Griechenland

Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Griechenland

#141

Beitrag von AndiEh »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 20:02
was hast du gegen ein paar prozent abschläge?
Zu wenig Gehalt.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Griechenland

#142

Beitrag von <Anon1> »

ADAC hat geschrieben:
In Griechenland sorgt die Corona-Pandemie weiterhin für Beschränkungen. Touristische Reisen sind aber möglich: Das Land gilt aktuell nicht mehr als Corona-Risikogebiet.
Stand 3. August
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4151
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Griechenland

#143

Beitrag von Austragler »

AndiEh hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 20:39
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 20:02
was hast du gegen ein paar prozent abschläge?
Zu wenig Gehalt.....

Gruß
Andi
Dagegen gibts Mittel. Ich war 10 Monate im Vorruhestand dann hat mich ein Herzinfarkt ereilt. Ich habs selber noch rechtzeitig bemerkt dass da was Gröberes in mir passiert und mich von meiner Frau ins Krankenhaus fahren lassen, am Allerheiligentag 2007, so konnte mir geholfen werden.
Als Trostpflaster bekam ich mit 63 Jahren eine Erwerbsunfähigkeitsrente ohne Abzüge. Ein Behindertenausweis wurde mir jedoch verweigert.
Totzdem falle ich seit dem Datum der Krankenkasse dauerhaft überdurchschnittlich zur Last, dafür kann ich aber nix.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Griechenland

#144

Beitrag von <Anon1> »

Hallo Leute, eure Ausstiegsszenarien aus dem Berufsleben passen hier im Griechenland Thread weniger hin. Dafür gibt es es sogar schon einen eigenen Thread: viewtopic.php?f=25&t=1724

Kali nichta :duw:
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Griechenland

#145

Beitrag von Megathomas »

Hallo,
ich vermute die Frage ist dumm:
Warum fährt man nach Griechenland per Fähre via Italien? Ist das schneller als der Landweg? Ist es preiswerter als Autobahngebühren und Dieselkosten?
Oder ist der Weg einfach schöner oder hat weniger Schlaglöcher?
Natürlich war ich bisher nicht südlicher als Österreich mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs. Italien oder Kroatien sind mir straßentechnisch unbekannt.
Sellabah
Beiträge: 3545
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Griechenland

#146

Beitrag von Sellabah »

Dumme Fragen gibt es nicht, jede einzelne macht klüger und belebt ein Forum.

Ist jetzt nicht Griechenland, aber schau dir von Gustav mal ein paar Reiseberichte an.
Dann siehst Du, das selbst ein Rentner um seine Zeit bangt wegen Behördenwillkür.
Und er ist glaube ich einer der geduldigsten und friedlichsten Wohnmobilisten.

https://youtu.be/uz-9gbuXpAU

Da geht es mit der Fähre wirklich entspannter. Auch lohnen manche Wege nicht zu befahren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
<Anon1>

Re: Griechenland

#147

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 07:25
Da geht es mit der Fähre wirklich entspannter. Auch lohnen manche Wege nicht zu befahren.
So ist es, schon Anfang der 80er Jahre mit VW Bus haben wir eine Fähre genutzt, statt tagelang auf Straßen unterwegs zu sein. Für uns beginnt Griechenland auf dem Schiff, insofern ist Griechenland ab Ruhrgebiet nur rund 1.350 Kilometer bis Ancona entfernt. ;-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Griechenland

#148

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 07:49
ab Ruhrgebiet nur rund 1.350 Kilometer
....da ist Selbu ab Fähre Ro - Trel dann aber auch nicht weiter :mrgreen:

und wir haben gerade seniorengerechtere Sommertemperaturen :hurah2;
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Griechenland

#149

Beitrag von heinz1 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 17:34
.
Camping on Board Ancona/Igoumenitsa ist aufgrund der geringen Kapazitäten in der Zeit sonst nicht zu haben.
[/quote]

Nach gefühlten 100 Überfahrten ist CoB für mich nicht mehr interessant. Ich habe kein Tier dabei und bin auch nicht behindert.
Und wenn man Pech hat, steht nebenan ein Kühllaster, dessen Aggregat dröhnt, und Du wirst mit Ruß aus dem Schiffsschornstein beregnet.

