Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#201

Beitrag von akany »

Nikolena hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 09:59
...
Die nationale Ausführung in Landessprache jedoch halte ich für zu kurz gesprungen und schon deshalb nicht europaweist für kompatibel. Falls andere Länder nachziehen. Das SicherheitsProblem haben ja alle Länder.

Eigentlich müsste man doch WOKE- gerecht einen Prozess gegen die Macher dieser Papperl anstrengen, so bald ein nicht französisch parlierender pseudo-bärtiger, Käppchen tragender Radler unter die Räder eines Trucks gerät. Schliesslich haben sie ihn absichtlich ausgesondert, nicht informiert und bewusst der Gefahr ausgesetzt, Opfer seines Horizonts zu werden. Nun liegt er da, zerquetscht im Europa der Sprachverirrungen.


Tssss...


:roll:


Uff, ich muss mit diesen Champignons aufhören *ROFL*
Grüsse, Andreas
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#202

Beitrag von womocamper »

akany hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 20:00
Nun liegt er da, zerquetscht im Europa der Sprachverirrungen.
Zumindest kann er behaupten "ich hatte Recht " :-$

Ich kleb die Dinger drann und gut ist es.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#203

Beitrag von Lemax »

Vielleicht greifen die Gilets-Jaunes in F ja mal das Thema auf.

Aber das ist vielleicht aus deren Sicht gar keinen Protest wert.
Der Franzose macht sich die Dinger einfach nischt an seine Auto, voilá. :-P
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#204

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 06:48
Die zugegeben unglückliche Optik macht ihn aber gerade auffälliger.
Ob dieser Aufkleber von den Radfahrern überhaupt wahrgenommen wird bezweifle ich.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#205

Beitrag von Nikolena »

Mir springen sie direkt ins Auge, seit es sie gibt. Gehören schon zum Strassenbild. Man kann aber alles bezweifeln, stimmt! :-$
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#206

Beitrag von <Anon1> »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 21:20
Ob dieser Aufkleber von den Radfahrern überhaupt wahrgenommen wird bezweifle ich.
Allein die Diskussion darüber sensibilisiert?
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#207

Beitrag von rumfahrer »

Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Franzosen ein Problem erkennen und dann einfach was dagegen machen und nicht ewig auf die in Zeitlupe mahlenden Brüsseler Mühlen warten - Stichwort Digitalsteuer, Verbot mancher Pestizide etc.
Allerdings ist die Sache mit diesen Aufklebern vom falschen Ende her gedacht. Es dreht nämlich die Verantwortlichkeit um. Man drückt damit aus: Hallo Radfahrer und Fußgänger - hier kommt was großes, der sieht euch nicht, bleibt besser stehen auch wenn ihr eigentlich Vorfahrt und grün habt. Wenn es trotzdem schief geht muss sich am Ende der Schwächere rechtfertigen, dass er die Warnung nicht verstanden hat.
Ich fahre hier in der Hauptstadt des Südens viel mit dem Rad und bin auch schon in viele plötzliche brenzlige Situationen gekommen. Auf dem Rad ist man (neben dem unmittelbaren Verkehrsgeschehen) viel mehr Einflüssen aus der Umgebung ausgesetzt - Niederschlag, Wind, Lärm und nicht zuletzt eigene körperliche Anstrengung. Ein gelber Aufkleber auf einzelnen Fahrzeugen ist da bestimmt keine entscheidende Hilfe.
Ich muss ja keine dieser unschönen Kleber am Mobil anbringen, da </=3,5t. Habe ich deswegen eine andere Verantwortung? Der Aufkleber ist eine Alibimaßnahme - fragt sich nur Alibi für wen?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#208

Beitrag von Nikolena »

rumfahrer hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 10:14
Man drückt damit aus: Hallo Radfahrer und Fußgänger - hier kommt was großes, der sieht euch nicht, bleibt besser stehen auch wenn ihr eigentlich Vorfahrt und grün habt.
Der Aufkleber soll signalisieren, dass es für Radfahrer rechts tote Winkel gibt, in denen sie nicht erkannt werden können. Deshalb dahinter bleiben oder bis vor den LkW fahren, damit man gesehen wird, bevor der LKW rechts abbiegt. Also eher in der typischen Wartephase an Kreuzungen oder Einmündungen. Mit Vorfahrtsregelungen hat der eigentlich nix zu tun.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#209

Beitrag von rumfahrer »

Nikolena hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 10:25
Deshalb dahinter bleiben oder bis vor den LkW fahren, damit man gesehen wird, bevor der LKW rechts abbiegt.
Also wird doch die Verantwortlichkeit umgedreht.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#210

Beitrag von Nikolena »

Welche Verantwortlichkeit denn ? Der Radfahrer wird auf einen von ihm möglw. nicht bedachten Umstand hingewiesen. Zumindest ist das ein Versuch. Wenn er den nicht beachtet oder kapiert, dann hat er die gewohnte Situation weiterhin. Vielleicht aber, das ist mMn der Grund für den Aufkleber, bekommt er just in dem Moment eine Erleuchtung und AHA-Effekt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#211

Beitrag von rumfahrer »

Nikolena hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 10:55
bekommt er just in dem Moment eine Erleuchtung und AHA-Effekt
ich bin ein gläubiger Mensch aber das ist aus eigenem Erleben einfach realitätsfern. Habe eingangs auch beschrieben warum.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#212

