Die Mannigenese

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Die Mannigenese

#21

Beitrag von Lemax »

Gude und grüß ditsch! :-)
Ich muss gestehen, dass ich den Kühlschrank bislang noch nicht mit Landstrom betrieben habe. :duw:

Während unseres Urlaubs an Nord- und Ostsee vor einigen Wochen hatte ich den Kühlschrank durchgängig und bei bester Kühlleistung (selbst auf kleinster Einstellung) mit Gas betrieben, da wir keinen Landstrom genutzt haben. Ich hatte mal erfahren, dass die Kühlschränke bei fortgeschrittenen Außentemperaturen mit Gas auch besser kühlen als mit Strom. Der Gasverbrauch insgesamt ist selbst über Wochen überschaubar und wir haben ja - wie du - 2 x 11kg an Bord. Also eigentlich mehr als ausreichend für die Dauer normaler Urlaube der noch Werktätigen. Aber das ändert latürnich nichts an der Tatsache, dass der Kühlschrank auch mit Strom kühlen muss. Hattest du die Kühlleistung mal auf MAX gestellt?

Aus deiner Anfrage lese ich raus, dass es morgen früh dann für euch wohl auf die Piste geht. Für welches Tourziel habt ihr euch entschieden?
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die Mannigenese

#22

Beitrag von walter7149 »

Hast du ein Thermometer zum Reinlegen ?
Hört man ein leichtes Raschen des Gasbrenners am unteren Kühligitter außen ?
Kommt fühlbar warme Luft aus dem oberen Kühligitter außen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Die Mannigenese

#23

Beitrag von Anuzs »

walter7149 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 16:37
Hast du ein Thermometer zum Reinlegen ?
Hört man ein leichtes Raschen des Gasbrenners am unteren Kühligitter außen ?
Kommt fühlbar warme Luft aus dem oberen Kühligitter außen ?
Gude Walter. Zu allem: Ja. Ich frage mich nun, ob meine schräge Parkstellung (die besagten 13%) die Probleme bereiten . In der rtfm steht, Fahrzeug gerade ausrichten.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Die Mannigenese

#24

Beitrag von Anuzs »

Lemax hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 16:26
Gude und grüß ditsch!
Gude Martin. Wir wollen Donnerstag los. Will vorher alles mögliche testen. Bisher bin ich wirklich zufrieden. Wir fahren erstmal nach Bad Reichenhall und dann sehen wir weiter. Ich vermute stark, wir werden doch noch in Kroatien aufschlagen ;-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Die Mannigenese

#25

Beitrag von Lemax »

Wenn du die Möglichkeit hast, euer Fahrzeug mal ebenerdig vor eurem Grundstück/Ausfahrt am Straßenrand (über Nacht) zu parken, könnte man nochmal das Kühlen mit Strom testen. Ich kann mir vorstellen, dass die Schrägstellung bei Elektrobetrieb einen negativen Einfluss hat, da in der BA extra auf das ausgerichtete Fahrzeug hingewiesen wird. Gas müsste mE allerdings selbst in der nun leichten Schräglage funktionieren.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die Mannigenese

#26

Beitrag von walter7149 »

Anuzs hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 16:44
meine schräge Parkstellung (die besagten 13%) die Probleme bereiten
Das könnte eine mögliche Ursache sein, läßt sich aber situationsbedingt jetzt schlecht ändern, 13 % ist schon extrem.
Kannst du irgendwo mit Landstromanschluß einigermaßen gerade stehen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die Mannigenese

#27

Beitrag von AndiEh »

Anuzs hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 16:44
Zu allem: Ja. Ich frage mich nun, ob meine schräge Parkstellung (die besagten 13%) die Probleme bereiten . In der rtfm steht, Fahrzeug gerade ausrichten.
Ja, das kann gut sein. Fahr das Wohnmobil einfach mal um die Ecke und richte es aus. Dann probier es noch mal.

Ein Hinweis noch. Es wird erst das Gefrierfach kalt (wenn man eins hat) und dann erst der Kühlschrank. Also um zu testen, ob der Kühlschrank funktioniert, habe ich immer zwei Thermometer, eins im Gefrierfach und eins im Kühlschrank.

Zweiter Hinweis: Bei mir (wichtig ich habe einen Dometic Kühlschrank) ist es so, dass es mehr darauf ankommt, dass ich seitlich gerade stehe, als wenn er ein wenig nach vorne gekippt steht.

Hier auch nochmal eine Erklärung wie ein Absorber funktioniert: KLICK.

Daraus wird ersichtlich, wenn aus welchem Grund auch immer, die Beheizung, oder der Fluss nach oben nicht richtig funktioniert, dann kann er nicht funktionieren.

Bei der Beheizung mit Gas kann ich mir vorstellen, dass eine schräge Flamme einfach nicht genug Hitze an den entsprechenden Punkt bringt. Bei Beheizung mit der 220V Patrone kann es eigentlich nur sein, dass durch die Schrägstellung der Dampffluß nicht richtig nach oben stattfindet.

