Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#21

Beitrag von Schmitti »

Moin ...
M846 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:02
Die Leute auf dem Stellplatz sehen einen dicken Stern vorne dran und schon denkt man sich seinen Teil.
Na, da bin ich ja gespannt, was "die Leute" so denken wenn sie mich erst sehen ... :mrgreen:
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 299
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#22

Beitrag von NobelSchröder »

M846 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:02
Die Leute auf dem Stellplatz sehen einen dicken Stern vorne dran und schon denkt man sich seinen Teil.
Dein ernst?

Für mich ist ein Arschl... ein Arschl.... , egal was der anhat fährt oder sonst was.
Genau so auch andersrum.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#23

Beitrag von Anon11 »

Als wir vor zwei Jahren auf der Caravan waren und der Kauf eines WoMos zur Debatte stand taten wir uns echt schwer mit dem Ducato... FIAT, im Vorfeld wurde aber schon klar, da gibt es keine so große Auswahl bei Wohnmobilen. Erst recht nicht, wenns bezahlbar bleiben soll.

In der Vorauswahl hat der Knaus damals schon ziemlich gut abgeschnitten, weil wir wussten dass der Grundriss mit den großen Türen an den Unterschränken unter den Betten richtig gut passte.

Auf der Messe saßen wir dann in einem Wohnmobil von Dethleffs auf Sprinterbasis. Das war schon was anders, das sah eben etwas edler aus, man fühlte sich da echt wohl und machte einfach einen hochwertigen Eindruck. (Ohne das Teil je gefahren zu sein), der Preis war aber ein absolutes KO Kriterium.

Ob wir mit dem Ducato glücklich werden weiß ich aber noch nicht, laufend hat er ein anderes Bauchweh, das sind wir von unseren Autos so nicht gewöhnt!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3508
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#24

Beitrag von Nikolena »

M846 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:02
Angeberkarre, Bonzenkarre
Ich halte das, seit MB auch vermehrt Kleinfahrzeuge anbietet und dadurch zum ganz regulären Strassenbild gehört, mittlerweile für ein altes Klischee.
Arm, wer das weiter pflegt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3275
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#25

Beitrag von M846 »

@ Nobelschröder
Wie willst du das wissen wenn er auf dem Stellplatz kommt und unbekannt ist?
Es ging um den ersten Eindruck und da ist eben der dicke Stern im Grill :-)
Wenn alles egal wäre dann könnten wir alle Dacia fahren (für alle die kein Statussymbol brauchen)

@Nikolena
Keine Ahnung wer das heute noch so denkt.
Waren nur Beispiele. (Ist mir egal stand da auch ;-) )
Wir haben günstig und teuer in der Garage stehen. Mir ist das egal.

Jetzt bitte wieder Thema Mehrwert Sprinter :-)
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Sellabah
Beiträge: 3545
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#26

Beitrag von Sellabah »

Noch nie habe ich Fahrzeuge wegen anderen oder als Schwanzersatz gekauft,

Ich hatte und habe VW, Renault, Mini (echt), Porsche, Fiat, Mercedes, Suzuki, Harley Davidson, Honda, Baoteng, Generic , Yamaha und Royal Enfield.

Alles quer Beet gefahren und völlig wahllos meist aus Bauchgefühl gekauft.
Mein bester Kumpel steuert mit seiner 1250er BMW das erste Biker-Cafe was auf der Strecke liegt an, packt eine Tupperdose mit toten Fliegen aus und klebt sie vorsichtig an die Lampe.
Ich bin mit der 125er durch Eis und Schnee unterwegs wenn es mich packt.

Autos müssen mir und nur mir Freude machen. Mein Elektrokarren versüßt mir den Alltag und mein Porsche hört sich offen an einem Septemberabend einfach nur geil an.

Mein Wohnmobil muss mir rundum gefallen. Ich liebe glatte, klare Linien und alles muss sauber und hell sein.
Der Frankia war toll, aber sah schon nach der Abholfahrt immer aus, wie durch den Kakao gezogen. Und wirkte altbacken.

Aber damit auf dicke Hose machen? Meine Urlaube im VW Bully haben Legende.
Jeder soll das fahren, was ihm Freude bringt. Und vor allem im Budget bleiben, damit man noch leben kann.
Was nützt einer vierköpfigen Familie mit zwei Hunden ein Edelmobil, wo sich keiner drin bewegen darf.
Alles hat seine Zeit.

