Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#1

Beitrag von Sellabah »

....ist bestimmt ein weitläufiges Thema. Zu den alten Gebrauchten auf dem Kiesplatz, da brauch man wenig Fantasie.
Riechen oft wie mit Zigarrenrauch, versetzt mit dem Duft frisch ausgeschiedener Bratkartoffeln in schimmlige Sagrotanwolke gehüllt.

Aber auch bei sehr alten Wohnmobilen geht es anders. Wird alles frisch gehalten, der Teppich und die Polster shampooniert, Gardinen ab und an gewaschen und mindestens einmal im Jahr die Betten frisch bezogen, Dunstabzug und Herd entfettet, dann ist alles gut.

Die eigenen Gerüche nimmt so eine Kiste auch an, ist wie daheim. In jungen Jahren hab ich "Essen auf Rädern" gefahren, der Geruch von "alten Leuten" war ständiges Thema unter uns.
Heute kommt mein kleiner Sohn zu uns und sagt: "Ihr riecht alt." :mrgreen: Ich werde ihn enterben.

Warum komm ich auf das Thema? Ich habe mehrere Wohnmobile gehabt und ich hab auch Hunde.
Immer klar waren typische Abwassergerüche nach langem Stehen im Sommer oder die Lullubox hat mal gemüffelt.

Beim Frankia aber war immer ein komischer Geruch drin. Hab ich im alten Forum schonmal beschrieben und auf Hundegeruch geschoben.
Aber jetzt seit dem Hymer bin ich sicher, es hatte andere Gründe. Materialien, Stoffe, Verlegung der Abwasserrohre...irgendwas.

Der Hymer ist 4/19 also zwei Jahre wie der Frankia. Hat 6.800km gelaufen, der Frankia stand.
Wie ich den Hymer besichtigt habe, war er angedreckt, roch aber wie ein neues Auto. Als ich ihn abholte, war er aufbereitet und roch wie ein neues Auto.
Wir haben bis letzten Samstag drei Wochen mit zwei Hunden intensiv drin gelebt, es war teilweise sehr warm. Ich bin Dienstag rein zum Reinigen, er roch wie neu.
Abwasser, Klokassette war noch voll, nichts gereinigt.
Ein Himmelweiter Unterschied zum Frankia.
Auch das Argument Hund ist nun raus. Nur Muffin geht und darf auf die Möbel. Ich hab jetzt Leder, was ein Traum zum Reinigen ist, aber hinten das Bett, wo er pennt, ist weiterhin Stoff.

Habt ihr Erfahrungen mit Gerüchen im Mobil?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#2

Beitrag von Anon11 »

Für meine Nase riecht unser Knaus auch noch neu... bis auf den Kühlschrank, da hab ich ganz am Anfang nach einer Tour mal ne aufgeschnittene Zwiebel drin vergessen, diesen Geruch kriege ich da trozt auswaschen, Kühlschrank offen stehen lassen, nicht raus, das ist zum verzweifeln, sobald du den Kühlschrank aufmachst willst du tot umfallen... ja gut ein wenig ists schon besser geworden, aber weg ist es noch immer nicht. Also wenn da jemand ne Idee hat, ich bin ganz Ohr.

Ansosnt haben wir mit unguten Gerüchen trotz Hunden kein Problem, ich putze allerdings nach jeder Tour, auch wenns nur ein Wochenende war, gründlich. Hunde wenn sie nass sind riechen Temporär schon mal etwas äh streng, aber die verschwinden dann bis sie trocken sind mit ihren BAdemänteln jeder in seiner Kiste. Für meine Nase riecht man sie nicht im WoMo. Ganz im Gegensatz zu meinem Auto.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#3

Beitrag von SaJu »

Anon11 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 11:26
Für meine Nase riecht unser Knaus auch noch neu... bis auf den Kühlschrank, da hab ich ganz am Anfang nach einer Tour mal ne aufgeschnittene Zwiebel drin vergessen, diesen Geruch kriege ich da trozt auswaschen, Kühlschrank offen stehen lassen, nicht raus, das ist zum verzweifeln, sobald du den Kühlschrank aufmachst willst du tot umfallen... ja gut ein wenig ists schon besser geworden, aber weg ist es noch immer nicht. Also wenn da jemand ne Idee hat, ich bin ganz Ohr.
stell mal eine Schüssel mit Kaffeepulver rein. Hatten mal zu Hause ein ähnliches Problem und ich meine mich erinnern zu können das es geholfen hat.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#4

Beitrag von Anon11 »

SaJu hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 11:42
stell mal eine Schüssel mit Kaffeepulver rein.
Danke. Das werd ich mal versuchen
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#5

Beitrag von Billy1707 »

Ja, Kaffeepulver (kurzfristig)
oder ganze Bohnen im Socken (langfristig)
hilft auch bei kaltem Rauch durch Zigaretten.

