Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
<Anon1>

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#101

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 10:19
Mit meinem 90l Dieseltank komme ich über 800 Km weit, auf der Entfernung finde ich im angedachten Nutzungsbereich bestimmt genug Tankstellen.
Ich werde mit meinem spärlichen 93 Liter Tank ab 650 Kilometer unruhig. Tja, der 6 Zylinder fordert seinen Tribut. *YAHOO* Aber auch bei mir haben die Tankstellen bisher gereicht. Und mal ein Päuschen ist ja auch nicht verkehrt. ;-)
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#102

Beitrag von HannesNRW »

Vielleicht gehören wir zu den Exoten, aber für uns ist und war immer wichtig <3,5t zu bleiben.
Vielleicht auch relevant, welches Reiseland.
Bei uns De. BeNeLu, At und Dänemark

Strom Li sind wir für 2 Wochen vom Landstrom unabhängig inkl. 2 e-bikes 2x die Woche laden.
Kein Solar.
Toilette max. 4 Tage
Abwasser haben wir bislang immer entsorgen können.
Wasser wenig wegen Gewicht, wir haben bislang immer Wasser nachfüllen können (wir duschen, waschen und kochen im WoMo)
1 x Alugas und 1 x Stahlgas, aufgrund der Mopeka's noch nie ohne Gas gewesen.
Daher achten wir mehr auf das Thema, das wir unterhalb der 3,5t bleiben.

Wir fahren auch nicht im Winter, das Fahrzeug ist von 12-2 abgemeldet.
Da das MB-MBUX einiges an Strom zieht in dieser Zeit, haben wir ein entsprechendes Gerät verbaut, das die Starterbatterie auf >=12,4V hält.
Den Strom holt das Gerät von der Aufbaubatterie. Auch das ist für uns Autarkie mit diesem Gerät.
Vorher mussten wir alle 6-8 Wochen die Starterbatterie auffrischen.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#103

Beitrag von Sparks »

HannesNRW hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:03
Vielleicht gehören wir zu den Exoten
Das empfinde ich nicht so, eher zur Mehrheit. Ihr optimiert euer Womo nach euren Wünschen. Und das ist gut so.
HannesNRW hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:03
Gerät verbaut, das die Starterbatterie auf >=12,4V hält.
Den Strom holt das Gerät von der Aufbaubatterie. Auch das ist für uns Autarkie mit diesem Gerät.
Smart. Dieser Aufbau hat was.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#104

Beitrag von <Anon1> »

HannesNRW hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:03
Da das MB-MBUX einiges an Strom zieht in dieser Zeit,...
HannesNRW hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:03
Vorher mussten wir alle 6-8 Wochen die Starterbatterie auffrischen.
Du kannst über MBUX "Einstellungen" das System über den sogenannten "Hibernation Modus" für 20 Wochen in den Ruhezustand versetzen, nur noch ein Minimum an Energieverbrauch verbleibt für das MB Bordnetz. Das Einschalten der Zündung beendet den Modus.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#105

Beitrag von biauwe »

6 bis 7 Tage, Sommer wie Winter.

850 Wp Solar, 442 Ah LifePO4
Wechselrichter 1000 W und 150 W
2 Toilettenkasette + 16 Liter Schwarzkanister
150 Liter Wassertank
2x 15 Liter Frischwasserkanister
4 mal 11 kg Gas
Stromgenerator ( nur Winter )
Kühlschrank 150/26 Liter
Dieseltank 120 Liter

Die Zeit wird nur vom Wasser/Abwasser begrenzt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#106

Beitrag von walter7149 »

Hallo Uwe,
da hast du aber Dieseltank und Kühlschrank noch vergessen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#107

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo HannesNRW,
Kannst Du etwas näheres zu dem Anschluss und Gerät wegen der Starterbatterie schreiben?
Danke.

Beste Grüße Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#108

Beitrag von HannesNRW »

@ Schwedenholly

Es gibt Solarregler, die haben einen zweiten Ausgang, um speziell die Starterbatterie mit zuladen.
Da unser Fahrzeug in der Halle steht, kam diese Lösung nicht in Frage.
Auch ist unser Fahrzeug in der Halle nicht an 230V dauerhaft.

