Verhaltensregeln für freies Stehen

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#141

Beitrag von Anon7 »

@Luxman!
Ich seh schon, war wohl immer noch nicht deutlich für Dich erklärt, Luxman
!

Schau Dir die beiden ersten Zitate der Zitatensammlung zum Ende meines letzten Post an. Du beschreibst, dass der Gatte Deiner Zahnärztin ein Wohnmobil kaufen will, obwohl nie Camper. Ich schrieb daraufhin, dass wir zwar Reiseradler waren, aber ebenso keine Campingerfahrung besaßen. Trotzdem kauften wir ein Wohnmobil.

So kommt das Radreisen ins Thema

A) Wo für Dich ein Bezug überhaupt zur Toilettenfrage kam, weiß hier Niemand außer Dir. Für mich war das Thema, weil weit OT, überhaupt nicht wichtig.

B) Hätte ich geschrieben, dass ich als Radreisender stets nur CP's und deren Wasch-und Toilettenhäuser genutzt hätte, was würdest Du dann geschrieben haben? Aber vermutlich ist Dir die Frage, wie man notwendige Toilettengänge als Radreisender löst, besonders wichtig.

Und wo, bitte, geht während der aktiven Bewegung der Radreise, ein Radler zur Toilette? Schon mal über die insgesamt unsinnige Diskussion ernsthaft nachgedacht? Oder schon mal im Fernsehen mitbekommen, wie z.B. Radsportler das Problem mit der vollen Blase lösen? Oder, wie lösen PKW-Reisende im Stau, kilometerweit vom nächsten Parkplatz mit Toilettenhausoder dem nächsten Rasthaus entfernt, ihr Problem.Schwitzen die das aus?
Aber das sind jeweils natürlich in Deinen Augen alles "Umweltsünder"!
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1932
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#142

Beitrag von Billy1707 »

Wollt Ihr 2 Euch nicht mal eine PN schreiben anstatt hier alles voll zu müllen ?!

Erwachsene Männer .... zzzzz ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4151
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#143

Beitrag von Austragler »

rundefan hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 19:16
Oder, wie lösen PKW-Reisende im Stau, kilometerweit vom nächsten Parkplatz mit Toilettenhausoder dem nächsten Rasthaus entfernt, ihr Problem.Schwitzen die das aus?
Das durfte ich auf der Tauernautobahn vor dem ersten Tunnel mal life miterleben. Es war Stau, Blockabfertigung, der Verkehr stand still.
Vor unserem Wohnmobil pilgerten Dutzende Menschen über die Autobahn, stiegen über die Leitplanken und verstreuten sich hinter den Büschen. Manche hatten beim Verlassen der Autobahn Klorollen in den Händen.
Als sie zurückkamen zeigten alle einen erleichtert wirkenden Gesichtsausdruck.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#144

Beitrag von Anon7 »

@ Billy1707
Hallo Billy!
Der User Luxman reagiert leider nicht auf private Nachrichten, hab ihm schon mal geschrieben (Gesendet: 30. Aug 2021, 14:43). Anscheinend war eine Antwort an mich unter seinem Niveau. Auch hier ist es einfach so, dass er stets weitermacht und sich auf Dinge bezieht, die nur er für wichtig ansieht.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1932
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#145

Beitrag von Billy1707 »

rundefan hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 19:47
@ Billy1707
Hallo Billy!
Der User Luxman reagiert leider nicht auf private Nachrichten, hab ihm schon mal geschrieben (Gesendet: 30. Aug 2021, 14:43). Anscheinend war eine Antwort an mich unter seinem Niveau. Auch hier ist es einfach so, dass er stets weitermacht und sich auf Dinge bezieht, die nur er für wichtig ansieht.
Macht doch nix, steh drüber und antworte nicht mehr !
Du hast doch genügend Lebenserfahrung um das richtig einschätzen zu können.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#146

