Was macht ihr gerade?

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Was macht ihr gerade?

#361

Beitrag von max mara »

Danke, ich wünsche Dir dann eine gute Fahrt und einen erholsamen Urlaub.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Was macht ihr gerade?

#362

Beitrag von MobilIveco »

Lemax hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:17
Der Junge bekommt gerade Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.
Das wäre bei unserem auch mal fällig :(

Wie wird in dem Betrieb denn das Fahrgestell für den neuen Unterbodenschutz vorbereitet? Sandstrahlen?
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Was macht ihr gerade?

#363

Beitrag von MobilIveco »

Austragler hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 10:03

Das Abgas wird bei so alten Fahrzeugen nicht gemessen. Ist auch besser, er würde keine Norm erfüllen. Gar keine.
Tja, so fährt ein Großteil der Welt, im Zweifel mit dem, was hier ausgemustert wurde.

Aber einen 70 Jahre alten Traktor weiter nutzen, das ist mal echter nachhaltiger Umweltschutz.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 653
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Was macht ihr gerade?

#364

Beitrag von Lemax »

MobilIveco hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 11:36
Wie wird in dem Betrieb denn das Fahrgestell für den neuen Unterbodenschutz vorbereitet?
Mein Fahrzeug ist quasi noch fabrikneu und hatte vor dem Unterbodenschutz-Termin noch keine Fahrt auf nasser Fahrbahn. Also der perfekte Zeitpunkt für das Aufbringen von Unterbodenschutz.

Betagtere Fahrzeuge mit evtl. schon der einen oder anderen Blessur an der Unterseite werden sicherlich fachgerecht vorbereitet (auch entrostet), schmutzige Fahrzeuge zuvor von unten gründlich gereinigt. Für genaue Info könntest du Carsten Stäbler direkt ansprechen, er ist sehr nett und wird sicherlich ausführlich Auskunft erteilen. Bei meinem Fahrzeug konnte wie gesagt ohne nennenswerte Vorarbeiten (außer dem Abkleben zu schützender Stellen) gleich der Unterbodenschutz aufgetragen werden. Den Betrieb kann ich sehr empfehlen.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was macht ihr gerade?

#365

Beitrag von Luxman »

BDA3A281-52E6-43B5-B663-0758E61F6107.jpeg
Holz stapeln trotz Rücken
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was macht ihr gerade?

#366

Beitrag von Anon22 »

Luxman hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 14:07


Holz stapeln trotz Rücken
Das schafft der Hund doch in 35 Minuten........... :duw:
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was macht ihr gerade?

#367

Beitrag von Luxman »

Fertig ✅
3 Ster der Winter kann kommen.

Nicht schön aber selten
3145D03A-4CFE-4F4E-8C2C-824B248A1263.jpeg
Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was macht ihr gerade?

#368

Beitrag von Nikolena »

Allmorgendlich Wild vertreiben - Die Blumen und Sträucher verteidigen 🙄
63EDD5EE-3618-41FF-9B36-B57FB050DC2C.jpeg
Dateianhänge
6FB9906C-6970-449E-B0EC-CDAE8C6DA048.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Was macht ihr gerade?

#369

Beitrag von Baila-Laika »

Hast du wirklich Wild im Garten? Wie kommt das denn da rein? Und wahrlich schmackhaft muss der Frühstückstisch sein, Rehe sind doch sonst eher scheu.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4136
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#370

Beitrag von Austragler »