Und wenn ich unterwegs einen steinalten Herrn in einem Wohnmobil der 80er treffe. Und das passiert mir öfter. Dann finde ich nur Anerkennung und ich freue mich für ihn, dass er Freude hat.

Manchmal bewundere ich die Leute, die nicht mein ewiges Kaufgen haben und einfach so ein Fahrzeug bis zum Exitus nutzen können.
Aber für mich ist es wie Spielzeug, mal ab und an wieder was anderes ausprobieren zu können. Ich weiss auch, das es ein Privileg ist, da es viel Geld ist.
Aber ich bin da ganz sicher, ich mache es für mich und brauche kein Statussymbol.
*JOKINGLY* Dacia würde ich allerdings nicht fahren. Opel war schon grenzwertig. Geißeln muss man sich ja nicht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#27

Beitrag von Megathomas »

M846 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 12:05
Jetzt bitte wieder Thema Mehrwert Sprinter :-)
Du willst hier Wohnmobil-Quartett spielen bei dem nur Fakten zählen. So ist die Welt aber nicht. Gefühle können viel stärker sein als Fakten.
Es ist doch kein Zufall, dass Sun Living sich sogar mit Citroen noch tiefer als mit Fiat einordnet und Hymer mit Mercedes gewählt werden kann.
Wenn SWR oder WDR eine Doku über Wohnmobile machen, dann leiht jemand meist ein Wohnmobil mit Stern aus. Ist das Zufall? Bei der Quote Ducato/Jumper/Boxer : Mercedes auf der Straße ist das doch sehr auffällig. Wahrscheinlich sagt der Vermieter: Ein MB spricht meine Kundengruppe besser an. Aber natürlich ist das auch kein Fakt nur eine gemeine Anschuldigung von mir.
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 299
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#28

Beitrag von NobelSchröder »

M846 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 12:05
Wie willst du das wissen wenn er auf dem Stellplatz kommt und unbekannt ist?
Es ging um den ersten Eindruck und da ist eben der dicke Stern im Grill
Und den bestimmen Äußerlichkeiten???

Den ersten Eindruck bekomme ich frühestens wenn einer den Mund auf macht,
Auftreten und Benehmen,
wozu sollte ich Menschen vorher und für was beurteilen.
Es gibt Brückenpenner die haben mehr Würde Anstand und Benehmen wie so mancher Mobilist.

Wer mich nach Äußerlichkeiten versucht einzuschätzen, wird auch meist 100% daneben liegen, und ist für mich eh nicht interessant.

Sorry, wir beide kommen da nicht auf einen Nenner, ist aber auch gar nicht nötig. :-$
womocamper
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#29

Beitrag von womocamper »

Sellabah hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 12:30

Dacia würde ich allerdings nicht fahren. Opel war schon grenzwertig. Geißeln muss man sich ja nicht.

LG
Sven
Ganz schön arrogant gegen über dehnen die sich kein teures Auto leisten können.

Ich habe meiner Enkeltochter zum Geburstag einen neuen Dacia Sandero geschenkt.
Motor,Getriebe, Fahrwerk und Basis ist alles Renault, stammt vom aktuellen Renault Clio.
Ein schöner Auto der neue Sandero.
https://www.dacia.de/modelle/sandero.html
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
M846
Beiträge: 3275
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#30

Beitrag von M846 »

@ Nobelschröder

Du solltest mal durchlesen warum ich das geschrieben hatte.
Es ging darum wie Thomas das gemeint haben könnte.
Aber egal, hat eh nichts mit dem Thema zu tun.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Anuzs
Beiträge: 1055
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#31

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich habe deshalb Mercedes gewählt, weil mir bei dem (für mich) horrenden Anschaffungspreis nicht gefallen hat, dass ein Fiat als Unterbau dient. 5000 € mehr oder weniger machen da m.M.n. auch den Bock nicht fett. "Mercedes ist halt Mercedes" sagt der Volksmund und dieses Image haben die sich auch erst erarbeiten müssen. Ich gebe den Vorrednern ausdrücklich Recht, dass die Faktenlage deutlich ist (Fiat hat sich als Basisfahrzeug bewährt und etabliert) aber Fakten sind nicht die einzigen Auswahlkriterien. Ich habe kürzlich in einem Video einen neuen Carthago auf Fiat Basis gesehen (abgeholt beim bereits besagten Mainzer Händler), der nochmal die Hälfte mehr als meiner gekostet hat und wenn ich mir da den kleinen Bildschirm für Navi und das Cockpit ansehe, fühle ich mich beim Hymer/Mercedes besser aufgehoben. Mein Mehrwert also: Ich fahre für das viele Geld lieber Mercedes als Fiat.
Feuer frei :-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Sellabah
Beiträge: 3545
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#32

Beitrag von Sellabah »

Das hast Du in gute Worte gefasst.
Es ist wie die Stellplatzgebühr.

