Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3761
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#101

Beitrag von Elgeba »

Das ist einfach blinder Aktionismus,ausgetragen auf dem Rücken von Menschen,deren Ängste hier schamlos ausgenutzt werden,meist von wahlgeilen Politikern oder selbst ernannten Umweltgurus,man könnte darüber lachen,wenn es nicht so traurig wäre.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#102

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Arno, auf was stützt Du denn diese These ?
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#103

Beitrag von Sparks »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 07:41
Arno, auf was stützt Du denn diese These ?
Da ja Arno´s Beitrag genau nach meinem ist und in die selbe Kerbe haut, werde ich dir eine PN schicken und dem Mobillöwen ins cc setzen. Dauert aber etwas.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#104

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 09:28
Da ja Arno´s Beitrag genau nach meinem ist und in die selbe Kerbe haut, werde ich dir eine PN schicken und dem Mobillöwen ins cc setzen.
Nö, schreib hier warum PolitikerInnen in vielen Ländern der Welt die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben sollen und sich von Verbrennermotoren verabschieden.

Screenshot_20210722_102138_com.android.chrome.jpg
M846
Beiträge: 3140
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#105

Beitrag von M846 »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 18:16
Klar ist, dass E-Autos auch nicht umweltfreundlich sind. Aber aktuelle Studien, die sämtliche Faktoren sowohl bei Verbrennern als auch bei E-Autos berücksichtigen (Herstellung/Entsorgung des Fahrzeugs + Herstellung und Nutzung der Antriebsenergie), kommen zu dem Schluß, dass E-Autos zumindest viel umweltfreundlicher als Verbrenner sind.
Kommt immer drauf wo man ließt und wie lange die Karre auf dem Markt ist.

Ich finde sofort eine Studie die Benziner mit Erdöl besser da stehen lässt.
Und genauso eine Studie die Elektro mit Raubbau gut da stehen lässt.

Daher bin ich immer noch für Wasserstoff und freu mich das der groß vorran getrieben wird.
Selbst die Politik setzt jetzt mehr auf Wasserstoff und sieht E als Lückenfüller.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#106

Beitrag von Sparks »

Bernd,
MobilLoewe hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 09:34
schreib hier warum PolitikerInnen in vielen Ländern der Welt die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben
Was hab ich geschrieben?
Sparks hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 20:19
Co2 weg, Methan weg, das sind einfache Schlagworte. Aber was ist mit den anderen Faktoren?
Alles Menschen gemacht? Warum arbeitet man mit Angst und Panik? Wenn es wirklich 5 vor 12 ist, man hat doch jetzt Erfahrungen wie es geht die Emmisionen zu kürzen. Dann muß das alle betreffen. Das manche Projekte nach hinten los gehen erfährt man auch erst so nebenbei. Hat eine von euch schon einmal die Temperatur eines Solarpanel gegenüber eines normalen Daches gemessen? Gegenüber einem Stück Grasland ist es schon gewaltig.
Es gibt keine öffentlich zugänglichen Studien, die den Zusammenhang von Erdmagnetfeld und Sonneneinstrahlung klar darlegen.
Wenn ich dann noch wegen einem Stück Land mit der unteren Naturschutzbehörde zu tun habe, dann bin nicht nur ich sprachlos, was da entschieden wird und wie es begründet wird.
Warum ist vegan im Moment ein Renner, nicht weil es das Klima rettet. Wer die Preise der Rohstoffe, die einfachen Herstellungsverfahren und die Gewinnmargen kennt, der versteht was da vorsich geht.
Ach ja, wenn es wirklich um CO2 Verringerung geht, warum will man dann die sozialschwachen nicht so hart heran nehmen?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#107

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 10:24
Was hab ich geschrieben?
Mein Bezug war Arnos populistischer Beitrag ohne Fakten. Da würde ich niemals zustimmen können.

Manfred, auch du weißt, alles auf einmal geht nicht. Einfache Lösungen gibt es auch nicht, wie uns einige Möchtegern Politiker versuchen glaubhaft zu machen.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#108

Beitrag von rumfahrer »

M846 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 10:20
Daher bin ich immer noch für Wasserstoff und freu mich das der groß vorran getrieben wird.
Selbst die Politik setzt jetzt mehr auf Wasserstoff und sieht E als Lückenfüller.
Dazu ein interessanter Artikel
Der Spiegel

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#109

Beitrag von Felisor »

rumfahrer hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 13:20
Dazu ein interessanter Artikel
Der Artikel selber sagt ja, dass da mit sehr optimistischen Werten gerechnet wurde. Alleine schon die Annahme, dass der Strommix immer "grüner" wird, halte ich für zu optimistisch. Machen doch in letzter Zeit immer mehr Schlagzeilen die Runde, dass der Ausbau stockt, nicht zuletzt wegen des Widerstands gegen Stromtrassen und den Neubau von Windrädern. Auch haben viele Gemeinden Probleme mit der Bewilligung von Flächen-Photovoltaik. Und die 10H Regelung sorgt jetzt auch nicht gerade für einen Windkraftboom.

Zu erwarten ist auch, dass das Laden eher in den Abend- und Nachtstunden stattfinden wird (wenn der gemeine Pendler wieder vom Büro heim kommt), wo eher weniger Solarenergie produziert wird.

