Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

Smalltalk Gruppe
M846
Beiträge: 3267
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#1

Beitrag von M846 »

Andi meinte es könnte zum eigenen Thema reichen.
Daher hier die Frage:

Welche Vor- oder Nachteile gibt es bei E-Mobilität in Deutschland?

Vorteil ist wohl hauptsächlich das die Fahrzeuge kein Dreck raushauen.
Dafür wird beim Bau und bei der Entsorgung Dreck verursacht. Ist es dann noch ein Vorteil?
Wie ist es dann wenn man ein funktionierendes Fahrzeug hat und gegen einen neuen tauscht?

Nachteil ist, das es wenig E-Säulen gibt.
Das viele E-Karren große SUV sein müssen.
Klarer Nachteil ist das die Fahrzeuge zu teuer sind und der Staat das mit Steuergeldern fördert. (20.000€ pro Fahrzeug)
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2330 ... ahler.html

Wenig Reichweite sollten wir in den nächsten Jahren abgeschafft haben.

Seht ihr das auch so wie VW und sagt das ist die Zukunft oder seit ihr offen und seht auch Fehler bei der Technik?
Oder ist euch das alles zu teuer und Raubbau im Ausland wollt ihr nicht unterstützen?

Bitte nur Deutschland, weil andere Länder andere Sitten andere Preise.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#2

Beitrag von Felisor »

M846 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 23:49
Vorteil ist wohl hauptsächlich das die Fahrzeuge kein Dreck raushauen.
Anderen Dreck. Und anderswo. So ein e-Auto produziert auch Feinstaub. Und durch den starken Motor entsteht auch Ozon, das Augen und Atemwege reizt und zu Atemwegserkrankungen führen kann. Und halt noch das Problem, das Strom auch nicht "sauber" produziert wird.
M846 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 23:49
Nachteil ist, das es wenig E-Säulen gibt.
Und für die "Laternenparker" gar keine Möglichkeit zum Laden "nach Feierabend". Wer ein e-Auto hat, braucht fast zwangsweise eine Garage oder zumindest einen festen Stellplatz für die die Wallbox.
M846 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 23:49
Wenig Reichweite sollten wir in den nächsten Jahren abgeschafft haben.
Davon ist schon lange die Rede... man hat es immerhin von 200 auf 400km geschafft... Vielen ist aber gar nicht bewusst, dass die Komfortfunktionen "Heizung" und "Klima" nicht einfach, wie beim Verbrenner "nebenbei" abfallen, sondern ebenfalls über die Batterie betrieben werden und so auch die Reichweite reduzieren. Gerade im Winter, wenn man unversehens in einen Stau kommt, kann das Heizen zum Problem werden.

Alles in allem hat der Stromer seine Vorteile. Gerade im innerstädtischen Verkehr wird er durch seinen Vorteil, beim Betrieb weniger Dreck "vor Ort" zu produzieren, sicher ein fester Bestandteil werden. Dicke SUVs werden das dann aber sicher nicht sein. Auf Langstrecken und im Transportbereich ist der Elektroantrieb mit reinem Batteriebetrieb sicher nicht wirtschaftlich abzubilden. Hier werden sich wohl andere Technologien durchsetzen. Eine Option wird sicher der Verbrenner, betrieben mit synthetischen Kraftstoffen, sein. Das Konzept ist an sich nämlich gar nicht so verkehrt.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#3

Beitrag von Nikolena »

Der große Wurf kann eigentlich nur eine Verkehrswende sein. Weniger Autos!

Da kann ich aber leider nicht mitmachen, ich brauche meins ganz ganz bestimmt! :Ironie:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#4

Beitrag von Felisor »

Nikolena hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:32
Da kann ich aber leider nicht mitmachen, ich brauche meins ganz ganz bestimmt!
Ich würde sogar mitmachen. Wenn's was Funktionierendes gäbe. Momentan hab ich nicht mal die Möglichkeit, mit Öffentlichen die tägliche Strecke ins Büro zu fahren. Es gibt schlicht keine Verbindung, die die Strecke in einer Tagesetappe (mit Ankunft und Abfahrt zu Bürozeiten) ermöglicht (mit dem Auto etwa 45 Minuten Fahrt).
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#5

Beitrag von Travelboy »

Ich ergänze das mal mit dem grünen Strom aus Biogasanlagen, denn davon haben wir in unserer Region reichlich.

Maisfelder ohne Ende, soweit das Auge reicht und das Fahrradfahren durch diese bis zu 3m hohen Maisfelder kannst du vergessen.

Aber dieser Energieanbau wird ja großzügig subventioniert und die Biogasbetreiber zahlen Pachtpreise für Maisland um die 1000€ / Hektar, da lohnt kein Getreide oder Kartoffelanbau mehr.

