Das geht bei uns nicht, das Ding wird auch im Wald eingesetzt und da ist die nächste Steckdose etwas weit entfernt.Felisor hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:59Heckenschere und Kantenschneider sind bei mir mit Kabel.
Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
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Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
No way.M846 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 23:49Wenig Reichweite sollten wir in den nächsten Jahren abgeschafft haben.
Mehr Reichweite schaffst du nur mit mehr Batterien und das bedeutet mehr Gewicht. Die Brushless Motoren haben heute schon einen Wirkungsgrad von teils über 90%, 85% sind kein Kunststück mehr. Die Regler haben nur geringe Verluste, bleiben nur die Akkus über. Die aktuelle Lithium Technologie ist zwar noch nicht Ende der Fahnenstange, aber alles andere ist einstweilen nur im Versuchslabor zu finden und/oder unbezahlbar.
Das Problem mit der E-Mobilität ist, dass Strom nicht auf den Bäumen wächst. Wir wollen ja alle Grünen Strom und keine kalorischen Kraftwerke, sonst könnten wir ja gleich mit unseren Autos CO2 produzieren. Sonnen- Wasser- und Windkraftwerke gibt es zu wenig, also wird wieder der Atomstrom zum Joker. Das Klima wird dann von strahlenden Endlagern erwärmt.
[SCNR]
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Irgendwo hatte ich mal gelesen das die jetzt an 1000km Akkus dran sind.
Das würde doch ein paar Tage reichen und wäre mit einem Verbrenner vergleichbar.
Und wenn sich die neue Natrium Batterie durchsetzt sind die alten Lithium Autos am Ende.
https://www.autobild.de/artikel/e-autos ... 17245.html
Das würde doch ein paar Tage reichen und wäre mit einem Verbrenner vergleichbar.
Und wenn sich die neue Natrium Batterie durchsetzt sind die alten Lithium Autos am Ende.
https://www.autobild.de/artikel/e-autos ... 17245.html
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Tesla geht ja auch grad Alternativen durch….
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Info zu dem Problem hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... nter-stau/Schröder hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:52Da frage ich mich, wenn das im Winter bei Minus 15 Grad funktioniert, wie die Akkus mit der Situation der laufenden Heizung im Dauerbetrieb klar kommen?
Und hier etwas zu aktueller Reichweite z.B. eines Kona e https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... a-elektro/
Ich hoffe, dass man die Erfahrungswerte des ADAC anerkennt. Speziell zur Kona gibt es noch Erfahrungsberichte einzelner Mitarbeiter.
Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Info zu dem Problem hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... nter-stau/Schröder hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:52Da frage ich mich, wenn das im Winter bei Minus 15 Grad funktioniert, wie die Akkus mit der Situation der laufenden Heizung im Dauerbetrieb klar kommen?
Und hier etwas zu aktueller Reichweite z.B. eines Kona e https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... a-elektro/
Ich hoffe, dass man die Erfahrungswerte des ADAC anerkennt. Speziell zur Kona gibt es noch Erfahrungsberichte einzelner Mitarbeiter.
Entschuldigt, dass ich hier nichts Negatives zur Elektromobilität schrieb.
Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Passt ja. Ist ja nichts anderes auch, als ich geschrieben hab... Reichweiten von 200 - 400 km und im Stau ist der Akku recht schnell leer, wenn's draußen kalt ist. Pro Stunde wohl so um die 5 -10% Ladungsverlust. Das heißt, bei 15% spätestens von der Autobahn runter fahren wenn nicht grad die Sonne scheint...rundefan hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 18:13Entschuldigt, dass ich hier nichts Negatives zur Elektromobilität schrieb.
Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Bin ich aber froh....
5-10% Ladeverlust pro Stunde im Stau.... Ich stand noch nie im Leben so lange im Stau - wird also für mich kein echtes Problem....
5-10% Ladeverlust pro Stunde im Stau.... Ich stand noch nie im Leben so lange im Stau - wird also für mich kein echtes Problem....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian
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Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Einmal reicht schon.
https://www.nordbayern.de/region/pegnit ... -1.5703759
Ich konnte mich zum Glück nach 6 Stunden zur nächsten Ausfahrt durchkämpfen. Dann noch mal 40km über Landstaßen mit meterhohen Schneewehen. Eine interessante Erfahrung, die man aber nicht unbedingt noch einmal machen muss.
Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Die ganze Fixierung auf die E-Mobilität ist überhaupt noch nicht zu Ende gedacht. Wo wollen wir denn den Ganzen Strom für die E-Autos als Öko-Strom herbekommen? Momentan sind wir gerade mal in der Lage ca. 45% unseres Strombedarfes in Deutschland aus Öko-Strom abzudecken. Wenn nun noch im großen Maßstab der Fahrverkehr von fossilen Brennstoffen auf E-Antrieb umgestellt werden soll, macht das nur Sinn mit Öko-Strom!!! Wo soll der nun einfach mal so schnell her kommen? Mit dem bisherigen klein-klein über Solar und Wind werden wir in Deutschland den dann nötigen Bedarf (ca. das 3fache des momentan verfügbaren Ökostromes) nicht abdecken können. Da müssen ganz neue Wege beschritten werden. Da bietet sich die seit Jahrtausende ungenutzte Sonnenkraft in Afrika an. Dort könnte Wasserstoff in Massen produziert und exportiert werden. Das will aber bisher noch niemand so richtig. Da wäre ja mal einfach so die Armut in Afrika Geschichte, aber wir nicht die unmittelbaren Nutznießer. Mal schauen, wie sich diese Geschichte entwickelt. Wir werden schon Wege finden, günstig an diese permanent vorhandene Energie heran zu kommen.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
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Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
OK - das ist krass... heute würde dir aber diesbezüglich längst vorher irgendeine APP sagen, dass diese Route grad überlastet ist und du da besser um diese Zeit nicht langfährst.....Felisor hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 16:46
Einmal reicht schon.
https://www.nordbayern.de/region/pegnit ... -1.5703759
Ich konnte mich zum Glück nach 6 Stunden zur nächsten Ausfahrt durchkämpfen. Dann noch mal 40km über Landstaßen mit meterhohen Schneewehen. Eine interessante Erfahrung, die man aber nicht unbedingt noch einmal machen muss.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
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Adrian
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Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Und das dann direkt in den Wasserstoff Pkwoldi45 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 17:08Dort könnte Wasserstoff in Massen produziert und exportiert werden.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Technisch gesehen richtig. Politisch gesehen kritisch, da in Afrikas Regierungen Chaos und Korruption herrscht. Das macht uns erpressbar.oldi45 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 17:08Da bietet sich die seit Jahrtausende ungenutzte Sonnenkraft in Afrika an. Dort könnte Wasserstoff in Massen produziert und exportiert werden. Das will aber bisher noch niemand so richtig. Da wäre ja mal einfach so die Armut in Afrika Geschichte, aber wir nicht die unmittelbaren Nutznießer.
Und Solarfelder dürften ein Lieblingsziel verrückter Terroristen sein. Ein großes PV-Feld angreifen ist einfacher als alles andere.
Aber ja, es könnte theoretisch für Afrika und uns eine Win/Win-Situation sein.
Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Ich hab damals lange überlegt, ob Autobahn oder Landstraße. Ich bin davon ausgegangen, dass abends um 9 die Autobahn noch eher geräumt wird als irgendwelche Landstraßen dritter Ordnung. Im Prinzip hatte ich ja recht. Die Landstraßen sahen noch schlimmer aus. Allerdings waren da eben nur wintererprobte Mittelgebirgsbewohner unterwegs, die mit der Situation umgehen konnten und nicht bei der ersten Schneeflocke schon der braune Stift einen Strich in die Unterhose zeichnet...Capricorn hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 17:24dass diese Route grad überlastet ist und du da besser um diese Zeit nicht langfährst.....
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Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Ein E-Auto ist wie jedes technische Gerät, ich muss wissen wofür ich es einsetzten will. Ein Akku Rasenmäher der mit einem Akku von 20V und 5A betrieben wird, ist sicher nicht geeignet um ein 3.000qm Grundstück zu mähen. Ein Aufsitzmäher mit 5 Ps Benzinmotor wird auch nicht für eine Rasenfläche von 200qm geeignet sein.
Wir haben einen E-Up, den wir als Einkaufswägelchen gekauft haben und der bei uns im Schnitt unter 11 KW/100 Km verbraucht. Damit schaffen wir z.Z. ca. 300 Km, das ist zumindest mehr als der Hersteller angibt. Wir sind in 6 Monaten 4.700 Km damit gefahren und sind sehr zufrieden damit. Wir haben das Sondermodell mir Schnellladefunktion für ca. 14.000 € bekommen. In der Regel Laden wir beim Einkaufen kostenlos auf, ein durchschnittlicher Einkauf bringt ca. 100 Km Reichweite. Ansonsten laden wir an unserer Wallbox für 27 Cent pro Kwh. Dafür steht unser Diesel fast nur noch auf dem Parkplatz. Diejenigen, die sich hier gegen ein E-Auto aussprechen, haben ja für Ihre gegenwärtige Situation vollkommen recht, das gilt aber nicht für jeden, bei uns passt das Fahrprofil perfekt. Und genau dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer mit einem Porsche nur zum Brötchen holen fährt, sollte über einen zusätzlich kleines E-Auto nachdenken. Wer als Außendienstler jeden Tag 600 Km fährt wird z.Z. mit einem E-Auto noch nicht so richtig glücklich werden.
