Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#161

Beitrag von Lucky10 »

womocamper hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 20:51
In der Fachsprache nennt man das Placebo
Besser,
Optische Täuschung.

Bernd, weshalb lässt Du obige "Beweisführung" nicht gelten?
Du rufst doch immer nach Fakten und Beweisen, nun habe ich welche geliefert und jetzt ... :?: :?:

Deine Antwort und Begründung finde ich etwas platt. Sorry.
Gruß Hans
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#162

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 23:51
womocamper hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 20:51
In der Fachsprache nennt man das Placebo
Besser,
Optische Täuschung.

Bernd, weshalb lässt Du obige "Beweisführung" nicht gelten?
Du rufst doch immer nach Fakten und Beweisen, nun habe ich welche geliefert und jetzt ... :?: :?:

Deine Antwort und Begründung finde ich etwas platt. Sorry.
Ach Hans, ich sage nur 16 zu 18 Zoll, 225/75 zu 265/60 verändern die Optik sehr wohl. Da hilft die alleinige Betrachtung des Reifenumfangs nicht. Auf jeden Fall vielen Dank für dein Interesse. Schau es dir einfach mal bei einem Rundgang um mein Hymerle an. Und bei einer Probefahrt kannst du den Komfort genießen. ;-)
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#163

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 00:09
ich sage nur 16 zu 18 Zoll, 225/75 zu 265/60 verändern die Optik sehr wohl.
Den Satz lass' ich gelten.
Die Optik des Rades hat sich geändert, der Radkasten ist aber dabei physikalisch gleich leer wie vorher.
Gruß Hans
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7638
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#164

Beitrag von AndiEh »

mich würde ja mal interessieren, welchen Komfortunterschied man merken würde, wenn man den gleichen Reifentyp auf die 16" Felge bauen würde.

Optisch sehen die 18" auf alle Fälle wuchtiger und stimmiger aus. Währen eigentlich so 1cm mehr Durchmesser möglich gewesen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#165

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 00:27
... der Radkasten ist aber dabei physikalisch gleich leer wie vorher.
Mit deutlich breiteren Reifen? Oh Hans... *CRAZY*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7638
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#166

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 08:15
Mit deutlich breiteren Reifen? Oh Hans...
Ich denke Hans meint die Höhe.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#167

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 08:28
MobilLoewe hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 08:15
Mit deutlich breiteren Reifen? Oh Hans...
Ich denke Hans meint die Höhe.

Gruß
Andi
Wahrscheinlich, aber das ist nur ein Aspekt. Aber auf jeden Fall will Hans recht behalten. Ist mir aber wurscht, ich kenne den deutlichen Unterschied von vorher und nachher.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3500
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#168

Beitrag von Nikolena »

Megathomas hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 14:44
Erfahrungsberichte gelten hier nicht.
Dann kann ich Dir nicht helfen.
Megathomas hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 14:44
Niemand würde zugeben wollen, dass er 2000€ in den Sand gesetzt hat für nichts und wieder nichts.
Das schließt du sicher aus deinem eigenen Umgang in solchen Situationen. Ich halte das für eine absurde Aussage und hätte überhaupt kein Problem jemanden von etwas abzuraten, wofür ich mich vorher irrtümlich entschied.
Megathomas hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 14:44
Es ist Unsinn und es bleibt Unsinn.
Diese absolute Aussage würde ich, in meiner frühen Entscheidungsphase, gerne mit jemanden diskutieren, der das auf eigene Erfahrung begründet. Die hast du aber nicht, es ist auch nicht erkennbar, dass es überhaupt eins deiner Fachgebiete ist. Bis dahin muss ich mit den realen Endanwendern und deren selbst erlebten Erfahrungen vorliebnehmen…..auf die Gefahr, dass sie mir alle kollektiv und unabhängig voneinander aus Scham ob der unnützen Ausgaben Blödsinn erzählen.
Sollte ich ihnen trotz Deiner fundierten Hinweise auf den Leim gehen und deine nicht gemachten Erfahrungen erleben, werde ich sie entlarven. Einen nach dem anderen, bei Mobilloewe fange ich an! Versprochen!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#169

