Wahl-O-Mat

Smalltalk Gruppe
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Wahl-O-Mat

#141

Beitrag von TomL »

*gelöscht*
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wahl-O-Mat

#142

Beitrag von Anon7 »

@ AndiEh

Hallo Andi,
darf ich Dich bitten, dieses Thema zu schließen, schließlich hast Du hier Hausrecht und musst nicht Alles von Allen hier zulassen.
Ich jedenfalls erkenne nicht den Zusammenhang mit dem Ursprung, dem Wahl-O-Mat. Es ging doch ursprünglich darum, was von einem Wahl-O-Mat nicht abgebildet wird, bzw. dass nur die oft nichts, bzw. wenig aussagende Wahlprogramme zur Fragestellung herangezogen werden.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wahl-O-Mat

#143

Beitrag von Austragler »

Ich hatte eine Frage zum Wahlomat gestellt.
Und was ist daraus geworden ?
Ich hatte ausdrücklich darum gebeten keine politische Diskussion anzuzetteln.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7644
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wahl-O-Mat

#144

Beitrag von AndiEh »

rundefan hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 11:25
Hallo Andi,
darf ich Dich bitten, dieses Thema zu schließen
Markiert mal diesen oder Werners Beitrag, wenn wir das Thema beenden sollen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Wahl-O-Mat

#145

Beitrag von <Anon1> »

Wahl-O-Mat hat geschrieben:
Bundestagswahl 2021
39 von 40 Parteien, die mit einer Landesliste zur Wahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Jetzt sind Sie an der Reihe: Vergleichen Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien. Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik.
Ich habe es ausprobiert mit allen Parteien, interessant was ich alles hätte wählen können. *JOKINGLY*
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wahl-O-Mat

#146

Beitrag von Luxman »

rundefan hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 11:25
dass nur die oft nichts, bzw. wenig aussagende Wahlprogramme zur Fragestellung herangezogen werden
Echt jetzt, welche?
Beispiele aus einem Wahlprogramm - ohne Wertung.

Bei der Lohnsteuer soll die/ der heute über Gebühr belastete Zweitverdiener*in entlastet wer- den, indem das Faktorverfahren zur Regel und die Steuerklasse 5 für Zuverdiener*innen abgeschafft wird. So sorgen wir dafür, dass gleich- berechtigte Lebensentwürfe nicht länger benachteiligt werden. Paare, die bereits verheiratet sind, können sich entscheiden, ob sie sich einzeln veranlagen oder weiterhin das Ehegattensplitting nutzen wollen.

Die Umlagefähigkeit der Grundsteuer auf Mieter*innen schaffen wir ab.

Veräußerungsgewinne aus privaten Immobiliengeschäften müssen angemessen besteuert werden.

Die Einführung einer neuen Vermögensteuer für die Länder ist unser bevorzugtes Instrument.


Eine solche Solarpflicht verankern wir im Gebäudeenergiegesetz.

Planungen und Genehmigungen durch ein eigenes Genehmigungsrecht für Windkraft an Land.

Das Gebäudeenergiegesetz weiterentwickeln, indem wir in einem ersten Schritt die energetischen Standards bei Neubauten auf KfW 40 verbessern.


Das sagt Dir nichts aus?

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wahl-O-Mat

#147

Beitrag von vorerst »

Austragler hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 11:30
Ich hatte eine Frage zum Wahlomat gestellt.
Und was ist daraus geworden ?
Ich hatte ausdrücklich darum gebeten keine politische Diskussion anzuzetteln.
Es gibt ein paar Spezis, die suchen geradezu Hände ringend einen Thread zu finden, in dem sie ihre Gesinnung und "ominösen" Theorien mit Pauken und Trompeten heraus blasen können. Vielleicht sollte man sie wirklich einfach ins Leere laufen lassen, statt Contra zu geben.
Aber auf der anderen Seite heißt es auch: Wenn die Mehrheit schweigt, hört man nur das Geschrei der Proleten.

Zum Wahl-o-Mat:
Offensichtlich gibt es eine Gruppe Wähler, welche die Kernziele der verschiedenen Parteien nicht kennt, weil sie sich wenig am politischen Alltag interessieren. Diese wissen dann gar nicht so richtig, welche Partei welche Interessen vertritt.
Da können Seiten wie der Wahl-o-Mat hilfreich sein um heraus zu finden, welche Partei die eigenen Interessen am meisten vertritt.
Insofern macht der Wahl-o-Mat für diese Sinn.
Politik ist aber derart wichtig im Alltag, dass man sich stets über das Geschehen in der Politik informieren sollte.

Die meisten Wähler lassen sich in folgende Gruppen einteilen:
1) Habe schon immer ABC gewählt, werde wieder ABC wählen.
2) Ich habe mich informiert und werde dieses mal ABC wählen.
3) Ich weiß noch nicht sicher, wen ich wählen soll.
4) Ich wähle aus Protest ABC.
5) Ich wähle nicht.

Die gesamte Wahlwerbung kann eigentlich nur die Gruppe 3) adressieren, bestenfalls auch noch durch gute Informationen 2) in der Entscheidungsfindung helfen. 4) + 5) dürften ziemlich zementiert sein. Und der Wahl-o-Mat dürfte somit auch nur für Gruppe 3) wichtig sein.