MobilIveco hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 11:43
Aber einen 70 Jahre alten Traktor weiter nutzen, das ist mal echter nachhaltiger Umweltschutz.
Das mit dem "Nutzen" ist so eine Sache. Altersbedingt gibt es natürlich Verschleiß. Die ursprünglichen 15 Pferde des Motors sind nicht mehr vollzählig verhanden. Man könnte den Motor überholen, eine neue Zylinderlaufbuchse und ein neuer Kolben wären zu bekommen. Aber wozu ?
Zum Arbeiten taugt so ein Oldtimer nur noch bedingt, wir (heisst ich...) beschränken uns darauf den Traktor zu erhalten. Mein Sohn zeigt da sehr wenig Gefühl, leider. Bei Höchstdrehzahl (1600/min) zeigt der Motor Vibrationen, möglicherweise kippt der Kolben schon in der Buchse. Also sollte man nicht Vollgas fahren. Als ich neulich vom TÜV nach Haus fuhr kam ich an einer mobilen Geschwindigkeitsanzeige vorbei. Sie zeigte 17 km/h an. Laut Fahrzeugbrief erreicht der Traktor eine Höchstgeschwindigkeit von 18,7 km/h.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Was macht ihr gerade?

#371

Beitrag von Beduin »

Baila-Laika hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 08:12
Hast du wirklich Wild im Garten? Wie kommt das denn da rein? Und wahrlich schmackhaft muss der Frühstückstisch sein, Rehe sind doch sonst eher scheu.
Ich habe mir jetzt auch eine Wildkamera gekauft. Meine Hündin bellt nachts ab u an. Mal war´s ein Igel, mal waren wir zu spät und die Blumen sind teilweise auch abgefressen. Wohnen aber auch am Rande vom Naturschutzgebiet
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4136
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#372

Beitrag von Austragler »

Ich war gestern mit dem Motorrad im bayerischen Wald, in eher abgelegenen Gegenden. Ein Abstecher führte mich nach Jandelsbrunn, dort trieb ich mich ein wenig auf dem frei zugänglichen Gelände von Knaus-Tabbert herum.
Wahnsinn wie sich diese Firma entwickelt, was da alles neu gebaut wurde !
Der Vorrat an Basisfahrzeigen ist schier unüberschaubar, ich weiß nicht wieviele hundert Ducato Kastenwagen und Fahrgestelle da auf Vorrat gehalten werden, ebenso relativ viele Fahrgestelle von MAN (VW-Verschnitt). Sämtlich MAN-Fahrgestelle waren mit Zusatzluftfedern ausgerüstet, in unmittelbarer Nachbarschaft von Knaus ist ein Betrieb angesiedelt der die Fahrgestelle für Knaus zurechtmacht, Rahmenverlängerunge anbaut usw. nebenbei bemerkt: Der Originalrahmen von MAN macht einen wesentlich massiveren Eindruck als der des Ducato. Muß aber nichts heissen. Was sofort aufgefallen ist: Alle MAN-Fahrzeuge haben den wohl kürzest möglichen Radstand. Warum eigentlich ? Würde ich niemals mehr kaufen, ich bin vom 380-cm-Radstand meines letzten Hymer lebenslänglich geheilt.
Hier zwei Bilder :
IMG_20210821_144902.jpg
IMG_20210821_145918_BURST002.jpg
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sparks
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Was macht ihr gerade?

#373

Beitrag von Sparks »

Hab heute einmal echte Butter mit Rapsöl gemischt.
Nachdem nun eigentlich alle Hersteller anscheinend eine Rapsöl/Milcheiweiß/Wsserimulsion zusetzen und die Preise kräftig erhöht haben. Kam mir die Idee es einfach selbst zu machen. Nebenbei, meins ist nur aus Butter und Rapsöl, da ich die Butter gerne gesalzen mag habe ich etwas Salz hinzugefügt. Kosten gut 1/3 weniger wie die fertigen Mischprodukte, Arbeitsaufwand 15Min.
Dateianhänge
IMG_20210822_095152.jpg
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4136
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#374

Beitrag von Austragler »

