Reiseerlebnis....

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Reiseerlebnis....

#1

Beitrag von Austragler »

Wie an anderer Stelle geschrieben waren meine Frau und ich knapp 2 Wochen im Raum Sachsen unterwegs.
Wir besuchten auch Bad Muskau, die Tankanzeige war ziemlich unten, also fuhren wir über die Neissebrücke nach Polen zur nächsten Tankstelle. € 1,30 kostet dort der Liter Diesel, 23 Cent weniger als diesseits der Grenze.
Ich wollte grad mit dem Tankvorgang beginnen als mich ein Mann ansprach. Er hielt eine 2-Euro-Münze in der Hand und wollte die gewechselt haben. Ich öffntete die Geldbörse, nahm zwei 1-Euro-Münzen heraus und hielt sie ihm hin. Es war nicht das was er wollte. Er versuchte in meine Geldbörse zu greifen und sich selber zu bedienen.
Da gehört schon was dazu. Ich bin zwar schon ziemlich alt, aber beileibe nicht hilflos. Ich fasste ihn am Hangelenk, drückte zu und führte Arm samt Hand von mir und der Geldbörse weg. An der Art meines Zugriff muss er erkannt haben dass ich mich mit Fixiergriffen ein wenig auskenne.
Er beendete seine Aktion und wandte sich 3 Meter weiter dem nächsten Opfer zu.
Nach dem Tankvorgang ging ich ins Kassengebäude um zu bezahlen. Der Angestellte fragte ob bar oder mit Karte. Ja, wenn der Betrag in den angezeigten Euro abgebucht wird dann mit Karte. Als ich die Bezahlung bestätigen sollte standen gut 3 Euro mehr auf dem Display als auf der Anzeige an der Zapfsäule.
Wieso das ? fragte ich.
Bei Kartenzahlung rechnen wir die Bankspesen drauf, 3 % sind das, erfuhr ich. Ich hatte die Transaktion noch nicht bestätig, der Vorgang wurde storniert und ich zahlte bar, in Euroscheinen, das Rückgeld bekam ich ebenfalls in Euromünzen.
Dann wollte ich dem Mann noch mitteilen dass sich auf dem Tankstellengelände ein Mann herumtreibt der ganz offensichtlich Taschendiebstähle begehen will.
Ab diesem Zeitpunkt verstand der Angestellte kein Wort mehr deutsch. War er etwa Komplize des Eigentumsüberragungsspezialisten ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reiseerlebnis....

#2

Beitrag von Luxman »

Tja der wilde Osten. 😉
Ich hab vor drei Jahren in Warschau an einer grossen polnischen Markentankstelle in der Stadt getankt.
Kartenleser geht nicht.
Also dem Bediener gegeben - yep - hinter dem Tresen gehts - na bitte.

Zu Hause angekommen am nächsten Tag - Nachricht per email Aktion auf der Kreditkarte.
United Airlines Flüge von Chicago Business Class fuer 4000 Euro gebucht auf meine Kreditkarte.
Reklamiert - kein Problem - storniert.

Aus diesem Grund nutze ich im Ausland auch keine EC Karten sondern nur Kreditkarten.
Da ist Reklamation überhaupt kein Problem - ein Anruf genügt - wird storniert und die Karte gesperrt und eine neue kommt.

Ich hatte auf meinen Reisen schon öfters solche Vorfälle aber das war der dreisteste von der Summe her.

So ist die Welt ausserhalb des fuer manchen ach so schlechten Deutschland - manchmal.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reiseerlebnis....

#3

Beitrag von SaJu »

Meine Kreditkarte meldet sich unmittelbar bei der Belastung per sms. Finde ich ganz gut und es gibt ein besseres Gefühl.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 935
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Reiseerlebnis....

#4

Beitrag von Heribert »

Bad Muskau ist bekannt dafür.........weiter tiefer im Landesinneren ist es nicht so krass.
Heribert
Grüß Gott aus München
Bevaube
Beiträge: 887
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Reiseerlebnis....

#5

Beitrag von Bevaube »

Den Trick mit dem Geldwechsel hat bei mir auch auch schon einer versucht, allerdings in Basel. Ich konnte es verhindern und der Kamerad wurde gleich anschliessend von zwei Zivil - Kriminaler verhaftet. Sie hatten ihn schon einige Zeit beschattet.
Ich gehe jedoch davon aus, dass dieser Tourist aus östlichen Gefilden bereit Stunden später wieder seinen Geschäften nachgehen konnte.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1929
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Reiseerlebnis....

#6

Beitrag von Billy1707 »

Der Osten ist halt immernoch ein bisserl wild.
Könnte aber auch in Spanien so passiert sein.

Persönlich habe ich seit '96 keinen Geldbeutel mehr.
Nur vorne in der Hose ein paar Scheine.
Zwei Jungs in Rumänien wollten meinen Geldbeutel *ROFL* Das war lustig !

Kartenzahlung vermeide ich soweit es geht - immer.
Die Krankenkasse muss nicht sehen wieviele Flaschen Wein und
wieviele Zigaretten ich in der Woche kaufe.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reiseerlebnis....

#7

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 20:59
Die Krankenkasse muss nicht sehen wieviele Flaschen Wein und
wieviele Zigaretten ich in der Woche kaufe.
Also ich zahle bisher nie mit meiner Gesundheitskarte - wie hoch ist das Limit?

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1929
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Reiseerlebnis....

#8

Beitrag von Billy1707 »

Spassvogel !

Daten sind im 3. Jahrtausend wichtiger als Gold !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
<Anon1>

Re: Reiseerlebnis....

#9

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:21
Billy1707 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 20:59
Die Krankenkasse muss nicht sehen wieviele Flaschen Wein und
wieviele Zigaretten ich in der Woche kaufe.
Also ich zahle bisher nie mit meiner Gesundheitskarte - wie hoch ist das Limit?

Beste Gruesse Bernd
*LOL*
Da hilft nur eins, die Gesundheitskarte unter dem Aluhut verstecken. :Ironie:
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Reiseerlebnis....

#10

Beitrag von AlterHans »

In der Altstadt von Porto wurde 2012 der Geldbeutel aus dem Rucksack meiner Frau geklaut. Sie trug ihn auf dem Rücken und kam in einen (veranstalteten?) Tumult aus dem ich mich fernhielt. Schaden nicht sehr groß. Alle Karten rechtzeitig gesperrt, etwas Bargeld verloren. Ein Viertel Jahr später kam der Rest per Post an unser Rathaus.

In Venedig (Giudecca) vor gut 10 Jahren wollte ein fliegender Händler meine Hose die ich trug abkaufen. Er packte mich am Gürtel, ich drehte mich blitzschnell zur Seite. Seine Hand spürte ich neben meiner Gesässtasche mit dem Geldbeutel. Im Augenblick war der Händler spurlos und erfolglos verschwunden.

1976 in Afghanistan auf der Durchreise fiel ich auf einige Betrügereien herein, am Zoll und an Tankstellen. Immer stand ein bewaffneter Soldat dabei und schaute ungerührt zu.

Im militärisch abgesperrten Altstadtbereich von Delhi (1976) waren wir an den bewaffneten Soldaten vorbei eingedrungen bis wir von einem wütenden Offizier wieder hinausgejagt wurden.

Lebenserfahrungen die mehr als aufgewogen wurden durch wunderbare Gastfreundschaft und schöne Erlebnisse.

Lasst Euch vom Reisen nicht abhalten durch solche Zwischenfälle.

Unfälle mit Personenschäden hätten möglicherweise weit schlimmere Folgen für uns Touristen. Also höchste Vorsicht, mässiges Tempo beim Fahren und keine Nachtfahrten. Wir wollten in Indien mal eine Gruppe nebeneinanderfahrender Radfahrer überholen. Ganz knapp vor uns fielen alle um zur Strassenmitte. Ich konnte noch anhalten. Man muss mit allen möglichen Dummheiten und Zufällen rechnen, durchaus auch von den heiligen Kühen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reiseerlebnis....

#11

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:31
Daten sind im 3. Jahrtausend wichtiger als Gold !
d‘accord
aber aber wenn jeder alle hat sind sie wertlos.
Datenflut entwickelt kein Produkt.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reiseerlebnis....

#12

Beitrag von Anon11 »

Von Diebstählen blieben wir bisher zum Glück verschont! Da klopfe ich auf Holz!

Was mir allerdings eindrücklich in Erinnerung geblieben ist ist der Umgang mit Frauen in den Emiraten. Man gibt sich da ja so weltoffen... aber ich fürchte nur nach aussen!

Neben mir in der Metro saß eine Frau die wurde am Telefon von ihrem Mann gefaltet und wurde neben mir immer kleiner als stünde er persönlich vor ihr, holla so hätte mit mir keiner gesprochen, auch nicht der Gatte! In den Einkaufmalls die Herren in weiß mit vier oder fünf Frauen im Gefolge, vollverschleiert, die Frauen alle hinter ihm mindestens zwei Schritte, das konnte man mehr als einmal beobachten. Ob das nun auch Töchter waren oder alles Ehefrauen war natürlich nicht erkenntlich. Im Hotel war einer, der saß morgens mit seiner Frau und seinen Kindern, es waren bestimmt 4 oder 5 am Tisch, er kümmerte sich um nichts ließ sich sogar von der Gattin noch bedienen, während sie gleichzeitig noch die Kinder versorgte, alle unter 10 geschätzt.

Die Mentalität und auch Religion dieser Länder sind mir total fremd und werden mir auch nie eingängig werden, ein Grund warum ich diesen Teil der Erde wohl eher nicht mehr besuche. Wenn mir Abu Dhabi als Stadt und auch das Klima im Winter wirklich zusagen.

Man weiß das natürlich auch, irgendwo, aber es mal erlebt zu haben war schon sehr eindrücklich, im negativen Sinn.
<Anon1>

Re: Reiseerlebnis....

#13

Beitrag von <Anon1> »

Anon11 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 07:25
Was mir allerdings eindrücklich in Erinnerung geblieben ist ist der Umgang mit Frauen in den Emiraten. Man gibt sich da ja so weltoffen... aber ich fürchte nur nach aussen!
FAZ hat geschrieben:
Die Stellung der arabischen Frauen gilt oft als der Gegenpol zur Stellung der emanzipierten Frauen des liberalen Westens. Dabei wird vielfach übersehen, wie stark sich die Lage der Frauen am Golf bereits verbessert hat und wie sehr dieses Thema ein spürbarer Teil der Modernisierungsbemühungen in der Region geworden ist.
Ein wenig Hoffnung? Quelle und mehr lesen: https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/ ... 45121.html
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reiseerlebnis....

#14

Beitrag von Anon11 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:33
Ein wenig Hoffnung?
Das vermag ich nicht zu beurteilen, mein Einblick war natürlich "nur" eine Momentaufnahme im Jahr 2015 und natürlich nicht allgemeingültig, aber alleine schon die Tatsache dass man das noch so häufig beobachten konnte fand ich erschreckend, das scheint in vielen Köpfen noch verankert. Da kann man wirklich nur hoffen, dass jüngere Generationen da nochmal mehr Bewegung in Richtung Gleichstellung bringen.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reiseerlebnis....

#15

Beitrag von Anon11 »

Und was man natürlich auch nicht vergessen darf: Die Frauen sind so aufgewachsen, quasi gehirngewaschen und indoktriniert, die denken das ist richtig so, das muss so und Töchter die sich widersetzen bekommen mächtig was auf die Ohren, nicht selten von ihren eigenen Müttern. Da ist es schon richtig, dass das nicht von heute auf Morgen geht, sondern dass das wirklich mehrere Generationen benötigt, wenn es nachhaltig und echt sein soll.

