Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Vllt., weil er Geradeaufahrer rein zufällig eigentlich Vorfahrt hat. Aber, ich bin hier raus.
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Moin,
wenn es die Situation erfordert, oder es einfach besser paßt, kann ich auf meine „Vorfahrt“ verzichten und andere passieren lassen.
...
Ich habe einen heiden Respekt vor E-Bikern, die von weit hinten angeschossen kommen und meinen sehr langsam fahrenden, rechts abbiegenden, LKW quasi rechts überholen. Denn diese Radler sind beim Einleiten des Abbiegevorgangs noch gar nicht da.
Hier sind wir auf ein vernünftiges Miteinander angewiesen.
Gruß
Ferres
wenn es die Situation erfordert, oder es einfach besser paßt, kann ich auf meine „Vorfahrt“ verzichten und andere passieren lassen.
...
Ich habe einen heiden Respekt vor E-Bikern, die von weit hinten angeschossen kommen und meinen sehr langsam fahrenden, rechts abbiegenden, LKW quasi rechts überholen. Denn diese Radler sind beim Einleiten des Abbiegevorgangs noch gar nicht da.
Hier sind wir auf ein vernünftiges Miteinander angewiesen.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Ja, oft hat der Fahrradfahrer als Geradeausfahrer Vorfahrt. Aber das wird von anderen leider nicht bedachtrundefan hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 22:16Vllt., weil er Geradeaufahrer rein zufällig eigentlich Vorfahrt hat. Aber, ich bin hier raus.
Liebe Grüße
Snowpark
Snowpark
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Respekt solltest du auch denen gegenüber haben, die mit normalem Fahrrad fahren, die sind nicht unbedingt alle langsamer.Ferres hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 22:54Ich habe einen heiden Respekt vor E-Bikern, die von weit hinten angeschossen kommen und meinen sehr langsam fahrenden, rechts abbiegenden, LKW quasi rechts überholen. Denn diese Radler sind beim Einleiten des Abbiegevorgangs noch gar nicht da.
Liebe Grüße
Snowpark
Snowpark
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Es gibt so eine schöne Seitenstraße in München, da verläuft der Fahrradweg in einem Bogen auf die Seitenstraße zu. Wegen Bäumen sieht man den Fahrradfahrer faktisch erst knapp 10m vorher, wenn er aus der Kurve kommt.Snowpark hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 22:55Ja, oft hat der Fahrradfahrer als Geradeausfahrer Vorfahrt. Aber das wird von anderen leider nicht bedacht
Die kommen da trotzdem mit so einem Affenzahn an, dass ich jedes mal Schiss habe, da abzubiegen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Wer Vorfahrt hat, darf doch fahren, oder muss er sein Fahrrad schieben?AndiEh hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 23:10Es gibt so eine schöne Seitenstraße in München, da verläuft der Fahrradweg in einem Bogen auf die Seitenstraße zu. Wegen Bäumen sieht man den Fahrradfahrer faktisch erst knapp 10m vorher, wenn er aus der Kurve kommt.Snowpark hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 22:55Ja, oft hat der Fahrradfahrer als Geradeausfahrer Vorfahrt. Aber das wird von anderen leider nicht bedacht
Die kommen da trotzdem mit so einem Affenzahn an, dass ich jedes mal Schiss habe, da abzubiegen.
Gruß
Andi
Die Bäume müssen weg
Liebe Grüße
Snowpark
Snowpark
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Da wo ich mit dem Fahrrad Vorfahrt habe, da fahre ich auch. Aber: mit allergrößter Vorraussicht. Wenn der LKW (oder auch PKW) mich nicht gesehen hat, dann fahre ich so daß ich noch ausweichen kann, oder ich fahre so, als ob er mich gar nicht gesehen hat. Entweder ich bin so schnell dass er mich gar nicht abschießen kann oder ich mache einen großen Bogen. Proaktives Fahren.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Auf der Fahrbahn, habe nicht Radweg geschrieben?rundefan hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 22:16Vllt., weil er Geradeaufahrer rein zufällig eigentlich Vorfahrt hat. Aber, ich bin hier raus.
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Und was stört euch jetzt an der "Kennzeichnungspflicht"?
Gruss Volker
Gruss Volker
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Bei diesem Ansatz der hölländischen Kreuzungen sollen die Radfahrer ja durch den Bau zusätzlicher Schutzinseln, um die die Autofahrer dann herum fahren müssen, geschützt werden. Solche Konzepte gibt es z.B. in Münster (Westf.), also Städten und Kommunen, die ihr Verkehrskonzept besonders Fahrradverkehr freundlich ausgerichtet haben. Eigentlich aus Sicht des sicheren Fahrradverkehs eine gute Sache, wohl vmtl. aufgrund der damit verbundenen kommunalen Kosten aber wohl nicht flächendeckend umsetzbar; vielleicht zumindest aber in Gegenden von Fahrrad-Hotspots.akany hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 20:48Interessanter Ansatz im Artikel mit den "holländischen Kreuzungen".
