Wir ziehen um ......

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wir ziehen um ......

#261

Beitrag von Lucky10 »

Walter,
das sind zwar schon die neuen Truma Filter, aber der Regler scheint noch ein alter zu sein.
Wie lange dürft ihr die Regler in NO betreiben?
In D müssen diese nach 10 Jahren gewechselt werden.

Verwendest Du für diesen Filter keine Filterpads? Ich sehe keine rumliegen?
Gruß Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#262

Beitrag von walter7149 »

Doch, unten im Filtertopf liegt auch noch ein hellblaue Pad drin.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#263

Beitrag von Anon7 »

Hans,
das ist der DuoControl CS,erste Generation. Die ist, wenn ich mich recht erinnere, 2012/2013 herausgekommen. In meinem ex-Wohnmobil hatte ich die identische Reglertype im August 2014 eingebaut. Ich gehe davon aus, dass zumindest die bei Walter verbaute Reglerversion nicht älter als 9 Jahre ist. Wenn dazu noch die Schläuche ebenfalls das gleiche Alter aufweisen, muss man halt ( in D zumindest ) in einem oder zwei Jahren wechseln. Kann man auch selbst machen und abschließend eine Gasprüfung machen lassen. Ich würde dazu auch noch die Schläuche mit Schlauchbruchsicherung nutzen.
Ob Norwegen die Zehnjahresfrist für Schläuche und Regler auch hat, kann Walter sicher herausbekommen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#264

Beitrag von walter7149 »

Lucky10 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 14:02
wie viele Betriebsstunden hat die Efoy schon auf dem Rücken?
Hallo Hans, es ist eine Efoy 210 und auf dem Display steht 581 Bh .

Zu den Batterien hab ich auch was gefunden. Es sind 2 x Exide 1600 Gel mit zusammen 320 Ah, 2016 eingebaut,
also nicht mehr ganz taufrisch.

Die Staukastenklima ist eine Dometic HB 2500 mit einer Kühlleistung von 2,5 kWh und Heizleistung von 3,0 kWh.
Stromverbrauch beim Kühlen ........0,9 kWh
....................beim Heizen ........1,1 kWh.............max. Luftmenge 350 m³/h

Müßte sich also problemlos am 1,8 kW Wechselrichter auch mal ohne Landstrom betreiben lassen.

Heute war der Tag der Cheffin des Hauses, also Frankia innen Küche, Naßzelle und obere Staufächer ausgeräumt
und alles im Carver neu eingeräumt, natürlich vorher das meist mögliche dazwischen in die Spülmaschine - keine Chance
für mich mal rein zu kommen.

Also hab ich die Gastankflasche fertig angeschlossen und eine der mitgekauften Gasflaschen im Gaskasten wieder dazu gestellt.

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#265

Beitrag von walter7149 »

Heute war es nachmittags über 28°C, unnormal warm, weil es bis gestern nicht mal 10°C warm war.

Also die beste Gelegenheit die Stauraumklimaanlage zu testen.
Mit der Fernbedienung Modus "Kühlen" gewählt und dann rauschte es los. Außen mehr hörbar als innen.
Von 28° auf 24° Innentemperatur bei öfter geöffneter Tür, wegen Einräumen, in ca. drei Stunden und dann kam auch
Kondenswasser unterm Womo auf den Fliesen hervorgelaufen.
Leider sind alle Kaltluftausströmer unten installiert. Der beste Effekt ist wahrscheinlich erreichbar wenn man zusätzlich
der elektrischen Lüfter mittig oben im Womo mit laufen läßt, der die warme Luft oben nach außen absaugt.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Staukastenklimaanlagen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sellabah
Beiträge: 3545
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wir ziehen um ......

#266

Beitrag von Sellabah »

*THUMBS UP* Das ist fast ein neues Thema wert.
Ich hab schon oft damit gehadert und bin gespannt auf das Feedback.

Eigentlich fällt Kälte runter.