Gruß
Andi


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Die Mannigenese

#28

Beitrag von Sellabah »

Erst spät gelesen, ich konnte dieses Wochenende unsere Wohnung beziehen, die wir als Zwischenlager für unsere Reisen beim großen Sohn angemietet haben.

Ich habe den Thetford drei Wochen auf Strom und Gas genutzt. Er stand immer auf dem A also Automatik Mode.
Außer einer heftigen Vereisung wo wir in den Firmenkühlschrank umgeladen und abgetaut haben, lief alles.
Scheint also ein technisches Problem vielleicht zu sein.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Die Mannigenese

#29

Beitrag von Anuzs »

Gude. Nach umparken geht der Kühlschrank. Liegt wohl an der Schräglage. Ersten Knutschfleck hab ich auch schon. Brauche wohl eine Lackstift
Dateianhänge
16267074111117898984914178304710.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Die Mannigenese

#30

Beitrag von Nikolena »

Mensch Gude....wie hast das denn hingekriegt? crying
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Die Mannigenese

#31

Beitrag von Bevaube »

Anuzs hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 17:10
Gude. Nach umparken geht der Kühlschrank. Liegt wohl an der Schräglage. Ersten Knutschfleck hab ich auch schon. Brauche wohl eine Lackstift
Mein Onkel in Amerika pflegte ganz klein dazu zu schreiben „Yours“ *ROFL*

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Die Mannigenese

#32

Beitrag von Snowpark »

Anuzs hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 17:10
Gude. Nach umparken geht der Kühlschrank. Liegt wohl an der Schräglage. Ersten Knutschfleck hab ich auch schon. Brauche wohl eine Lackstift
Wegen Kühli ist super *THUMBS UP*
Knutschfleck kann jedem mal passieren 8-) , egal wann.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Die Mannigenese

#33

Beitrag von Billy1707 »

Auaaaa !

Das ärgert.

War da das Warsteiner von gestern schuld ? :duw:
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Die Mannigenese

#34

Beitrag von Lemax »

Anuzs hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 17:10
Ersten Knutschfleck hab ich auch schon.
Ach du Schei ... benkleister!! :-O

Frei nach Hans Albers & Stefan Waggershausen: Beim ersten Mal tat es noch weh ..

Vielleicht kann man das noch rauspolieren ... ? :roll:
Das wird uns allen früher oder später passieren .. je Liner, desto häufiger.

Aber: so ein kleiner Schmiss kann es so schönes Wohnmobil nicht entstellen!! *THUMBS UP*

Trotzdem euch einen schönen Abend noch!
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Die Mannigenese

#35

Beitrag von Anuzs »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 21:00
War da das Warsteiner von gestern schuld
Hahaha. Ich glaube schuld war KEIN Warsteiner :-) ist einfach sau eng bei mir und ich habe versucht anders zu Parken um den Kühlschrank zu probieren. Bin halt die Spiegel noch nicht gewohnt. Aber meine Vater pflegte immer zu sagen, beim neuen Auto gleich ein Knupscher bringt Glück. Das war dann alles. Na denne ;-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Die Mannigenese

#36

Beitrag von Lemax »

Das war doch Billyboy mit dem Warsteiner .. ;-)
Aber ich denke auch, dass es daran nicht gelegen hat.
Hauptsache gesund !!! *THUMBS UP*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Die Mannigenese

#37

Beitrag von Anuzs »

Gude Martin. Das ist wirklich ein Bug in der Software auf dem Handy. Ich habe Billyboy zitiert und es wurde bei dir gepostet. Ich bin froh dass du nicht so aufgebracht bist wie der rundefan, der ausser sich war nachdem mein Zitat zusammenhanglos bei ihm "auftauchte". War der gleiche Fehler. Ich zitiere künftig am besten nur noch am PC. Danke für das schnelle feedback
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die Mannigenese

#38

Beitrag von AndiEh »

Anuzs hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 22:11
Gude Martin. Das ist wirklich ein Bug in der Software auf dem Handy.
ich habe es mal korrigiert.

Tipp: Auch auf dem Handy in dem ursprüngliches Beitrag den Text markieren, dann auf das auftauchende "Zitieren" tippen.
(bitte nie versuchen aus einem schon zitierten Text etwas zu markieren und zu zitieren, immer in den Original Beitrag springen)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Die Mannigenese

#39

Beitrag von Anuzs »

Gude Andi. Ich bin mir fast sicher, dass ich das genauso gemacht habe (im Original markiert), nur erscheint dann auf meinem Handy das "Zitieren" Feld (rot) erst ein paar Zeilen (posts) weiter unten. Diesen Postersteller scheint er dann zu greifen. Ich achte beim nächsten Mal besonders darauf
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Die Mannigenese

#40

Beitrag von Lemax »

Anuzs hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 22:11
Ich bin froh dass du nicht so aufgebracht bist
Moin, der-mit-dem-Manni-tanzt :mrgreen:,

so etwas empfinde ich eher als unfreiwillig amüsant; dass man sich darüber aufregen kann .. tsstsstsss.

Schönen Tag - noch 2 x schlafen, dann wird in See gestochen .. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“