Ja und zur CO2 Bilanz :Ironie:
Der Mais wächt und erntet sich ja von ganz alleine, da muß kein Feld gepflügt und gedüngt werden, auch die Maissaat kommt ohne Traktoren aufs Feld geflogen, es müssen da auch keine Pestiziede mehr versprüht werden, aus den Maisfelder wächst ja kein Unkraut. Und bei der Ernte knicken die Stengel einfach um und laufen alleine zu den Maismieten, Schichten und Verdichten sich ohne menschliches Zutun und ohne schwere dieselbetriebene Tracktoren.
Und selbst bei der Biogaserzeugung über das ganze Jahr wandert der Maisrohstoff alleine in die Gärbehälter und erzeugt CO2 neutralen Biostrom.

Leider sieht die Realität dieser schönen grünen Welt ganz anders aus ]:->
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#6

Beitrag von Ebi »

Ich könnte auf ein Auto verzichten, nämlich auf meines. Dazu müsste sich meine Frau aber mit einem größeren Fahrzeug anfreunden, ein Mini allein ist halt blöd. Ob das der Umwelt hilft? Dann fährt ein Auto so viel wie früher zwei.

Nicht böse sein, aber auf ein neues Thema E-Auto könnte ich hier auch verzichten, und werde es auch tun. Es ist alles gesagt, und die 100-fache Wiederholung der jeweiligen Sichtweisen muss ich nicht haben. Wer's anders sieht, mag schreiben, ist ja allen Leuten freigestellt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#7

Beitrag von Felisor »

Ebi hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:42
Dann fährt ein Auto so viel wie früher zwei.
Dafür muss aber nur noch eins gebaut, geparkt und verschrottet werden...
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#8

Beitrag von Schröder »

in Hamburg hat man es geschafft, die Baustellen so zu planen, dass man für 25km Fahrstrecke ins Umland zu kommen auch mal 2 Stunden im Stau steht. Da frage ich mich, wenn das im Winter bei Minus 15 Grad funktioniert, wie die Akkus mit der Situation der laufenden Heizung im Dauerbetrieb klar kommen?

Weiter frage ich mich, wie sieht es mit den Gebrauchtwagen aus, wo heute noch ein 10-jähriger Benziner gut verkäuflich ist, wer gibt für einen 10-jährigen Akku im Neuwert von 10.000,- noch viel Geld aus?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
M846
Beiträge: 3267
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#9

Beitrag von M846 »

Das interessiert die E-Käuferr von heute nicht.
Die tauschen ein neues Leasing Auto gegen ein anderes.

Mit solchen Problemen muss sich die Mittelschicht auseinander setzten, die keine 40-50t€ für einen neuen hat
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#10

Beitrag von Anon16 »

E-Autos halte ich Umwelttechnisch für nicht wirtschaftlich.Ich würde auf Wasserstoff und Brennstoffzelle setzen,aber dann würde der Staat leer aus gehen und daher wird das nicht so schnell kommen.Beim Strom bekommt der Staat immerhin noch über die EEG Abgabe noch was in seine Kasse.
Für die Herstellung der EAutos wird viel Energie gebraucht und die Umwelt und der Raubbau in anderen Ländern ist auch riesig.Es wird wichtiges Wasser zur Gewinnung von den Rohstoffen vergeudet und in den Länder wo sie gewonnen werden leidet die Bevölkerung daran nur damit wir in Deutschland als Öko -Land gut da stehen .Vielmehr sollte man mit den Fahrzeugen die es schon gibt Umwelt bewusster um gehen warum ein 6 Jahre altes Auto verschrotten ,als für 2t € nachrüsten.Vielmehr werden einem 4-7 t € Prämie in Aussicht gestellt das man sich was neues ( E-Auto) kauft,,macht für mich keinen Sinn.Nur Verschwendung von Rohstoffen.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#11

Beitrag von Ebi »

Felisor hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:46
Ebi hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:42
Dann fährt ein Auto so viel wie früher zwei.
Dafür muss aber nur noch eins gebaut, geparkt und verschrottet werden...
Stimmt. Hält dann aber nur halb so lange.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
M846
Beiträge: 3267
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#12

Beitrag von M846 »

Es gibt auch synthetische Kraftstoffe die sauberer sind aber von der Regierung nicht gewünscht.
Dann müsste man nicht tauschen.
So wie du schreibst, ein paar Euro investieren und schon kann der alte Motor sauberer fahren.

