Verhaltensregeln für freies Stehen

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3536
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#81

Beitrag von Nikolena »

Elgeba hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 18:49
das Ordnungsamt hat das dann durchgesetzt
Wie lange hat’s bis zu deren Eintreffen gedauert, oder ist er vorher aus dem Weg gefahren?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4189
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#82

Beitrag von Elgeba »

Hat ca.20 Minuten gedauert,das Ordnungsamt versteht da keinen Spaß.Wenn ich nicht wieder rechtzeitig da bin,muss der Mähdrescher,der einem Lohnunternehmer gehört,die Arbeit unterbrechen,das geht gar nicht.Diese Maschinen müssen rund um die Uhr arbeiten,wenn sie Ihre Kosten und Gewinne einfahren wollen und müssen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Groovy
Beiträge: 292
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#83

Beitrag von Groovy »

Elgeba hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 13:04
Hat ca.20 Minuten gedauert,das Ordnungsamt versteht da keinen Spaß.
Moin,
das halte ich für äußerst ungewöhnlich.

Gruss Volker
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4189
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#84

Beitrag von Elgeba »

In der Erntezeit nicht,da wird auf solche Anrufe schnell reagiert,das entspricht auch den Anweisungen,nach denen die OA vorgehen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3536
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#85

Beitrag von Nikolena »

Elgeba hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 13:04
Hat ca.20 Minuten gedauert
Und so lange hast Du gewartet und diskutiert? *STOP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4189
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#86

Beitrag von Elgeba »

Was denn sonst?Ich habe doch geschrieben,dass es nicht anders ging,ist das so schwer zu verstehen?


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3536
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#87

Beitrag von Nikolena »

Offenbar. Ich dachte die 20 Minuten würden in dieser konflikträchtigen Situation zur Ewigkeit. Konnte ja sein, dass er dann doch Platz machte, während das Oamt anfuhr, aber noch nicht da war. Und er dennoch eine Anzeige erhielt.

Entschuldige aber die Nachfrage...... *HI*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#88

Beitrag von rumfahrer »

Luxman hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:43
Doooch, die Werbung der Caravaning Industrie...Hymer macht Aufnahmen in Korsika fuer Ihren Blog auf dem sie natuerlich "wild" stehen.

All das suggeriert - SO MUSS UND DARF ES SEIN.
Schon mal Werbung für irgendwelche SUVs gesehen? Da wird wie selbstverständlich durch alpines Gelände gebrettert. Es muss doch jedem klar sein, dass Werbung nicht die Realität abbildet. Das kann nicht als Ursache für rücksichtslose Inanspruchnahme des Naturraums durchgehen.
Trotzdem ist für mich dieses Schwarzweis-Denken völlig daneben. Hier die korrekten CP und Sp-User, dort die rücksichtslosen Freisteher. Natürlich nutzen wir Stellplätze und sogar mal CP, wenn es dort keinen Rummel gibt und naturnah zugeht. A b e r: wenn sich ein nicht reglementierter Parkplatz zum Übernachten anbietet stellen wir uns da hin. Man muss dazu nur gewissenhaft die Umgebung beurteilen bspw. ob strikte Reduktion auf´s Womo-Innere angeraten ist oder ob zwei Stühle für ein Glas Wein mit Kerzchen am Abend verträglich sind. Dass man keinen Müll liegen lässt und welche Sünden sonst noch passieren, brauchen wir uns hier doch nicht um die Ohren zu hauen.
Anlässlich unserer zurückliegenden Tour durch den Peloponnes können wir uns zugute halten, dass der Strand nach unserem Besuch sauberer war als vorher. Als Dankeschön an die Natur und die Menschen dort haben wir (vorzugsweise meine Liebste) Plastikmüll eingesammelt und bei der Abfahrt an der nächsten Mülltonne entsorgt. Da kam schon ganz schön was zusammen.
.
Nicht von Hymer gesponsort
Nicht von Hymer gesponsort

Gruß
Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Luxman
Beiträge: 5972
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#89

Beitrag von Luxman »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 14:13
Es muss doch jedem klar sein, dass Werbung nicht die Realität abbildet.
Wenn das so wäre dann hätte die Werbung Ihren Zweck komplett verfehlt.
NATÜRLICH suggeriert Werbung etwas und genau das motiviert die Käufer weil sie glauben das dieser Effekt eintritt.

Sonst wuerden alle Ostern den Billigschokohasen kaufen und nicht den lila oder goldenen.
Weil der ja laut Werbung die Kinderaugen strahlen lässt - mit Geschmack oder Inhaltsstoffen wird da null beworben.

Das Problem der Caravaningindustrie ist aus meiner Sicht das es AUSSCHLIESSLICH mit FREIHEIT wirbt und entsprechenden völlig überzogenen Bildern.
Da ist nicht EIN Bild im Katalog mit der Normalsituation - voller asphaltierter Stellplatz oder wenigstens ein CP Stellplatz.