Beim Besuch meiner Tochter in Münster/Westf., die dort studiert hat, kam ich beim Fahren in der 'fahrradfreundlichen' Studentenstadt (dort fahren ja sogar etwas beleibte Tatort-Kommissare hin und wieder bei ihren Ermittlungen Fahrrad) allerdings regelmäßig ins Schwitzen, da sich die ganzen Studiosos auf ihren Drahteseln völlig unvoreingenommen in den Verkehr stürzten und man daher als Autofahrer beim Ausfahren aus einem städtschen Kreisel auf die vorfahrtsberechtigten (!) Radfahrstreifen rechts von einem - also quasi genau im Bereich des 'toten Winkels' - achten musste, auf dem die teils sorglosen Fahrradfahrer teilweise regelrecht angeschossen kamen. Als Autofahrer also am besten erstmal stehen bleiben, sonst ist schnell etwas passiert.
Als WoMo-Fahrer war ich froh, als ich aus der Stadt wieder draußen war.
Beste Grüße
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin
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Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Uff, nun habe ich alle Texte gelesen
Gestern habe ich einen franz. Freund angepingt, der mit seinem Liner unterwegs ist. Meine Frage, ob der diese Schilder angepappt hat: Nö, kommt mir nicht ans Wohnmobil!
So werde ich es auch halten!!!
Ich habe eh in den Rückspiegeln noch je eine Kamera - sollte reichen, um einen Sattelreiter rechts / links von mir zu erkennen.
Sonnige Zeiten
gerwulf
Gestern habe ich einen franz. Freund angepingt, der mit seinem Liner unterwegs ist. Meine Frage, ob der diese Schilder angepappt hat: Nö, kommt mir nicht ans Wohnmobil!
So werde ich es auch halten!!!
Ich habe eh in den Rückspiegeln noch je eine Kamera - sollte reichen, um einen Sattelreiter rechts / links von mir zu erkennen.
Sonnige Zeiten
gerwulf
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
die Radfahrer wohl auchLemax hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 07:51Als WoMo-Fahrer war ich froh, als ich aus der Stadt wieder draußen war.
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Ich bremse auch für Radfahrer ..
Bin ja oft selber einer ...
Beste Grüße
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin
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- Seewolfpk
- Beiträge: 2576
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Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
...und auf seinem Grabstein schreiben lassen "Ich hatte die Vorfahrt". Man darf auch auf seine Vorfahrt verzichten.
LKW und auch wir Wohnmobilisten mit Fahrzeugen >3,5 to müssen beim Rechtsabbiegen Schrittgeschwindigkeit fahren.
Da drängeln sich dann immer noch Radfahrer am abbiegenden Fahrzeug vorbei.
Unsinnig finde ich Ampelkreuzungen, wo Radfahrer und Fußgänger gleichzeitig grün mit den abbiegenden Fahrzeugen haben.
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
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Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Am PKW nicht? Oder am Womo <3,5To.Seewolfpk hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 11:47
LKW und auch wir Wohnmobilisten mit Fahrzeugen >3,5 to müssen beim Rechtsabbiegen Schrittgeschwindigkeit fahren.
Da drängeln sich dann immer noch Radfahrer am abbiegenden Fahrzeug vorbei.
Soll einer verstehen..
Erst wenn ich Schrittgeschwindigkeit fahre kommt doch ein Radfahrer von hinten und senst in mich rein. Wenn ich zügig abbiege und alles war frei, hat der Radfahrer doch gar keine Zeit mich einzuholen. Also man sollte immer die örtlichen Gegebenheiten sehen, gibt ja auch "schnelle" Kreisverkehre.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Moin
Also es gibt sie schon an französischen Wohnmobilen, diese hübschen Aufkleber, aber viele sind mir bisher auch nicht aufgefallen, und dann waren das fast ausschließlich Fahrzeuge, die sehr offensichtlich die 3.5t-Grenze reißen (sprich „mit Tandemachse“ oder Zwillingsbereifung hinten in Verbindung mit entsprechenden Ausmaßen).
Nun sollte man bedenken, dass die Klientel, die Freizeit-Fahrzeuge über 3.5t aufgrund einer Besitzstandsregelung auch ohne neu erworbene C/C1-Fahrerlaubnis fahren darf, hier nochmal gut 15 Jahre älter ist als bei uns, dementsprechend wird man hier vermutlich die 3.5ter auch gut (oder kreativ) auslasten, es sind also ohnehin nicht so viele Fahrzeuge.