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich gebe mal ein Beispiel. 2020 waren zu Pfingsten über 1000 Wohnmobile in Absberg am Brombachsee. In diesem Jahr war die Zufahrt von mehr als der Hälfte der Fläche mit Querbalken in Rot Weiß in 2,1 m versehen. Jetzt darf sich jeder fragen weshalb das so ist. Die Anzahl habe ich vom Personal bekommen. Es gibt einfach Womo Fahrer die es nie lernen. Wir mustern dort auch schon weiterfahren, weil es keinen regulären Platz mehr gegeben hat. Es gibt in der Gegend aber immer noch ein paar Alternativen, bis jetzt haben wir dort immer etwas gefunden, auch wenn dafür Zugeständnisse bei unseren Wünschen notwendig gewesen sind.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#147

Beitrag von WoMoFahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 11:21
Birdman hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 10:54
So kann man natürlich immer argumentieren, ist ja nur eine Nacht. Sagt dann aber jeder jede Nacht, macht dann schon mal 200-300 Mobilisten p.a. Mit dem Reisemobil-Boom der letzten Jahre geht das halt nach und nach schief, irgendwann haben die Anwohner die Schnauze voll und setzen das Verbot anderweitig durch.
Das trifft auf die Situation des Busparkplatzes außerhalb von Delphi nicht zu, keine Anwohner wurden belästigt. Der große Busparkplatz war fast leer. Ich bereise Griechenland seit über 40 Jahren regelmäßig, ich vermag durchaus zu differenzieren. Aber es stimmt, dort war ein Verbotsschild, das Risiko eines Bußgeldes bestand.
Hallo Bernd, aber verboten war es trotzdem, hast Du vielleicht schon einmal darüber nach gedacht, das Du vielleicht der letzte warst, der an dieser Stelle umsonst übernachtet konnte und dort das Fass zum überlaufen gebracht hast. Vielleicht wird schon Morgen auch dort kassiert. Die Chancen stehen zumindest nicht schlecht bei einer Übenachtungsquote von 42 zu 3.

Lieber Bernd, sei mir nicht böse, aber Du hast es am wenigsten verstanden, nach Dir die Sintflut.

Jeder der unerlaubt freisteht, zündelt ein wenig an dem bisschen Freiheit, dass wir noch haben, irgend wann brennt alles und nichts geht mehr.

Jetzt kriege ich bestimmt wieder Keile, aber so sehe ich das nun einmal und bin bestimmt nicht der Einzige.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#148

Beitrag von <Anon1> »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 23:17
Du vielleicht schon einmal darüber nach gedacht, das Du vielleicht der letzte warst, der an dieser Stelle umsonst übernachtet konnte und dort das Fass zum überlaufen gebracht hast.
Wie bitte? Welches Fass würde überlaufen? Ein Verbot besteht doch bereits, weil in der Hauptsaison und vor allen Dingen tagsüber der Platz für Busse benötigt wird. Dann würde ich mich dort auch nicht hinstellen. Das Risiko einer Sanktion habe ich in Kauf genommen. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass manch deutscher Michel das nicht versteht. *BYE*

IMG_20210910_165324.jpg

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 23:17
Die Chancen stehen zumindest nicht schlecht bei einer Übenachtungsquote von 42 zu 3.
Kannst du das bitte erklären?
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4080
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#149

Beitrag von Elgeba »

Bernd,Du hast vorsätzlich ein Verbot missachtet,das zeigt mir,dass Du Dir die Regeln so hindrehst,wie es Dir in den Kram passt,auch Du stehst nicht über dem Gesetz und gibst mit Deinem Verhalten ein verdammt schlechtes Beispiel für andere Wohnmobilfahrer.Auch wenn Du mich für einen "Michel" im negativen Sinn hältst,wäre ich als Busfahrer dort hingekommen,hätte ich Dich angezeigt.Ein Busparkplatz hat frei zu bleiben von allen anderen Fahrzeugen,basta.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#150

Beitrag von <Anon1> »

Elgeba hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 23:55
Auch wenn Du mich für einen "Michel" im negativen Sinn hältst,wäre ich als Busfahrer dort hingekommen,hätte ich Dich angezeigt.Ein Busparkplatz hat frei zu bleiben von allen anderen Fahrzeugen,basta.
Nichts anders habe ich von einem aufrichtigen deutschen Busfahrter erwartet, der die Verhältnisse vor Ort nicht kennt. *CRAZY*

Der einzige griechische Busfahrer der dort stand, hat sich nicht daran gestört, denn es war später Nachmittag, kurz vor Schließung der Ausgrabungsstätte.

