Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

Smalltalk Gruppe
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#141

Beitrag von Sparks »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:42
Dafür gibt es in der Praxis dann so manche Schwierigkeit, auf die die Theoretiker nicht kommen
Leider, für den Kurzstreckenbetrieb ist ein E-Auto gar nicht schlecht. Muß man aber regelmäßig einen Anhänger ziehen und das über längere Strecken wirds zäh.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#142

Beitrag von Felisor »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:42
Insofern ist der Vergleich der Anzahl Zapfsäulen mit der Anzahl Ladesäulen nicht zielführend
Ich hab damit nicht angefangen... Aber man muss auch erst einmal schauen, wohin der Trend geht. Zur Zeit gibt es ausreichend Ladesäulen für die Anzahl und Nutzung der BEV. Von einigen Ausnahmen wie z.B. kostenlosen oder verbilligten Ladesäulen bei diversen Discountern, um die es schon handfeste Schlägereien gegeben hat, mal abgesehen. Insofern wäre es aktuell eh sinnlos, schon jetzt für einen möglichen Bedarf in 20 oder 30 Jahren zu bauen. Ladesäulen selber sind recht schnell aufgestellt, die können kurzfristig bedarfsgerecht wachsen. Was aber nicht so schnell wächst, ist unser Stromnetz. Die Energie, die wir jetzt aus Diesel und Benzin für die Mobilität beziehen, muss, wenn die Regierung ihren Zeitplan tatsächlich so umsetzen will, dann auch erzeugt und über das Stromnetz transportiert werden. Und das wäre selbst im Idealfall bei einer gleichmäßigen Verteilung der Last über den Tag hoffnungslos überfordert. Neue Stromtrassen und mehr Produktionskapazität benötigen aber deutlich mehr Vorlaufzeit als die Aufstellung von Ladesäulen. Noch dazu, wenn zeitgleich auch noch die Wärmeversorgung auf Elektro umgestellt werden soll. Davon betroffen sind ja nicht nur die privaten Heizungen sondern auch das produzierende Gewerbe, das auch energieaufwändige Prozesse mit großer Hitze hat (Paradebeispiel Stahlindustrie). Fossile Brennstoffe haben eben ein Energiepotential, das sich mit Elektrizität nur mit Aufwand erreichen lässt. Das muss man bei der Umstellung auf Elektro mit berücksichtigen.

Und um es mal zu betonen: Ich will nicht zwanghaft am Verbrenner und am Status Quo festhalten. Ich will aber auch nicht zwanghaft das e-Auto schönreden. Das e-Auto hat sicher seine Vorteile, die ich auch neidlos anerkennen will. Ruhige Fahrweise, immisssionsarmer Betrieb, weniger Wartungsaufand z.B. Aber es gibt eben auch noch große Probleme im praktischen Nutzen für jeden Einzelnen und in der Masse. Und die darf man eben nicht einfach unter den Tisch kehren, weil man nur die schönen Seiten sehen will. Aber nachdem sich der e-Antrieb seit über 100 Jahren nicht wirklich dursetzen konnte und auch jetzt nur mit massiven staatlichen Eingriffen überhaupt "salonfähig" wird, darf man doch sicher seine Bedenken äußern, ob BEV tatsächlich das richtige Konzept für die Zukunft ist.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#143

Beitrag von vorerst »

Felisor hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 14:30
Ladesäulen selber sind recht schnell aufgestellt, die können kurzfristig bedarfsgerecht wachsen.
Jein! Die Ladesäulen sind sehr schnell aufgebaut, hunderte pro Tag sind machbar.
Aber die passenden Stromleitungen zu den Ladesäulen sind ein logistisches Problem. Die Leitungsquerschnitte sind einfach zu dünn um mal geschwind 1Megawatt zusätzlich anzuschließen. Und wie du sehr richtig geschrieben hast, muss auch die Stromversorgung und Energieerzeugung mithalten.
Das ist alles machbar, aber man muss es auch erst machen und nicht nur darüber reden. Und unsere Gender-priorisierenden Politiker*innen meinen oft, dass Worte allein reichen. Worte reichen aber nicht, es braucht Bagger, Bauarbeiter, dicke Kabel und Umspannstationen.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#144

Beitrag von Anon7 »

Ich denke, es gibt genügend Länder, die ohne staatliche Förderung einen hohen Anteil an Elektromobilität haben. In den USA sehe ich so etwas nicht, Korea ebenfalls nicht, China auch nicht.
In Norwegen macht man es sich einfach, Parken kostenlos in Parkhäusern, Nutzung von Bus- und Taxispuren in Oslo, Bergen usw. Befreiung der Einfuhr-Umsatzsteuer. Das kommt in etwa der standardmäßig auch für Deutsche E-Autos geltenden KFZ-Steuerbefreiung für 10 Jahre gleich.