Mir sind allerdings diverse Transporter (Iveco, Sprinter) der 5-6t-Gewichtsgruppe aufgefallen, die diese Plakate auch nicht am Auto haben.
Den Sinn erkenne ich schon und wenn die Dinger Unfälle verhindern, fällt es sehr schwer, ihnen die Berechtigung abzusprechen. Es wirkt aber sehr nach „gut gemeint“, auf größeren LKW gehen die Dinger auf der Rückseite zwischen diversen anderen Sachen (rot-gelbe Reflexfolien an den Ecken) optisch unter und auf einer 15-18m langen Seitenwand aus Trailer und Zugfahrzeug verliert sich das auch etwas, bleibt der vorne rechts.
Ich habe sie noch im Auto liegen …
Gruß aus Langres
K.R.
Also es gibt sie schon an französischen Wohnmobilen, diese hübschen Aufkleber, aber viele sind mir bisher auch nicht aufgefallen, und dann waren das fast ausschließlich Fahrzeuge, die sehr offensichtlich die 3.5t-Grenze reißen (sprich „mit Tandemachse“ oder Zwillingsbereifung hinten in Verbindung mit entsprechenden Ausmaßen).
Nun sollte man bedenken, dass die Klientel, die Freizeit-Fahrzeuge über 3.5t aufgrund einer Besitzstandsregelung auch ohne neu erworbene C/C1-Fahrerlaubnis fahren darf, hier nochmal gut 15 Jahre älter ist als bei uns, dementsprechend wird man hier vermutlich die 3.5ter auch gut (oder kreativ) auslasten, es sind also ohnehin nicht so viele Fahrzeuge.
Mir sind allerdings diverse Transporter (Iveco, Sprinter) der 5-6t-Gewichtsgruppe aufgefallen, die diese Plakate auch nicht am Auto haben.
Den Sinn erkenne ich schon und wenn die Dinger Unfälle verhindern, fällt es sehr schwer, ihnen die Berechtigung abzusprechen. Es wirkt aber sehr nach „gut gemeint“, auf größeren LKW gehen die Dinger auf der Rückseite zwischen diversen anderen Sachen (rot-gelbe Reflexfolien an den Ecken) optisch unter und auf einer 15-18m langen Seitenwand aus Trailer und Zugfahrzeug verliert sich das auch etwas, bleibt der vorne rechts.
Ich habe sie noch im Auto liegen …
Gruß aus Langres
K.R.
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Das ist aber leider die Regel.Seewolfpk hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 11:47Unsinnig finde ich Ampelkreuzungen, wo Radfahrer und Fußgänger gleichzeitig grün mit den abbiegenden Fahrzeugen haben.
Ein Aufkleber ginge ja noch, ich befürchte der Aufkleber wird in anderen Ländern gefallen finden aber nur in der eigenen Landessprache. Dann gibts nur noch <3,5 t oder Liner auf denen dann die 27 Kleber sämtlicher EU-Staaten Platz haben.Groovy hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 07:16Und was stört euch jetzt an der "Kennzeichnungspflicht"?
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Und die EU wird erst einmal 15 Jahre über den RAL Farbton für eine einheitliche Regelung diskutieren
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Hab jetzt auch alles gelesen - krass - einmal mehr.....
Ich bin Motorradfahrer, mache mehr Kilometer im Jahr wie die meisten, aber auf meinem Vortritt besteh ich nie, hilft mir nicht viel, wenn ich abgeschossen worden bin - ich bin der schwächere. Das wissen (fast) alle Motorradfahrer.
Anders bei (fast allen) Radfahrern - die bestehen überall und immer auf ihrem Vortritt, das liegt bei den Meisten offenbar in den Genen oder zumindest in der Gesinnung. Es haben sich in den letzten 10 Jahren unmögliche Gewohnheiten und Rechtsbrüche durchgesetzt, da gehen mir die Schuhbändel immer wieder auf .....
Mit dem Fahrrad übern Fussgängerstreifen FAHREN und damit den Vortritt erzwingen, auf Gehwegen (Trottoir/Bürgersteig) fahren, bei Rot über die Kreuzung, rechts vorbeidrängen auch wenn kaum Platz ist, in Fussgängerzonnen wird gefahren, Einbahnstrassen und Fahrverbote missachtet, selbst wenn Radwege bestehen wird auf der Strasse der Verkehr blockiert, an Sonntagen die "Rennfahrer" im Idealfall nur zu Zweit nebeneinander etc etc. In den Bergen haben die Mounainbiker IMMER Vorfahrt - der Fussgänger muss sich in Sicherheit hechten. Handzeichen geben nur die Unsicheren - die "guten Fahrer" biegen ab sogar ohne zurückzuschauen, sind ja schnell genug und HABEN VORTRITT..... das ist das heutige Verständnis der Radler....
