Neuer Sprinter vs Ducato

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#161

Beitrag von CatCar »

Nikolena hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:01
Meist entscheidet die Bereifung darüber ob’s Vorwärtskommen geht oder nicht. Und der Fahrer.
Und die Antriebsform ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#162

Beitrag von <Anon1> »

Für mich ist die Diskussion teilweise nicht so ganz nachvollziehbar. Ich habe den Ducato nicht schlecht geredet. Außerdem fährt meine Tochter den 150 PS Ducato, alles gut.
MobilLoewe Homepage hat geschrieben:
Zwei Jahre bin ich mit einem 2,3 l Ducato mit 177 PS unterwegs gewesen, manuelle Schaltung, ca. 25.500 Kilometer gefahren, ein wenig brummig, aber problemlos. Jetzt habe ich wieder einen Sprinter unter dem Hintern, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Modernes Cockpit, MBUX und viele Assistenten. Aber auch viele Möglichkeiten irgendwas einzustellen. Ob man alles braucht? Jedenfalls ist das "Mäuseklavier" auf dem Lenkrad gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen erschließen sich die Funktionen. Warum man zur Nullstellung des Tageskilometerzählers sich erst durch ein Menü klicken muss, erschließt sich mir allerdings nicht.

Zum Fahrverhalten, der aktuelle Sprinter 907 hat tatsächlich noch einen drauf gesetzt, im Vergleich zu den auch schon guten Vorgängern, die ich gefahren bin. Fast schon über den Dingen stehend/fahrend, sehr nah an einem Pkw, stets mit Ruhe und Gelassenheit und vor allen Dingen leise am Werk. Der Sprinter 4x4 als 4,1 Tonner ist straffer gefedert, da eine dritte Blattfeder (auf dem Bild rot) an der Hinterachse und eine verstärkte Vorderachse verbaut ist, dennoch angenehm komfortabel. Irgendwelche Nachrüstungen am Fahrwerk sind aus meiner Sicht definitiv nicht erforderlich. Aufgrund des kurzen Radstandes (3.665 mm) und dem daraus resultierenden Wendekreis von ca. 14 m, lässt sich der ML-T Sprinter bestens rangieren. Vielleicht liegt der gute Gesamteindruck auch am Motor, ein 3 Liter 6-Zylinder Diesel mit seinen 190 PS, 440 Nm Drehmoment, sowie die geschmeidige 7-Gang-Automatik, die einen Gangwechsel kaum spüren lässt.
Alles klar? *JOKINGLY*
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#163

Beitrag von M846 »

Deswegen muss bald ein neuer Thread her.
"Neuer Ducato vs alter Sprinter"

Vielleicht sind sie mehr auf Augenhöhe.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#164

Beitrag von AndiEh »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 09:12
Im zweiten Gang gefühlvoll anfahren löst so manches Traktionsproblem bei rutschigem Untergrund.
rumfahrer hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 09:12
Ist vielleicht auch ein Argument für den guten alten Handschalter
Das geht auch mit Automatik.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
VolkerT
Beiträge: 21
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:03

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#165

Beitrag von VolkerT »

Als ich mich letztes Jahr mein erstes Womo bestellt habe standen zwei Womo zur finalen Auswahl.
1x Hymer BMCI auf Mercedes
1x Carthago auf Fiat.
Entschieden habe ich mich für das bessere Fahrwerk, dem SLC Chassis. Es war deutlich komfortabler als das Alko Fahrwerk des Carthago. Obwohl das SLC auch aus einer Zusammenarbeit mit Alko entstanden ist.
Das dadurch der Stern vorne am Womo klebt war für mich ein Nebeneffekt.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#166

Beitrag von rumfahrer »

AndiEh hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:22
Das geht auch mit Automatik.
Bedingt. Zum einen kann ich keine (höhere) Fahrstufe fest zum Anfahren vorwählen (zumindest bei unserem VW DSG nicht) und zum anderen habe ich beim Schalter Kupplung und Gas unabhängig voneinander dosieren beim Automaten nur das Letztere. Aber ja, ich schalte eben gerne selber!

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#167

Beitrag von max mara »

Was Fahrzeugtestern nur ansatzweise gelingt, kann durch Forenbeitrage kaum bessere Erkenntnisse bringen. Ein Vergleich von zwei beliebten Wohnmobilbasisfahrzeugen, die ihre Stärken und vielleicht auch Schwächen haben, bringt mMn. nicht viel. Es gehen Aspekte der Eigenständigkeit verloren. Getrennte Betrachtung von Sprinter oder Ducate halte ich für aufschlussreicher. Vor-und Nachteile können dabei unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Gesamtkonzepte besser herausgeschält werden. So erübrigt sich auch die Frage nach dem Besser oder Schlechter. Ich glaube nicht, dass der Markt Platz einen "Sprincato" fordert.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#168

Beitrag von Schröder »

habe zwar noch nie die Fahrzeuge so differenziert betrachtet, aber Mercedes vs Fiat wäre für mich ein Vergleich wie zwischen Rolex und Timex!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#169

Beitrag von Chief_U »

Schröder hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 08:49
habe zwar noch nie die Fahrzeuge so differenziert betrachtet, aber Mercedes vs Fiat wäre für mich ein Vergleich wie zwischen Rolex und Timex!
Beides mit x.