Es fährt ein Phönix drauf für 130 Riesen und vorm Kassenautomat steht ein HB Männchen mit puterrotem Kopp und fuchtelt.

In der Fiat Version heisst unserer glaub ich Excis. Aber ich fand dann auch jung gebraucht den Preisunterschied nicht bedeutend.
Dazu ist das SLC Chassis eine Neuentwicklung. Wie es fährt, kann ich noch nicht objektiv beantworten. Aber eine Limokiste in einen Funktionsdoppelboden zu laden dafür lohnt der Benz auch schon.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2032
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#33

Beitrag von jagstcamp-widdern »

als geborener stuttgarter erachte ich autos aus meiner geburtsstadt für vollkommen ausreichend :!:

nee, im ernst - egt würde ich alles fahren auszer ford, vw und audi....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#34

Beitrag von <Anon4> »

Bei unserem Hersteller kann man eigentlich wählen, ob man einen bestimmten (z.B. VI-)Grundriss als Fiat Fronttriebler/3-Achser oder mit Sprinter und Heckantrieb haben will. Die Grundrisse sind im wesentlichen gleich, die Sprinter-Modelle sind dabei aber immer ca. 15 cm länger, nicht weil sie mehr Raum im Wohnbereich bieten, sondern nur, weil der Sprintervorbau einfach um dieses Mass länger ist. Diese Länge geht grundsätzlich zugunsten/"zulasten" des Armaturenbrettvorbaus, d.h. die Distanz von der Sitzposition des Fahrer zur Unterkante der Frontscheibe ist bei Sprinter immer diese 15 cm größer. Das wirkt in der Bedienung ein wenig unhandlicher.

Der zweite Unterschied zwischen den beiden Varianten ist der Preis. Es gab (oder gibt) für beide Varianten gut ausgestattete Sondermodelle, die bis auf vielleicht 3 - 4 Positionen in der Zusatzausstattung fast gleich sind. rechnet man diese Positionen ab, besteht der Preisunterschied zwischen dem Fiat-3-Achser und dem Heck-Sprinter aus ca. 12.000,- Euro. Dies war das zweite, nicht ganz unbedeutende, Argument. O:-)

Das dritte Argument war dann aber die Probefahrt. Bei zwei unterschiedlichen Händlern konnten wir beide Varianten als 5,5 Tonner kurz probefahren. Variante 1 - MB-Sprinter 6-Zyl. 190 PS, 3,0 Liter-7-Gang-Automatik. zuerst und dann Variante 2 - Fiat Ducato 2,3 Liter-180 PS, ebenfalls mit 9-Gang-Wandlerautomatik.

Mein, ganz unmassgebliches und sicher nicht zu verallgemeinendes Urteil:

Der Sprinter wirkte keinesweg spritziger, die Leistung würde ich als ziemlich gleich beschreiben. Der MB ist leiser, aber dies wirkt sich hauptsächlich im untere Geschwindigkeitsbereich aus. Oberhalb von ca. 60 oder 70 Km/h ist der Unterschied kaum noch zu bemerken und bei 100 km/h nicht mehr vorhanden. Der 6-Zylinder im MB ist deutlich vibrationsärmer aber auch dieser Unterschied ist bei Autobahngeschwindigkeit nicht mehr zu spüren. Zum Spritkonsum kann ich nix sagen, denn dazu sind solche ja relativ kurzen Probefahrten wohl auch nicht geeignet.

Was die Fahrwerkeigenschaften angeht, wirkt der Sprinter allerdings deutlich unhandlicher und träger, die wesentlich weichere Federung macht das Fahrzeug m.M.n. schwerfälliger. Alle Reaktionen sind einerseits kräftiger (Federung/Seitenneigung) aber andereseits undeutlicher (Lenkung) und nicht so prompt wie im Fiat, der wiederum im Vergleich deutlich direkter, knackiger und (ich weiß, ein blödes Adjektiv im Zusammenhang mit Wohnmobilen) "sportlicher" wirkt. Im Sprinter hatte ich im Vergleich zum Fiat das Gefühl, ein deutlich schwereres und größeres Mobil zu bewegen. (Dabei ist die Abroll-und Poltergeräusch-Kulisse durch die Achsen auf schlechten Strecken wiederum ziemlich gleich.) Vielleicht mag der eine oder andere genau das, ich aber eben nicht, denn auch unsere PKW´s waren und sind eher von der strafferen, direkteren Sorte (berufsbedingt 8-) ).