Das "Camping all inclusive" von MINOAN (verbilligte Kabine, Rabatt im Restaurant) finde ich dagegen recht interessant, und das dürfte auch noch kurzfristig buchbar sein. Mal schauen.

https://www.in-greece.de/forum/beitrag/ ... russ-regen
<Anon1>

Re: Griechenland

#150

Beitrag von <Anon1> »

heinz1 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 08:47
Und wenn man Pech hat, steht nebenan ein Kühllaster, dessen Aggregat dröhnt, und Du wirst mit Ruß aus dem Schiffsschornstein beregnet.
Die Zeiten sind vorbei, man steht nicht mehr im Freien. Neben einem Kühllaster habe ich auch noch gestanden.
heinz1 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 08:47
Das "Camping all inclusive" von MINOAN (verbilligte Kabine, Rabatt im Restaurant) finde ich dagegen recht interessant, und das dürfte auch noch kurzfristig buchbar sein. Mal schauen.
Habe ich mehrfach genutzt, da Camping on Board nicht buchbar war. Dann nehmen wir immer unsere Schlafsäcke mit, die Wolldecken mit einem Laken abgedeckt sind ekelig. Es geht eben nichts über die eigenen Betten. ;-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Griechenland

#151

Beitrag von heinz1 »

Megathomas hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 00:28
Hallo,
ich vermute die Frage ist dumm:
Warum fährt man nach Griechenland per Fähre via Italien?

Also, ICH bin in den vergangenen 40 Jahren auf allen erdenklichen Wegen nach GR und zurück gereist. Damals durch Jugoslawien, später durch Ungarn, Rumänien, Bulgarien, an der kroatischen Küste entlang und durchs Binnenland durch Bosnien, Montenegro, Albanien u.s.w.

Und natürlich ungezählte Male per Fähre von allen ital. Häfen rüber nach GR und zurück.

Ich entscheide immer erst unterwegs, welchen Weg ich nehme, erst recht, seitdem ich in Rente bin. Heute schaue ich auch mal auf die Wetterkarte.

Der Weg ist das Ziel.
Die Kosten spielen eigentlich keine Rolle solange sie nicht allzu sehr ins Kraut schiessen ;-)
Groovy
Beiträge: 289
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Griechenland

#152

Beitrag von Groovy »

Sellabah hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 07:25
Auch lohnen manche Wege nicht zu befahren.
Moin,
entlang der Adriaküste bis nach Griechenland lohnt sich immer.

Gruss Volker
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Griechenland

#153

Beitrag von heinz1 »

Groovy hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 13:42

entlang der Adriaküste bis nach Griechenland lohnt sich immer.
....wenn man nicht schon hundertmal da rum gegurkt wäre.......

Zumindest in Montenegro sollte man ins Landesinnere zum Durmitor und zur Tara - Schlucht abbiegen. Und dann ganz im Nordosten rein nach Albanien und über Vermosh runter zum Skutari See. Das sorgt für Abwechslung und ist trotzdem inzwischen für jede Art von Womo gut zu befahren.
Groovy
Beiträge: 289
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Griechenland

#154

Beitrag von Groovy »

heinz1 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 12:15
....wenn man nicht schon hundertmal da rum gegurkt wäre.......
Moin,
das bestätigt denn ja meine Aussage.

Gruss Volker
Frank888
Beiträge: 367
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Griechenland

#155

Beitrag von Frank888 »

heinz1 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:31
Also, ICH bin in den vergangenen 40 Jahren auf allen erdenklichen Wegen nach GR und zurück gereist. Damals durch Jugoslawien, später durch Ungarn, Rumänien, Bulgarien, an der kroatischen Küste entlang und durchs Binnenland durch Bosnien, Montenegro, Albanien u.s.w.

