Heizen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Heizen

#41

Beitrag von Snowpark »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:45
Deshalb soll man ja in einem Wohnmobil in der kalten Jahreszeit immer gut lüften, um die Luftfeuchtigkeit im WoMo, die durch kochen, duschen oder schwitzen verursacht worden ist, aus dem WoMo heraus zu bekommen. Kalte Luft kann viel weniger Wasser aufnehmen als warme Luft und ist deshalb nach der Erwärmung sehr trocken und in der Lage Feuchtigkeit auf zu nehmen und beim Lüften aus dem WoMo zu befördern. Deshalb ist es sehr wichtig die Temp. im WoMo bei der Nutzung immer über 15 Grad zu halten und zwar in jeder Ecke, um Gammel Stellen zu vermeiden.
Ich lebe im Womo, stimmt was du sagst.
Aussenisolierung Fahrerhaus und lüften ist wichtig.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heizen

#42

Beitrag von biauwe »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:45
Deshalb ist es sehr wichtig die Temp. im WoMo bei der Nutzung immer über 15 Grad zu halten und zwar in jeder Ecke, um Gammel Stellen zu vermeiden.
Den Trick mußt Du mir mal verraten, wie Du das machst.
In der Sitzecke haben wir 23°C, aber im Heck haben wir auch mal Frost in den Ecken.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Heizen

#43

Beitrag von ichbinich »

biauwe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 07:41
Den Trick mußt Du mir mal verraten, wie Du das machst.
In der Sitzecke haben wir 23°C, aber im Heck haben wir auch mal Frost in den Ecken.
Schlecht isoliert ? Falsches WOMO ?? :duw: :duw:
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heizen

#44

Beitrag von biauwe »

biauwe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 07:41
Schlecht isoliert ? Falsches WOMO ??
Hast Du eins, was richtig ist?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Heizen

#45

Beitrag von ichbinich »

leider nein,
aber solche Temeraturunterschiede habe ich nicht
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
oldi45
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Heizen

#46

Beitrag von oldi45 »

biauwe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 07:41
Den Trick mußt Du mir mal verraten, wie Du das machst.
In der Sitzecke haben wir 23°C, aber im Heck haben wir auch mal Frost in den Ecken.
Bei einem Kastenwagen kaum zu vermeiden.
Gruß Hajo
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Heizen

#47

Beitrag von Anon11 »

Ich denke mal, da kommt es dann ja wohl auch auf die Aussentemperaturen an. Je kälter es draussen ist desto schwieriger wird es das WoMo gleichmäßig warm zu bekommen.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Heizen

#48

Beitrag von Felisor »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:45
die Temp. im Fußboden nie unter 15 Grad sinken darf, da sonst die Luftfeuchtigkeit auf den Bodenfliesen kondensieren kann
In dieser Absolutheit ist das Schmarrn. Kondensation bildet sich immer dann, wenn eine Fläche kälter als der Taupunkt der Luft ist. Der Taupunkt hängt ab von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit und beschreibt die Temperatur, bei der die (aktuelle Umgebungs-) Luft 100% Sättigung erreicht hat und Feuchtigkeit auskondensiert, sich also Tau bildet. Und der kann, je nach Witterung eben auch mal über 15°C liegen. In unseren Breiten zwar selten, aber möglich. An einem schwülwarmen Tag bei 30°C und 40 - 45% rel. Luftfeuchte liegt der Taupunkt bei etwa 15°C
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heizen

#49

Beitrag von Luxman »

Anon11 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 09:43
Je kälter es draussen ist desto schwieriger wird es das WoMo gleichmäßig warm zu bekommen.
Bei unserem Teilintegrierten ist das Fahrerhaus die einzige Kaeltebruecke die ich feststellen kann.
Selbst bei den derzeitigen Temperaturen kondensiert das Wasser munter hinter den Faltverdunkelungen.
Ueberlege ob ich Thermomatten kaufe fuer die Nacht fuer die Scheiben.

Ansonsten ist es gleichmaessig warm in der Kabine.
Ich hab eine gute Infrarotmesspistole von Bosch.
Die Waende sind gleichmaessig warm selbst der Doppelboden hatte 20C lediglich die Platte unter den Matratzen war 3 Grad kuehler.
Aber ich hatte die Garage auch nicht beheizt.

Ich - vermute - bei meinem Fahrzeug ist die Bettplatte zur Garage isoliert so kommt es mir jedenfalls vor wenn ich mir die Konstruktion ansehe.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3514
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Heizen

#50

Beitrag von Sellabah »

Ab Oktober bis Mai steht die Heizung bei abgestelltem Mobil auf 5 Grad. Wenn wir damit unterwegs sind auf 22 Grad und Nachts auf 18 Grad.
Beim Hymer jetzt nutze ich den "Auto" Modus, der in der Übergangsphase die Klimaanlage dann immer zu Hilfe nimmt, wenn Landstrom vorhanden ist.

Gasflaschen kann man in Europa immer kaufen und füllen, was ich bisher nur drei, viermal in Anspruch nahm.
Wenn wir ab nächstem Jahr mehr unterwegs sind, muss ich mal sehen, ob ich was an der Konfiguration ändere.

Aber an Temperatur spar ich bestimmt nicht. Im Sommer hab ich es gern kalt, im Winter kann es nicht warm genug sein.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Heizen

#51

Beitrag von Anon11 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 11:41
Ab Oktober bis Mai steht die Heizung bei abgestelltem Mobil auf 5 Grad.
Darf ich mal fragen, wo du wohnst? Wenn ich das bei uns mache mutiert das WoMo nämlich zum Gasfresser, weil TEmperaturen unter 0 im Winter die Regel sind, die können auch schon mal 2stellig sein, was durchaus keine Seltenheit ist.

