Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#321

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:19
Jetzt kommen die ersten Anzeichen für den Wechsel, jede Wette !
Kann sein, kann nicht sein. Ich war schon versucht, weil das Modell ML-T 4x4 mit dem 6 Zylinder Motor derzeit gute Preise erzielt, könnte sogar plus machen, da ich günstig gekauft habe. Das hätte ich allerdings vor dieser Maßnahme gemacht. Aber was dann? Also derzeit nicht, aber ich sage bei diesem Thema niemals nie. :-P
walter7149 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:19
Das Aufschaukeln hängst mit Sicherheit im Zusammenhang von zu kurzem Radstand mit zu langem Hecküberhang.
Eher nicht, ist eine Sprinter Krankheit. Wie geschrieben, betrifft weniger als 1% meiner Fahrleistung, ist also zu vernachlässigen.
walter7149 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:19
Was soll da eine Auflastung mit oder ohne zusätzliche Luftfederung bringen ?
Richtig lesen und verstehen, das ist nicht das Ziel.

Übrigens, selbst Alfred hat im Hymer Forum geschrieben, jetzt bist du endlich auf dem richtigen Weg. Wenn das nicht adelt... *JOKINGLY*
Luxman
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#322

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:51
Eher nicht, ist eine Sprinter Krankheit
Neee, nee, bei mir schaukelt nix. 😉
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#323

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:56
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:51
Eher nicht, ist eine Sprinter Krankheit
Neee, nee, bei mir schaukelt nix. 😉
Dann fahre mal mit mir dort hin wo das auftritt. Aber vielleicht ist das Hymer-Goldschmitt SLC Fahrwerk tatsächlich besser. ;-)
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walter7149
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#324

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:51
Übrigens, selbst Alfred hat im Hymer Forum geschrieben, endlich wäre ich auf dem richtigen Weg. Wenn das nicht adelt...
Man kann sich alles schön reden, oder wie bekannte "Sprinterkrankheit", gesund reden :mrgreen:

Du weißt genau wie Alfred das gemeint hat ?
Kann auch der Holzweg sein :-P
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#325

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:10
Man kann sich alles schön reden, oder wie bekannte "Sprinterkrankheit", gesund reden
Der eine bastelt sich das perfekte Auto, wechselt die komplette Hinterachse, der andere fährt in rund einem Jahr fast 20.000 Kilometer.

Walter, es ist doch auch Hobby, der eine so, der andere so. Auf jeden Fall ist das Heck meiners Hymerle demnächst 3 bis 4 cm höher und darf 100 kg mehr schleppen... *BYE*
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#326

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:04
Dann fahre mal mit mir dort hin wo das auftritt
Wo denn ?
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walter7149
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#327

Beitrag von walter7149 »

..... und kann sich noch schneller aufschaukeln.

Mit dem HA-Wechsel mußt du was verkehrt verstanden haben.
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:18
Hymerle demnächst 3 bis 4 cm höher...
..... und steht dann endlich mal in Waage, ohne hängenden Arsch ?
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#328

Beitrag von SaJu »

Manchmal frage ich mich, ob hier verschiedene Ihre Sandkasten Streitigkeiten weiter ausleben.
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walter7149
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#329

Beitrag von walter7149 »

Wir streiten nicht, wir diskutieren.
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#330

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:24
..... und kann sich noch schneller aufschaukeln.
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:13
Da ich schon Zusatzluftfedern gefahren bin, stellte ich stets fest, weniger Schwankungen.
walter7149 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:24
.... und steht dann endlich mal in Waage, ohne hängenden Arsch ?
Richtig, deswegen die Zusatzluftfedern. Mercedes baut das serienmäßig, vorne höher als hinten, warum auch immer. Der schwere Hymer-Aufbau samt Überhang trägt außerdem dazu bei. Ist so, ist Banane, wusste ich aber beim Kauf. Trotzdem, noch nie hat das fahren mit einem Mobil soviel Spaß gemacht. Von der Motorisierung, Wandlerautomatik, Allrad, bis hin zum MBUX und den vielen Assistenzsystemen.
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#331

Beitrag von Bevaube »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 18:58

Wenn Du das Fahrwerk an seine Grenzen treibst, sind auch die Bremsen an der Grenze. Nix mit Reserven, aber wenn Dir das so lieb ist....
Da die Vorderachse etwa 2/3 der der Bremsleistung erbringt, sehe ich in dem Bezug keine Problem.