Nur, in all den genannten Ländern musste man Niemanden mit Geld vom Staat beim Kauf von einem E- Auto ködern, damit die angedachte Zahl von solchen Fahrzeugen zum Termin "X" auch fast zustanden kam.
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#145

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Sparks hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:54
Leider, für den Kurzstreckenbetrieb ist ein E-Auto gar nicht schlecht. Muß man aber regelmäßig einen Anhänger ziehen und das über längere Strecken wirds zäh.
Stimmt, dafür würde ich aktuell auch noch kein E-Auto empfehlen.
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#146

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Felisor, begründete Bedenken gegen E-Autos zu haben und zu äußern finde ich absolut richtig und wichtig. Nur so kommen alle Punkte auf den Tisch, die noch verbessert werden müssen.
Bei der Stromversorgung sehe ich nicht so das große Problem. Wenn alle Autos in Deutschland gegen E-Autos getauscht würden, steigt der Strombedarf um 20%. Das scheint mir kein großes Problem zu sein.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#147

Beitrag von Felisor »

rundefan hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:08
Nur, in all den genannten Ländern musste man Niemanden mit Geld vom Staat beim Kauf von einem E- Auto ködern
In all den Ländern wird e-Mobilität auf irgend eine Weise subventioniert bzw. besondere Anreize geschaffen. In Norwegen z.B. ist auch der Strom deutlich günstiger. Die kWh gibts für 5ct. Daher sind auch öffentliche Ladesäulen kostenlos, weil sich die Abrechnung gar nicht lohnt. Außerdem entfällt nicht nur die Umsatzsteuer von 25%, sondern auch die KFZ-Steuer.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#148

Beitrag von Felisor »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:47
steigt der Strombedarf um 20%. Das scheint mir kein großes Problem zu sein.
Ich weiß nicht, wo du die 20% her hast, ich hab Zahlen, die gehen von 50 - 100% aus. Aber selbst 10% mehr Leistung (über den Tag verteilt) wäre heute schon der Tod für das Stromnetz.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#149

Beitrag von walter7149 »

Felisor hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:53
rundefan hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:08
Nur, in all den genannten Ländern musste man Niemanden mit Geld vom Staat beim Kauf von einem E- Auto ködern
In all den Ländern wird e-Mobilität auf irgend eine Weise subventioniert bzw. besondere Anreize geschaffen. In Norwegen z.B. ist auch der Strom deutlich günstiger. Die kWh gibts für 5ct. Daher sind auch öffentliche Ladesäulen kostenlos, weil sich die Abrechnung gar nicht lohnt. Außerdem entfällt nicht nur die Umsatzsteuer von 25%, sondern auch die KFZ-Steuer.
Woher weißt du denn sowas ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#150

Beitrag von Sparks »

Bei manchen Wohnsilos mit Tiefgarage oder ähnlichem wäre eine Steigerung von 5% on top schon zuviel.
Bei meinem Bekannten Tiefgarage 75 Stellplätze ist die Zuleitung vom Haus noch nicht einmal Starkstrom. Würden sich alle ein E-Auto kaufen könnte man 3 verschieden Möglichkeiten, je ein drittel der Fahrzeuge wird geladen und die Wohnungen hätten keinen Strom, man könnte die Wohnungen mit Strom versorgen oder man macht alles an und steht im Dunkeln.
Ach ja China ist ja das große Vorbild der E-Autolobby, dort bekommt man dann einen Tag in der Woche keinen Strom, damit der Nachbarbezirk alles einmal vollladen kann. *ROFL* *ROFL*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#151

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Die 20% Mehrbedarf an Strom kommen (aufgerundet) beispielsweise vom Bundesministerium für Umwelt:
https://www.bmu.de/themen/luft-laerm-ve ... und-netze/
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#152

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Übrigens gehen Experten mittlerweile sogar davon aus, dass E-Autos helfen werden, das Netz zu stabilisieren. Denn die meisten Autos stehen die meiste Zeit nur rum. Während dieser Zeit kann ein kleiner Teil der Akkukapazität als Stromspeicher verwendet werden. Das erspart große zusätzliche Pufferkraftwerke.
Auch dazu die Referenz: https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/ ... ilisieren/

