Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 221
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#41

Beitrag von robbie-tobbie »

Soooo meine Freunde - Womo steht endlich wieder bei uns zu Hause.

Also - die Reparatur-Arbeiten des Sturmschadens wurden alle zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Neue Dachhaut, ein Seitenfenster, eine Tür der Heckgarage und natürlich die Markise wurden erneuert. Das Fahrzeug wurde außen und innen sehr gut gereinigt. Die Übergabe mit dem (neuen) Werkstattmeister verlief vorbildlich.

Zu dem Thema Aufbau-Batterie: das BMS hat sich verabschiedet. Dummer Zufall offenbar, dass das gerade in diesem Zeitraum passiert ist. Die Zellen selber haben jeweils noch eine Spannung von so ziemlich genau 3,35V, Differenz ist maximal 0,002V. Also alles Bestens. Das "Wiederbeleben" des BMS war mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln verlief erfolglos. Habe das bereits beim Batterie-Lieferanten zur Garantie-Reparatur gemeldet. Parallel dazu habe ich dort auch schon ein neues, zusätzliches BMS bestellt. Mit 295€ plus Versand nicht gerade billig, aber ich möchte jetzt jederzeit ein Ersatzteil parat haben, die Qualität des BMS scheint ja nicht so die allerbeste zu sein. Immer noch deutlich günstiger als ein komplett neuer Akku ;-)
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#42

Beitrag von Santana63 »

Robert,
bin mir nicht sicher ob das wirklich Defekt ist, aber die Zellspannung ist ja noch supper.
Die Dalys haben eine unangenehme Eigenschaft des Einschlafens bei längerer Nichtnutzung.
Der User Namens Acki im Womoforum glaube ich, hat das unter anderem mal Beschrieben.
Da war es auch nur mit "Kopfstand" möglich das Teil aufzuwecken,
kann man aber wohl in den Einstellungen/Konfiguration auch verhindern.

Ist mit ein Grund und der Preis auch, weshalb ich mich für ein anderes BMS entschieden habe.

Schön das die Arbeiten zu Deiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt wurden.
das ist heutzutage ja auch nicht selbstverständlich.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 221
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#43

Beitrag von robbie-tobbie »

Santana63 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 21:58
aber die Zellspannung ist ja noch supper.
Ja, das ist mir auch das Wichtigste!
Santana63 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 21:58
Die Dalys haben eine unangenehme Eigenschaft des Einschlafens bei längerer Nichtnutzung.
Der User Namens Acki im Womoforum glaube ich, hat das unter anderem mal Beschrieben.
Glaub mir, alles ausprobiert - und noch mehr. Keine Chance, das Teil hat offenbar wirklich das Zeitliche gesegnet. Muss dazu sagen, das erste Daly-BMS war damals schon DOA - dead on arrival :roll: spricht nicht unbedingt für die Qualität. Obwohl die vom Gehäuse eigentlich sehr wertig aussehen.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#44

Beitrag von Elgeba »

SaJu hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 18:12
Groovy hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 09:50

Moin,
Robert war im Begriff die Markise einzurollen. Wie geht das im gesicherten Zustand?

Gruss Volker
Arno hätte die während des Vorgangs mit Siemens Luftanker gesichert.
Nein,aber mit einer Perlonschnur die ich mit einem Haken an der Markise befestige und auf den Boden lege.Bei einer plötzlichen Boe brauche ich nur auf die Schnur zu treten und die Markise bleibt am Boden,ganz einfach.Wenn die Markise fast eingefahren ist,löse ich die Sicherung und das war es.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“