Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3081

Beitrag von Anon22 »

12 Tage Wangerland Rundreise. Außer CP Schillig hat keinen irgend ein Test oder Impfnachweis interessiert.
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3082

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen einige Grenzen passiert, Belgien, Frankreich, Spanien und wieder Frankreich, jetzt Italien. Keine Probleme, immer durch gefahren.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 653
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3083

Beitrag von Lemax »

Ahh, da hat sich gerade meine Frage erledigt, ob derzeit F oder I, vom Tote-Winkel-Warnschild Tröd ..
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3084

Beitrag von biauwe »

Wir hatten heute mit dem Chef vom CP gesprochen (Wir sind seit 82 Tagen am selben Platz).
Auf die Frage: Wo sind die vielen Gäste vom letzten Jahr?
Sagte er. Nicht nur hier fehlen die Gäste, auch an der See und anderen CP.
Es gibt wohl einen Besucherrückgang?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2021
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3085

Beitrag von jagstcamp-widdern »

den besucherrückgang können wir bestätigen:
letztes jahr 120%, dieses jahr ca 80%, im vergleich zu "normalen" jahren!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3086

Beitrag von SaJu »

vermutlich weil die alle die große Freiheit über Park4Night genießen ....
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3087

Beitrag von biauwe »

Woran liegt das wohl?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3088

Beitrag von Felisor »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:44
den besucherrückgang können wir bestätigen:
Betrifft das eigentlich nur das Inland oder auch das Ausland? Ich denke, viele wollen einfach wieder in den Süden, an die Adria oder ans Mittelmeer. Und aktuell ist es ja (noch) leichter als letztes Jahr, wo keiner so genau wusste, wie und was sich unsere Politiker für Wiedereinreiseregeln ausdenken.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 573
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3089

Beitrag von eclipse88 »

Bei uns in MV sind die Campingplätze wohl gut bis in den Herbst hinein gebucht.
Auch auf Arbeit merke ich, dass viele Deutsche wieder im eigenen Land Urlaub machen.
Gefühlt waren es letztes Jahr aber mehr. Jedoch hat MV auch erst spät die Grenzen für Touris geöffnet, dieses Jahr.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... s5546.html
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3090

Beitrag von AlterHans »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:44
den besucherrückgang können wir bestätigen:
letztes jahr 120%, dieses jahr ca 80%, im vergleich zu "normalen" jahren!
Verstehe ich das richtig wenn ich lese dass auf Deinem Stellplatz von 100 Übernachtungen im Vorjahr 120 Übernachtungen weggefallen sind?
Kann mir einen Minusbelegten Stellplatz nicht so recht vorstellen. *PARDON*
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3091

Beitrag von auf-reisen »

Die Ostseeküste ist mehr als voll ….😕😕😕😕
Gruß
Kai
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7643
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3092

Beitrag von AndiEh »

biauwe hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:46
Woran liegt das wohl?
Ich denke an der Verunsicherung, ob man überhaupt auf den Stell oder Campingplatz darf ohne Test oder Impfung......
Mir war am letzten Wochenende auch nicht bewusst, dass ich für einen Campingplatz einen Test brauchen (eigene Blödheit).
Hat aber zur Folge, dass ich keine Lust habe, bevor ich nicht vollständig geimpft bin, nochmal einen Campingplatz oder einen Stellplatz mit Anmeldung anzufahren.

Wir waren letztes Jahr Ende Juli unterwegs, da kann ich mich an keine Beschränkungen erinnern.

Auch sind in diesem Jahr ja wieder Auslandsfahrten möglich, ich glaube das war letztes Jahr schwieriger (erinnere ich mich da richtig?)

Und natürlich muß man die Monate Januar bis März rausrechnen, da die im letzten Jahr noch normal liefen.

Und natürlich Wetter.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3093

Beitrag von LT35 »

Moin
AndiEh hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 19:33

Ich denke an der Verunsicherung, ob man überhaupt auf den Stell oder Campingplatz darf ohne Test oder Impfung......
Mir war am letzten Wochenende auch nicht bewusst, dass ich für einen Campingplatz einen Test brauchen (eigene Blödheit).
Ist oder war ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Die erste Übernachtung dieser Tour war am 11.7. im nördlichen Hessen, der Stellplatz musste einen Nachweis (Impfung, Genesung, Test) verlangen, wobei der Antigen-Test nur 24 Stunden alt sein durfte. Ich bin dann am Samstag gegen 15 Uhr zum Testen und durch verkehrsbedingte Verzögerungen (oder spätem Start) am Sonntag gegen 14:56 Uhr dort aufgeschlagen. Gefragt hat man mich natürlich nicht eigenständig. Der Platz hat zwei Toiletten, weil auch eine Kanubasis mit dabei ist. Hätte man die geschlossen, gäbe es keine Gemeinschaftseinrichtungen und der Test wäre nicht erforderlich.

