Bisher hatten wir derartige Volksverblödungen doch nur im 3,5-Tonnen-Sektor diskutiert, jetzt gehts bei den 7,5-Tonnern auch schon los.
Bitte schreibe doch nicht so einen Unsinn.Schröder hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 09:51....
F2 ist aber nur im Zulassungsstaat relevant und das ist Deutschland!
Außerhalb von Deutschland interessiert F2 nicht, sondern F1 und da steht immer noch 10t. Also ist der Wagen der in D mit 7,5t zugelassen ist mit 10t nicht überladen. Was im Ausland aber wichtig ist, dass der Führerschein für das Gewicht passt, dass kümmert in D niemand, da zählt nur was in den Papieren steht.
In F darf man bis zu 12t mit einem Womo mit 110km/h über die Autobahn fahren.
In Österreich würde ich mit einem auf 7,49t abgelasteten Wagen gewogen, die Waage zeigte 8,1t. F1 und Führerschein haben aber gepasst, also Weiterfahrt ohne Probleme.
Das war kein Vorsatz, war selber erschrocken wie schwer ich tatsächlich war.
Wir kommen wieder zum Thema zurück :AndiEh hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 10:05Ich bin mal im Sommer mit meinem Knaus auf die Waage gefahren.
Gepackt für 3 Wochen, Wasser voll 120l, Tank halb voll, 2 E-Bikes, Fahrer, Beifahrer, 2. Stahl Gas Flasche, Solar, 2 Lithium Batterien, Wechselrichter, Lüfter, Sog, Getränke, Essen,......
Ohne die Sondereinbauten hatte ich für das Wohnmobil eine Masse im fahrbereiten Zustand von 3110kg. ausgerechnet.
3775kg gesamt,
Hinterachse 2110 Vorderachse 1665
Das heißt:
Solar (200Wp)
Lifepo4 Batterien
Sog
2. Gasflasche
Maxxfan
Wechselrichter
2 E-Bikes
Volle Tanks
Urlaubsgepäck inkl. Verpflegung etc.
machen bei mir ca. 665kg aus.
Gruß
Andi
Ja, warum?
Mein Sun Ti wiegt in der Grundausstattung 2905kg. In der Platinum Ausstattung wiegt das Wohnmobil 3110kg (Maxi Fahrwerk)M846 hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 12:52Naja unser Sky I 700 LEG hat ja nur eine andere Front und da waren wir schnell über 4t
Und wir fahren ohne extra Ballast ( Bügeleisen, Fön, Toaster, Kaffeemaschine usw.)
Kommt mir ziemlich leicht vor. Der Knaus wiegt eigentlich ganz schön viel.
Ohne Ausstattung liegt er bei 3070Kg
Als Platinum Selection kommt da noch gut was rauf.
Hilft wenig, wenn man die in der Hand hält ist es schon zu spät. Da ist das Fahrzeug schon gekauft. Bei einem Gebrauchten evtl...MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 16:51Schaut beim Gewicht nicht in die Prospekte, sondern in die CoC-Papiere! Bei mir Gesamtgewicht: 4.100 kg, tatsächliche Masse 3.305 kg.
Ja, aber ich dachte hier wird über die vorhandenen Mobile diskutiert?Frajop hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 16:55Hilft wenig, wenn man die in der Hand hält ist es schon zu spät. Da ist das Fahrzeug schon gekauft. Bei einem Gebrauchten evtl...MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 16:51Schaut beim Gewicht nicht in die Prospekte, sondern in die CoC-Papiere! Bei mir Gesamtgewicht: 4.100 kg, tatsächliche Masse 3.305 kg.
Gruß
Frank
Aber nicht rein theoretisch. Fahr du erst mal auf die Waage!MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 17:04Ja, aber ich dachte hier wird über die vorhandenen Mobile diskutiert?![]()
Jawoll Herr Alfred! Gesamtgewicht passt...Alfred hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 17:10Aber nicht rein theoretisch. Fahr du erst mal auf die Waage!MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 17:04Ja, aber ich dachte hier wird über die vorhandenen Mobile diskutiert?![]()
![]()
Sicher nicht ausschließlich. (Da ist es ja eh zu spät.) So ein Thema ist ja auch für einen Suchenden interessant. Sonst hätte ich meine Aufstellung und Gewichte ja gar nicht posten müssen. Das Gewichtsthema ist für mich nach der ersten Wiegung eigentlich erledigt.MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 17:04
Ja, aber ich dachte hier wird über die vorhandenen Mobile diskutiert?![]()
Wenn man sagt, dass es mit 3,5t eigentlich gar nicht funktionieren kann, dürfte das die größte Hilfe sein...