Und natürlich ungezählte Male per Fähre von allen ital. Häfen rüber nach GR und zurück.
War bei uns ähnlich aber die letzten Jahre nur noch Fähre ab Ancona.
Sind seit 2019 nicht mehr in Griechenland gewesen und da fehlt was.

MobilLoewe:
Wir sind am 03.09. in Igoumenitsa vielleicht läuft man sich irgendwo über dem Weg.
Sind mindestens zwei Wochen in Nordgriechenland dann Peloponnes.
Planen werde Ich nichts, einfach ein paar Tage bleiben wo es schön ist, dann weiter je nach Wetter.

Gruß Frank
Mit freundlichen Grüßen Frank
<Anon1>

Re: Griechenland

#156

Beitrag von <Anon1> »

Frank888 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 14:53
Sind mindestens zwei Wochen in Nordgriechenland...
Wir wahrscheinlich nur, wenn du einen Hymer ML-T mit dem Löwen auf dem Heck siehst, dann klopfe an. ;-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Griechenland

#157

Beitrag von heinz1 »

Frank888 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 14:53

Wir sind am 03.09. in Igoumenitsa vielleicht läuft man sich irgendwo über dem Weg.
Sind mindestens zwei Wochen in Nordgriechenland dann Peloponnes.
Planen werde Ich nichts, einfach ein paar Tage bleiben wo es schön ist, dann weiter je nach Wetter.

Gruß Frank

Ich kenne einen Single-Fahrer der kommt mit der Fähre in Igou an, fährt zum Drepanos Beach und steht dann da sechs Wochen nahe der Ruine von der ehemaligen Beach Bar und fährt dann mit der Fähre zurück nach Italien, und das schon seit Jahren.

2019 gabs dann erstmals ein paar Verwarnungen von Polizei und Küstenwache.
Ich selbst habe da auch schon gestanden und wurde ebenfalls verwarnt. Bußgeld wurde nicht gefordert.

Vor ein paar Jahren wurden wir da nachts mit Steinen beworfen. Ein paar Womo wurden beschädigt. An meinem erinnert mich noch heute eine kleine Delle an den Vorfall.

Man könnte natürlich auch auf den CP vorne an der Spitze der Landzunge gehen, aber da sind mir zu viele Dauercamper mit hässlichen Baracken.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1917
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Griechenland

#158

Beitrag von Chief_U »

heinz1 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:09
Vor ein paar Jahren wurden wir da nachts mit Steinen beworfen. Ein paar Womo wurden beschädigt. An meinem erinnert mich noch heute eine kleine Delle an den Vorfall.
Da man dies immer öfter hört, ist dies mit für mich ein Grund, nicht mehr hin zu fahren.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Groovy
Beiträge: 289
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Griechenland

#159

Beitrag von Groovy »

Chief_U hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:27
heinz1 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:09
Vor ein paar Jahren wurden wir da nachts mit Steinen beworfen. Ein paar Womo wurden beschädigt. An meinem erinnert mich noch heute eine kleine Delle an den Vorfall.
Da man dies immer öfter hört, ist dies mit für mich ein Grund, nicht mehr hin zu fahren.
Echt ?,
wo liest man das ?

Gruss Volker
<Anon1>

Re: Griechenland

#160

Beitrag von <Anon1> »

Chief_U hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:27
Da man dies immer öfter hört, ist dies mit für mich ein Grund, nicht mehr hin zu fahren.
Immer öfter? Das ist mir völlig neu. Ich kenne keinen einzigen Fall, erst seit heute. Voriges Jahr völlig entspannt in Griechenland gewesen. Passieren kann das allerdings überall. Ich bin vor Jahren mit einen meiner Enkel am Bodensee auf einen "berühmten" Campingplatz gewesenen. Dort wurden von Jugendlichen eine ganze Reihe von Wohnmobilen mit Steinen beworfen.
Antworten

Zurück zu „Griechenland“