Diese Erfahrungen haben es uns dann leicht gemacht, die 12.000 Euro und das "Sternenimage" zu sparen. *CRAZY*

Dies Alles ist aber erstens sehr individuell, mein Eindruck und zweitens nur auf "meinen" Vergleich der 5,5 Tonner FIAT/MB-Sprinter bezogen. Wie ein 3,5 Tonnen-Frontantriebssprinter sich fährt, weiß ich halt nicht.

Ob ich allerdings den "optischen Beurteilungen" des Sprinterarmaturenbretts hier folgen kann..... Also ich finde es (mit Ausnahme der gelungenen Optik des Mbux-Systems) weder von der Materialanmutung noch von der optischen Gestaltung, vorsichtig ausgedrückt, "gelungen" :duw: , aber auch das ist natürlich Geschmacksache.

Tom

p.s.: besser gesessen habe ich im MB-Sprinter, weil der auf der linken Seite des Fahrerfussraums deutlich mehr Platz bietet. Da ist der Fiat einfach zu kurz, um eine möglichst entspannte Beinhaltung links hinzubekommen.
M846
Beiträge: 3275
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#35

Beitrag von M846 »

Anuzs hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 13:19
und wenn ich mir da den kleinen Bildschirm für Navi und das Cockpit ansehe, fühle ich mich beim Hymer/Mercedes besser aufgehoben
Den es jetzt nicht mehr gibt.
Der neue hat einen digitalen Tacho und 10Zoll Navi.

Die meisten Vergleiche sind mit dem alten Ducato. Was klar ist.
Beim neuen wird es vielleicht anders ausfallen.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1675
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#36

Beitrag von Hans 7151 »

Es könnte doch auch einfach nur Geschmacksache sein. Mir gefällt der Duc. überhaupt nicht und als TI käme Duc. niemals in Betracht. Wenn man mal die Armaturentafel betrachtet mit den tiefen Schluchten und Ritzen und alles einfach so drauf gestopselt. Ist nicht schön, zwar praktischer als im Sprinter. Aber bei dem Geld nicht die oberste Priorität hat, der nimmt ihn halt einfach weils gefällt. Und unsere Schnellwechsler ( Bernd und Sven) wollen auch mal was anderes sehen.

Grüße Hans
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#37

Beitrag von Baila-Laika »

Megathomas hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:11
Wo ist die Unterstellung?
Nur weil ich EINEN Grund für die Anschaffung eines Mercedes nennen ist es weder DER Grund noch meine ich dich damit.
Ich habe deinen Beitrag nur zitiert, weil er so gut passte, nicht weil ich das kritisieren wollte.
Es wäre vllt. weniger provokant, du würdest deine Aussagen etwas anders formulieren. Da würde genügen, so wie du es jetzt ergänzt hast zu schreiben, dass ein Grund oder mit ein Grund auch der Status ist, den man gemeinhin mit Mercedes verbindet.

So reduziert auf auf den Mehrwert Statussymbol vor allem auf meine Feststellung, dass manche eben die Wertigkeit schätzen, liest es sich eben als Widerspruch und - ja als Unterstellung - sorry, das kann man kaum anders auslegen.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#38

Beitrag von AndiEh »

nicehome hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:55
aber auch das ist natürlich Geschmacksache.
Super Beschreibung der Testfahrten und deiner Eindrücke.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1917
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#39

Beitrag von Chief_U »

09DDAFC7-233A-4D66-9C19-204AA16E37F4.png
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
oldi45
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#40

Beitrag von oldi45 »

VolkerT hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 10:40
Der Hymer BMCI war natürlich Sprinter: 177 PS, 9G Automatik, 7,49m, Frontantrieb
Carthago, Fiat Ducato, ich glaube auch so um die 170 PS, ebenfalls Automatik jedoch nicht 9G , 7,49 m, Frontantrieb

Den Test habe ich in 10/2020 gemacht um dann in 11/2020 den Hymer bestellt.
Hast Du den Hymer schon? Bei 7,5 m bestimmt über 3,5t. Wie kommst Du mit der 9G-Automatik zurecht?
Gruß Hajo
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“