13er kommt oder wird vorgestellt im September.

Das iPhone 6 kam 2014 auf den Markt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Android oder Apples IOS?

#28

Beitrag von Ebi »

AndiEh hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 17:51
Ebi hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:46
13er? Jessas, ich hab ein 6er. Das blöde Ding will nicht verrecken, und mehr als es kann, brauche ich gerade auch nicht.
Merkst du irgendetwas, dass es mit der Zeit langsamer geworden ist?

Gruß
Andi
Nö. Nur, dass ich langsamer geworden bin. Und wenn, völlig Banane, hab ja Zeit.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Android oder Apples IOS?

#29

Beitrag von Ebi »

Anon11 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 17:58
Ebi hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:46
13er? Jessas, ich hab ein 6er. Das blöde Ding will nicht verrecken, und mehr als es kann, brauche ich gerade auch nicht.
😂 DAS nenne ich mal nachhaltig, mein Mann hatte auch bis zum letzten Jahr das 6er dann ist (endlich)der Akku verreckt und er hat sich ein 12er oder 13er (gabs das letztes Jahr im Januar schon?) gegönnt. Ich bin mal gespannt wie lange das hält. Ich bin und bleibe bei Android (Samsung) weil Locus nicht auf dem Apfel läuft
Mein Akku ging letztes Jahr kaputt. Sohn hat ihn getauscht, seither hab ich keinen Ton beim Anruf mehr. Empfinde ich als angenehm, könnte ja Vibration einschalten. Dann würde ich aber wieder mitbekommen, wenn jemand anruft.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Android oder Apples IOS?

#30

Beitrag von AndiEh »

Ebi hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 18:10
Nö. Nur, dass ich langsamer geworden bin. Und wenn, völlig Banane, hab ja Zeit.
Und genau das ist eines der Dinge, die mir am iPhone so gut gefällt. Da Apple die Hard und die Software baut, können sie auch nach Jahren beides so abstimmen, dass es weiterhin läuft.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Android oder Apples IOS?

#31

Beitrag von Ebi »

AndiEh hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 18:15
Ebi hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 18:10
Nö. Nur, dass ich langsamer geworden bin. Und wenn, völlig Banane, hab ja Zeit.
Und genau das ist eines der Dinge, die mir am iPhone so gut gefällt. Da Apple die Hard und die Software baut, können sie auch nach Jahren beides so abstimmen, dass es weiterhin läuft.

Gruß
Andi

Das ist richtig.

Hatte den Ton übrigens schon Jahre ausgeschaltet. Nimmt Stress aus dem Leben, man meint ja immer, man muss sofort ran. Muss man nicht, und die Welt dreht sich tatsächlich weiter. Ich such mir aus, wann ich zurück rufe. Hab ich im Berufsleben auch schon gemacht, als ich mal gelesen hatte, wie viele Probleme sich in den ersten Stunden auch so lösen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sellabah
Beiträge: 3545
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Android oder Apples IOS?

#32

Beitrag von Sellabah »

Was man nicht wegreden darf.
Auch IOS ist umfangreicher und "pflegebedürftiger" geworden.
Es kommen übers Jahr mehr Updates und auch mal Bugs.

Der M1 Chip ist sehr interessant und akkusparend. Dazu rennt er.

Speicher beim Mac reichen 16GB. 8 ist ok, aber naja...
Ich hab den 2020er Imac mit 32GB, das kratz ich nie an.
Und Speicher nur dann bei Apple bestellen, wenn keine Nachrüstslots da sind.

Das Iphone und das Ipad mit 64GB kommt man vollkommen aus. Lieber für 1€ im Monat icloud buchen, vor allem wenn man mehrere Geräte hat.

Wenn man am Iphone mal den Akku wechseln möchte, ich hab es letzt für eine Bekannte noch am 4G gemacht. In Youtube gibt es Anleitungen und die Akkus zusammen mit den Werkzeugen.
Es geht mit ruhiger Hand in etwa einer Viertelstunde. Hauptschulabschluss reicht vollkommen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
M846
Beiträge: 3275
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Android oder Apples IOS?

#33

Beitrag von M846 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:02
Ich hab den 2020er Imac mit 32GB, das kratz ich nie an
Der wäre mit meinem Konstruktionsprogrammen völlig überfordert *LOL*
Wie kann man so wenig Speicher kaufen?
Arbeitsspeicher wird dann wohl auch nicht bei 64GB liegen *SCRATCH*
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Android oder Apples IOS?

#34

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:02
Das Iphone und das Ipad mit 64GB kommt man vollkommen aus. Lieber für 1€ im Monat icloud buchen, vor allem wenn man mehrere Geräte hat.
Nee, das würde meiner Frau nicht lange reichen. Die hat mir ihren paar Spielen schon ein 32GB Tablet voll machen können. (ohne Bilder, Videos etc. )
Auf dem neuen iPad hat sie mit den Spielen und den Fotos und Videos von der Enkelin (sollen lokal gespeichert sein) in zwei Wochen 28GB voll gemacht. Wobei das iPad System wohl weniger Speicher braucht als die Android Systeme.

Gerade wenn man selber viele Videos und Bilder macht und diese sollen auch lokal gespeichert sein, damit man keine Datenverbindung braucht, kann der Speicher nicht groß genug sein. Ein einminütiges Video hat schon 100MB und bei 4-6MB pro Bild hat man auch schnell ein paar hundert MB beisammen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Android oder Apples IOS?

