Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#121

Beitrag von Variokawa »

Trasmissione automatica: 3599 EUR
also Automatic Getriebe, a bissl teuer finde ich es.
<Anon1>

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#122

Beitrag von <Anon1> »

Variokawa hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 00:15
Trasmissione automatica: 3599 EUR
also Automatic Getriebe, a bissl teuer finde ich es.
Das ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen:
Variokawa hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 01:08
Original FIAT 10" Touchscreen DAB Radio 2000 EUR
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#123

Beitrag von max mara »

Offensichtlich werden beim Fiat Ducato die Preise in Richtung MB Sprinter angepasst. Ob verbesserte Materialauswahl und Verarbeitungsqualität diese Strategie rechtfertigen, bleibt abzuwarten. Die Nachfrage nach Fahrzeugen lässt solch massive Preisaufschläge in Richtung Konkurrenzniveau, für die Verantwortlichen bei Fiat, duchsetzbar erscheinen. Ich glaube nicht, dass diese Marktanpassungsmaßnahmen der Turiner Autobauer zu höherem Veraufserfolg führen. Für mich ist der Fiat Ducato zur Zeit keine Option mehr.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
M846
Beiträge: 3267
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#124

Beitrag von M846 »

Die Preise beim Reisemobil sind andere. Hersteller handeln mit Fiat eigene Preise aus.
Aber teurer wird es.

Hier Niesmann Bischoff
https://www.niesmann-bischoff.com/wp-co ... 022-DE.pdf

Automatik:3690€
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#125

Beitrag von Nikolena »

max mara hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 09:12
Für mich ist der Fiat Ducato zur Zeit keine Option mehr.
Dann wird es zumindest bei der Vanauswahl aber ziemlich einsam. In dem Sektor wird sich mMn aufgrund des neuen, teureren Basisfahrzeuges auf der Angebotsseite der Hersteller gar nichts ändern. Gerade der Ducato 8 mit seinen Features stellt doch eine ernsthafte Option ohne den Verzicht der bisher nennenswerten Ausstattung wie Assistenten dar. Ich meine sogar allgemein wahrgenommen zu haben, dass der Umfang der Modellpflege deutlich umfangreicher als erwartet war.

Für die 9-Gang-Automatik habe ich übrigens letztes Jahr im Malibus schon EUR 3.500,- bezahlt. So um den Dreh herum kostete die das überall und wäre damit ja noch nicht mal teurer geworden.

Ausserdem wird ganz aktuell alles sehr viel teurer, was in früheren Jahren die traditionellen 2-3% waren, sind heute 5-7%. Daran wird man sich zumindest mittelfristig gewöhnen müssen.
Malibu hat zum Moment noch immer keine abschliessende Preisliste fürs neue Modelljahr veröffentlicht, verkauft aber ohne finalen Preis mit Lieferzeit teils NACH der Saison 2022. Sieht bei anderen nicht anders aus. Auch die Manufakturen, die Sprinter als Basis nehmen, geben keinen Preis an. Der Sprinter wird ebenso teurer.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#126

Beitrag von Variokawa »

OT und doch nicht ganz OT
Unser Geld verliert an Wert.
Die EZB schafft endlich Fakten, bald sind wir Schuldenfrei! ;-)
Fairliner
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 10:18

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#127

Beitrag von Fairliner »

Danke für die neue Preisliste vom iSmove.
Da ist mir doch zufällig beim FCP Paket aufgefallen, dass das digitale Cockpit 1090 Euro kosten soll.
Im o.g. italienischen Forum wurde ein Aufpreis von 549 Euro inkl. 22% kommuniziert.

Ok, man muss ja nicht NiBi kaufen...

Dirk
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#128

Beitrag von Austragler »

M846 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:42
Danke, das ist der Beweis daß sie alles richtig gemacht haben und den Sprinter ohne Probleme schlagen.
Was ist das für eine Aussage ?
Ducato und Sprinter müssen sich also prügeln.

Im PKW-Bereich gibts ja Vergleichstests ohne Ende, meist gibt es einen Sieger der die anderen "schlägt". Audi "schlägt" BMW und Mercedes, in anderen Zeitschriften ist es umgekehrt oder auch nicht.
Gelaber ist das, sonst nix. Ohne jede Beweismöglichkeit. Das selbe als wenn einer behauptet Fisch schmecke besser als Fleisch.
Aber wenns dich freut dass der Ducato besser ist als der Sprinter will ich dir nicht widersprechen.
Damit wenigstens ich meine Ruhe habe.
Und Bernd wird seinen Sprinter nicht verschrotten nur weil jemand behauptet dass der Ducato besser ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#129

Beitrag von Nikolena »

Der Sprinter hat dann auch niemals den Ducato „geschlagen“ ? Der lag in Wirklichkeit (technisch) nie vorne?
:Ironie:

Mensch Franz, Du weisst doch um was es geht und wie es gemeint ist. Sind wir jetzt schon bei der Wortklauberei angekommen?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3267
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#130

Beitrag von M846 »

Schlecht geschlafen?
Der Beitrag ist alt und war für Bernd bestimmt.
Und Bernd hat ihn als Scherz aufgenommen, so wie er auch gedacht war.
Ärger/Streit suchen wo keiner ist. *SCRATCH*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#131

Beitrag von Austragler »