Inzwischen gibt es, verschiedene Systeme auf dem Markt für Li-Aufbaubatterie nach AGM-Starterbatterie
Eine wie von Büttner, den MT Standby-LaderPro und Votronic oder den von WCS Rapid.
Zum Rapid gibt es diverse Videos.
in diesem YT Video bei 6:00 siehst du den Rapid.

Rapid arbeitet mit Microprozessor, anders als Votronic / Büttner. Wie Votronic / Büttner im Innern aussehen, dazu gibt es auch ein Video.
Ist auch eine DIY- bzw. Preisfrage.

Auch gibt es inzwischen Ladebooster mit so einer Funktion.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#109

Beitrag von HannesNRW »

[/quote]Du kannst über MBUX "Einstellungen" das System über den sogenannten "Hibernation Modus" für 20 Wochen in den Ruhezustand versetzen, nur noch ein Minimum an Energieverbrauch verbleibt für das MB Bordnetz. Das Einschalten der Zündung beendet den Modus.
[/quote]
Ja den Winterschlaf Modus haben wir auch getestet und haben festgestellt, dass einige Funktionen weiter laufen und z.B. das Fahrzeug nicht mehr mit der Fernbedienung zu öffnen war.
Wir haben daher auf diesen Modus verzichtet, da es einige Einschränkungen gab, die uns störten.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
<Anon1>

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#110

Beitrag von <Anon1> »

HannesNRW hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 15:50
Wir haben daher auf diesen Modus verzichtet
Wenn das so ist... :-$
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#111

Beitrag von HannesNRW »

MobilLoewe hat geschrieben:
Wenn das so ist... :-$
Kernthema beim Winterschlaf ist, das dann auch Mercedes ME nicht mehr funktioniert hat.
In Mercedes ME haben wir u.a. auch die Überwachung des Standortes aktiviert. Quasi unser Mini Diebstahlschutz.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#112

Beitrag von Sellabah »

Was nützt es, das geklaute Fahrzeug zu verfolgen. Je nachdem wo es landet, darf die Behörde nicht mehr eingreifen.
Dazu ist es vielleicht eh kaputt.

Vollkasko und gut ist.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#113

Beitrag von fernweh007 »

HannesNRW hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 09:54
Quasi unser Mini Diebstahlschutz.
Naja ... es ist eher ein "Wiederauffindetool"
Sellabah hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:00
Was nützt es, das geklaute Fahrzeug zu verfolgen. Je nachdem wo es landet, darf die Behörde nicht mehr eingreifen.
Ich glaube, ich wollte (m)ein geklautes WoMo auch nicht mehr zurück.
Also, wenn schon gestohlen, dann weit weg damit

-- Außerdem ist unser WoMo 7-10 Tage "autark". Da können die weit mit fahren ...... inkl. vollem Kühlschrank und genügend Getränken--


LG
Dietmar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#114

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich schreibe jetzt auch mal was dazu: :-)

Wir, in der Spitze 5 Personen (43,40,16,14,9 Jahre) + 4 Labradors kommen in der Regel mit 100 Liter Wasser, 100 Liter Abwasser und 100 aH LiFePo ganz gut zurecht, so dass wir uns wohlfühlen. Natürlich ist bei der Anzahl öfter VE angesagt. Aber das war uns von Anfang an klar und wird einfach eingeplant.
Wenn wir nur zu Zweit/ zu Dritt unterwegs sind verlängert sich natürlich das Intervall. :-)
Aber.... :-) wir sind glücklich und zufrieden und gucken keinesfalls neidisch auf andere WoMo.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#115

Beitrag von Mark-86 »

-- Außerdem ist unser WoMo 7-10 Tage "autark". Da können die weit mit fahren ...... inkl. vollem Kühlschrank und genügend Getränken--
Nur wenn sie es dir am Tag 1 der 7 oder 10 Tage klauen, wenn sie es dir am letzten klauen kriegen sie Fäkalien, Grauwasser und finden n leeren Kühlschrank und volle Müllbeutel :D
Unolito
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jan 2022, 20:03

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#116

Beitrag von Unolito »