Sparks hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 10:18
Hab heute einmal echte Butter mit Rapsöl gemischt.
Nachdem nun eigentlich alle Hersteller anscheinend eine Rapsöl/Milcheiweiß/Wsserimulsion zusetzen und die Preise kräftig erhöht haben. Kam mir die Idee es einfach selbst zu machen. Nebenbei, meins ist nur aus Butter und Rapsöl, da ich die Butter gerne gesalzen mag habe ich etwas Salz hinzugefügt. Kosten gut 1/3 weniger wie die fertigen Mischprodukte, Arbeitsaufwand 15Min.
Eine Anmerkung zu Butter:
Butter ist zur Ramschware mutiert. Immer wieder wird in den Werbeprospekten der Lebensmittelmafia Butter unter deren Einstandspreis angeboten. Die Spitze war mal 99 Cent. Keine Molkerei gibt das Kilo für € 3,96 ab.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sparks
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Was macht ihr gerade?

#375

Beitrag von Sparks »

Franz, das war schon ein Aufwand, einigermassen regionale Butter zu bekommen, vom Rapsöl ganz zu schweigen. Das Salz, muß ich zu meiner Schande gestehen, hab ich mir von einer Saline in Namibia gemopst, irgendwo muß man ja anfangen zu sparen :grin:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was macht ihr gerade?

#376

Beitrag von Luxman »

Sparks hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 10:18
echte Butter mit Rapsöl
Rapsoel ist so ziemlich das ungesuendeste Oel das ich kenne, auch wenn es anders verbreitet wird.
Es war mal reines Schmieroel und e muss raffiniert werden um die Giftstoffe zu entfernen.

Meine Tochter hat vor 5 Jahren einen Allergieschock von Kerrygold Butter mit Rapsoel bekommen und war in der Klinik deswegen.
Seitdem achten wir darauf wo es drin ist.

Und es ist fast ueberall drin.

Wenn der Kunde kein E10 tankt dann halt in die Butter, Pizza, Krautsalat und und und.
So bekommt der Bauer Subvention und er wird das Zeugs los.

Schon aus Umweltgruenden kommt das bei mir nicht mehr auf den Tisch.

Olivenoel eines kleinen Betriebs in Suedfrankreich geht vom Salat bis zur Bratpfanne und schmeckt genial gut.
Kokosfett fuers Frittieren.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was macht ihr gerade?

#377

Beitrag von Nikolena »

Baila-Laika hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 08:12
Hast du wirklich Wild im Garten? Wie kommt das denn da rein? Und wahrlich schmackhaft muss der Frühstückstisch sein, Rehe sind doch sonst eher scheu.
Im Moment täglich, ich vermute das selbe Reh. Wir wohnen zwar in letzter Reihe am Wald, aber die Rehe gehen durchaus auch 200 m tiefer auf Futtersuche.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was macht ihr gerade?

#378

Beitrag von Anon22 »

IMG-20210819-WA0012.jpeg
IMG-20210819-WA0007.jpeg
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4136
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#379

Beitrag von Austragler »

Sparks hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 10:33
Franz, das war schon ein Aufwand, einigermassen regionale Butter zu bekommen, vom Rapsöl ganz zu schweigen. Das Salz, muß ich zu meiner Schande gestehen, hab ich mir von einer Saline in Namibia gemopst, irgendwo muß man ja anfangen zu sparen :grin:
In unserer Gegend ist es kein Problem regionale Milchprodukte zu bekommen. Aus Berchtesgaden, aus Waging, aus Wasserburg. Überall gibt es da gute Mokereien die die Milch auch regional beziehen.
Eine Ausnahme ist Weihenstephan, das war ein Traditionsunternehmen, es wurde von Müller-Milch geschluckt.
Ganz in meiner Nähe gabe es mal die Allgäuer Alpenmilch, dort wurde ausschließlich regionale MIlch bezogen. Dann wurde die Molkerei mehrmals verkauft. Den Rest gab ihr der Großkonzern Nestle.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was macht ihr gerade?

#380

Beitrag von Luxman »

Ausprobieren wie der 24"TV im SZ befestigt werden kann.
Geht nur mit seitlichem Auszug - gerade bestellt bei Berger.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“