Ich finde es eher bedauerlich, dass man nicht die zurück liegenden Jahre als Urteil nimmt, sondern sich überhaupt vom Wahlkampf beeinflussen lässt. Ich finde es auch bedauerlich, dass die ganzen TV-Sendungen sich fast nur auf die 3 Kandidaten fixieren, statt auch mal die kleinen Parteien genauer vorzustellen.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 573
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wahl-O-Mat

#148

Beitrag von eclipse88 »

vorerst hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:30

Ich finde es eher bedauerlich, dass man nicht die zurück liegenden Jahre als Urteil nimmt, sondern sich überhaupt vom Wahlkampf beeinflussen lässt. Ich finde es auch bedauerlich, dass die ganzen TV-Sendungen sich fast nur auf die 3 Kandidaten fixieren, statt auch mal die kleinen Parteien genauer vorzustellen.
Da muss ich auch sagen, dass fehlt mir ebenfalls. Das eben auch kleinere Parteien mal ins Licht gerückt werden.
Hier in MV wählen wir ja sogar einen neuen Landtag. Zur Zeit ist die SPD mit Frau Schwesig bei gut 40%. Da ist nicht viel veränderbar, egal wenn man wählen würde.
Ich habe auch den Wahl-o-mat genutzt. Ich bin jedoch nicht derjenige der Politik immens vertieft. Ich verfolge sie, ja, aber meist ohne weitere Tiefe.
Ich finde die Antwort Möglichkeiten, sehr vage und nicht präzise genug, da hätte ich gerne mehr Auswahl.
Somit weiß ich immer noch nicht wirklich, wenn ich wähle.
Ich finde halt, es sollten die 2 oder 3 Stärksten Parteien, die demokratisch vom Volk gewählt worden, sind zusammen regieren müssen. Egal ob sie wollen oder nicht. Das Volk hat so entschieden und fertig. Als Fahrplan gibt es nunmal Koalitionsverhandlungen und Verträge.
Politik ist immer unbequem und es gilt halt einen gemeinsamen Konsens zu finden.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wahl-O-Mat

#149

Beitrag von Anon7 »

@ eclipse88

Hallo Eric, das bedeutet dann aber leider nichts an Verbesserungen zu den Fehlern der Vergangenheit, weil wieder, ob von den Wählern des Mehrheits- Gewinners so gewollt, eine "große Koalition " + Anhang ( die nur noch von wenigen Wählern gewählten) zustande kommt.

Es scheint doch erkennbar, dass eben eine "große Koalition" ( ohne Wertung, wer denn der Führer dieser Koalition wäre ) nicht von der Wählerschaft gewollt ist. Zudem hat die CDU/CSU ja eine Zusammenarbeit unter der Führung der SPD ja schon im Vorhinein ablehnt. ( gut, hatte bei der letzte Wahl die SPD auch mal gesagt, das es anders kam, sehen wir ja noch im Augenblick)

Dann bin ich eher dafür, der tatsächliche Wahlgewinner( also hier die wahlgewinnende Partei gemeint ) sucht sich andere Parteien, mit denen sie meint, die größte Übereinstimmung zu erzielen.

@ Luxman
Warum hab ich eigentlich von Dir nichts Anderes erwartet als diese Rosinenpickerei?
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wahl-O-Mat

#150

Beitrag von Elgeba »

Austragler hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 11:30
Ich hatte eine Frage zum Wahlomat gestellt.
Und was ist daraus geworden ?
Ich hatte ausdrücklich darum gebeten keine politische Diskussion anzuzetteln.

Wer einen Wahl-O-Mat braucht,um zu wissen, was er wählen soll,stellt sich selbst ein erschreckendes Armutszeugnis aus.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7644
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wahl-O-Mat

#151

Beitrag von AndiEh »

vorerst hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:30
Ich finde es auch bedauerlich, dass die ganzen TV-Sendungen sich fast nur auf die 3 Kandidaten fixieren, statt auch mal die kleinen Parteien genauer vorzustellen.
Das stört mich auch. Insbesondere wenn man sich die Geschichte der Grünen betrachtet. Die waren ja auch mal ganz klein und wurden nicht deshalb groß, weil über sie freiwillig berichtet wurde, sondern weil sie zur richtigen Zeit aufgetaucht sind.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 248
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Wahl-O-Mat

#152

Beitrag von Mobildomizil »

Sparks hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 12:35
Nun erklär mir mal wo in Schleswig Holstein die Windenergie sabotiert wird.
Danke der Nachfrage, aber ich wähle gar keine Regierung von SH, sondern eine Bundesregierung. Und auf Bundesebene sieht das gruselig, aus, teilweise ist der Windkraftanteil rückläufig, weil Altanlagen ersatzlos abgebaut werden. Bilanz: hätten wir die Ausbaugeschwindigkeit von Rot-Grün bis 2005 fortgesetzt, wäre heute die Stromerzeugung in Deutschland CO2-neutral. Damit hätten wir nichts "geschafft", denn für den notwendigen Umbau der Indostrie brauchen wir noch viel mehr grünen Strom. Aber wir hätten eine gute Ausgangsposition; stattdessen haben wir Jahrzehnte aufzuholen und eine teilweise bankrotte Windkraftindustrie. Und das ist nicht irgendeine Sparte, sondern die Grundlage für Chemie, Stahl, Autos und fast alles andere. Und der Vertreter der Partei, die seit 16 Jahren den Stillstand verwaltet, redet von "Anpacken". Sehr glaubwürdig. Sonntag wird man sehen.