Grund?
Sicher auch dem naiven Neueinsteiger zu suggerieren er koenne den Höllenpreis fuer die Kiste über freie Stellplätze irgendwie wieder amortisieren.
Wenn man sich die Zulassungszahlen ansieht dann muss es Deutschland oder Europa eine unglaubliche Menge an Menschen geben die richtig gut Geld auf der Kante haben - oder sie finanzieren?

Ohne die Freiheitswerbung wären die Zahlen bei weitem nicht so hoch.

83000 neue Wohnmobile im ersten Halbjahr.
Im gesamten Jahr 2020 wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes rund 22.900 Pkw im Segment Oberklasse neu zugelassen.

Beim PKW setzt dann doch der Verstand ein und der Blick aufs Konto und das Nutzungsverhalten, das scheint mir derzeit bei Wohnmobilen zu fehlen bei etlichen.

Der Mann meiner Zahnärztin pusht sie derzeit zu einem WoMo, mit drei kleinen Kindern 1 bis 5.
Noch nie im Leben gecampt.
Sie hat keine Lust darauf nur der Gatte - warum?
Weil es schick ist und die Werbung eben Dinge suggeriert die so nicht existieren.

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#90

Beitrag von Felisor »

Luxman hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 16:45
NATÜRLICH suggeriert Werbung etwas und genau das motiviert die Käufer weil sie glauben das dieser Effekt eintritt.
Ich kann mich noch vage an eine Auto-Werbung von Ford erinnern, mit zwei Schiedsrichtern, die zu spät zum Fußballspiel kamen und dann mit ihrem Ford quer über einem Kieshaufen in der Baustelle vor dem Stadion geparkt hatten. Ich kann mich aber nicht erinnern, danach übermäßig viele Autos irgendwo wild in Baustellen stehen gesehen zu haben...
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#91

Beitrag von Anon7 »

Luxman hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 16:45
... Noch nie im Leben gecampt. Sie hat keine Lust darauf nur der Gatte - warum? ...
Hallo Bernd!
Warum muss Jemand gecampt haben, bevor er sich ein Wohnmobil/ Wohnwagen kauft?
Aus meiner Sicht reicht eines, nämlich das gemeinsame Interesse an dieser Art der Freizeitgestaltung. Also sollte der Gatte Deiner Zahnärztin zunächst mal wirkliche Überzeugungsarbeit leisten, statt vom Kauf eines Wohnmobils zu träumen.

Ich bin zur Zeit ja auf der Suche nach einem für uns "richtigen" Mobil für die dann wieder "freie" Reisezeit und fand eine Annonce, in der ein Verkäufer darstellte, sein im Juli '21 gekaufter 8 Jahre alter Liner solle wieder verkauft werden, weil nach der Nutzung bei einer Reise seine Frau erkannte, dass dies für sie nicht die Reiseform ist, die sie bevorzugt. Der pubertierende Sohn wollte auch nicht mit dem Mobil reisen. Warum hat der Mensch nicht vorher mit seiner Familie gesprochen und erst einmal ein Mobil geliehen, frag ich mich.

Wir waren nie "Camper", wohl aber Reiseradler, die entweder in der freien Natur im Zelt schliefen, oder irgendwo in Pensionszimmern übernachteten. Nach zwei Miettouren mit Wohnmobil haben wir uns trotzdem 1997 unser erstes eigenes Mobil gekauft. Wir wussten aber, durch die Mieterfahrung, was auf uns zu kam. Dann ist auch kein Glaube an die beworbene "große Freiheit" enttäuscht worden.
Noch ein kleiner Seitenhieb:
Luxman hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 16:45
... Da ist nicht EIN Bild im Katalog mit der Normalsituation - voller asphaltierter Stellplatz oder wenigstens ein CP Stellplatz. ...
SP bedeutet nicht zeitgleich, wie von Dir geschrieben, auf einem asphaltierten Platz in max. 3m Abstand zum Nachbarn zu stehen. Es gibt durchaus Stellplätze auf der grünen Wiese( im wahrsten Wortsinn ) man ist nicht unbedingt auf Campingplätze angewiesen.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2077
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#92

Beitrag von jagstcamp-widdern »

werner,
wer als "reiseradler" sein zelt aufschlägt, ist auf jeden fall "camper"....
wer aber bisher nur in >*** - hotels geschlafen hat, ist keiner :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#93

Beitrag von Anon7 »

Das Zelt stand aber überwiegend im Wald oder am Waldesrand, nie auf einem CP. Darum meine Ausschliereitis :grin: ach, ich habe bei Alleinreisen auch malim Straßengraben geschlafen. Da war es einfach sehr trocken und ich sehr müde.
Luxman
Beiträge: 5972
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#94

Beitrag von Luxman »

rundefan hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 20:10
Das Zelt stand aber überwiegend im Wald oder am Waldesrand
Und die Toilette ?

