So was kommt bei raus wenn man anderen die Sprache aufdiktieren will,
und dann selber Unfug schreibt.
Klick --> Kanzeler*innen
Hallo Volkmar, was interessieren mich die erststimmen in Bayer, damit wählt man nur den direkten Kandidaten. Die Zweitsimme ist für die Wahl eher entscheidend. und da sieht es so aus:zunächst die Quelle https://de.statista.com/statistik/daten ... agswahlen/vorerst hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:09Werner,
ich denke du fehlinterpretierst da was.
"In 45 der 46 bayerischen Wahlkreise entschieden sich die Wähler mit ihrer Erststimme für einen Bewerber der CSU; einen Wahlkreis entschieden die GRÜNEN für sich."
Da können andere Bundesländer nur von träumen.
Da muss ich korrigieren, die haben nicht zu ihren sondern zu ihrem Kandidaten gestanden, also nur zu dem, der in ihrem Wahlkreis direkt zu wählen war, nicht zu Söder und auch nicht zu einem Kandidaten aus einem anderen Wahlkreis, weil der erst gar nicht auf dem Wahlzettel steht. Da heißt schlicht, wenn Söder auch als Direktkandiat zur Wahl stand, hat er in seinem Wahlkreis auch für die Erstsimme links auf dem Wahlschein gestanden. Wenn nicht, war er nur über CSU als Zweitstimme wählbar.vorerst hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:09.. ich interpretiere das mal so:
1) Die Bayern haben mit der Erststimme klar zu ihren CSU-Kandidaten gestanden.
2) Die Zweitstimme war aber deren Denkzettel.
Warum nicht Deutsch, ...wer Kanzler oder Kanzlerin wird ?Santana63 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:32
und dann selber Unfug schreibt.
Klick --> Kanzeler*innen
Ich finde dieses *innen schlimm, aber ich nutze es auch wenn ich es ironisch oder provokativ benutzen will.womocamper hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 18:53Warum nicht Deutsch, ...wer Kanzler oder Kanzlerin wird ?
... wenn er bis dahin nicht in Stadelheim eingefahren ist.Nikolena hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:10kann er sich überlegen 2025 einen erneuten Anlauf als K-Kandidat für die Union zu wagen
Nun ja, das war vielerorts knapper als diese Zahlen vermitteln. In unserem Wahlkreis hatte der Schwarze grade mal 169 Stimmen mehr als der Grüne.vorerst hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:09ich denke du fehlinterpretierst da was.
"In 45 der 46 bayerischen Wahlkreise entschieden sich die Wähler mit ihrer Erststimme für einen Bewerber der CSU; einen Wahlkreis entschieden die GRÜNEN für sich."
Da können andere Bundesländer nur von träumen.
Ja, leider. Kann man sich als Betroffener nicht mal die symbolische Kugel Eis von kaufen...
Ich denke mal….womocamper hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 21:27Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was bei der Schuldenbremse, Steuererhöhung, Mindestlohn 12€ und 130 kmh rauskommt.
Steuererhöhung ist ja die rote Linie der FDP
Die SPD ist auch dafür. Ob es was bringt haben wir an anderer Stelle diskutiert.Nikolena hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 07:58Tempolimit wird Kanonenfutter für die Grünen sein, Weils wichtigeres gibt und eh nicht viel bringt.
Der war gut, 1,6% noch nicht mal die Hälfte der aktuellen Inflation? Da hat der Michel aber ganz anders gewählt! Die explodiert gerade. Es ist schon erstaunlich, wie man die Zahlen nach unten manipulieren kann, aber die Realität lässt sich nicht mehr lange verschleiern.Felisor hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 12:56Dann halt erbenzählerisch genau mit 1,6%. Das ist noch nicht mal die Hälfte der aktuellen Inflation und die hält keiner der Kandidaten für erwähnenswert hoch...