Gruss, Beat.
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#332

Beitrag von Luxman »

Also der 4x4 Maybach steht gerade auf den Bildern.
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walter7149
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#333

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:50
Also der 4x4 Maybach steht gerade auf den Bildern.
Welche Bilder ?
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#334

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:50
Also der 4x4 Maybach steht gerade auf den Bildern.
Das hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Mach dafür bitte einen eigenen Thread auf. ;-)
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AlterHans
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#335

Beitrag von AlterHans »

Bevaube hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:39
Lucky10 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 18:58

Wenn Du das Fahrwerk an seine Grenzen treibst, sind auch die Bremsen an der Grenze. Nix mit Reserven, aber wenn Dir das so lieb ist....
Da die Vorderachse etwa 2/3 der der Bremsleistung erbringt, sehe ich in dem Bezug keine Problem.

Gruss, Beat.
Meine schüchterne Frage:
Wie lang ist der Bremsweg aus 100km/h bei guten Bedingungen?
Hatte mal was von 48 m gelesen.
(Moderne PKW schaffen das in 35 m und weniger.)

Und damit kann man 180 km/h fahren

Zitat:
on Luxman » Mi Okt 20, 2021 7:38 pm

Italofan hat geschrieben: ↑Mi Okt 20, 2021 7:32 pm
schau da mir mal diesen Link an.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b31f27600f

Vmax 180kmh - gechippter Motor
Zitat Ende

Bei 180 km/h verhalten sich die Bremswege etwa so: Womo 150 m, PKW 110 m
Wenn der PKW angehalten hat dürfte die Restgeschwindigkeit des Womos noch etwa 90 km/h betragen.
Ausgehend von den 48m Bremsweg des Womos bei 100 km/h und 35 m beim PKW.

MMn. sind alle Transporterbremsen den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen, schon seit vielen Jahren; wird aber durch höhere Geschwindigkeiten immer krasser.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#336

Beitrag von <Anon1> »

AlterHans hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 22:02
MMn. sind alle Transporterbremsen den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen, schon seit vielen Jahren; wird aber durch höhere Geschwindigkeiten immer krasser.
Guten Abend Hans, der Zusammenhang war eine Auflastung um 100 kg meines über 3,5 Tonnen ML-T. Mein Mobil unterliegt damit eh Geschwindigkeitsbegrenzungen, in Deutschland 100 kmh. Insofern teile ich die Einschätzung von Beat.
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AlterHans
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#337

Beitrag von AlterHans »

Hallo Bernd, mit Deiner Auflastung haben meine Bremswegbetrachtungen wirklich nichts zu tun.
Sie gelten aber für alle 3,5 Tonner, besonders für die mit starken Motoren.
Bin kürzlich fast 2.000 km Autobahn gefahren (Allgäu-Dänemark hin und zurück auf verschiedenen Strecken) und wurde bei meinem LKW Tempo ständig von mittelgroßen (ca 3,5 bis 5T) Womos schnell überholt. Da hielt sich kaum einer an die 100 km/h.

Sollten die 48 m Bremsweg aus 100 km/h wirklich stimmen (habe allerdings auch schon schlechtere Werte gesehen) ist das mMn wirklich kein guter Wert der eigentlich Verbessserungsbedarf hat. Er liegt ungefähr auf dem Niveau moderner LKW Bremsen.

Meine Frage war ja auch nach diesen 48 Metern. Stimmen sie?

Hab da noch eine Quelle gefunden:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... vergleich/

Bremswege gehören auch zu den Erfahrungen mit Hymer ML-T 4x4.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#338

Beitrag von <Anon1> »

AlterHans hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 22:42
Bremsweg
Das Thema kann hier diskutiert werden: viewtopic.php?t=2336
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Alfred
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#339

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:10
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:51
Übrigens, selbst Alfred hat im Hymer Forum geschrieben, endlich wäre ich auf dem richtigen Weg. Wenn das nicht adelt...
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Du weißt genau wie Alfred das gemeint hat ?
Kann auch der Holzweg sein :-P
Der Bernd bezieht sich auf diesen Post: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=112194#p112194

Es ist so gemeint wie es geschrieben steht. Den Rat zur Zusatzluftfederung hat er so oft erhalten und so oft abgelehnt, dass es schon bemerkenswert ist, wenn er seine permanente Überladung mal sinnvoll angeht.

Grüße, Alf

P. S. Ich habe 950€ brutto für die CS-ZLF mit Einbau und TÜV Gutachten bezahlt.
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#340

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:05
wenn er seine permanente Überladung
Nur sporadisch.
Alfred hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:05
Ich habe 950€ brutto für die CS-ZLF mit Einbau und TÜV Gutachten bezahlt.
Mit Zweikreisanlage und fahrzeugspezifischen Bedienteil? Aber ohne die technischen Voraussetzungen für eine Auflastung wie von VB-Airsuspension und TÜV Einzelabnahme?
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