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#95

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 16:45


Noch nie im Leben gecampt.


Tja…. wir haben uns auch das WohnmobIl gekauft und waren vorher noch nie im Leben campen!

Ich hab ein paar mal im Auto bei Trials mit den Hunden auf der Campingbox geschlafen.
Mein Mann lehnte diese Form von Urlaub zuerst ab.

Ich hab dann rumgeleiert, der Nachbar bekam ein Mobil, schwärmte ihm vor, mein Mann bekam mit dass sie oft am Wochenende unterwegs sind…

Dann hatte ich im Frühjahr ein Mobil für den Herbst gemietet. Im August bevor wir mit dem Mietwomo unterwegs waren war die Caravan und wir wollten nur mal gucken. Am Ende hatten wir gekauft… ja, Wünsche und Träume, große Freiheit.

Und nun? WIR wurden nicht entäuscht, man kann auch mit Sinn und Verstand träumen! Wir lieben es! Yari und Koda lieben es!

Wir waren so grün hinter den Ohren was Camping betrifft, dass es grüner behaupte ich mal nicht mehr geht!

Die Regel das man vorher mal gecampt haben muss haben wir wohl übersehen ;)
Luxman
Beiträge: 5972
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#96

Beitrag von Luxman »

Anon11 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 20:49
Die Regel das man vorher mal gecampt haben muss haben wir wohl übersehen ;)
Keine Regel Anne, es gibt Menschen die informieren sich - wie du - und andere die tun es nicht.
Wie SUV Fahrer die meinen die Regeln der Physik waeren nicht gueltig weil 4x4 und Werbung [es gibt keine Grenzen blablabla]

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7239
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#97

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 20:41
Und die Toilette ?
toi.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Lausitz/lausit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#98

Beitrag von <Anon1> »

Freies Stehen, kürzlich in Griechenland fast 6 Wochen, davon nur drei Tage auf einem ACSI Campingplatz. Es war wunderschön, manchmal sogar unter den Augen der örtlichen Obrigkeit. In der Neben- oder Nachsaion wird das entspannt gesehen.

Das war der schönste Ort, wie im Prospekt:

IMG_20210920_105139.jpg

Auch nicht schlecht:

IMG_20211003_111741.jpg

Keine große Campingwirtschaft, maximal zwei Stühle. Gerne in der Nähe einer Taverne, gemütlich essen und trinken, der Wirt freut sich, die Akzeptanz wird erhöht.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#99

Beitrag von Anon7 »

@ Luxman, Biauwe und noch weiter Interessierte an der vermeindlichen Toilettenproblematik

Einfach mal aufnehmen und vllt. auch dann so verstehen: ich reise seit 1996 mit Wohnmobilen, davon seit 1997 mit meinen eigenen Mobilen. Als die Kinder so zwischen 10 und 14 Jahren waren,( zwischen 1985 und 1990) also vor mehr als 30 Jahren, waren Radreisen nicht mehr möglich. Da hatten die "Kleinen" keine Lust mehr, Radreisen mit uns zu machen. Urlaube fanden dann in Ferienhäusern / Ferienwohnungen statt.

Zum Toilettenproblem. das wurde damals nicht anders gelöst, wie es auch von schlecht ausgebauten Bully- und Kastenwagenfahrern gelöst wurde.
Wir machten überwiegend in D , NL, B und F unsere Radreisen. Erstaunlicherweise gab es fast überall öffentliche Toiletten. Warum muss man sich eigentlich an so einem Thema festbeißen?

Vllt. versteh ich das Problem und die entsprechenden User ja mal. Ich verhalte mich, und ich verhielt mich, stets so, dass persönliche Hygiene wichtig für mich/uns war.

Hier wird zur Toilettenfrage so viel geschrieben, doch eigentlich möchte ich schreiben: Wer noch nie seine Blase ins Freie entleert hat, der darf sich dazu äußern, alle Anderen sollten sich mit ihren Äußerungen einfach zurückhalten.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 963
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#100

Beitrag von Birdman »

rundefan hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 22:43
... Hier wird zur Toilettenfrage so viel geschrieben, doch eigentlich möchte ich schreiben: Wer noch nie seine Blase ins Freie entleert hat, der darf sich dazu äußern, alle Anderen sollten sich mit ihren Äußerungen einfach zurückhalten. ...
Wie viele andere frei campende Radler hast Du in der Zeit zeitgleich am selben Ort jeweils angetroffen? Ist halt ein Unterschied, wenn damals hin und wieder ein einsamer Radler oder Bullifahrer in der Gegend stand und seine Morgentoilette durchführte, oder ob heute zwei Dutzend "Van-Lifer" täglich am selben "Hotspot" aufschlagen. Und darüber regen sich die Anwohner zu Recht auf, leider werden die auch heute noch einsamen Radreisenden und Bullifahrer dann gleich in Mithaftung genommen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“