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 09:45
auf den Leim gehen und deine nicht gemachten Erfahrungen erleben, werde ich sie entlarven. Einen nach dem anderen, bei Mobilloewe fange ich an! Versprochen!
Aber nur wenn du einer Hymer ML-T fährst... *LOL* Nee, kein Problem, außerdem darf man den Aspekt Hobby nicht vernachlässigen, da gibt es viele Dinge im Bereich der Reisemobile, die man sich gönnt, aber nicht lebensnotwendig sind. 8-)
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#170

Beitrag von AlterHans »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 18:41
AlterHans hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 18:34
Bernd, ist die Winterbereifung schmaler?
Ja Hans, 16 Zoll 225/75 zu jetzt 18 Zoll 265/60.
Danke für die Antwort.
Durch die deutliche Reifenverbreiterung bei den 18 Zöllern ist die niederere Reifen (nicht Rad-) höhe bezüglich des Reifenvolumens annähernd ausgeglichen.
Der höhere Fahrkomfort des 18 Zöllers resultiert also aus dem erniedrigten Reifendruck und nicht aus der vergrößerten Felge.

Das wollte ich gerne verstehen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
womocamper
Beiträge: 1729
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#171

Beitrag von womocamper »

AlterHans hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 09:54

Der höhere Fahrkomfort des 18 Zöllers resultiert also aus dem erniedrigten Reifendruck und nicht aus der vergrößerten Felge.

Das wollte ich gerne verstehen.
Wenn die Womofahrer nicht auf Fiat und Aufbauhersteller hören und den Reifendruck nach Reifenherstellertabelle einstellen würde
kämen sie auch in den Genuß komfortabler zu fahren.

Die rumpeln überwiegend mit 5,5 bar durch die Gegend wo 3,5- bis 4,5 laut Tabelle reichen würde.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#172

Beitrag von <Anon4> »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 18:48
Speziell beim Sprinter 4x4 mit höher gesetzter Karosserie ist die Optik von vorher spärlich gefüllten Radkästen, zu jetzt meiner Meinung nach stämmiger dastehend, deutlich verbessert worden.
Aber Hans hat auch ein wenig Recht...... Wenn man genau von der Seite blickt, verändert sich an der "Leere" im Radkasten eigentlich nix. Insgesamt wirken die "dickeren Dinger" aber schon etwas stämmiger, insbesonders auf den Betrachter, der diese durch Höherlegung riesigen leeren Radkästen mag (das sind ja die "Off-Road"-Insignien der gleichnamigen Fans *JOKINGLY* )

Was mich allerdings an der Optik dieser MB-4x4-Fahrwerke enorm stört (aber auch das ist wieder sehr individuell... *HI* ), ist, das die Vorderachse höher steht als die Hinterachse und das Ding dadurch immer aussieht, als ob es bergauf fährt bzw. durch das "hängende" Heck den Eindruck macht, hoffnungslos überladen zu sein

Ausserdem ist auf dem obigen 1. Nachher-Bild von Bernd zu erkennen, dass die Hinterachse nicht mittig im Radkasten steht. Da habe ich (sicher nur ich :-$ ) immer den Eindruck, das Fahrwerk passt nicht zum Aufbau, wirkt immer so ein bisschen, als wurden sie eigentlich nicht zusammenpassen und wären zufällig oder nachträglich zusammengestellt. Diese Wirkung ist allerdings bei den silbernen Felgen deutlich größer, als bei den schwarzen.

Tom
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1913
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#173

Beitrag von Chief_U »

Megathomas hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 14:44
Nikolena hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 13:20
...Der Vorteil der 18" Bereifung ist allgemein anerkannt und es gibt haufenweise positive Erfahrungsberichte im Netz. Sie spiegeln meist das wider, was Bernd in Post 1 zitiert hat und nun im Zuge seiner Reise bestätigen konnte...
Da erbitte ich doch Mal echte Beweise! Erfahrungsberichte gelten hier nicht. Niemand würde zugeben wollen, dass er 2000€ in den Sand gesetzt hat für nichts und wieder nichts.
Es ist Unsinn und es bleibt Unsinn.

