Marokko

Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Marokko

#61

Beitrag von franz_99 »

Ich habe ja Morocco vor ein paar Jahren mit dem Motorrad bereist Und ich fand es toll. Hat mir sehr gut gefallen und ich will da unbedingt noch mal wieder hin. Meinem Mitfahrer geht es genauso. Leider spielt unsere und die Spanische Politik nicht so richtig mit.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2028
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Marokko

#62

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich war 5 mal in maroko, 2x mit frauen und 3 x mit männern.
mit männern wars immer toll, mit frauen das gegenteil.
man konnte die frauen nichtmal auto fahren laszen, geschweige denn allein shoppen.

diese negatien effekte gabs nicht in algerien, tunesien, libyen und ägypten...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
<Anon1>

Re: Marokko

#63

Beitrag von <Anon1> »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 19:21
man konnte die frauen nichtmal auto fahren laszen, geschweige denn allein shoppen.
Wann war das?

Als Paar nie Probleme und meine Frau ist auch mal gefahren. Auch Marokko entwickelt sich.
Siehe Link hat geschrieben:
Seitdem König Mohammed VI im Jahr 2004 in einem bespiellosen Akt die Frauenrechte gestärkt hat, können die Frauen Marokkos endlich den Führerschein machen und Auto fahren (Sie sehen heute im Straßenbild der Städte mind. 50% Frauen mit eigenem Auto).
Quelle: https://www.lamaisonnomade.com/frauen-in-marokko/
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Marokko

#64

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 19:06
Es kommt auf die Grundeinstellung zum Reisen an, dann ist einlassen ganz einfach.
Naja, auf manche Sachen will ich mich nicht einlassen Bernd - bin ich da jetzt intolerant 😁
Zum Beispiel auf Scheichs die ihre Angestellten wie Scheuerlappen behandeln - so erlebt bei einer Geschaeftsreise.

Betrifft ja nicht nur Dubai - ich war beruflich oefters auf Mallorca - keine zehn Pferde wuerden mich da zum Urlaub hin bringen.
Einfach nicht mein Ding.

Ich kenne 50 Laender dieser Welt - viele mag ich - manche nicht.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
<Anon1>

Re: Marokko

#65

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 21:26
Ich kenne 50 Laender dieser Welt - viele mag ich - manche nicht.
*HI*

Dann kehren wir wieder zum Thema Marokko zurück. 8-)

20180401_175840.jpg

Wenn man genau hin sieht, dann sieht man unser Reisemobil hinter der Mauer des Camps.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Marokko

#66

Beitrag von Luxman »

Komm ich nicht hin hab ja keinen Allrad 🙀😄
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
<Anon1>

Re: Marokko

#67

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 21:57
Komm ich nicht hin hab ja keinen Allrad
Könnte sein, aber manchmal wundere ich mich, welche Art von Mobilen recht weit kommen. In dem Fall gab 4x4 ein Stück Sicherheit. *BYE*
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Marokko

#68

Beitrag von Luxman »

Das war Spass die strecke traue ich meinem Hymi zu.
Zumal Sandbleche dabei sind
Hydraulikstütze runter Bleche drunter und weiter.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Marokko

#69

Beitrag von Lucky10 »

Luxman hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 22:11
Hydraulikstütze runter Bleche drunter und weiter.
Sooo geht das nicht!

Du musst zuerst die Hydraulikstütze wieder hochfahren..
Probier's mal. *SCRATCH*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Marokko

#70

Beitrag von Elgeba »

Bei Reisen durch Marokko hilft vor allem Gelassenheit,in diesem Land haben die Menschen eine andere Mentalität als hier bei uns.Belästigt gefühlt habe ich mich nur einmal im Souk von Marrakesch,ein paar barsche Bemerkungen haben mir die aufdringlichen Händler vom Hals geschafft,alles kein Problem.
Wie man allerdings Couscous als Delikatesse bezeichnen kann, ist mir völlig schleierhaft.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2595
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Marokko

#71

Beitrag von Capricorn »

Marrakesch.... ein Stichwort für mich über eine Begebenheit, die ich nie mehr vergessen habe...