;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#170

Beitrag von Nikolena »

Schröder hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 08:49
habe zwar noch nie die Fahrzeuge so differenziert betrachtet, aber Mercedes vs Fiat wäre für mich ein Vergleich wie zwischen Rolex und Timex!
Ein gutes Beispiel für das gewünschte Gefühl, ein Statussymbol zu besitzen und zu zeigen. Wobei bei Uhren noch die Eigenschaft einer guten Wertanlage hinzukommt. Das ist bei Autos schon mal nicht so.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#171

Beitrag von Chief_U »

Oh ja. Was bei einigen Uhren abgeht, da ist der Wohnmobilmarkt ein „Schnäppchenmarkt“ dagegen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#172

Beitrag von Variokawa »

Diese Ducato vs Sprinter diskussion ist für die meisten Interessenten sowieso nicht von Nutzen, da viele Wohnmobile, Kastenwagen nur auf Fiat/PSA Fahrgestell zu haben sind. Ich hatte vor für nächstes Jahr ein neues Womo für die nächste 4-5 Jahre zu bestellen, das Modell gibt es nur auf Fiat.
Leider hat meine Frau am Wochende nach dem Besichtigung beim Händler ein Veto eingelegt, sie findet Ihn zu anonym, zu langweilig, nicht Chic genug. Sie war vorher bei Carthago vorbei und hat sich in ein Chic T 4.9 mit 9G Ducato verliebt. Beim Preis von 135k all inclusive, habe ich mein Veto eingelegt. ;-)
Bei so eine Summe will ich ein 7,5T Eurocargo oder MAN als Basis sehen, auch wenn es gebraucht.
Also wir bleiben erstmal beim Alte Ducato/Ford Citroen Kawa.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#173

Beitrag von rumfahrer »

Wenn man immer volle Hütte haben will, wird das mit MAN erst recht nicht funktionieren und mit Gebrauchten muss man dann schon auf (sehr viel) ältere Baujahre gehen. Ob da dann die aktuellen Gimmiks verfügbar sind ist eher zweifelhaft. Das Preisniveau ist definitiv gestiegen und Carthago macht ja auf Premium. Neufahrzeuge haben Lieferprobleme, verfügbare Gebrauchte gehen preislich durch die Decke. Das ist die Situation. Wohl dem, der ein gutes Fahrzeug hat und keine Wechselgelüste verspürt.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#174

Beitrag von Lucky10 »

rumfahrer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 10:42
Wohl dem, der ein gutes Fahrzeug hat und keine Wechselgelüste verspürt.
Das kann man nicht laut genug sagen.
Gruß Hans
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#175

Beitrag von <Anon1> »

Variokawa hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 00:20
... Chic T 4.9 mit 9G Ducato verliebt. Beim Preis von 135k all inclusive, habe ich mein Veto eingelegt.
Das kann ich gut verstehen.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#176

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 11:28
Das kann ich gut verstehen.
Warum kannst Du das verstehen?
Weißt Du, was "all inclusive" mit dabei ist?

Wenn man so manches "Kisterln" siehst und die Aufpeppversuche mit dazu rechnest, so fehlt sich in Anbetracht der Differenz der Wohnqualität nicht viel.
Gruß Hans
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#177

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:23
MobilLoewe hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 11:28
Das kann ich gut verstehen.
Warum kannst Du das verstehen?
Weißt Du, was "all inclusive" mit dabei ist?

Wenn man so manches "Kisterln" siehst und die Aufpeppversuche mit dazu rechnest, so fehlt sich in Anbetracht der Differenz der Wohnqualität nicht viel.
Das kann man so sehen, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. :Ironie:

Mein ML-T ist nur 36 cm kürzer und hat all inclusive, also so wie er jetzt dasteht, Netto rund 28.000 Euro weniger als der zitierte Carthago gekostet. Insofern... 8-)
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#178

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:30
Mein ML-T ist nur 36 cm kürzer und hat all inclusive, also so wie er jetzt dasteht, Netto rund 28.000 Euro weniger als der zitierte Carthago gekostet.
Die 28.000 kriegst Du auch noch verbraten, äh..... verbaut. Und dann sind es zwei "gleichwertige" Mobile" *SCRATCH*
:duw:
Gruß Hans
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#179

Beitrag von rumfahrer »

Bernd, wenn ich mich nicht täusche ist deiner ein Lagerfahrzeug, Vorführer oä gewesen. Wenn du heute einen MLT 4x4 mit allen Kreuzchen auf der Liste konfigurierst, bist du auf jeden Fall auch gut sechsstellig. Du hast einfach nur Glück gehabt, dass du noch vor dem Hype das passende Mobil gefunden hast. Das meinte ich mit "...wohl dem..."

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#180

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 13:05
Und dann sind es zwei "gleichwertige" Mobile"
Nein, gleich teure... *JOKINGLY*
rumfahrer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 13:16
Du hast einfach nur Glück gehabt, dass du noch vor dem Hype das passende Mobil gefunden hast.
Eigentlich mitten im Hype vor einem Jahr.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“