Ich fahr ja selber im Dorf, in der Stadt und in den Bergen mit E-Bike oder normalem Fahrrad. Ich halt mich an die Vorschriften, bleibe Rücksichtsvoll und hol mir gerne oft ein dankendes Lächeln, wenn ich nicht auf meinem Vortritt bestehe - beim Autofahren, beim Motorradfahren und auch beim Radfahren - auch Fahrradfahren ist Charakter- und Erziehungssache und da liegt halt mE. vieles im Argen, denn auch über andere tollen Verhaltensarten von heute könnten wir noch lamentieren......
Ich schreib das jetzt nicht gerne, aber was die Unsitten beim Radfahren betrifft, war das bei uns in der Schweiz früher noch nicht so krass, bevor so viele dieses Treiben aus eurem Land hier eingeführt haben, bei euch kenn ich das seit gefühlten 50 Jahren. Mein Surferfreunde UND die Clubkollegen aus Lions, die Polizisten aus Kreuzlingen, Zürich und St. Gallen bestätigen mir meine (länderspezifische) Beobachtung, sind also nicht nur meine Einbildung. Zu Frankreich hab ich keinen Fahrradvergleich - in Italien sind es die Roller, weniger die Fahrräder die mir diesbezüglich seit Jahren auffallen wie sie überall durchwuseln...
Ich bin Motorradfahrer, mache mehr Kilometer im Jahr wie die meisten, aber auf meinem Vortritt besteh ich nie, hilft mir nicht viel, wenn ich abgeschossen worden bin - ich bin der schwächere. Das wissen (fast) alle Motorradfahrer.
Anders bei (fast allen) Radfahrern - die bestehen überall und immer auf ihrem Vortritt, das liegt bei den Meisten offenbar in den Genen oder zumindest in der Gesinnung. Es haben sich in den letzten 10 Jahren unmögliche Gewohnheiten und Rechtsbrüche durchgesetzt, da gehen mir die Schuhbändel immer wieder auf .....
Mit dem Fahrrad übern Fussgängerstreifen FAHREN und damit den Vortritt erzwingen, auf Gehwegen (Trottoir/Bürgersteig) fahren, bei Rot über die Kreuzung, rechts vorbeidrängen auch wenn kaum Platz ist, in Fussgängerzonnen wird gefahren, Einbahnstrassen und Fahrverbote missachtet, selbst wenn Radwege bestehen wird auf der Strasse der Verkehr blockiert, an Sonntagen die "Rennfahrer" im Idealfall nur zu Zweit nebeneinander etc etc. In den Bergen haben die Mounainbiker IMMER Vorfahrt - der Fussgänger muss sich in Sicherheit hechten. Handzeichen geben nur die Unsicheren - die "guten Fahrer" biegen ab sogar ohne zurückzuschauen, sind ja schnell genug und HABEN VORTRITT..... das ist das heutige Verständnis der Radler....
Ich fahr ja selber im Dorf, in der Stadt und in den Bergen mit E-Bike oder normalem Fahrrad. Ich halt mich an die Vorschriften, bleibe Rücksichtsvoll und hol mir gerne oft ein dankendes Lächeln, wenn ich nicht auf meinem Vortritt bestehe - beim Autofahren, beim Motorradfahren und auch beim Radfahren - auch Fahrradfahren ist Charakter- und Erziehungssache und da liegt halt mE. vieles im Argen, denn auch über andere tollen Verhaltensarten von heute könnten wir noch lamentieren......
Ich schreib das jetzt nicht gerne, aber was die Unsitten beim Radfahren betrifft, war das bei uns in der Schweiz früher noch nicht so krass, bevor so viele dieses Treiben aus eurem Land hier eingeführt haben, bei euch kenn ich das seit gefühlten 50 Jahren. Mein Surferfreunde UND die Clubkollegen aus Lions, die Polizisten aus Kreuzlingen, Zürich und St. Gallen bestätigen mir meine (länderspezifische) Beobachtung, sind also nicht nur meine Einbildung. Zu Frankreich hab ich keinen Fahrradvergleich - in Italien sind es die Roller, weniger die Fahrräder die mir diesbezüglich seit Jahren auffallen wie sie überall durchwuseln...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian
Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Das Problem heutzutage, wenn man meint dass das eigene Tun moralisch korrekt[er] ist, dann steht man ueber den Gesetzen und Vorschriften der weissen alten Maenner in ihren Verbrennerkisten.
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Strange so many choose to be stupid