Ich war damals 17 Jahre alt (es war also also 1973) und mit meinen Eltern auf dem Souk in Marakesch im Menschengewühl....

Auf einmal ruft eine Person unseren Familiennamen.... Man stelle sich das mal vor.... ein Gewusel von Menschen in einer völlig anderen Kultur, damals "fernab" der Heimat und jemand ruft meinen Vater mit Namen zu sich... Es war ein Marokkanischer Hotelier aus Agadir, der hatte zusammen mit meinem Vater mal in einem Schweizer Wintersportort gekocht in jungen Jahren...

Das ist mir im Leben mehrfach passiert - irgendwer erkannte mich doch immer mal wieder - auf dem Flughafen in Tokio, auf dem Markt in Istanbul, in Teneriffa im Hotel, in Hambamtota (Sri Lanka) und in Dubai im Hotel wurden ich von irgend jemandem erkannt.... Hat mich ziemlich geprägt - mir wurde bewusst, dass ich mich nirgendwo verstecken könnte - die Welt ist einfach zu klein....

Herzdame fand das einerseits lästig, andererseits sagte sie mir immer - du entkommst mir nicht mit einer Freundin - ich erfahr das, egal wo du dich mit ihr rumtreibst... :roll: :roll:
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Marokko

#72

Beitrag von heinz1 »

Vielleicht macht es einen Unterschied, ob man in seiner geschlossenen Raumkapsel namens Womo unterwegs ist oder mit Rucksack und öffentlichen Verkehrsmittel wie ich damals in Marokko.

Ich bin vorher und nachher auf allen Kontinenten gewesen(Antarktis noch nicht) und in rund 80 Ländern. Und da gabs -weiß Gott- ein wilde Mischung aus fast allen Kulturen und Lebensweisen dieser Welt.

Marokko gehört zu den ganz wenigen Ländern, in die ich nicht nochmal reisen möchte. Auch wenn man hört, dass der aktuelle König seinem Volk mehr Zurückhaltung gegenüber Touristen verordnet hat.
<Anon1>

Re: Marokko

#73

Beitrag von <Anon1> »

heinz1 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 08:57
Vielleicht macht es einen Unterschied, ob man in seiner geschlossenen Raumkapsel namens Womo unterwegs ist oder mit Rucksack und öffentlichen Verkehrsmittel wie ich damals in Marokko.
Das ist sicherlich ein Unterschied, aber glaube mir, wir steigen sogar aus unserer "Raumkapsel" oft aus. 8-)

Ein guter Bekannter von mir (jünger, sportlich, dynamisch) war vor 3 Jahren mit dem Fahrrad (dort gekauft und wieder verkauft) in Marokko unterwegs, der kam begeistert zurück.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Marokko

#74

Beitrag von Ebi »

Bernd, du wirst Heinz nicht überzeugen, und das ist auch ok. Die Geschmäcker sind einfach unterschiedlich, und das ist auch gut so. Heinz ist ordentlich herumgekommen, dabei bildet sich heraus, was einem liegt, und was weniger.

Schlimm finde ich nur Urteile, die halt auch oft Vorurteile sind, und keinerlei Grundlagen haben.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: Marokko

#75

Beitrag von <Anon1> »

Ebi hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 09:23
Bernd, du wirst Heinz nicht überzeugen
Das ist mir klar, aber irgendwie lesen sich die Beiträge.... aber egal. ;-)

Ich kann nicht mit Erfahrungen aus dem vorherigen Jahrtausend aufwarten, das erste Mal waren wir 2005 in Marokko. So viele gute Erlebnisse bei den fünf Reisen, sogar mit der Polizei, die mich beim Überholen über eine durchgezogene Linie erwischt hatte. Sollte 700 Dirham kosten, ich kann ja sooo charmant sein, nichts bezahlt. *THUMBS UP*