Nasser Hund und Abwassergeruch ist gleich zu setzen.
Zumindest für mich.
Ob da Kaffee hilft :-$
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#6

Beitrag von Travelboy »

Nicht am Wohnmibil, aber unser nagelneuer Benz.
nach 3 Monaten kam ein Rückruf, die Nockenwelle muß gewechselt werden - ok.

Dann nach 3 Tagen beim Abholen die Überraschung,
beim Wiederzusammenbau wurde ein Kabel eingeklemmt und der Anlasser ist durchgebrannt, gut (oder auch nicht) wurde ausgewechselt aber der Brandgeruch hängt selbst nach nunmehr 6 Jahren immer noch im Wagen, also haben wir von dem schönen Neuwagengeruch nichts gehabt.

Nie wieder kommt ein Mercedes bei uns auf den Hof *STOP* ]:->
Schöne Grüße
Volker
<Anon1>

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#7

Beitrag von <Anon1> »

Travelboy hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:36
Nie wieder kommt ein Mercedes bei uns auf den Hof *STOP* ]:->
Ich habe kürzlich in Narbonne-Plage die schlechteste Pizza meines Lebens gegessen, und trotzdem wieder eine bestellt. :duw:

Hinsichtlich Brandgeruch, ich hätte dem Händler das Auto auf den Hof gestellt. Mach weg oder neue Karre... *JOKINGLY*
<Anon1>

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#8

Beitrag von <Anon1> »

Als Volksschüler musste ich erst suchen... *LOL*
Wikipedia hat geschrieben:
Die olfaktorische Wahrnehmung oder Riechwahrnehmung, auch Geruchssinn oder olfaktorischer Sinn (von lateinisch olfacere ‚riechen') genannt, ist die Wahrnehmung von Gerüchen. Die Zusammenhänge des komplexen Geruchssinns erforscht die Osmologie oder Osphresiologie.
Zum Thema, in manchen Wohnmobilen riecht es wie in einer Pommesbude. *CRAZY*
Ein Neuwagengeruch beinhaltet auch Ausdünstungen von Kunststoffen und Klebern. Da war ich froh, dass mein Hymerle schon ein Jahr auf dem Hof des Händlers stand und weitgehend neutral roch.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#9

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:51
Ich habe kürzlich in Narbonne-Plage die schlechteste Pizza meines Lebens gegessen, und trotzdem wieder eine bestellt.
In dieser Pizzaria oder einem anderen "Hersteller"? Ich bin mir ziemlich sicher, Volker wird sich auch wieder ein neues Auto kaufen...
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#10

Beitrag von Billy1707 »

Travelboy hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:36
Nicht am Wohnmibil, aber unser nagelneuer Benz.
nach 3 Monaten kam ein Rückruf, die Nockenwelle muß gewechselt werden - ok.

Dann nach 3 Tagen beim Abholen die Überraschung,
beim Wiederzusammenbau wurde ein Kabel eingeklemmt und der Anlasser ist durchgebrannt, gut (oder auch nicht) wurde ausgewechselt aber der Brandgeruch hängt selbst nach nunmehr 6 Jahren immer noch im Wagen, also haben wir von dem schönen Neuwagengeruch nichts gehabt.

Nie wieder kommt ein Mercedes bei uns auf den Hof *STOP* ]:->


Grüß Dich Volker,
könnte da eine Ozonierung helfen ?

Damit geht selbst Leichengeruch weg.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#11

Beitrag von Anon22 »

Aus einem 6 m Mobil hole ich 8 - 10 Eimer (Je ca. 8 Liter Wasser) Schmutzwasser aus Bereichen, die nur mit Demontage zu erreichen sind.
Den Frischwassertank unter der Dinette und die Truma baue ich nicht aus.

In einem anderen Tröd wurde damals auf mein Posting geantwortet, man würde beim Hausputz auch nicht die Küche abbauen.

