Den Vergleich gibt es tatsächlich, allerdings nur im PKW-Sektor: Jensen Intercetor vs. Audi quattro. Gelesen habe ich den vor einiger Zeit im Bürö meines Reifenhändler. Dabei bringt der vollmechanische 4x4 Antrieb des Jensen -nach 50 Jahren- Fahreigenschaften, die mit denen des elektronisch gesteuerten Allradantrieb beim Audi quattro absolut vergleichbar, ja in einigen Punkten sogar überlegen sind. Gründe dafür, dass mechanische Teile durch die elektronische ersetzt werden gibt es viele. Vor allem Dingen sind sie bei den Gewichts- und damit auch Preisvorteilen zu finden. Den Test habe ich leider nicht mehr gefunden, hier aber ein Link zum Jensen 4x4.MobilLoewe hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 17:55Jetzt müsste man mal einen Test organisieren, Elektronik gegen Technik vor 50 Jahren...
https://www.autobild.de/klassik/artikel ... 2280670.ht (Zusätzlich Jensen 4x4 unter Suchen eingeben)
Heckgetriebenen Sprinter und bringen ihn zu Iglhaut. Der ihn dann zum 4x4 umbaut? Damit sie mit alter mechanischer über 50 Jahre alter Technologie schlechter fahren als mit einem Werksallrad? Ach ja, das sind ja die ewig gestrigen, die Technologiefeinde.
Die Mechanik ist für mich vertrauenswürdiger, vielleicht weil ich die Funktion im Gegensatz zur Elektronik nachvollziehen kann.