Beitrag von Anon7 »

Nikolena hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 10:55
Der Radfahrer wird auf einen von ihm möglw. nicht bedachten Umstand hingewiesen.
Aber nur, wenn er noch ansprechbar ist. Ich seh das so wie Steffen aka rumfahrer: da wird letztlich die Verantwortlichkeit dem Radfahrer zugeschoben. Wie soll es in der automobilen Welt auch anders sein. Immer sind die Schwächeren die Verursacher :kgw :kgw :kgw
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#213

Beitrag von Nikolena »

Denkt auch mal jemand an den Trucker? Der hat definitiv tote Winkel. Was soll er denn tun, wenn sich dort, wie so oft, ein Radler reinstellt? Wie soll er seiner Verantwortung nachkommen, wenn er raten muss ob er einen Radler nur nicht sieht oder vielleicht gar keiner da ist? So wars doch immer.
Wenn der Sticker das hin und wieder verhindert - umso besser. Was, außer der Optik, ist daran auszusetzen? Darum die Verantwortung umzukehren gehts doch gar nicht. Wenn trotz Aufkleber was passiert ist er trotzdem am Arsch.

Meine Themensensibilität mag darin begründet sein, dass ich hier vielleicht der einzige bin, der so eine Situation mit fast tödlichem Ausgang zwar nicht aktiv selbst, aber hautnah miterleben musste. Der Trucker war fix und fertig, hat 3 Monate krank gefeiert und konnte laut Verkehrsgutachten faktisch nichts sehen. Nutze aber nichts!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#214

Beitrag von Agent_no6 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 18:37
Hallo zusammen,

ich war ungefähr 4 Wochen in Frankreich unterwegs, nur wenige Mobile mit dem Aufkleber gesehen, wenn überwiegend schweizer und vor allen Dingen deutsche Mobile.

Mein 4,1 Tonner fuhr unbehelligt ohne diese Schiet Aufkleber. An Maut Stationen wurde ja auch stets automatisch Klasse 2 erkannt, 3,5 Tonnen. 8-)
Bestätigt mal wieder meine Meinung über die Deutschen und ihrem vorauseilendem Gehorsam. :duw:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#215

Beitrag von Nikolena »

Hmmm..es waren doch „nur wenige“....mit vorauseilendem Gehorsam.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#216

Beitrag von Agent_no6 »

Nikolena hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:23
Meine Themensensibilität mag darin begründet sein, dass ich hier vielleicht der einzige bin, der so eine Situation mit fast tödlichem Ausgang zwar nicht aktiv selbst, aber hautnah miterleben musste. Der Trucker war fix und fertig, hat 3 Monate krank gefeiert und konnte laut Verkehrsgutachten faktisch nichts sehen. Nutze aber nichts!
Und trotzdem bringt es nichts wenn die Fahrradfahrer nicht sensibilisiert sind, der Aufkleber ist doch einer unter vielen bei den LKWs. Fahrradfahrer, vor allem Kinder, müssen geschult werden, damit sie wenn es geht mit Sichtkontakt zum Fahrer fahren. Da nützt ein Aufkleber 0.0.
Solange man sich mit sowas behelfen will, wird es weiterhin Tote geben, so traurig es ist.
Meine Kinder sind im Strassenverkehr groß geworden und fahren aktiv mit. Ist keine Garantie, aber zumindest lasse ich sie mit einem guten Gefühl in den Strassenverkehr, egal ob auf dem Motorrad oder im Auto.
Selbstverantwortung ist das Stichwort.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#217

Beitrag von akany »

Die Gefahr ist reell:

https://www.lefigaro.fr/faits-divers/bo ... n-20210722


über die Mittel zur Vermeidung lässt sich diskutieren. Interessanter Ansatz im Artikel mit den "holländischen Kreuzungen".
Grüsse, Andreas
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#218

Beitrag von Luxman »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 21:20
überhaupt wahrgenommen wird bezweifle ich.
Verstanden wird würde ich sagen.
Der Grafiker hatte wohl noch Restalkohol und liebt gelb.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#219

Beitrag von Hans 7151 »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 09:16
Hans 7151 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 21:20
Ob dieser Aufkleber von den Radfahrern überhaupt wahrgenommen wird bezweifle ich.
Allein die Diskussion darüber sensibilisiert?
Aber nur hier im Forum. Irgendwo anders ist es mir noch nicht zu Ohren gekommen daß es so etwas gibt.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#220

Beitrag von Hans 7151 »

rundefan hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 13:08
Nikolena hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 10:55
Der Radfahrer wird auf einen von ihm möglw. nicht bedachten Umstand hingewiesen.
Aber nur, wenn er noch ansprechbar ist. Ich seh das so wie Steffen aka rumfahrer: da wird letztlich die Verantwortlichkeit dem Radfahrer zugeschoben. Wie soll es in der automobilen Welt auch anders sein. Immer sind die Schwächeren die Verursacher :kgw :kgw :kgw
Erkläre mir mal warum ein Radfahrer an einem rechts abbiegenden mit Blinker gesetztem LKW rechts vorbei fährt oder überholt?
Gesperrt

Zurück zu „Frankreich“