Parken versus Camping im Ausland !

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4082
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#21

Beitrag von Elgeba »

In beiden Ländern verboten.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4082
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#22

Beitrag von Elgeba »

Luxman hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 19:08
Elgeba hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 18:07
Wenn das jeder macht, gibt es auch keine Probleme.
Richtig - ich will das Thema auch nicht kapern aber mit einem Reisemobil NUR auf Campingplätzen stehen?

Und das ist mein letzter Kommentar dazu - denn es ging ja ums frei stehen so nenn ich das jetzt mal.

Beste Gruesse Bernd
Hallo, Bernd
Ich komme am Mittag oder Abend auf dem CP an,stehe gemütlich auf einer Parzelle garantiert ohne Kuschelcamping,brauche mir keine Gedanken über Verbote zu machen und finde oft noch ein gemütliches Campinglokal vor,und am nächsten Morgen geht es weiter,ganz einfach.Ist ein Wohnmobil kein Reisemobil mehr, weil ich damit auf CP übernachte?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
oldi45
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#23

Beitrag von oldi45 »

Es ist sicher vorteilhaft, die unterschiedlichen Bestimmungen in Europa zum Parken / Übernachten mit dem Wohnmobil, aufzulisten. Bis jetzt bin ich aber ohne diese Kenntnisse recht gut in den einzelnen Ländern zurecht gekommen. Überwiegend fahre ich gern SP an. Wenn kein SP in der Nähe vorhanden oder aber überfüllt ist, suche ich einen schönen ruhigen Platz z.B. in einem Wohngebiet, an einer Sportstätte o.ä.. Mir ist dabei wichtig, dass ich dabei nicht störe oder provozierend auffalle. Über viele Jahre habe ich damit keinerlei Probleme gehabt. CP sind und sollen auch die Ausnahmen bleiben.
Tabu sind hoch frequentierte Orte, wie an der See/Meer in der Saison oder sonstige Besuchermagnete. Dort schützen sich natürlich die Anwohner, was ich auch verstehen kann.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#24

Beitrag von AlterHans »

Wie hat sich die Situation doch seit 1971 verändert!!
Damals suchten wir in Spanien auf der Reise nach Marokko erschöpft einen Übernachtungsplatz. Damals gabs keinerlei Stellplätze. Für Cp wars zu spät abends.
Wir landeten in einem Neubaugebiet für Wohnhäuser und schliefen unbehelligt und gut am Strassenrand.
Am nächsten Morgen wachten wir auf von Hämmern und fröhlichen Unterhaltungen. Die Bauarbeiter waren angerückt und brachten uns Rotwein als Morgengruß an den VW Bulli.

Ansonsten übernachteten wir überwiegend auf Campingplätzen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
womocamper
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#25

Beitrag von womocamper »

Elgeba hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 21:19

Hallo, Bernd
Ich komme am Mittag oder Abend auf dem CP an,stehe gemütlich auf einer Parzelle garantiert ohne Kuschelcamping,brauche mir keine Gedanken über Verbote zu machen und finde oft noch ein gemütliches Campinglokal vor,und am nächsten Morgen geht es weiter,ganz einfach.Ist ein Wohnmobil kein Reisemobil mehr, weil ich damit auf CP übernachte?

Gruß Arno
Genau so handhaben wir das auch.
Nur kommen wir meistens am Nachmittag an, da kommen noch Tisch und Stühle raus zum Kaffee trinken.
Meistens gibt es auch einen Pool *THUMBS UP*
Am nächsten Tag gegen 10 Uhr geht es weiter, oder auch nicht wenn es uns gefällt, dann hängen wir einen oder zwei Tage an.
Und das mit einen Reisemobil.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2632
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#26

Beitrag von Doraemon »

Ich könnte weinen, da macht jemand einer durchaus interessantes Thema auf und ihr müsst es mit allen möglichen Schrott zumüllen.

Geht´s noch, ist es nicht möglich ab und an die Finger still zu halten, ich bin dafür das Andi alles löscht was nicht zum Thema gehört.
Saludos Christian

Bild
<Anon1>

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#27

Beitrag von <Anon1> »

Billy1707 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 20:54
Griechenland war schon ein cooler Hinweis, hätte ich nicht gedacht, daß dort so strikte Gesetze existieren.
Man sieht ja gefühlt nur Frei Steher Bilder aus GR.
In Griechenland ist diskretes freistehen kein Problem. An Hotspots/Stränden freies (Dauer) Camping machen wird inzwischen zu recht drastisch geahndet. Wir fahren seit vielen Jahren nach Griechenland, stehen zu 90% frei, bisher alles gut. Insbesondere wenn man naheliegende Tavernen besucht. ;-)
Sellabah
Beiträge: 3545
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#28

Beitrag von Sellabah »

Billy1707 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 14:20
Hihi
Jetzt kommt gleich der Holzkohlegrill
und Hunde.
Wir brauchen HUNDE *ROFL*


Wie schauts denn in F oder Polen aus ?

:mrgreen: Ich fahr mit zwei Möpsen rum und auf dem Transit zu Fernzielen oder wenn man nicht auf dem gewünschten Stellplatz unterkommt, dann nutze ich „normale“ Parkplätze, Industriegebiete und auch mitten in „Feine Leute Siedlungen“ haben wir schon gestanden. Mein Schwager wohnt in Lübeck. Auch da stehen wir immer mal wieder ein paar Tage vor seinem Häuschen auf einer engen, belebten Seitenstraße.
In Italien würde ich die „No Camping“ Stellplätze nicht nutzen, Ausnahme war Alberobello, zum Glück war es nicht warm in dieser Zeit.