Der nächste Aufenthalt war in der Nähe von Bingen und da war das nicht nötig. Es gibt Apps wie „Darf ich das ?“, die einen bei der Suche nach dem Erlaubten unterstützen, mit etwas redaktionellem Verzug indes, aber Spaß macht das weniger und wenn dann Bundesländer wie Niedersachsen Stufenpläne basteln, die man suchen darf, einzelne Kreise aber bei Unterschreitung von 10 eigene VO schnitzen, die den wider konterkarieren, weil man den Zustrom aus den Nachbarkreisen befürchtet, nun ja …

Frankreich wollte für die Einreise ein digitales Zertifikat (Test, vollständige Impfung, Genesenenstatus) und diese tolle eidesstattliche Erklärung über die Symptomfreiheit, die bei einer Einreise in Wissembourg erwartungsgemäß niemand kontrollierte. Da mein Test abgelaufen war, bin ich in Bad Dürkheim dann nochmal zu Lidl, da stehen ja meist Container einer Firma. Mir fehlt die Zweitimpfung, ich hätte den Abstand drastisch reduzieren müssen und das war nicht gewollt.

Die Stellplätze bzw. CP Municipal in Frankreich (Elsass, Franche-Comté, Burgund) waren bisher eher dünn besetzt, wie auch zur fast gleichen Reisezeit im letzten Jahr. In Autobahnnähe (Belfort, Dole) war ein wenig mehr Betrieb, aber weit entfernt von voller Auslastung. „Auf dem Land“ wird die vermutlich auch seltenst erreicht.

Nach irgendwelchen Nachweisen hat mich - bis heute - niemand gefragt. Seit dem 21.7. benötige ich für diverse Museen (in diesem Fall die Abtei Fontenay) den pass sanitaire, also einen neuen Test. Der kostet hier (für Auslandstouristen) etwa 25€ und die stehen vielleicht neben dem Eiffelturm, aber hier nicht. Man verwies mich nach Montbard, die Adresse darf ich mir dann selbst suchen, sowas geht auch besser.

Ab August ist das dann auch Läden und der Außengastronomie in Rede, die werden sich bei der Kontrolle bedanken. Andererseits gibts hier zwar noch keine Küsschen für die Stammgäste, aber begrabbelt wird sich schon wieder. Naja, nicht mein Problem, bei mir hatte das Bedürfnis noch kein Gastronom;-)

Für Frankreich:

https://allemagneenfrance.diplo.de/fr-de/-/2319258

https://covidtracker.fr/

Gruß aus Châtillon-sur-Seine
K.R.
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3094

Beitrag von <Anon1> »

LT35 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 21:41
diese tolle eidesstattliche Erklärung über die Symptomfreiheit,
Habe ich erst gar nicht ausgefüllt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7643
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3095

Beitrag von AndiEh »

@LT35 bei diesen Schilderungen vergeht mir die Lust, mich für ein Wochenende oder wie letzte Woche für 2 Tage ins Wohnmobil zu setzen.

Mir reicht schon das Theater, da ich beruflich im Außendienst in verschiedenen Bundesländern unterwegs bin.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3096

Beitrag von Nikolena »

Ich lese es so dass die Nachfrage um 20% höher war, als freie Plätze verfügbar waren.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3097

Beitrag von walter7149 »

Hallo, also in Südnorwegen sollen die CP rappelvoll sein und Warteschlangen davor stehen.

- https://www.nrk.no/sorlandet/hundrevis- ... 1.15582593
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2021
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3098

Beitrag von jagstcamp-widdern »

2019 - 100%
2020 - 120% (Belegung von Reserveplätzen)
2021 - 80%
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Sparks
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3099

Beitrag von Sparks »

walter7149 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:24
Hallo, also in Südnorwegen sollen die CP rappelvoll sein und Warteschlangen davor stehen.

- https://www.nrk.no/sorlandet/hundrevis- ... 1.15582593
Und daran denken nicht über Dänemark mit der Fähre einreisen ( Norddänemark ist nämlich Orange für Norge und damit darf die Einreise nicht mit einem öffentlichen Verkehrsmittel erfpolgen.) Sie Visit norway und die offiziellen seiten.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3100

Beitrag von walter7149 »

Hallo Manfred,

über Dk nach D ist für uns ein Umweg.
Aber ich sehe es schon kommen wie im vorigen Jahr. Wenn wir Mitte Sept. wieder nach N zurückreisen wollen ist D
auch nicht mehr grün, da hilft auch "Grün-wählen" nichts :mrgreen:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“