OK, beim Mercedes kenne ich nicht nicht aus, aber beim Ducato/Jumper gibt es offiziell keine Möglichkeit für 17 Zoll oder 18 Zoll. Die COCs kennen diese Größen nicht. Es muss also immer über separate Eintragungen oder ABEs laufen. Alleine das sind schon große Hinweise für großen Unsinn. Diese Fahrzeuge sind nicht dafür gemacht mit solchen Rädern durch die Welt zu fahren.
Und der gesunde Menschenverstand sagt euch: "ja, nur 18 Zoll ist das Wahre"? Eure Definition von "gesunder Menschenverstand" muss Mal hinterfragt werden.
Dann müssten ja alle anderen bekloppt sein, denn sie handeln ja gegen den gesunden Menschenverstand.

Das ist alles nur Show und hat nichts mit sinnvollen Ausgaben zu tun. Das gleiche gilt für die Leichtmetallfelge an sich. Die sieht nur gut aus, mehr nicht. Es geht hier einzig und allein nur ums Verkaufen.

Du hinterlässt den Eindruck, als sei der Neid aufs Andere Dein großes Problem.
:roll:
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#174

Beitrag von <Anon1> »

nicehome hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:08
... immer den Eindruck, das Fahrwerk passt nicht zum Aufbau, wirkt immer so ein bisschen zufällig oder nachträglich zusammengebastelt.
Schönheit liegt immer in den Augen des Betrachters. Ich zum Beispiel würde niemals ein Reisemobil mit Tandemachse fahren wollen, optisch, wie auch fahrtechnisch. Ich würde mir aber nicht erlauben das zu verurteilen. Im übrigen verkaufen sich die 4x4 Sprinter wie geschnitten Brot, viele Individualhersteller und sogar Hymer ist auf den Zug aufgesprungen. Also was solls, jeder macht doch das was ihm gefällt! ;-)
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#175

Beitrag von <Anon4> »

Ja, "jetzt schlägt das Imperium zurück".

Ich habe keinen anderen Kommentar von Dir erwartet..... :-P

Tom
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#176

Beitrag von <Anon1> »

nicehome hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:28
Ja, "jetzt schlägt das Imperium zurück".
Wer austeilt, muss auch einstecken können. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#177

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 08:15
Mit deutlich breiteren Reifen? Oh Hans...
Das ist jetzt Griffelspitzerei!

Wir reden hier immer von der seitlichen Optik der Radkastenausfüllung, oder dachtest Du immer an die 3-dimensionale Ausfüllung.
Bernd, Bernd crying
Gruß Hans
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#178

Beitrag von <Anon1> »

Bei der Recherche war mir wichtig, dass weder eine Tachoangleichung, noch eine Justierung der elektronischen Scheinwerfereinstellung erforderlich wird, damit ich ich ohne Probleme im Falle eines Falles zurückrüsten kann. Damit war klar, dass sich der Reifenumfang nicht wesentlich vergrößert, nur im Bereich der Toleranzen. Darüber jetzt zu diskutieren, bedeutet Eulen nach Athen zu tragen.

IMG_20210805_132301.jpg

Das dennoch eine deutliche Verbesserung der Gesamtoptik (3-D *LOL*) und eine signifikante Verbesserung des Fahrkomforts dabei herausgekommen ist, war soweit logisch und ist wie erwartet eingetroffen. Und so ganz nebenbei eine höhere Traglast mit dem Index 119.

Ob man mir das glaubt oder nicht, geht mir am Knie vorbei. Sorry 8-)

IMG_20210609_111520.jpg
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7638
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#179

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 09:54
außerdem darf man den Aspekt Hobby nicht vernachlässigen, da gibt es viele Dinge im Bereich der Reisemobile, die man sich gönnt, aber nicht lebensnotwendig sind.
Wohl wahr, da habe ich auch so einiges an Komfort Zubehör eingebaut, dass nicht zwingend hätte sein müssen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#180

Beitrag von Fazerfahrer »

Nur mal so als Tipp, für die Beurteilung der Auswirkungen eines Reifen/Felgen Wechsels meist sehr hilfreich, mit Darstellung der wichtigen Daten und Graphik.

https://www.reifenrechner.at/

P.S. Da mir die Felgendaten nicht im Details in Bezug auf den Wechsel @Mobillöwe vorliegt, habe ich nur den Blanco Link eingefügt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“