Gasanlage DuoControl CS
Gasanlage DuoControl CS
Ja, meine Truma DuoControl ist in die Jahre gekommen, wird nächstes Jahr 10 Jahre alt und muß ausgetauscht werden.
Meine Frage an die Gasfachleute
Das aber nur als Einleitung,
nun stelle ich seit einiger Zeit fest, dass in der "leeren" Gasflasche immer ein Rest verbleibt, zuerst so 1kg und mitlerweile sind es fast 3kg die nicht entnommen werden, also fast 1/4 der 11kg Flasche die ungenutzt zurück zum Befüller gehen.
Kann es sein, das es an dem Alter der DuoControl liegt, das der Regler der DuoControl durch Verunreinigungen nicht mehr richtig arbeitet und die Flaschen vorzeitig umschaltet?
Auch nehme ich organoleptisch einen zunehmenden Gasgeruch im Gaskasten war, obwohl alle Anschlüsse Gasdicht sind (Leckspray und Gasprüfung waren negativ)
Meine Frage an die Gasfachleute
Das aber nur als Einleitung,
nun stelle ich seit einiger Zeit fest, dass in der "leeren" Gasflasche immer ein Rest verbleibt, zuerst so 1kg und mitlerweile sind es fast 3kg die nicht entnommen werden, also fast 1/4 der 11kg Flasche die ungenutzt zurück zum Befüller gehen.
Kann es sein, das es an dem Alter der DuoControl liegt, das der Regler der DuoControl durch Verunreinigungen nicht mehr richtig arbeitet und die Flaschen vorzeitig umschaltet?
Auch nehme ich organoleptisch einen zunehmenden Gasgeruch im Gaskasten war, obwohl alle Anschlüsse Gasdicht sind (Leckspray und Gasprüfung waren negativ)
Schöne Grüße
Volker
Volker
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Gasanlage DuoControl CS
Hallo Volker,
dreh doch einfach die zweite Gasflasche zu und prüfe ob die erste Flasche dann vollständig entleert wird.
dreh doch einfach die zweite Gasflasche zu und prüfe ob die erste Flasche dann vollständig entleert wird.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Hallo Walter,
guter Tipp, werde ich mal ausprobieren (das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.....),
guter Tipp, werde ich mal ausprobieren (das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.....),
Schöne Grüße
Volker
Volker
Servuswalter7149 hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 19:16Hallo Volker,
Da meine Duo auch Macken hat, fahr ich nur so.
Wenn Eine leer ist, ist sie auch total leer, dann schalte ich von Hand um.
Die Macke war.... einmal beide Flaschen leer, ohne vorherige Meldung das Eine leer ist.
Seitdem traue ich dem Teil nicht mehr, und geht so ja auch....Hauptsache CS
Gruß
Genauso erging es mir auch vor ein paar Jahren. Da merkte ich das kurz vor ganz knapp. Seitdem stell ich nur mit der Hand um. Das passiert mir kein zweites Mal mehr.saxe hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 19:31Servuswalter7149 hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 19:16Hallo Volker,
Da meine Duo auch Macken hat, fahr ich nur so.
Wenn Eine leer ist, ist sie auch total leer, dann schalte ich von Hand um.
Die Macke war.... einmal beide Flaschen leer, ohne vorherige Meldung das Eine leer ist.
Seitdem traue ich dem Teil nicht mehr, und geht so ja auch....Hauptsache CS
Gruß
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Also scheint es ein Problem der DuoControl zu sein.
Daher bin ich am Überlegen im nächsten Jahr wenn der Austausch ansteht, evt. eine Caramatic von GOK einzubauen, soll ja 1:1 passen, nur die Anzeige muß dann auch ausgetauscht werden.
Daher bin ich am Überlegen im nächsten Jahr wenn der Austausch ansteht, evt. eine Caramatic von GOK einzubauen, soll ja 1:1 passen, nur die Anzeige muß dann auch ausgetauscht werden.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Funktioniert mit der Truma Duo Control auch mit den Tankflaschen einwandfrei.
Manuelle Umschaltung für kurze Zeit ist ja ok, aber was passiert bei sommerlichen 30° mit dem Kühlschrank und Gefrierfach wenn ich den ganzen Tag nicht am Mobil bin?
Evt. schaltet die AES auf 12V oder der Kühlschrank taut ab
Schöne Grüße
Volker
Volker
- walter7149
Kann man ja wohl bei immer fast neuen Anlagen auch erwarten.MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:20Funktioniert mit der Truma Duo Control einwandfrei.
Meine Duo Control funktioniert seit fast 20 Jahren noch tadellos und hat bis jetzt noch nie gestreikt.
Trotzdem dreh ich die zweite Flasche immer zu, damit die erste Tankflasche richtig leer wird.
Wenn dann Abends die Füllstandsanzeige gegen "leer" geht, dreh ich die zweite Flasche auf, damit ich nachts nicht
raus muß.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- walter7149
Bei längerer Abwesenheit kannst du ja die zweite Flasche wieder aufdrehen.Travelboy hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:27Manuelle Umschaltung für kurze Zeit ist ja ok, aber was passiert bei sommerlichen 30° mit dem Kühlschrank und Gefrierfach wenn ich den ganzen Tag nicht am Mobil bin?
- WoMoFahrer
Da haben Gastankflaschen einen Vorteil, jede hat eine eigene Füllstandsanzeige und nach dem Tanken sind beide wieder voll.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
@Walter,walter7149 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:38Bei längerer Abwesenheit kannst du ja die zweite Flasche wieder aufdrehen.Travelboy hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:27Manuelle Umschaltung für kurze Zeit ist ja ok, aber was passiert bei sommerlichen 30° mit dem Kühlschrank und Gefrierfach wenn ich den ganzen Tag nicht am Mobil bin?
zuerst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zum "neuen Schlachtschiff" und Allzeit Gute Fahrt.