Da wir viel mit dem Taxi fahren, mal eine kleine Story: Einmal am Abend von der wunderbaren Medina in Fes zum Campingplatz Le Diamant vert einen festen Preis ausgehandelt. Aber die Uhr lief mit, der Kamerad fuhr solange Schleifen, bis die Uhr deutlich mehr angezeigte. Ankunft am Campingplatz, meine Frau stieg schnell aus. Er wollte den Betrag auf der Uhr haben, nix da, ich gab ihm den vereinbarten Betrag. Er drohte mit der Polizei, ich winkte ab und verschwand. Das war in all den Jahren der einzige Versuch uns über die Leisten zu ziehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Marokko

#76

Beitrag von Ebi »

Diamant vert kenne ich. Da gab es mal fast ne Keilerei, weil ein Österreicher sein Nobelmobil gewaschen hat. Und das episch lang und supergründlich, in einer Zeit, als aus irgendeinem Grund das Wasser knapp war.

Leute gibt’s. Der schimpft nun daheim vermutlich über die unfreundlichen Marokkaner.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Marokko

#77

Beitrag von Elgeba »

Capricorn hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 06:52
Marrakesch.... ein Stichwort für mich über eine Begebenheit, die ich nie mehr vergessen habe...

Ich war damals 17 Jahre alt (es war also also 1973) und mit meinen Eltern auf dem Souk in Marakesch im Menschengewühl....

Auf einmal ruft eine Person unseren Familiennamen.... Man stelle sich das mal vor.... ein Gewusel von Menschen in einer völlig anderen Kultur, damals "fernab" der Heimat und jemand ruft meinen Vater mit Namen zu sich... Es war ein Marokkanischer Hotelier aus Agadir, der hatte zusammen mit meinem Vater mal in einem Schweizer Wintersportort gekocht in jungen Jahren...

Das ist mir im Leben mehrfach passiert - irgendwer erkannte mich doch immer mal wieder - auf dem Flughafen in Tokio, auf dem Markt in Istanbul, in Teneriffa im Hotel, in Hambamtota (Sri Lanka) und in Dubai im Hotel wurden ich von irgend jemandem erkannt.... Hat mich ziemlich geprägt - mir wurde bewusst, dass ich mich nirgendwo verstecken könnte - die Welt ist einfach zu klein....

Herzdame fand das einerseits lästig, andererseits sagte sie mir immer - du entkommst mir nicht mit einer Freundin - ich erfahr das, egal wo du dich mit ihr rumtreibst... :roll: :roll:


Das kenne ich auch,ist mir in Skagway/Alaska passiert,war ein guter Bekannter,der mit einem Kreuzfahrer unterwegs war,während ich mit einem Wohnmobil gefahren bin,war lustig.Noch verrückter war ein Treffen mit einem mir bekannten Mitglied des Saharaclubs,ich war auf der Brücke eines isländischen Containerschiffs als der Lotse für die Fahrt nach Antwerpen an Bord kam und wir uns lachend begrüßten,weil wir uns ausgerechnet hier trafen.Der Kapitän kommentierte das mit den Worten....the world is a village,not more.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Marokko

#78

Beitrag von heinz1 »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 09:57
, das erste Mal waren wir 2005 in Marokko.
Klar, der aktuelle König ist seit 1999 im Amt. Und er hat ziemlich schnell bemerkt, dass ausländische Touristen sich von seiner Bevölkerung belästigt fühlen. Dann gabs das besagte Dekret, mit dem seine Leute zur Zurückhaltung aufgefordert wurden.

Für mich kam das leider zu spät, aber der Löwe scheint profitiert zu haben.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Marokko

#79

Beitrag von franz_99 »

ich war 2018 dort, keine Raumkapsel, jeden Nachmittag eine neue preiswerte Unterkunft gesucht und gefunden, von super bis geht so. Wenn da ein paar Häuser sind gibt es auch Mobilfunk, LTE und dann meist per Booking. Ich fand die Bevölkerung hinter dem Atlas deutlich angenehmer als die Spitzhüte vorm Atlas. Vielleicht aber auch nur Einbildung.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Marokko

#80

Beitrag von Elgeba »

Hinter dem Atlas bist Du in Afrika angekommen,davor ist das schon fast europäisch im negativen Sinn.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“