Hallo zusammen,
habe mich heute hier registriert um zu der Frage nach dem begrenzten Wasservorrat einen Lösungsvorschlag beizutragen, der hier noch nicht angesprochen wurde.
Da ich seit längerem an einer Lösung unseres nächsten "optimalen" Wohnmobils arbeite. Für längere autarke Stehzeiten bietet sich bezüglich des ausreichenden Frischwassers eine Kreislaufdusche an, die auch in manchen Tiny Houses Verwendung findet.
Nicht ganz preiswert, kann aber 80 bis 90% des Duschwassers einsparen.
Bei den Fäkalien gibt es auch bequeme Alternativen, die Autarkie deutlich verlängern können.
Zum einen die Verbrennertoilette Cinderella, oder die von mir bevorzugte Toilette, die alles luftdicht einschweißt.
Im ersten Fall wird viel Gas benötigt, im zweiten kann der Umweltgedanke manchen abhalte.
Grüße aus Dortmund
Gerd M
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#117

Beitrag von Alfred »

Unolito hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 20:16
Nicht ganz preiswert, kann aber 80 bis 90% des Duschwassers einsparen.
Bei den Fäkalien gibt es auch bequeme Alternativen, die Autarkie deutlich verlängern können.
Das brauchen die harten Langzeit - Freisteher nicht. Geduscht wird nur alle 14 Tage, zum Schei.... Geht man zu McDonald oder hinter die Büsche.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7369
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#118

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 20:21
Das brauchen die harten Langzeit - Freisteher nicht. Geduscht wird nur alle 14 Tage, zum Schei.... Geht man zu McDonald oder hinter die Büsche.
Einfach nicht ernst nehmen Gerd.....manche finden sich hier unglaublich witzig....
Unolito hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 20:16
Da ich seit längerem an einer Lösung unseres nächsten "optimalen" Wohnmobils arbeite. Für längere autarke Stehzeiten bietet sich bezüglich des ausreichenden Frischwassers eine Kreislaufdusche an, die auch in manchen Tiny Houses Verwendung findet.
Ich habe jetzt zur Kreislaufdusche dies hier gefunden.KLICK
Das hört sich sehr aufwendig an und würde wohl auch einen eigenen Wasserkreislauf für die Dusche bedingen.
Aber warum nicht, bei genügend Platz.

Deine Toilettenideen sind hier schon länger bekannt. Wenn du dazu etwas lesen willst, probier mal die Suche oben rechts (auf das Lupensymbol drücken) aus.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#119

Beitrag von Hans 7151 »

Unolito hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 20:16
Bei den Fäkalien gibt es auch bequeme Alternativen,
Ich strebe die Alternative Morelo mit Fäkältank an. Da könnte ich fast 2 Wochen reisen ohne entsorgen zu müssen. Wasser ist oft leichter zufinden wie eine Toilettenentsorgung. Wenn man im Spätherbst unteregs ist sind schon viele CP geschlossen und SP haben nicht alle Entsorgungsmöglichkeiten.
Das ist für mich immer wieder die begrenzende Autarkie.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#120

Beitrag von Ebi »

AndiEh hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 20:37

Ich habe jetzt zur Kreislaufdusche dies hier gefunden.KLICK
Das hört sich sehr aufwendig an und würde wohl auch einen eigenen Wasserkreislauf für die Dusche bedingen.
Aber warum nicht, bei genügend Platz.

Deine Toilettenideen sind hier schon länger bekannt. Wenn du dazu etwas lesen willst, probier mal die Suche oben rechts (auf das Lupensymbol drücken) aus.

Gruß
Andi

Ich halte das Ding fürs Mobil für Unsinn. Und die Erkenntnis, dass man fett Wasser spart, weil 10 Minuten duschen 100 Liter Wasser vergeigt, für nicht eben bahnbrechend. Ich dusche nie 10 Minuten, werder zuhause, noch im Mobil.

Klar, je länger man duscht, desto mehr Wasser würde man sparen. Wer also „Vom Winde verweht“ unter der Dusche anguckt, muss das Ding unbedingt kaufen. Nachträglicher Einbau ist aber im Mobil und im Haus ein Drama.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“