Rost an den Leuchten
Rost an den Leuchten
Hallo zusammen,
ein Freund mit einem sechs Jahre alten Frankia hat seine ab Werk verbauten Leuchten austauschen müssen, da diese angerostet waren.
Hier eine der Leuchten. Hat jemand eine Erklärung dafür?
ein Freund mit einem sechs Jahre alten Frankia hat seine ab Werk verbauten Leuchten austauschen müssen, da diese angerostet waren.
Hier eine der Leuchten. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Re: Rost an den Leuchten
Reinigungsmittel ?
Der Lampenschirm schaut -im Vergleich zum Lampenfuss- richtig pickelig aus.
Der Lampenschirm schaut -im Vergleich zum Lampenfuss- richtig pickelig aus.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Rost an den Leuchten
Der Rost scheint nur auf zwei Segmenten der Leuchte aufzutreten. Ich tippe schlicht auf nachlässige Verchromung. Wieder ein paar Cent beim Einkauf gespart. Davor scheint man auch bei Premiumherstellern nicht sicher zu sein.
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Rost an den Leuchten
Ich hab - zumindest optisch - die gleichen Leuchten in meinem Frankia, jetzt 9 Jahre alt und noch so blank wie am ersten Tag.
Ich tippe auf Feuchtigkeit, Schwitzwasser im Mobil - schlechte Durchlüftung
oder eben ein Materialfehler einer schlechten Serie
Ich tippe auf Feuchtigkeit, Schwitzwasser im Mobil - schlechte Durchlüftung
oder eben ein Materialfehler einer schlechten Serie
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Rost an den Leuchten
Ich habe das meinem Freund auch angedeutet. Aber er meinte bei dem vielen Ärger mit Frankia, da wurde wie in anderen Dingen (zum Beispiel Folierung) zu Produkten zweiter Wahl gegriffen.
Re: Rost an den Leuchten
Immer feuchte Hände beim An- und Ausschalten.
Ist ja auch spannend in einem Wohnmobil.
Ist ja auch spannend in einem Wohnmobil.
Beste Grüße
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Re: Rost an den Leuchten
Egal wie gut die Verchromung ist, zum Rosten braucht es Feuchtigkeit, bei schlechter Verchromung geht es halt nur schneller.
ok, für mich sieht der Rost am Sockel und am Hals wie Flugrost aus, an der Leuchte mit den Pickeln eher nach schlchter Verchromung (schlechte Materialreinigung vor der Verchromung).
Da aber alle Einzelteile der Leuchte Sockel, Schwanenhals und Schirm einzeln hergestellt und verchromt wurden und dann erst als Komplettleuchte zusammengebaut werden, sollten wohl nicht alle Einzelteile schlecht verchromt sein.
Also würde ich auf einen äüßeren Einfluß vor Ort (im Mobil) tippen.
ZB.
Flugrost durch Schleifarbeiten
Chemischer Einfluß durch Säuredämpfe
Reinigungsmittel, Poliermittel die mit der Luftfeuchtigkeit reagiert haben
ok, für mich sieht der Rost am Sockel und am Hals wie Flugrost aus, an der Leuchte mit den Pickeln eher nach schlchter Verchromung (schlechte Materialreinigung vor der Verchromung).
Da aber alle Einzelteile der Leuchte Sockel, Schwanenhals und Schirm einzeln hergestellt und verchromt wurden und dann erst als Komplettleuchte zusammengebaut werden, sollten wohl nicht alle Einzelteile schlecht verchromt sein.
Also würde ich auf einen äüßeren Einfluß vor Ort (im Mobil) tippen.
ZB.
Flugrost durch Schleifarbeiten
Chemischer Einfluß durch Säuredämpfe
Reinigungsmittel, Poliermittel die mit der Luftfeuchtigkeit reagiert haben
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Rost an den Leuchten
Ich hatte in meinem Frankia diese Rostpickel auf der Trockenstange der Dusche.
Außerdem auf den beiden gleichen Schwanenhalslampen im Hubbett.
Alles Stationen im Fahrzeug, wo Schwitzwasser oder länger Feuchtigkeit im Fahrzeug ist.
Ich denke, falsch gewähltes Material.
LG
Sven
Außerdem auf den beiden gleichen Schwanenhalslampen im Hubbett.
Alles Stationen im Fahrzeug, wo Schwitzwasser oder länger Feuchtigkeit im Fahrzeug ist.
Ich denke, falsch gewähltes Material.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.