Und wer die heutige Technik der Bleibatterien mit modernen Lithium Batterien vergleicht, hat von der Technik leider keine Ahnung.
Es ist halt wie immer im Leben. Ich muss wissen was ich will. Die Anschaffung eines Fahrzeugs mit V8 Motor und 500 Ps, kann für jemanden genauso vernünftig sein, wie unsere Anschaffung des E-Up. Der Eine macht es als Hobby und der Andere um seinen ökologischen Fußabdruck ein wenig zu verbessern. Es ist halt wie immer im Leben. Es gibt immer viele Wege die zum Ziel führen.
Wir haben einen E-Up, den wir als Einkaufswägelchen gekauft haben und der bei uns im Schnitt unter 11 KW/100 Km verbraucht. Damit schaffen wir z.Z. ca. 300 Km, das ist zumindest mehr als der Hersteller angibt. Wir sind in 6 Monaten 4.700 Km damit gefahren und sind sehr zufrieden damit. Wir haben das Sondermodell mir Schnellladefunktion für ca. 14.000 € bekommen. In der Regel Laden wir beim Einkaufen kostenlos auf, ein durchschnittlicher Einkauf bringt ca. 100 Km Reichweite. Ansonsten laden wir an unserer Wallbox für 27 Cent pro Kwh. Dafür steht unser Diesel fast nur noch auf dem Parkplatz. Diejenigen, die sich hier gegen ein E-Auto aussprechen, haben ja für Ihre gegenwärtige Situation vollkommen recht, das gilt aber nicht für jeden, bei uns passt das Fahrprofil perfekt. Und genau dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer mit einem Porsche nur zum Brötchen holen fährt, sollte über einen zusätzlich kleines E-Auto nachdenken. Wer als Außendienstler jeden Tag 600 Km fährt wird z.Z. mit einem E-Auto noch nicht so richtig glücklich werden.
Und wer die heutige Technik der Bleibatterien mit modernen Lithium Batterien vergleicht, hat von der Technik leider keine Ahnung.
Es ist halt wie immer im Leben. Ich muss wissen was ich will. Die Anschaffung eines Fahrzeugs mit V8 Motor und 500 Ps, kann für jemanden genauso vernünftig sein, wie unsere Anschaffung des E-Up. Der Eine macht es als Hobby und der Andere um seinen ökologischen Fußabdruck ein wenig zu verbessern. Es ist halt wie immer im Leben. Es gibt immer viele Wege die zum Ziel führen.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
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Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Tommy
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Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Als Außendienstler, der Kunden in ganz Süddeutschland besucht, wobei die Hin und Rückfahrt mit max 500km der größte Brocken ist, habe ich mir mal ausgerechnet, dass ich mit eine Netto Reichweite von 500km bequem auch ohne eigene heimische Ladestation meinen Job erledigen könnte.WoMoFahrer hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 21:49Wer als Außendienstler jeden Tag 600 Km fährt wird z.Z. mit einem E-Auto noch nicht so richtig glücklich werden.
Netto heißt, Heizung, Klima, Radio, Licht..... sind da schon weg. Außerdem müsste eine Autobahnreisegeschwindigkeit von 130km/h im Drittelmix angenommen werden.
Der Haken dabei wäre eher mein privates Fahrverhalten. Nicht die 10km am Wochenende zum Einkaufen, sondern die Ausflüge in Gegenden, wo es eben keine Möglichkeit gibt, am Zielort zu laden. Da würde mir dann die fehlende Lademöglichkeit zu Hause in die Quere kommen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- walter7149
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- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Du bist Laternenparker ?
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Das ist kein Haken Andi! Du sollst am Wochenende den Knaus nutzen!AndiEh hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 09:12Der Haken dabei wäre eher mein privates Fahrverhalten. Nicht die 10km am Wochenende zum Einkaufen, sondern die Ausflüge in Gegenden, wo es eben keine Möglichkeit gibt, am Zielort zu laden. Da würde mir dann die fehlende Lademöglichkeit zu Hause in die Quere kommen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
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Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
Genauso falsch finde ich es einen extra großen E-SUV zu kaufen und dann damit hauptsächlich Brötchen holen.WoMoFahrer hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 21:49Wer mit einem Porsche nur zum Brötchen holen fährt, sollte über einen zusätzlich kleines E-Auto nachdenken
Deine Einstellung passt.
Der kleine VW ist genau richtig und so muss die Technik auch genutzt werden.
Freunde haben auch einen E-UP für die Stadt. Der Van wird nur noch für lange reisen bewegt.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Vorteile und Nachteile der E-Mobilität in Deutschland
ts ts ts.....
kannst es nicht lassen - das mit den Brötchen holen..... und den E-SUV......
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Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian
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