@Ebi

Wer fährt sein Auto überhaupt noch auf?
Wenn man zwei hat, ist es doch oft so das beide im mittleren Zustand verkauft werden.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#13

Beitrag von Felisor »

Ebi hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:02
Hält dann aber nur halb so lange.
Nicht unbedingt. Moderne Autos würden wohl locker die Viertelmillion schaffen. Wenn nicht vorher die Elektronik wegsterben würde. Und die altert fast unabhängig von der Nutzung (Stichwort "ausgetrocknete Elkos").
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#14

Beitrag von Ebi »

Felisor hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:06
Ebi hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:02
Hält dann aber nur halb so lange.
Nicht unbedingt. Moderne Autos würden wohl locker die Viertelmillion schaffen. Wenn nicht vorher die Elektronik wegsterben würde. Und die altert fast unabhängig von der Nutzung (Stichwort "ausgetrocknete Elkos").
Unsere Autos sind "modern". Bei meinem "alten", dem Mobil, geht das Serviceheft bis 1,5 Millionen km. Aber egal, das Thema ist für mich restlos ausgelutscht, über neue Erkenntnisse würde ich mich schwer wundern. Und mantramäßige Wiederholungen mag ich im ganzen Leben nicht. "Thema ignorieren" wäre noch ne coole Möglichkeit für die Forensoftware. Vorhin waren bei den eigenen Beiträgen 3x E-Mobilität zuoberst gestanden. Jeweils unterschiedlich formuliert, inhaltlich jedoch identisch.

Klinke mich nun aus. Ende Oktober geht´s wieder auf Tour, dann lass ich was hören. Hab es mehr mit der Praxis.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#15

Beitrag von Schröder »

M846 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:58
Mit solchen Problemen muss sich die Mittelschicht auseinander setzten, die keine 40-50t€ für einen neuen hat
Das ist schon klar, man muss ja nur genug Dumme finden die sich einen Gebrauchtwagen für 10.000 vom Munde abgespart haben und das Risiko eingehen, vielleicht nochmal 10.000 in einen neuen Akku-Pack nach 6 Monaten zu investieren.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#16

Beitrag von Felisor »

Ebi hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:12
Bei meinem "alten", dem Mobil, geht das Serviceheft bis 1,5 Millionen km.
Bei meinem Alkoven geht der Tacho auch bis 180...
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#17

Beitrag von Ebi »

Felisor hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:43
Ebi hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:12
Bei meinem "alten", dem Mobil, geht das Serviceheft bis 1,5 Millionen km.
Bei meinem Alkoven geht der Tacho auch bis 180...
OT

Wollte eigentlich hier aufhören, dein Tacho ist aber Steilvorlage…

Mein Tag hat mit Strafzettel begonnen. Ich sei mit unserem Wohnmobil neulich 129 auf der schwäbischen Alb gefahren. Das Ding steht aber in Windhoek und für 129 km/h wäre bei dem Teil der freie Fall nötig.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#18

Beitrag von Austragler »

Nikolena hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:32
Der große Wurf kann eigentlich nur eine Verkehrswende sein. Weniger Autos!

Da kann ich aber leider nicht mitmachen, ich brauche meins ganz ganz bestimmt! :Ironie:
Ich erdreiste mich 3 Autos und ein Motorrad zu besitzen.
Gehöre ich damit bald zu den Asozialen ?
Na ja, wenigstens mähe ich meinen Rasen jetzt Akkuelektrisch. Auch die Rasenkantenschere mit Strauchschneider wurde auf ein akkubetriebenes Gerät umgestellt. Wir warten auf eine neue Motorsäge, als Drittsäge, es wird ein benzinbetriebenes Gerät sein, ich wollte eine Akkusäge, meine Söhne sind dagegen, sie haben hier das Sagen.
Beim Auto geht es nicht in absehbarer Zeit, Womo kann nicht elektrisch betrieben werden, Motorrad auch nicht, beim PKW wäre der Wertverlust einfach zu hoch. Wäre hier Ersatz erforderlich würde es wahrscheinlich ein Elektroauto werden, oder zumindest ein Hybrid.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#19

Beitrag von Felisor »

Austragler hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:54
Auch die Rasenkantenschere mit Strauchschneider wurde auf ein akkubetriebenes Gerät umgestellt.
Umweltsau! Das hätte man auch ohne den dreckigen Akku, mit Kabel machen können! ;-) Bei mir ist nur der Rasenmäher Akku, weil ich mir den Komfort des kabellosen Betriebs gegönnt habe (sehr verwinkeltes Grundstück, wenig Außensteckdosen, ich hätte immer wieder das Kabel im Weg liegen gehabt beim Mähen). Heckenschere und Kantenschneider sind bei mir mit Kabel.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland

#20

Beitrag von Austragler »

M846 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:06
Es gibt auch synthetische Kraftstoffe die sauberer sind
Mit solchen betreiben wir unsere handgeführten Motorgeräte, es sind noch dazu Zweitakter. Man riecht nicht was da aus dem Auspuff kommt.
Es ist also möglich sauberen Kraftstoff herzustellen. Allerdings kostet der Liter im 60-Liter-Faß € 3,17, im Baumarkt werden bis zu 7 Euro je Liter verlangt wenn man einen Liter kauft. Ab 5 Liter wirds billiger, knapp 4 Euro je Liter.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“