Dezernent und freundlich sein, dann geht alles. Vor allem hinterlässt man dann einen guten Eindruck für die Nächsten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#29

Beitrag von heinz1 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 00:05
Wir fahren seit vielen Jahren nach Griechenland, stehen zu 90% frei, bisher alles gut. Insbesondere wenn man naheliegende Tavernen besucht. ;-)
Der Wirt weiss auch, wie die Stimmung aktuell ist. Hat die Polizei Anweisung, irgendwas zu unternehmen oder ist die Lage eher entspannt.

Und natürlich ist das nähere Umfeld von CP tabu für Freisteher.

Killini ist so ein kritisches Gelände. Da gibt es den Robinson Club und einen CP. Und nördlich und südlich davon ist jeweils ein recht großer Parkplatz, auf dem sich immer viele Womo versammeln. Und da gibt es zwei Strandtavernen deren Wirte genau wissen, was abgeht ;-)
Dieselreiter
Beiträge: 1165
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#30

Beitrag von Dieselreiter »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 00:05
Wir fahren seit vielen Jahren nach Griechenland, stehen zu 90% frei, bisher alles gut.
Und vom selben Strand auf Chalkidiki, von dem du berichtet hast, wurden wir vertrieben. *CRAZY*
Sellabah hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 07:34
Ich fahr mit zwei Möpsen rum
Ich würde das echt mal untersuchen lassen.



*LOL*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
<Anon1>

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#31

Beitrag von <Anon1> »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 08:37
Und vom selben Strand auf Chalkidiki, von dem du berichtet hast, wurden wir vertrieben.
Ich weiß jetzt welchen du meinst. Egal, wir wurden im Laufe der Jahrzehnte dreimal mit Frist aufgefordert wegzufahren, freundlich, aber bestimmt. Das haben wir ohne Diskussion gemacht, geht bei uns flott, wir haben wenig einzupacken.

Wir haben es aber auch erlebt, das wir von der Polizei ignoriert wurden, andere nicht. Wir waren in der Taverne, die anderen nicht... :mrgreen:
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1932
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#32

Beitrag von Billy1707 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 07:34
Billy1707 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 14:20
Hihi
Jetzt kommt gleich der Holzkohlegrill
und Hunde.
Wir brauchen HUNDE *ROFL*


Wie schauts denn in F oder Polen aus ?

:mrgreen: Ich fahr mit zwei Möpsen rum und auf dem Transit zu Fernzielen oder wenn man nicht auf dem gewünschten Stellplatz unterkommt, dann nutze ich „normale“ Parkplätze, Industriegebiete und auch mitten in „Feine Leute Siedlungen“ haben wir schon gestanden. Mein Schwager wohnt in Lübeck.

LG
Sven

Hi Sven,
ein Arbeitskollege von mir kam mal aus Lübeck.
Der kannte sogar meine Schwester, die bei Nürnberg wohnt. Hammer !

Da mittlerweile eh der ganze Beitrag verkackt ist...
wie geht man in einer "feinen Leute Siedlung" mit
dem Nudelwasser um ?
In den nächsten Briefkasten ?

Fussnote: Ob Möpse wirklich Hunde sind muss noch belegt werden *ROFL*

over and out hier.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#33

Beitrag von heinz1 »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 09:22

wie geht man in einer "feinen Leute Siedlung" mit
dem Nudelwasser um ?
In den nächsten Briefkasten ?.

Vorsicht, der ist alarmgesichert und mit Kamera.
Und der Hund heisst Adolf und ist kein Mops sondern ein Dobermann.
Frank888
Beiträge: 367
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#34

Beitrag von Frank888 »

Wie sieht es in Kroatien mit dem Freihstehen aus?
Habe mich da noch nicht getraut irgendwo zu Übernachten außer auf Offizielle Stell und Campingplätze.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1917
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#35

Beitrag von Chief_U »

Frank888 hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 10:10
Wie sieht es in Kroatien mit dem Freihstehen aus?
Habe mich da noch nicht getraut irgendwo zu Übernachten außer auf Offizielle Stell und Campingplätze.
Nicht erlaubt!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#36

Beitrag von Felisor »

Chief_U hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 10:14
Nicht erlaubt!
Ist es ja in Italien und Griechenland auch nicht...
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#37

Beitrag von Beduin »

In Kroatien, wirds ausser der Saison mal geduldet und mal nicht.
Früher wurde aber mehr vertrieben. Meinem Empfinden nach
Weil ich keinen Bock auf gestörte Nachtruhe habe, haben wir die ACSI und fahren in der Nachsaison. 5* für 19€ das hat was und lohnt
Liebe grüsse Ina
Agent_no6
Beiträge: 2127
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#38

Beitrag von Agent_no6 »

Frank888 hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 10:10
Wie sieht es in Kroatien mit dem Freihstehen aus?
Habe mich da noch nicht getraut irgendwo zu Übernachten außer auf Offizielle Stell und Campingplätze.
Verboten vielleicht, so wie in GR auch.
War ja erst 2 mal in KR, teilweise sind wir in the Middle of Nowhere gestanden, unbehelligt von wem auch immer, ich denke dort ist es gar kein Problem.
An der Küste haben wir auch paar Mal übernachtet, aber nur geschlafen, morgens ins Wasser gehüpft, dann weiter.
Längere Standzeiten auf dem CP.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“