Übrigens: sehr geil, wie in diesem "Sprengstoffthread" die Fetzen fliegen, ohne dass es aus dem Ruder läuft. Das Forum fängt an, mir zu gefallen.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wahl-O-Mat

#153

Beitrag von Sparks »

Mobildomizil hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 09:52
aber ich wähle gar keine Regierung von SH, sondern eine Bundesregierung.
Das kann ja sein, aber bevor du dann schreibst, das Deutschland..
Dann bring doch erst deinen eigenes Bundesland auf trab. Die, die jetzt hinterherhinken werde sich nämlich auch bei einer bundesweiten Steigerung nicht bewegen. Probleme in der Region nicht immer aus den Bund abschieben.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Wahl-O-Mat

#154

Beitrag von <Anon1> »

Elgeba hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 22:14
Austragler hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 11:30
Ich hatte eine Frage zum Wahlomat gestellt.
Und was ist daraus geworden ?
Ich hatte ausdrücklich darum gebeten keine politische Diskussion anzuzetteln.

Wer einen Wahl-O-Mat braucht,um zu wissen, was er wählen soll,stellt sich selbst ein erschreckendes Armutszeugnis aus.


Gruß Arno
MobilLoewe hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:20
Wahl-O-Mat hat geschrieben:
Bundestagswahl 2021
39 von 40 Parteien, die mit einer Landesliste zur Wahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Jetzt sind Sie an der Reihe: Vergleichen Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien. Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik.
Ich habe es ausprobiert mit allen Parteien, interessant was ich alles hätte wählen können. *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wahl-O-Mat

#155

Beitrag von Austragler »

Ich habe gewählt, ganz ohne "Beratung" durch den Wahlomat.
Ich hätte aber gern gewusst zu welchen "Genossen Halsabschneidern" er mir geraten hätte.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wahl-O-Mat

#156

Beitrag von vorerst »

Austragler hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 11:18
Ich habe gewählt, ganz ohne "Beratung" durch den Wahlomat.
Ich hätte aber gern gewusst zu welchen "Genossen Halsabschneidern" er mir geraten hätte.
Mache es einfach nochmal, blättere dann nach den Fragen immer nach unten und gehe auf weiter.
Du hast es einfach nur nicht zu Ende gemacht, als die Partei-Auswahlvergleiche kamen.

Wobei für Bayern gibt es eine Zusatzfrage: *ROFL*


csu.jpg
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wahl-O-Mat

#157

Beitrag von Felisor »

Luxman hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 16:30
Du meinst wenn ich eine spinnerte Meinung ablehne bin ich demokratiefeindlich?

So wie, wenn ich eine haessliche Frau nicht heirate ich ein Chauvinist bin und Frauenfeind?
Du sollst die Frau nicht heiraten, sondern nur akzeptieren, dass sie da ist. Und nicht mit "Du bist hässlich, verschwinde in das nächste Erdloch!" aus deiner Filterblase vertreiben.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wahl-O-Mat

#158

Beitrag von vorerst »

Austragler hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 14:37
Dann wollte ich eine Antwort haben. Bei jedem Anklicken waurede ich zur Parteienübersicht zurückgeleitet. Heisst das etwa dass es für mich keine geeignete politische Parei gibt ?
Hallo Franz,
ich habe jetzt mal versucht deinen "Fehler" zu finden und habe ihn gefunden.
Du musst bei der Parteiübersicht nur einen Haken in "siehe grünes Feld " setzen, dann geht es
x.jpg
Dann zeigt er dir für jede Partei an, wie viel Zustimmung deine Punkte haben.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wahl-O-Mat

#159

Beitrag von Luxman »

Felisor hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:44
Du sollst die Frau nicht heiraten, sondern nur akzeptieren, dass sie da ist.
Bleibt mir wohl nichts anderes uebrig beim weiblichen Shrek. :Ironie:

Deutschland darf/soll ja nicht weiter machen wie bisher - das Ergebnis scheint doch verheerend aus Sicht der Shreks - hohe Arbeitslosigkeit - kaum noch einer der ein Haus baut - es wurde ja einfach gewurschtelt - jetzt wird reguliert.

Ich kenne kein Land das sich selber so nieder macht - bei aller richtigen Kritik an einzelnen Dingen die verbessert werden koennen oder muessen.

In den USA haben Parteien die so negativ ueber ihr eigenes Land reden nicht den Hauch einer Chance.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wahl-O-Mat

#160

Beitrag von Felisor »

Luxman hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:36
In den USA haben Parteien die
Da gibt's ja auch nur zwei Stück...
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“