Die E-Autos aus dem Volkswagen-Konzern werden ab 2022 dazu fähig sein. Selbst wenn man sein E-Auto nicht als Puffer für das öffentliche Stromnetz verwenden möchte: privat kann man das mit seiner Photovoltaik-Anlage machen. Dann spart man sich einen zusätzlichen Haus-Batterie-Speicher für seine Solaranlage. Das heißt, der E-Auto Akku hat dann einen doppelten Nutzen.
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#153

Beitrag von Sparks »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:52
Die E-Autos aus dem Volkswagen-Konzern werden ab 2022 dazu fähig sein. Selbst wenn man sein E-Auto nicht als Puffer für das öffentliche Stromnetz verwenden möchte: privat kann man das mit seiner Photovoltaik-Anlage machen.
Kann man machen durfte/darf man aber nicht. Mein Outlander kann das, aber so eine Schaltung für die Wallbox ist im Moment nicht zulässig. Wenn das dann sein darf, würde heißen auf einem Parkplatz für 200 Mitarbeiterfahrzeuge müßten auch entsprechende Mengen an Ladestationen sein.
Niicht falsch verstehe, ich bin für ökologisches Verhalten, aber manch ein Wolkenkuckucksheim das evtl am St. Nimmerleinstag endlich legal ist, das ist nichts für mich.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#154

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Sparks, ich denke, die Volkswagen Lobby wird schon dafür sorgen, dass das ganze dann auch von gesetzlicher Seite her funktioniert ;-)

Denn mit diesem Feature haben sie einen Wettbewerbsvorteil - vor allem vor Tesla - deren Fahrzeuge können das (noch) nicht.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#155

Beitrag von vorerst »

1) Wenn alle 45 Millionen Autofahrer auf E-Autos umsteigen, steigt der Strombedarf um ca. 15%
"Er rechnet vor: Es gibt rund 45 Millionen Pkws in Deutschland, die im Schnitt rund 13.800 Kilometer pro Jahr fahren – macht insgesamt 621 Milliarden Kilometer. Legt man die Energiemenge zugrunde, die ein durchschnittliches E-Auto heute unter realen Bedingungen braucht, lässt sich leicht errechnen, wie viel Strom vollständig e-mobile Deutsche verbrauchen würden: 105 Terawattstunden (TWh), rund 15 Prozent der heute produzierten Strommenge.
" Quelle

2) E-Auto als Strompuffer
Wenn nur ein paar Millionen E-Autos als Strompuffer dienen hat dies gravierende Vorteile für die Netzlast.
Vor allem Nachts könnte so der überschüssige Strom zum Laden verwendet werden und gleichzeitig die Abend- und Morgenspitzen abfangen.
"6500 Gigawattstunden (GWh) gehen in jedem Jahr verloren, weil es keine ausreichende Speicherkapazität gibt. Das entspricht mehr als einem Prozent des jährlichen Verbrauchs in Deutschland." Quelle
Aber auch die Kraftwerke, welche über Nacht nicht so schnell auf 0 fahren können, können so ihren Strom "sinnvoll" los werden.

Aber das Beste: Wer eine PV-Anlage mit Eigennutzung auf dem Dach hat, kann auch Nachts diesen Strom verwenden und spart somit richtig Geld. Denn 30Cent/kWh zahlen statt nur 8,5Cent/kWh zu bekommen ist schon ein Unterschied vom 21,5Cent/kWh.
Leider sind aber gerade Berufstätige tagsüber nicht zu Hause, womit sie diese Option nur am Wochenende voll ausschöpfen könnten.
Für Rennter aber ist es optimal.

Wenn man wollte, ginge vieles. Wenn man aber nur redet und nicht handelt geht nichts.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#156

Beitrag von Capricorn »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:42
Das eine ist die Theorie - das andere die Praxis. Ich finde man kann die E-Mobilität nur wirklich beurteilen, wenn man selbst E-Auto fährt. Was Theoretiker für ein großes Problem halten, ist in der Praxis eben meistens keins. Dafür gibt es in der Praxis dann so manche Schwierigkeit, auf die die Theoretiker nicht kommen ;-)
Ihr kennt den doch sicher alle:

Theorie ist, wenn man alles weiss.... aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss wieso
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#157

Beitrag von MobilIveco »

vorerst hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:58
1
" Quelle

2) E-Auto als Strompuffer
Wenn nur ein paar Millionen E-Autos als Strompuffer dienen hat dies gravierende Vorteile für die Netzlast.
Vor allem Nachts könnte so der überschüssige Strom zum Laden verwendet werden und gleichzeitig die Abend- und Morgenspitzen abfangen