Dann nochmal schönen Dank für deinen Tipp mit der Duocontrol, ich abe jetzt mal nur die "Leere" Gasflasche aufgedreht und siehe da, die angeblich leere Flasche zeigt wieder grün und versorgt meine Heizung und Kühlschrank jetzt schon 4 Tage. Mal Sehen wie lange die jetzt noch durchhält, dann werde ich sie Wiegen und bestimmt erstaunt feststellen das ich beim bisherigen Austausch der Gasflaschen immer sehr viel Gas verschenkt habe.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Da frage ich mich, was das Teil für einen nutzen hat.
Liebe Grüße
Snowpark
Snowpark
Ich hatte in meinem jetzt verkauften Wohnmobil die DuoControlCS. Dazu hatte ich zwei Tankflaschen. In der gesamten Zeit der mobilen Nutzung hatte ich nie irgendein Problem mit der DuoControlCS. Allerdings habe ich nie geprüft, ob den tatsächlich noch ein Rest in einer leeren Flasche vorhanden war, einfach, weil ich zu faul war, mir negative Gedanken zum Füllstand der Tankflaschen zu machen. Zudem hätte ich die Tankflaschen zur Wägung ausbauen müssen, viel zu viel Arbeit.
Ich hab einfach vor Reiseantritt nach dem Füllstandanzeigern der Flaschen geschaut und dann zu Beginn der Reise an meiner Haustankstelle ( mit 95/5er Gas) vollgetankt. Beide Flaschen waren stets geöffnet. Im Sommer reichte die Füllung stets für die Reisedauer. Wenn ich der Ansicht war, es könne bei der ersten Flasche knapp werden, hab ich einfach nachgetankt. Die Füllstandsanzeige, besser die Flaschenwechselanzeige mit der roten LED hab ich nie nachgerüstet, wäre ziemlicher Aufwand geworden. Ich fragte mich einfach, ist es möglich, dass schon eine Flasche leer sein kann? Wenn ich mir nicht sicher war... LPG Tankstellen gibt es fast überall.
Warum kauft man sich eine DuoControl, wenn die 2. Flasche geschlossen ist. Da reicht auch eine MonoControl.
Ich hab einfach vor Reiseantritt nach dem Füllstandanzeigern der Flaschen geschaut und dann zu Beginn der Reise an meiner Haustankstelle ( mit 95/5er Gas) vollgetankt. Beide Flaschen waren stets geöffnet. Im Sommer reichte die Füllung stets für die Reisedauer. Wenn ich der Ansicht war, es könne bei der ersten Flasche knapp werden, hab ich einfach nachgetankt. Die Füllstandsanzeige, besser die Flaschenwechselanzeige mit der roten LED hab ich nie nachgerüstet, wäre ziemlicher Aufwand geworden. Ich fragte mich einfach, ist es möglich, dass schon eine Flasche leer sein kann? Wenn ich mir nicht sicher war... LPG Tankstellen gibt es fast überall.
Warum kauft man sich eine DuoControl, wenn die 2. Flasche geschlossen ist. Da reicht auch eine MonoControl.
- DerTobi1978
Der AES schaltet nur bei laufendem Motor und D+ auf 12V Betrieb. Zumindest bei meinem Kühli. Hatte ich mal letztens ausprobiert.Travelboy hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:27Manuelle Umschaltung für kurze Zeit ist ja ok, aber was passiert bei sommerlichen 30° mit dem Kühlschrank und Gefrierfach wenn ich den ganzen Tag nicht am Mobil bin?
Würde also auf eine Fähre z.B. nicht funktionieren.
Ebenso schaltet mein Kühli vom Gefühl her recht schnell von 12V auf Gas um, wenn der Motor aus ist. Muss ich mal demnächst genauer kontrollieren.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
- Seewolfpk
Ich hatte mit der DuoControl CS das Problem, das die gar nicht richtig umschaltete und dann plötzlich beide Flaschen leer waren.
Nach Reklamation bei Truma wurde die Anlage bei mir vor der Haustür durch den Truma-Service getauscht.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die neuen Filter verbauen lassen und brauche nicht mehr die teureren Einsätze kaufen.
Seitdem keinerlei Probleme. Mit der Kofferwaage nachgewogen ist die leere Flasche auch wirklich leer.
Nach Reklamation bei Truma wurde die Anlage bei mir vor der Haustür durch den Truma-Service getauscht.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die neuen Filter verbauen lassen und brauche nicht mehr die teureren Einsätze kaufen.
Seitdem keinerlei Probleme. Mit der Kofferwaage nachgewogen ist die leere Flasche auch wirklich leer.
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Musstest du nach 10 Jahren nicht alles auswechseln?walter7149 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:35
Meine Duo Control funktioniert seit fast 20 Jahren noch tadellos und hat bis jetzt noch nie gestreikt.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- walter7149
Mußte ich nicht, habe es aber 2011 bei einem Termin bei Frankia in Markschorgast mit machen lassen.
Gasprüfung ist in N nicht Pflicht. Habe ich aber regelmäßig alle zwei Jahre in D durchführen lassen zu unserer
und anderer Sicherheit.
Gasprüfung ist in N nicht Pflicht. Habe ich aber regelmäßig alle zwei Jahre in D durchführen lassen zu unserer
und anderer Sicherheit.
Gasbetrieb auf einer Fähre? Ist das nicht generell verboten?DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 20:35... Würde also auf eine Fähre z.B. nicht funktionieren. ...
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Martin (Birdman)
Hallo Volker,
hast Du Gasfilter verbaut ?
hast Du Gasfilter verbaut ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +