Dieselpreis

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Dieselpreis

#21

Beitrag von Ebi »

Der Sprit wird sicher noch teurer, Strom und Gas natürlich auch. Das wird viele Leute härter treffen als die, die zum Spaß mit dem Mobil herumfahren. Also lieber nicht gejammert...

"ein Schuldiger ist schnell gefunden" - das ist im ganzen Leben einfach. Der Wahlausgang kann jetzt sicher nichts dafür.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Dieselpreis

#22

Beitrag von AlterHans »

Felisor hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 16:51
AlterHans hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 16:41
Da ich seit ca 2 Jahren ausschliesslich ARAL Ultimate Diesel tanke
Wer sich so ein Schlangenöl leisten kann, der macht sich doch um den Dieslpreis keine Gedanken... "Was kostet die Welt? Ich zahle Bar!"
Falsch, bitte lese meinen Post komplett und pick Dir nicht was raus zum Polemisieren.
Auch nach 20 Jahren Haltedauer meines Mobils denke ich nicht daran Barzahlung für ein Nachfolgemobil bereitzustellen (Hätte das Geld auch nicht dafür).

Mein Fahrstil, wie auch unser Lebensstil, ist auf Sparsamkeit ausgelegt:
Mit dem Schlangenöl: die Verbrennung des Ultimate Diesel in meinem T4 erfolgt sauberer: muss die Heckwand seither deutlich seltener von Dieselruß befreien, der Rußfilter setzt weniger stark zu und brennt sich schneller frei, der Motorlauf ist weicher und die Gasannahme spontaner. Subjektiv nach 340 Tkm noch volle Motorleistung. Minimaler Ölverbrauch und konstanter Spritverbrauch. Die Lebensdauer von Dieselfilter und Katalysator dürfte sich verlängern.
Die Abgasprüfung beim TÜV wird problemlos erfüllt (grüne Plakette) was früher mit dem Normaldiesel anderer Tankstellen schon mal schwierig geworden war.
Ich denke in meinem Fall lohnt sich das Schlangenöl sogar finanziell.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dieselpreis

#23

Beitrag von Berchumer »

Es trifft letztendlich die falschen zb . die Pendler und Einkommensschwächere die dann wieder Probleme bekommen das alles noch zu finanzieren . Ich für mich habe es längst aufgegeben daran zu glauben das sich was ändert .
Und fahren werde ich genausoviel wie vorher , ich konnte meine Firma gut verkaufen und werde ab dem 1.1.2022 ein wenig mehr Zeit haben einen neuen Lebensabschnitt zu genießen .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4151
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Dieselpreis

#24

Beitrag von Austragler »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:03
und in den erdgasleitungen hocken bestimmt grüne russen!
Wundert mich dass noch keiner das angesprochen hat.
Der Gaspreis ist mindestens ebenso stark gestiegen wie der Dieselpreis.
Mein Vertrag mit dem Gasversorger läuft am 7.12.2021 aus, dann werde ich wesentlich mehr zahlen müssen, das ist sicher. Wieviel, das werde ich in den nächsten Tagen erfahren. Der Gasversorger bietet Kombiverträge mit Stromlieferungen an. Der Stromversorger bietet selbiges umgekehrt an. Ich weiß nicht wie sich hier die Wettbewerbssituation darstellt.
Alles was mit Energie zu tun hat unterliegt derzeit einer wahren Inflation.
Das Thema ist zwar "Dieselpreis", könnte aber in "Energiepreis" umgetauft werden.
Auch die E-Auto-Fahrer werden gemolken werden. Deutschland hat europaweit die höchsten Strompreise.

Im Straßenverkehr mit fossilen Antrieben kann die inflationäre Entwicklung nur durch eine entsprechend sparsame Fahrweise ein klein wenig entschärft werden. Auf der vergangenen Wohnmobiltour benutzte ich keine Autobahnen. Brachte einen Minderverbrauch von ca. 0,6 Liter auf 100 Kilometer. Nicht viel, aber immerhin. Bei meinen anderen Fahrzeugen sehe ich wenig Einsparpotenzial. Ausser weniger fahren, oder Motorradtouren die normalerweise nicht zur Erreichung bestimmter Ziele unternommen werden in Richtung Österreich verlegen. Auf einer ruhig gefahrenen 400-Kilometer-Tour verbrauche ich mit dem Motorrad ca. 15 Liter Benzin. Aber noch langsamer fahren macht auch keinen Spaß. Auch nicht mit dem Wohnmobil.
Was solls, es ist ärgerlich, es ist derzeit einfach Fakt, und zwar für alle. Für die vergangene Tour über ca. 2000 Kilometer habe ich knapp 300 Euro für Diesel ausgegeben, zweimal habe ich im Ausland billigeren Kraftstoff als in D bekommen. Eines ist ebenso klar: Hätte ich 350 oder 400 Euro für Diesel ausgeben müssen hätte die Tour ebenso stattgefunden. Es hätte mich nicht in finanzielle Bedrängnis gebracht. Geärgert hätte es mich schon.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2599
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Dieselpreis

#25

Beitrag von Capricorn »

Stimmt - sollte ich ja in meinem "Italienbericht" eigentlich noch erwähnen....

Ich hab doch dort tatsächlich für 1.98Euro Diesel getankt.......
Hätte ja weiterfahren und suchen können, aber das liegt mir nicht und das Positive daran ist..... es waren noch keine 2.-- Euro
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dieselpreis

#26

Beitrag von Berchumer »

Ich habe hier 2 Privatwagen 1 Diesel und 1 Flüssigasfahrzeug ihr könnt euch denken auch wenn Flüssiggas hier schon 76 ct Kosten was ich momentan fahre 😏
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
<Anon1>

Re: Dieselpreis

#27

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:59
Geärgert hätte es mich schon.
Franz, was ich nicht ändern kann, ärgert mich nicht. Leisten kann ich mir die Dieselpreise auch, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. Zumindest heute bin ich an den Tankstellen nur vorbei gefahren. Ich bin mir aber bewusst, nicht jeder ist in so einer komfortabelen Lage.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dieselpreis

#28

Beitrag von Berchumer »

Es gibt immer einen Weg der einem das Grinsen wieder bringt weil fürs ärgern ist keine kostbare Lebenszeit zu verschwenden
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1675
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Dieselpreis

#29

Beitrag von Hans 7151 »

Wenn ich das Verkehrsaufkommen so anschaue, dann merke ich nichts das es sich irgend jemand das nicht mehr leisten kann. Was heute in und um Augsburg los war ist Gigantisch. Wie eine Verkehrswende oder Energiewende gelingen soll ist mir ein Rästel, da müsste auch mal freiwilliger Verzicht kommen.

Grüße Hans
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Dieselpreis

#30

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:57
Allerdings hat die derzeitige Preissituation nichts mit dem Klimawandel zu tun, da wird nur abgezockt
Beim Klimawandel ?

Ganz sicher 😉
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1675
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Dieselpreis

#31

Beitrag von Hans 7151 »

Luxman hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:32
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:57
Allerdings hat die derzeitige Preissituation nichts mit dem Klimawandel zu tun, da wird nur abgezockt
Beim Klimawandel ?

Ganz sicher 😉
Wenn man den Konsumverzicht über den Preis regelt, verdient sich irgendeiner eine goldenen Nase.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Dieselpreis

#32

Beitrag von Ebi »

Gaggel hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 16:39
Groovy hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 16:32
Oh,
hier wird ja wieder einmal auf hohem Niveau geklagt.

Gruss Volker
Nee, das ist unterstes Niveau, gepaart mit Unwissen..... Habe mich wohl doch im falschen Forum angemeldet....

Gruß Dieter

Dieter, einen Beitrag, der nicht Deiner Auffassung entspricht, auf ein Forum zu übertragen, ist vielleicht nicht ok. Würde den Stab nicht brechen. Man muss lernen zu überlesen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Dieselpreis

#33

Beitrag von Luxman »

Ebi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 21:21
Man muss lernen zu überlesen.
Oder einfach zu akzeptieren das es eine Meinungs-vielfalt gibt und die eigene nicht im Zentrum des Universums steht.

Menschen sind nicht gleich dumm, oder haben kein "Niveau" [was ist das eigentlich] weil sie eine andere haben.

Aber eines ist sicher wer sich -über- Menschen und Meinungen - erhebt - der ist fuer mich nicht auf einem besseren Niveau.

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Gaggel

Re: Dieselpreis

#34

Beitrag von Gaggel »

Ebi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 21:21
Gaggel hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 16:39


Nee, das ist unterstes Niveau, gepaart mit Unwissen..... Habe mich wohl doch im falschen Forum angemeldet....