Edit: Wir haben jetzt schon wieder die ersten Nächte wos friert.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Heizen

#52

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 10:50
Ansonsten ist es gleichmaessig warm in der Kabine.
Auch bei Minustemperaturen? Also so ab -5? Bei uns ist auch das FAhrerhaus die Kältebrücke, aber wenn es Minustemperaturen hat merkt man schon Unterschiede und lüften ist das A&O Wir haben auch in der Nacht, egal wie kalt es ist immer Fenster auf LÜftung und Dachluken auf, dass es zirkulieren kann.
Sellabah
Beiträge: 3514
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Heizen

#53

Beitrag von Sellabah »

:mrgreen: Ich bin derzeit in Wuppertal gemedet, das Wohnmobil steht in Solingen.
Ich praktiziere das seit 2011 so mit Ausnahme des letzten Winters, was mich prompt eine Druckpumpe für 83€ kostete.

Du opferst mit solchem Heizverhalten etwa zwei bis drei Füllungen einer Flasche.

Bei dem Eura mit Alde konnte ich es nicht messen, da die Alde dann am Landstrom hing.
Beim Hymer werde ich im November von "Auto" auf "Heiz" umschalten, weil Wärme von oben aus der Klimaanlage bestimmt nicht durch den Doppelboden dringt.

Mit Gas kostet mich der Spaß etwa 60 Euronen, das spare ich bei den Weihnachtgeschenken wieder ein. *JOKINGLY*

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Heizen

#54

Beitrag von Anon11 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 12:19
Du opferst mit solchem Heizverhalten etwa zwei bis drei Füllungen einer Flasche.
Wir haben das letzten Winter versucht, Ergebnis: Im Januar und Februar alle 14 Tage eine Flasche, das kommt auf die Aussentemperaturen an, wir haben hier eben doch recht kalte Winter!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heizen

#55

Beitrag von biauwe »

Eine gut Zusatzisolierung spart einiges Gas/Diesel und hält die Tempeartur konstanter.

https://www.unki2010.de/winteraurruestung.htm
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Heizen

#56

Beitrag von WoMoFahrer »

Felisor hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 10:12
WoMoFahrer hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:45
die Temp. im Fußboden nie unter 15 Grad sinken darf, da sonst die Luftfeuchtigkeit auf den Bodenfliesen kondensieren kann
In dieser Absolutheit ist das Schmarrn. Kondensation bildet sich immer dann, wenn eine Fläche kälter als der Taupunkt der Luft ist. Der Taupunkt hängt ab von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit und beschreibt die Temperatur, bei der die (aktuelle Umgebungs-) Luft 100% Sättigung erreicht hat und Feuchtigkeit auskondensiert, sich also Tau bildet. Und der kann, je nach Witterung eben auch mal über 15°C liegen. In unseren Breiten zwar selten, aber möglich. An einem schwülwarmen Tag bei 30°C und 40 - 45% rel. Luftfeuchte liegt der Taupunkt bei etwa 15°C
Da hast Du absolut recht, ich hätte es genauso formulieren können, war mir aber nicht sicher ob es dann verstanden worden wäre. Du hast meine Äußerungen nur bestätigt, da ich unter 30 Grad Außentemperatur das Haus nicht kühle.

Bei VFR Nachtflügen waren wir immer sehr aufmerksam wenn die Differenz zwischen Taupunkt und Lufttemperatur unter 2 Grad vorhergesagt war, da hierbei verstärkt mit Nebelbildung gerechnet werden musste und da hat dann der Spaß aufgehört. Zuerst bildet sich Nebel und wenn diese winzig kleinen Tröpfchen Gegenstände wie Äste oder Grashalme berühren bildet sich Tau. Und wenn die Luftfeuchtigkeit dazu führt, das die Tröpfchen in der Luft immer größer werden, nennt man das Regen. Das passiert im WoMo aber selten, außer man vergisst die Dachfenster zu schließen. Bitte nicht böse sein, ich habe nur die Erklärung meines Heizungsbauers wieder gegeben, über die ich auch schmunzeln musste.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heizen

#57

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:30
Eine gut Zusatzisolierung
Wo hast du die Isoliermatten her die innen das Fahrerhaus abtrennen?

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heizen

#58

Beitrag von biauwe »

Hallo Bernd,

alle Isomatten stammen von KANTOP https://www.kantop-isomatten.de/
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sellabah
Beiträge: 3514
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Heizen

#59

Beitrag von Sellabah »

Für Winterfahrer ist KANTOP perfekt.
Und selbst beim VI mit Arktik Paket macht die Lösung für die Frontscheibe Sinn.
Noch viel wichtiger die Isolierung des Fahrerhausfußraums.

Das ist bei allen Wohnmobilen eine echte Schwachstelle.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Heizen

#60

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
wir haben die Hindermann Thermomatten, nachdem wir es leid waren abends im Rücken die Kälte zu spüren und morgens das (Kondensat) Wasser zu entsorgen. Die Matte geht bis über die Lüftungsschlitze, reduziert die Kälte im Fußraum. Für uns ist der Vorteil dieser Matte, das wir morgens dann das Vorderteil der Thermomatte abklappen können und nicht immer die ganze Matte entfernen müssen.
Ein kleiner Hinweis für Sprinter WoMos. Die erste Matte wurde nach einem Tag Regen als nicht geeignet angesehen, Wasser lief an den Türen über die Befestigung rein. Nach Gesprächen mit Hindermann, wurde dann die Matte geändert. Im Fahrertürbereich ist eine Innentasche (quasi Photoecke) gefertigt wurde, die über die Türkanten eingehängt wird. Sollte dann in die Serie gehen.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Antworten

Zurück zu „Technik“