Ja, Elektro hat sicher einen gewissen CO2-Vorteil gegenüber dem Verbrenner. Der ist aber sicher nicht so hoch, wie viele Lobbyisten und Fanboys es sich gerne schönrechnen. Und ehrlich gesagt wäre ich vorsichtig mit Werbung für das E-Auto, weil wir alleine schon nicht die Stromkapazitäten haben um auch nur einen nennenswerten Teil der Verbrenner zu ersetzen.
M846
Beiträge: 3140
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#110

Beitrag von M846 »

Wasserstoff
Ohne wird es nicht funktionieren.
Landmaschinen, Baumaschinen, LKW bräuchten einen viel zu großen Akku.

Der größte Lobbyknaller ist VW. Überall wird Wasserstoff schlecht gemacht, nur weil VW nicht drauf setzt.
Zum Glück setzten immer mehr Firmen auf Wasserstoff weil der Akku keine Lösung ist

Er wird bleiben und wir bekommen eine Mischung beim Antrieb, aber Nummer 1 wird er wohl nicht.
Für mich bleibt es ein Antrieb für die Stadt, Einkaufen und den kurzen Weg zur Arbeit.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#111

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Ich denke, das Thema sollte man faktenbasiert beurteilen und nicht nach Meinungen.
Mir ist keine aktuelle Studie bekannt, die einerseits alle Faktoren berücksichtigt und gleichzeitig behauptet, dass E-Autos nur einen kleinen Umweltvorteil gegenüber Verbrennern haben. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - aber nur mit Fakten, nicht mit Meinungen ;-)

Also wer aktuelle Studien hat, die zeigen, dass E-Autos nur wenig und gar nicht umweltfreundlicher als Verbrenner sind, dann bitte einen Link nennen.
M846
Beiträge: 3140
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#112

Beitrag von M846 »

Google hat genug Ergebnisse zum Thema Wasserstoff.
Hatte hier auch schon paar eingestellt
Du kannst ja mal eine Studie zeigen die E super da stehen lässt. Natürlich mit Mixstrom, Raubbau, Produktion, Recycling, usw.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3761
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#113

Beitrag von Elgeba »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 10:27
Sparks hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 10:24
Was hab ich geschrieben?
Mein Bezug war Arnos populistischer Beitrag ohne Fakten. Da würde ich niemals zustimmen können.
Damit kann ich sehr gut leben,was Du populistisch nennst ist leider in vieler Hinsicht Realität,man muss natürlich die rosarote Brille absetzen.

Gruß Arno


Manfred, auch du weißt, alles auf einmal geht nicht. Einfache Lösungen gibt es auch nicht, wie uns einige Möchtegern Politiker versuchen glaubhaft zu machen.
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#114

Beitrag von Nikolena »

Das Thema ist so aufgeladen und in alle Richtungen interessengesteuert, dass es für jede Haltung die passende Studie gibt.

Kommt halt immer drauf an, welcher man sich eher zugeneigt fühlt und dann findet man schon die richtige, die das auch irgendwie belegt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3140
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#115

Beitrag von M846 »

Und wer die Studie bezahlt oder im Auftrag gegeben hat.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#116

Beitrag von <Anon1> »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 10:27
Sparks hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 10:24
Was hab ich geschrieben?
Mein Bezug war Arnos populistischer Beitrag ohne Fakten. Da würde ich niemals zustimmen können.

Manfred, auch du weißt, alles auf einmal geht nicht. Einfache Lösungen gibt es auch nicht, wie uns einige Möchtegern Politiker versuchen glaubhaft zu machen.
Ich habe den falsch zugeordnen Text von Arno aus meinem Zitat entfernt.
Elgeba hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 17:28
Damit kann ich sehr gut leben,was Du populistisch nennst ist leider in vieler Hinsicht Realität,man muss natürlich die rosarote Brille absetzen.

Gruß Arno
Wieder ohne Fakten.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3761
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#117

Beitrag von Elgeba »

Fakten,Fakten. Da wäre doch erst mal zu klären,was unter Fakten zu verstehen ist.Studien?Gutachten? Kann alles von jeder Seite und jeder Lobby in Auftrag gegeben werden,ich werde mich hier nicht auf langatmige Diskussionen ohne Sinn und Zweck einlassen,basta.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#118

Beitrag von <Anon1> »

Elgeba hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 18:01
ich werde mich hier nicht auf langatmige Diskussionen ohne Sinn und Zweck einlassen,basta.
Klar, es fehlen die Argumente.
Elgeba hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 20:45
Das ist einfach blinder Aktionismus, ausgetragen auf dem Rücken von Menschen, deren Ängste hier schamlos ausgenutzt werden, meist von wahlgeilen Politikern oder selbst ernannten Umweltgurus,man könnte darüber lachen,wenn es nicht so traurig wäre.

Gruß Arno
Das sagt alles, oder besser nichts.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3761
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#119

Beitrag von Elgeba »

Das sagt DIR nichts,erwarte ich aber auch nicht von Dir.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#120

Beitrag von <Anon1> »

Es geht bei dem Klimapaket der EU nicht nur um das Verbot von Verbrennermotoren.
Frankfurter Allgemeine hat geschrieben:
Das Klimapaket enthält mehr als ein Dutzend Vorschläge zu den verschiedensten Aspekten des Klimaschutzes. Der Verkehr, der für rund ein Viertel der EU-Emissionen steht, spielt dabei eine wichtige Rolle. In dem Paket ist auch vorgesehen, einen neuen Emissionshandel für Verkehr und Gebäude einzuführen, wie Deutschland das in diesem Jahr schon getan hat.
Quelle und mehr lesen: https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/ ... 36618.html
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“