Gruß Dieter

Dieter, einen Beitrag, der nicht Deiner Auffassung entspricht, auf ein Forum zu übertragen, ist vielleicht nicht ok. Würde den Stab nicht brechen. Man muss lernen zu überlesen.
Hallo Ebi, du hast vielleicht recht.... ich sollte gewisse Postings halt überlesen... Aber wie das Leben so spielt... im Nachfolgenden Post wird mir quasi unterstellt, ich würde meine Meinung in den Mittelpunkt des Universums stellen... Sorry, aber es geht nicht um meine Meinung, da darf jeder seine eigene haben. Es geht um das wie... wie das kommuniziert wird...
Weiter wird mir unterstellt, ich hätte andere Menschen als "dumm" bezeichnet... nun, es besteht schon noch ein kleiner Unterschied zwischen dumm und unwissend. Ein unwissender muss nicht dumm sein. Und über andere Menschen "erhebe" ich mich ganz gewiss nicht. Aus meiner Sicht eine ganz klare Fehlinterpretation meines Postings und ein versteckter Angriff auf meine Person... OK, das kann ich ab. Aber ob ich das auch abkönnen will auf Dauer?

Mal sehen, wie sich das entwickelt....

Und das es nicht OT wird... Es sind nicht die Spritpreise alleine, welche zur Zeit eine Kostenexplosion erleben. Da explodiert der Gaspreis, an der Strombörse haben sich die Preise signifikant erhöht, Netzentgelte werden stark steigen, Heizöl in einem Jahr verdoppelt..... Die Pandemie lässt grüßen, die erhöhte Nachfrage lässt die Preise steigen, Marktwirtschaft eben... Damit haben jedenfalls die Grünen nix zu tun, die durften in den letzten Jahren nix entscheiden, das wird wohl noch mindestens bis Weihnachten dauern...

Über die günstigen Sprit und Ölpreise im Sommer 2020 hat sich aber niemand beschwert...


Gruß Dieter
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Dieselpreis

#35

Beitrag von Bärlix »

Hallo,
Energiepreise steigen allerseits wohl in erster Linie durch erhöhten Verbrauch und, meines Erachtens, auch durch merkwürdige Regelungen des sog.
"freien Marktes". Warum kostet der Sprit morgens mehr als nachmittags um 14:00? Sind da die Transportkosten höher? Sind da die Steuern höher?
Verdienen die Mitarbeiter morgen mehr als nachmittags? Es ist mir einfach schleierhaft, warum so eine Praxis der Preisbildung seitens allen Konsumenten und gesetzgebenden Institutionen geduldet wird. Auch unsere Presse scheint sich damit abgefunden zu haben.
Ich habe gestern am Nachmittag einen Preis für Super von 1,59 gesehen, am Abend hat das dann 1,71 gekostet!! Wie geht das an????
Und noch ein Wort zur Streitkultur: Es ist wirklich wichtig, dass man sich auseinandersetzt aber so, dass man sich jederzeit respektiert. Klingt vielleicht etwas aus der Zeit aber ist meines Erachtens immer noch richtig!
Allen einen schönen Tag
Bärlix
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Dieselpreis

#36

Beitrag von Felisor »

Bärlix hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 08:45
urch merkwürdige Regelungen des sog.
"freien Marktes". Warum kostet der Sprit morgens mehr als nachmittags
Weil die Vertreter und Außendienstmitarbeiter morgens auf die Firmenkarte tanken und denen der Preis relativ egal ist. Zahlt eh die Firma. Abends kommt der Angestellte dann aus dem Büro heim und muss seinen Sprit selber zahlen. Folglich schaut er eher mal auf den Preis und tankt da, wo es am günstigsten ist.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Dieselpreis

#37

Beitrag von Ebi »

In Österreich sind Preiserhöhungen täglich nur um 12:00 möglich, Reduzierungen jederzeit. Da gibt es das Gezocke nicht.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: Dieselpreis

#38

Beitrag von <Anon1> »

Ebi hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 08:58
In Österreich sind Preiserhöhungen täglich nur um 12:00 möglich, Reduzierungen jederzeit. Da gibt es das Gezocke nicht.
Das wünsche ich mir auch in Deutschland. Aber hier ist die Lobby erfolgreicher... *JOKINGLY*
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Dieselpreis

#39

Beitrag von Bärlix »

Da gibt es das Gezocke nicht.
[/quote]Das wünsche ich mir auch in Deutschland. Aber hier ist die Lobby erfolgreicher...

Evtl. kann man da mal auf eine neue Regierung hoffen. Das Verkehrsministerium wird ja nun nicht mehr durch
einen Wirtschaftsknecht der CSU besetzt werden. Wer weiß, vielleicht bringt das mal etwas ungeahnt Neues zustande!
;-)
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Dieselpreis

#40

Beitrag von Felisor »

Bärlix hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 09:16
Wer weiß, vielleicht bringt das mal etwas ungeahnt Neues zustande!
Freier Sprit für freie Bürger! 8-)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“