#35

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:40
Nee, das würde meiner Frau nicht lange reichen.
Disziplin, Disziplin...

Screenshot_20210716_221540.jpg

Nix in irgendwelchen Wolken. ;-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Android oder Apples IOS?

#36

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 22:17
Disziplin, Disziplin...
Pah..., Disziplin wird überbewertet. Auf meinem Smartphone sind mit der SD Karte 142GB Daten und Apps. Und das wären noch wesentlich mehr, wenn ich nicht alle 2-3 Jahre ein neues Smartphone bekommen würde.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Android oder Apples IOS?

#37

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 22:46
Auf meinem Smartphone sind mit der SD Karte 142GB Daten und Apps. Und das wären noch wesentlich mehr, wenn ich nicht alle 2-3 Jahre ein neues Smartphone bekommen würde.
Konsequentes löschen aller Apps und so weiter, die man nicht braucht, hilft. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 653
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Android oder Apples IOS?

#38

Beitrag von Lemax »

Sellabah hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:02
Speicher beim Mac reichen 16GB.
Moinsen,
hier meinst du den Arbeitsspeicher.
Kann ich bestätigen, bei MacBook Pro reichen 16 MB, wenn man keine x GB großen Filmsequenzen häufig bearbeiten will.

Und hier:
Sellabah hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:02
Das Iphone und das Ipad mit 64GB kommt man vollkommen aus.
.. meinst du die Speicherkapazität für Apps, Fotos, Videos & Co. - wenn man so will die 'Festplattenkapazität' der Geräte.

Die Größe des Arbeitsspeichers bei meinem iP8+ beträgt 3 GB; diese empfinde ich als völlig ausreichend.
Die aktuellen iPhones der 12er Reihe haben 6 bzw. optional 8 GB Arbeitsspeicher.

Speicherkapazität meines iP für Apps & Daten: 256 GB - ich bin aber auch kein intensiver Cloud Nutzer. ;-)

Mit dem Cloudspeicher wird mMn auch nur zusätzliches Geschäft für die Anbieter generiert.
Klar, ist bequem und für das Synchronisieren von Geräten sicherlich sinnvoll .. naja, persönlich benötige ich das nicht.
Aber der allgemeine Trend - auch bei Businessanwendungen - geht schon in Richtung Clouddienste, das ist richtig.

MacBook, iPhone, Apple TV-Box und - als Sahnehäubchen und jünster Spross in der Familie - die iWatch sind schon ein gutes, integriertes Gesamt-Equipment aus einem Guss, das ich gerne und intensiv nutze.

Ursprünglich komme ich aber aus der Androidwelt ("Samsung Note1") - der Auslöser, die Systemwelt zu wechseln, war vorallem die Sicherheit des geschlossenen iOS/MacOS-Systems.

Android/Samsung & Co. versus iOS/Apple - ist schon fast ein Tröd wie Fiat Ducato & Co. vs. MB Sprinter .. *CRAZY*
Beide Systemwelten haben ihre Daseinsberechtigung - ja nach Vorlieben und Einschätzung ihrer Nutzer.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Android oder Apples IOS?

#39

Beitrag von TomL »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 22:17
Disziplin, Disziplin
Das ist auch mein Motto für den Umgang mit dem Android. Weil ich nicht weiß, wer von irgendwo auf der Welt unerlaubt auf meine privaten Daten zugreifen kann und weil ich überhaupt keine Kontrolle darüber habe oder Möglichkeiten habe, das zu unterbinden, gibts auf meinem Handy keine privaten Daten.

Ein paar unbedeutende Fotos, einige Test-mp3's, in 'Dokumente' alle Bedienungsanleitungen vom Camper, und etwa 22 GB Osmand-Offline-Karten, das wars. Dazu einige wenige regelmäßig genutzte apps, auf keinen Fall datenverteilende Spiele. Alles Unnütze ist kompromisslos entfernt oder deaktiviert, den meisten Apps sind alle Rechte entzogen oder nur zwingend notwendige gegeben... der restliche Bedarf ist wohl dem System zuzuordnen.

Keine Cloud, keine online-accounts. Meine Kontakte werden via CalDAV/CardDAV nur mit dem eigenen Server zu Hause synchronisiert . Windows-Systeme gibts bei uns seit 2014 schon nicht mehr, meine 3 Server sowie alle echten wie auch virtuellen Clients laufen ausschließlich auf Debian. Apple ist wegen der System-Philosophie 'digitaler Entmündigung' für mich ein NoGo.

Wenn ich mit dem Camper unterwegs bin, hab ich immer einen kleinen Laptop (natürlich auch mit Debian) dabei... via VPN vom Laptop und Tethering übers Android habe ich somit von überall permanent alle privaten Daten vom Server verfügbar. Insofern muss das Handy selber gar keine Daten vorhalten.

mem.jpg
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Android oder Apples IOS?

#40

Beitrag von AndiEh »

Lemax hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 09:14
Android/Samsung & Co. versus iOS/Apple - ist schon fast ein Tröd wie Fiat Ducato & Co. vs. MB Sprinter .. *CRAZY*
Beide Systemwelten haben ihre Daseinsberechtigung - ja nach Vorlieben und Einschätzung ihrer Nutzer.
Ja, wohl wahr. Aber ich dachte ich probier es mal.* Ist ja bis jetzt sehr friedlich und sachlich. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir kein Technikforum sind. Finde ich cool.

Gruss
Andi
* Treibt mich halt gerade um
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“