Nikolena hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 18:26
Mensch Franz, Du wieist doch um was es geht und wie es gemeint ist. Sind wir jetzt schon bei der Wortklauberei angekommen?
Natürlich weiß ich das. Nur der Vielschreiber in diesem Thema hat nach meinem Geschmack die Penetranz etwas ausufern lassen.
Ich habe als Mercedes-Verkäufer über fast 3 Jahrzehnte auch nie behauptet der Mercedes sei das einzig Wahre auf 4 Rädern. Die Ingenieure der Mitbewerber habe dieselben Hochschulen besucht, die Entwicklungsabteilungen gleichen sich auch in ihrer Leistungsfähigkeit, jeder versucht das Beste draus zu machen. Große Unterschiede in Qualität und Innnovationen gibt es längst nicht mehr bei vergleichbaren Preisen.
Und hinter verschlossenen Türen hocken die Oberentwickler garantiert zur rechten Zeit zusammen, trinken ein paar Gläschen und tauschen sich aus. Da weiß jeder was der andere gerade so macht, bis auf Kleinigkeiten natürlich.
Und Fiat hat garantiert neue Sprinter gekauft und sie zerlegt und jedes Teil analysiert. Ebenso hat Mercedes auch Ducatos gekauft. Ich wette, die haben den neuen schon in der Mangel.
Vor vielen Jahren durfte ich im Werk Sindelfingen mal einen total zerlegten Lexus LS 430 sehen, jedes einzelne Teil wurde von den Ingenieuren begutachtet, vom Kabelbaum wurde jedes einzelne Äderchen und Steckerchen unter die Lupe genommen. Nichts bleibt unentdeckt, nichts wird dem Zufall überlassen.
Das Bemerkenswerte am damals neuen Lexus (unzerlegt) war die Laufruhe im Innenraum, noch nie war ich in einem so leisen Auto unterwegs. Der zum Vergleich hinzugezogene Mercedes S 500 war lauter, der S 430 konnte mit dem Lexus einigermaßen mithalten, die ebenfalls bereitstehenden Audi und BMW fielen deutlich ab. Wenn die Lexus-Automatik bei normaler Fahrweise den Gang gewechselt hat nahm man dies nur an der Drehzahlmessernadel wahr, zu spüren oder zu hören war absolut nichts.
Natürlich ist das weit weg vom Ducato-Sprinter-Kampf, ich wollte nur mal schildern wie manche Dinge so laufen. Auch neben dem Verkauf von Autos war mein Job durchaus interessant.
Und solche Veranstaltungen des Herstellers ließen die Verkäuferbrust schon ein wenig schwellen. Es kam aber auch deutlich zum Ausdruck dass jegliche Mitbewerber sehr ernst genommen wurden. Für Vergleichsfahrten kam es durchaus mal vor dass neue Autos auch direkt vom Hersteller ausgeliehen wurden, meist jedoch von Autovermietern. Die wurden natürlich nicht zerlegt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Bevaube
Beiträge: 887
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#132

Beitrag von Bevaube »

Austragler hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:22

Und solche Veranstaltungen des Herstellers ließen die Verkäuferbrust schon ein wenig schwellen. Es kam aber auch deutlich zum Ausdruck dass jegliche Mitbewerber sehr ernst genommen wurden. Für Vergleichsfahrten kam es durchaus mal vor dass neue Autos auch direkt vom Hersteller ausgeliehen wurden, meist jedoch von Autovermietern. Die wurden natürlich nicht zerlegt.
Das Zerlegen von Autovermietern ist glaub ich verboten : *PARDON*

Gruss, Beat.
<Anon1>

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#133

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 18:21
Und Bernd wird seinen Sprinter nicht verschrotten nur weil jemand behauptet dass der Ducato besser ist.
Mit Sicherheit nicht... *YAHOO*
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#134

Beitrag von Nikolena »

Austragler hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 18:21
...weil jemand behauptet dass der Ducato besser ist....
Das würde ich gar nicht behaupten, nur dass der Ducato spürbar besser geworden ist als er vorher war und mindestens verdächtig nah auf Augenhöhe ist. Eigentlich gehts mir nur um diese Tatsache und das davon die Zwangsducatofahrer ab dem neuen Modelljahr davon profitieren.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#135

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 09:24
Zwangsducatofahrer
Der ist gut! *ROFL*
M846
Beiträge: 3267
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#136

Beitrag von M846 »

Und wieder ein Mercedes Beitrag. Hier das Forum dazu: https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-b20.html

Es geht hier um den neuen besseren Fiat Ducato.
Der Sprinter / Ducato Vergleich ist einem anderen Thread: viewtopic.php?f=11&t=13

Jetzt mal ein Cockpit von Carado mit dem neuen Fiat.
image-169Gallery-e9db988a-1815969.jpg
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#137

Beitrag von Variokawa »

M846 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:01
Jetzt mal ein Cockpit von Carado mit dem neuen Fiat.
Obwohl ich kein fan von VI auf Ducato bin, finde den Carado VI mit dem neue Ducato sehr gut gelungen.
Sieht oberklasse verdächtig aus.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 653
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#138

Beitrag von Lemax »

Variokawa hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 00:01
Sieht oberklasse verdächtig aus.
Sagen wir mal "obere Mittelklasse" .. außen, optisch.
Da kommt aber das Interieur mMn nicht hin.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
M846
Beiträge: 3267
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#139

Beitrag von M846 »

Wenn der digitale Tacho, Automatik, automatische Klima und das große Navi verbaut sind sieht es noch etwas besser aus.
Im Vergleich zum alten ist es eine Steigerung.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3267
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

#140

Beitrag von M846 »

Hier ein Bild von Carthago mit dem neuen Fiat Cockpit.
Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
ret-2021_wohnmobil_c-line-6.2xl-qb_armaturenbrett-fiat-chassis.jpg

Hier der aktuelle Sprinter.

Carthago_I50_SKR023-a9348fe838ea193d.jpg
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“