Aber ich hätte mich oft für eine Stauraumklima entschieden, weil ich den Stauraum in den Sitzbänken nie nutze.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#267

Beitrag von walter7149 »

Die Klima ist nicht mal in einer Sitzbank verbaut, sondern im Doppelboden Mitte im Heckstauraum dicht neben
den Batterien.
Es gibt drei Ausströmer, einer im Fußraum vom Schlafabteil, einer mittig unterm Kühli und einer pustet in den
Fußraum der Sitzgruppe.
Sellabah hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 01:50
Eigentlich fällt Kälte runter.
Ja, deshalb wohl bei reinen Aircondition die Ausströmer oben oder das ganze Gerät auf´s Dach.
Der Kompromis mit "Ausströmer unten" ist wohl auch der Kombination mit "Heizen" geschuldet.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wir ziehen um ......

#268

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 07:31
Ja, deshalb wohl bei reinen Aircondition die Ausströmer oben oder das ganze Gerät auf´s Dach.
Der Kompromis mit "Ausströmer unten" ist wohl auch der Kombination mit "Heizen" geschuldet.
Ich würde da wohl auch versuchen, mit geöffneten Dachfenster die Wärme nach oben rausdrücken zu lassen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Wir ziehen um ......

#269

Beitrag von wuselman »

Hallo Walter,
Glückwunsch zum neuen Mobil.
Da hast Du ja ne schöne Geschichte zu geschrieben. Einfach Klasse. Habe den Tröt leider jetzt erst gesehen.
Dann viel Spass auf den nächsten Touren und immer genug Luft in den Reifen.
In 14 Tagen gehts für uns wieder nach Nordschweden und hoffentlich auch nach Norwegen.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#270

Beitrag von walter7149 »

Hallo Jörg, danke.
wuselman hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 11:53
In 14 Tagen gehts für uns wieder nach Nordschweden und hoffentlich auch nach Norwegen.
Wenn´s dann noch geht. Mit Sicherheit weiß das keiner.
Wir fahren dann in die entgegengesetzte Richtung, nach D, bis ca. Mitte Sept.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#271

Beitrag von walter7149 »

Hurra, hurra, wenigstens die Cheffin hat es heute geschafft, den Umzug von Küchen- und Badinventar, Klamotten usw., und hat für alles wieder einen Platz gefunden. :mrgreen: 8-) *GIVE_HEART*

Morgen muß sie wieder auf Arbeit und ich kann in aller Ruhe weiter machen mit der Überwachungs- und
Unterrhaltungselektronik und dem ganzen digitalen Gedöns.

Im Gaskasten ist alles dicht, geprüft mit Leckspray und es hat auch nicht nach Gas gerochen.

Sogar ein paar neue Wildwarnpfeifen hab ich noch gefunden und gleich in den Kühlergrill geklebt.

Bild

Heute war auch der Tag, wo unsere Hündin Sara das erste Mal ihre neue Mitfahrgelegenheit besichtigen sollte.
Trotz rufen und Locken der Kuschelgang war sie schwer zu überzeugen, und dann auch noch höher und eine
Treppenstufe mehr, naja ......., ganz vorsichtig ist sie drin rum gelaufen und hat schon ihren Freßnapf und ihre
Hundeleine gefunden und nach der kurzen Besichtigung dann auch schnell wieder heraus.
Leider kein Video oder Fotos davon gemacht, schade.
Wir haben uns also nicht ganz umsonst Gedanken darüber gemacht, wie sie wohl reagiert beim ersten Mal im neuen Womo.
Jetzt werde ich wohl jeden Tag mit ihr zusammen mal ins Womo klettern, damit auch sie damit vertraute wird.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Wir ziehen um ......

#272

Beitrag von Anon9 »

walter7149 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 21:19
Sogar ein paar neue Wildwarnpfeifen hab ich noch gefunden und gleich in den Kühlergrill geklebt.
Moin,
auch ich wünsche dir viel Freude an deinem wirklich brauchbaren und schönen Mobil.
Obwohl den Waidmännern und auch anderen naturverbundenen Menschen zugetan, habe ich nie gewusst das es Wildwarnpfeifen gibt! Habe gleich einige bestellt. Vielen Dank für den Tipp.
Gruß Bosko *HI*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#273

Beitrag von walter7149 »

Hallo, danke Bosko, seit über 20 Jahren nie mehr ohne.

Besonders Rehe, Hirsche und Elche reagieren sichtbar darauf.