Aber das Beste: Wer eine PV-Anlage mit Eigennutzung auf dem Dach hat, kann auch Nachts diesen Strom verwenden und spart somit richtig Geld. Denn 30Cent/kWh zahlen statt nur 8,5Cent/kWh zu bekommen ist schon ein Unterschied vom 21,5Cent/k
Das ist ja toll! Wir haben uns, aus Notwehr, denn bezahlen müssen wir den Irrsinn ja über unsere Stromrechnung alle, eine Photovoltaikanlage auf's Dach geschraubt für die wir noch 10 Jahre 42Ct. pro KwH bekommen. (So kriegen wir das Geld wieder, und wer sich kein EfH leisten kann hat Pech gehabt, so geht rot/grüne Merkelsche Sozialpolitik)
Aber das ist ja toll, jetzt könnte ich also Nachts mit dem überschüssigen Strom mein E-Auto laden. Wo steckt der Fehler?

Und wenn dann also tagsüber, bei gutem Wind und Sonneneinstrahlung, beim Rentner, der sein Auto nicht braucht, Stromüberschuß zur Verfügung steht, dann sollen die paar tausend kostbaren Ladezyklen die die Batterien haben der Allgemeinheit gestiftet werden.
Augen auf, beim Kauf einer "smarten" Ladestation :)
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#158

Beitrag von Sparks »

@ Mobiliveco, wer hat dir versprochen, das das Leben gerecht ist? Denn gerecht wäre es nur, wenn es jedem auf der Welt gleich gut oder schlecht gehen würde und da müßten wir Mitteleuropäer aber stark zurückstecken. Wärest du dazu bereit? :duw:
MobilIveco hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 20:11
so geht rot/grüne Merkelsche Sozialpolitik)
Was ist das denn, Rot Grün war Schröder, was jetzt ist, ist Rot Schwarz. :mrgreen:
MobilIveco hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 20:11
Augen auf, beim Kauf einer "smarten" Ladestation
Man sollte sich immer vorher gedanken machen, was man kauft. :mrgreen:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#159

Beitrag von Elgeba »

Wenn ich sehe,das beim Bau von sog. Stromtrassen erbitterte Kleinkriege geführt werden,weil jeder zwar den Strom haben will,aber keiner die Leitungen dafür,egal ob Ober-oder Unterirdisch,dann frage ich mich wie das jemals funktionieren soll,ganz abgesehen davon,das ein so hoher Strombedarf nur mit AKW der neuen Generation zu decken sein wird.Norwegen mit seinen durch seine topografischen Verhältnisse möglichen zahllosen Wasserkraftwerken ist hier zu beneiden,kann aber nicht zum Vergleich herangezogen werden.Ich halte diesen E-Hype für einen gefährlichen Irrweg und hoffe,dass sich hier der gesunde Menschenverstand durchsetzt und keine utopischen Träumereien.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#160

Beitrag von vorerst »

MobilIveco hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 20:11
Aber das ist ja toll, jetzt könnte ich also Nachts mit dem überschüssigen Strom mein E-Auto laden. Wo steckt der Fehler?

Und wenn dann also tagsüber, bei gutem Wind und Sonneneinstrahlung, beim Rentner, der sein Auto nicht braucht, Stromüberschuß zur Verfügung steht, dann sollen die paar tausend kostbaren Ladezyklen die die Batterien haben der Allgemeinheit gestiftet werden.
Augen auf, beim Kauf einer "smarten" Ladestation :)
1) Nachts ist technisch bedingt immer Stromüberschuss von Kraftwerken vorhanden, egal ob Turbinenkraftwerke (AKW,Gas,Kohle) oder Wasserkraftwerke / Windkraft. Und es macht daher Sinn das Auto wenn möglich nachts zu laden. Allerdings sollte es dann auch wieder so was wie die früheren Nachtstromtarife geben, damit ein Anreiz vorhanden ist.
2) Dieses "zwischenpuffern" und wieder "zurückgeben" für Spitzenzeiten soll nicht "der Allgemeinheit gestiftet" sein, sondern man soll dafür pro kWh Geld bekommen. Noch steht aber gar nicht fest, wie hoch diese Leistung sein soll. Für umsonst käme wohl kein Mensch auf die Idee, seinen Akku dafür kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Fiktives Beispiel: Für 1 kWh die du in der Spitze gibst, bekommst du im Überschuss 2kWh zurück. Im Mittel ist genug Strom da, das Problem sind die Stromspitzen. Und da kann so ein Akkupuffer bei entsprechender Entschädigung technisch viel Sinn machen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“