Das ist alles Ansichtssache. Manche neuwertige Mobil stinken, dass mir als Platznachbar übel wird.

In einer Reportage habe ich einen Bericht über die Neuwagenindustrie gesehen. Ein rießiger Aufwand wird betrieben, damit die Fahrzeuge des jeweiligen Hersteller ihren Geruch dem Kunden vermitteln.
Ob das bei Reisemobile überhaupt möglich ist?
Pickel bekomme ich vom Wunderbaum................ :duw:

Mein Ozongerät setzt ich nur bedingt ein.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#12

Beitrag von akany »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 15:05
Pickel bekomme ich vom Wunderbaum................

Ich würde nie ein Fahrzeug kaufen, in dem so ein Dreck drin hängt.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#13

Beitrag von Nikolena »

Ich habe mir aus Neugier mal dies hier bestellt.
Als Säckchen und in der Holzkugelkuhle verwendbar. Hätte ich mir sparen können, ich rieche nix von der Zirbe. Die sollten sich von Stuff in Stuss umbenennen. :roll:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#14

Beitrag von Luxman »

Ozon hilft definitiv greift aber die Materialien an besonders Gummidichtungen.
Und da es in diesen Konzentrationen gifitig ist muss danach gründlich gelüftet werden.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#15

Beitrag von Austragler »

Nikolena hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 17:24
Ich habe mir aus Neugier mal dies hier bestellt.
Als Säckchen und in der Holzkugelkuhle verwendbar. Hätte ich mir sparen können, ich rieche nix von der Zirbe. Die sollten sich von Stuff in Stuss umbenennen. :roll:
Erstaunlich was man für € 22,95 alles bekommen kann.
Den selben Zweck erfüllt aber auch ein Stoffsäckchen, man holt sich beim Schreiner eine Handvoll Hobelspäne seiner Wunsch-Holzart, träufle etwas ätherisches Öl seines Wunschduftes drauf, schon riecht es gut. Vielleicht.

Von Tannenduft würde ich abraten. Im Zusammenspiel mit einem versehentlich entwichenen Furz riecht es dann als ob einer in den Wald gesch.... hätte... :mrgreen:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#16

Beitrag von Sellabah »

*ROFL*
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#17

Beitrag von Snowpark »

Austragler hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 11:26
Im Zusammenspiel mit einem versehentlich entwichenen Furz riecht es dann als ob einer in den Wald gesch.... hätte...
Immer noch besser, als in die Küche 8-)
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#18

Beitrag von akany »

Kleiner Tipp:

Die Potpourri bei Ikea sind grosse Klasse, für diejenigenwelchen die nicht nur "Düfte" eliminieren mögen (Kaffepulver frisst alles), sondern auch ihre besondere Duftnote setzen wollen.

Und die Düfte dieser Potpourri sind wirklich gut. Nebentipp: mehrere mischen.


Persönlich bevorzuge ich das Parfum der Besucherin(nen) zusammen mit meinem Eau de Toilette *BYE*
Grüsse, Andreas
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#19

Beitrag von Luxman »

Einer der Gruende warum ich ein Ausstellungsfahrzeug gekauft habe - kein Witz.
Ich bin extrem empfindlich in dieser Beziehung - nicht allergisch - sondern einfach Prinz auf der Erbse und Superschmecker und Riecher.

Ich hab schon oefters Hotelzimmer gewechselt - besonders in Spanien wo es Standard ist, dass versiffte Zimmer mit dem guten Apfelgeruchsspray einmal durch gesprueht werden - crying - bis dir die Luft weg bleibt.

Am Anfang roch das Armaturenbrett noch ein bischen vom Sprinter in der Sonne inzwischen weg.
Die Heckgarage hat ueber die Aussenecke hinten nach oben den Geruch weiter gegeben von der Gummimatte.
Inzwischen sind die Spalten per Silikon abgedichtet und es riecht nichts mehr von unten.

Duft irgendeiner Art kommt mir nicht ins Womo ich vertrag das nicht.
Selbst meine Duftrosen aus dem Garten kommen nur spaerlich in die Wohnung sonst wird es mir einfach zu viel.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Die olfaktorische Wahrnehmung des Innenraums....

#20

Beitrag von Capricorn »

geht mir genau so.... das einzige was ich vertrage sind die hier schon erwähnten Kaffeebohnen. Bei chemischen "Duftern" wird mir schlecht.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“