Hingegen Schafe, Kühe und Rentiere keinerlei Reaktion zeigen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wir ziehen um ......

#274

Beitrag von Sparks »

:grin:
walter7149 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 22:10
Hingegen Schafe, Kühe und Rentiere keinerlei Reaktion zeigen
Die sind ja auch vom Menschen domestiziert :grin:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#275

Beitrag von walter7149 »

Hallo, heute ist auch die digitale Welt-Gerätschaft umgezogen.

- Kombinierter Router und Wlan-Extender mit Scheibenantenne
- Dashcam
- Sony-Actioncam mit älterem Smartphone als Bildschirm und Fernbedienung
- Ladekabel für Smartphones an allen möglichen und notwendigen Stellen
- der auf 12 V selbst umgebaute DAB+Radiowürfel mit Zeitanzeige und Weckfunktion ist jetzt das Schlafzimmerradio
- ein Medion-Internetradio mit DAB+, UKW, USB mp3-Player und Fernbedienug aus unserer Küche im Haus findet seinen
Platz im Bereich Sitzgruppe/Küche

Etwas neues mußte ich mir einfallen lassen, weil das PIONEER Radio-Navigationsgerät keinen SD-Kartenslot und auch keinen
USB-Anschluß hat für meine Musikkonserven auf den USB-Sticks, die hören wir meist in Schweden während der Fahrt, wo wenig DAB+ verfügbar ist.
Aber auch das läßt sich lösen.
Ein altes Smartphone mit MicroSD mit genug Speichekapazität für Musik muß auch dafür herhalten und wird über Bluetooth
mit dem PIONEER gekoppelt, damit wir unsere Konservenmusik auch weiterhin auf der Fahrt durch Schweden hören
können.

Mein Cockpit sieht jetzt so aus :

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
M846
Beiträge: 3275
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wir ziehen um ......

#276

Beitrag von M846 »

Lenkhilfe kannst in Deutschland abbauen.
Ist das bei euch erlaubt?
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#277

Beitrag von Anon7 »

Warum sollte ein norwegisches Mobil auf deutschen Strassen auf solche Lächerlichkeiten geprüft werden?

Da wird eher eine Achslastprüfung stattfinden oder generell auf Überladung getestet.

Ob diese Lenkhilfe Sinn macht oder nicht, frage ich mich natürlich auch, Menschen mit körperlichen Einschränkungen müssen doch auch irgendwelche Hilfen haben. Der User Ralf B. fährt mit einem ähnlichen Teil mit eingebauter Fernsteuerung am Lenker.

Wenigstens jedes zweite Arbeitsgerät ( viele Flurförderzeuge ) ist mit einem solchen Teil ausgestattet. ich kann nur den Kopf schütteln, warum hier so etwas verboten ist. Bei meinem Ex-Arbeitgeber fuhr jeder Stapler damit rum.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#278

Beitrag von walter7149 »

M846 hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 10:47
Lenkhilfe kannst in Deutschland abbauen.
Ist das bei euch erlaubt?
Ist in N nicht verboten.
Hatte und habe ich in jedem meiner Fahrzeuge schon immer und war mir eine große Erleichterung nach
jeder Schulter-OP, als ich wieder anfangen konnte mit Autofahren.

Um was man sich in D alles so schert, unglaublich :kgw
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wir ziehen um ......

#279

Beitrag von Sparks »

M846 hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 10:47
Lenkhilfe kannst in Deutschland abbauen.
Ist das bei euch erlaubt?
Schau über den Tellerrand, dann fällt dir auf was in Europa alles erlaubt ist, aber bei uns verboten.
Wenn ich ein neues Womo doch bloß nach diesen Vorschriften zulassen könnte, es wäre ein Träumchen.
Walter, wann bist du fertig mit dem einräumen?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
M846
Beiträge: 3275
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wir ziehen um ......

#280

Beitrag von M846 »

Ich bin lange mit so einer Lenkhilfe gefahren.
Zum Glück nur beim Schlepper. Ab 50 Km/h kann es echt ungemütlich werden.
Hände gehören 9 und 3 Uhr ans Lenkrad.
Das hat schon seinen Grund warum es nicht erlaubt ist.

Aber gut wenn es bei euch darf.

Wann startet die erste Tour?
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“