Und wenn ich so rückblickend auf das ein oder andere Reiseerlebnis schaue bin ich wieder mal froh hier in good old Germany zu leben! Wir wissen gar nicht wie gut wir es hier haben!
<Anon1>

Re: Reiseerlebnis....

#16

Beitrag von <Anon1> »

Anon11 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 09:41
sondern dass das wirklich mehrere Generationen benötigt, wenn es nachhaltig und echt sein soll.
Das stimmt. Wenn ich an meine Reisen in die Türkei und Marokko denke, dort ist die Welt für Frauen oft auch nicht zeitgemäß.

Zurück zu Reiseerlebnissen, Franz hatte beim tanken nicht so ein tolles Erlebnis. In der Türkei, unweit der Grenze zu Syrien, habe ich beim tanken handeln können, damals von umgerechnet fast zwei Euro auf ca. einen Euro für den Liter Diesel. Bar auf die Kralle, ohne Quittung, aber korrekt abgerechnet. Wie die das mit der Tanksäulenuhr gemacht haben, nix wissen. Wirklich einmalig... Frischwasser konnte ich auch noch tanken. *THUMBS UP*
fernweh007
Beiträge: 1034
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Reiseerlebnis....

#17

Beitrag von fernweh007 »

Wir waren vor 2 Wochen noch in Rom
Geöffneter Rucksack, aber nur ein geklauter Einkaufsbeutel, der obenauf lag
Taxifahrer ohne Taxameter mit 3fachem Fixpreis .... der hat sich geärgert, als wir einfach an einer Kreuzung ausgestiegen sind :mrgreen:

Trotzdem werden wir Rom wieder besuchen ... ist nun mal die ewige Stadt *2THUMBS UP*

LG
Dietmar
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2028
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reiseerlebnis....

#18

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bei kartenzahlungen im ausland:
immer in der landeswährung, NIE in einem nichteuroland in € :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
womocamper
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Reiseerlebnis....

#19

Beitrag von womocamper »

Bei mir hat ein Tankwart mal mit meine Visa zu lange hinterm Tresen gewurschtelt wo ich nicht hinsehen konnte.
Das Kartenterminal stand da.
Als ich wieder draußen war habe ich direckt angerufen und die Karte sperren lassen.
Habe noch eine zweite Karte gehabt, habe immer ein Doppell, Master und Visa.
Das war in Kroatien.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Reiseerlebnis....

#20

Beitrag von AlterHans »

womocamper hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 11:14
Bei mir hat ein Tankwart mal mit meine Visa zu lange hinterm Tresen gewurschtelt wo ich nicht hinsehen konnte.
Das Kartenterminal stand da.
Ganz ähnliche Situation in Algeciras am Fährterminal: Mit American express;
bin sehr misstrauisch geworden, hab dann meine Fährkarte genauer angesehen:
ganz unvollständig ausgefüllt, kein Kfz Kennzeichen, als Name: "Hans" - sonst nichts. Reklamation war unmöglich da der Schalter nach wenigen Minuten geschlossen war.

Die Fährkarte nach Marokko wurde anstandslos bei Hin- und Rückfahrt akzeptiert.
Abgebucht bei mir wurde: NICHTS.

War meine billigste Fährpassage jemals gewesen.


In den Anfangszeiten der Kreditkarten (wenigstens für mich) gab ich an einer italienischen Tankstelle die Kreditkarte dem Tankwart in die Hand der damit verschwand.
Glücklich lächelnd kam er zurück und verabschiedete mich überschwänglich freundlich.
Abgebucht wurde korrekt. Dem Tankwart machte ich mit meinem (etwas dussligen) Vertrauen eine riesige Freude.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“