Möchte noch jemand?
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#151

Beitrag von WoMoFahrer »

Das kann ich Dir genau erklären, Du hast auf einem Platz gestanden, wo es verboten war. Vielleicht wird jetzt dort schon kassiert. Wie ignorant muss man sein um das nicht zu verstehen. Du hast ja generös das Risiko in kauf genommen.

Das ist so, als wenn jemand schon 1000 mal im Parkverbot gestanden hat und sich dann darüber aufregt, dass er abgeschleppt worden ist, weil er an diesem Ort das erste mal falsch geparkt hat.

Du hast Recht ich hätte schreiben müssen: In Griechenland ist freistehen verboten, somit hast du 39 mal rechtswidrig gestanden und 3 mal hast Du dich an die Bestimmungen des Gastlandes gehalten.

Ich hoffe ja nicht, dass Du mit Deinem Verhalten für die zukünftigen Wohnmobil Fahrer verbrannte Erde hinterlassen willst. Dein Verhalten ist zumindest nicht geeignet um neuen Wohnmobilfahrern als Vorbild zu dienen.

Es ist bestimmt nicht einfach ein in vielen Jahrzehnten gewachsenes Verhalten den jetzigen Gegebenheiten anzupassen, aber den Versuch ist es wert.
Denke einfach mal darüber nach.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#152

Beitrag von <Anon1> »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 00:13
Das kann ich Dir genau erklären, Du hast auf einem Platz gestanden, wo es verboten war. Vielleicht wird jetzt dort schon kassiert.
Finde den Fehler.
WoMoFahrer hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 00:13
Du hast Recht ich hätte schreiben müssen: In Griechenland ist freistehen verboten, somit hast du 39 mal rechtswidrig gestanden und 3 mal hast Du dich an die Bestimmungen des Gastlandes gehalten.
Nicht nur einmal ist die örtliche Polizei vorbei gefahren und hat das parken toleriert.
WoMoFahrer hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 00:13
Ich hoffe ja nicht, dass Du mit Deinem Verhalten für die zukünftigen Wohnmobil Fahrer verbrannte Erde hinterlassen willst.
Ganz bestimmt nicht beim parken in Griechenland, außer die Kollegen Dauercamper mit Campingwirtschaft und Grill vor dem Mobil, die an bestimmten Stränden zu recht vertrieben werden.
WoMoFahrer hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 00:13
Dein Verhalten ist zumindest nicht geeignet um neuen Wohnmobilfahrern als Vorbild zu dienen.
Jeder mag entscheiden, ob er ein Camper Verbotsschild in Griechenland beachtet, oder die Situation vor Ort einschätzt.
WoMoFahrer hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 00:13
Es ist bestimmt nicht einfach ein in vielen Jahrzehnten gewachsenes Verhalten den jetzigen Gegebenheiten anzupassen, aber den Versuch ist es wert.
Die Gegebenheiten in Griechenland sind seit Jahrzehnten so wie sie sind. Dort wo die Reisemobile Geld in den Tavernen lassen, werden sie fast immer toleriert. Diesen Gegebenheiten passe ich mich gerne an. ;-)

IMG_20210922_192612.jpg

Damit lasse ich mehr Geld in Griechenland, als wenn ich mich auf Campingplätzen aufhalte und einen Grill (den ich nicht mit habe) aufstelle.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4080
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#153

Beitrag von Elgeba »

MobilLoewe hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 00:08
Elgeba hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 23:55
Auch wenn Du mich für einen "Michel" im negativen Sinn hältst,wäre ich als Busfahrer dort hingekommen,hätte ich Dich angezeigt.Ein Busparkplatz hat frei zu bleiben von allen anderen Fahrzeugen,basta.
Nichts anders habe ich von einem aufrichtigen deutschen Busfahrter erwartet, der die Verhältnisse vor Ort nicht kennt. *CRAZY*

Der einzige griechische Busfahrer der dort stand, hat sich nicht daran gestört, denn es war später Nachmittag, kurz vor Schließung der Ausgrabungsstätte.

Möchte noch jemand?
Das ist kein Kriterium,gerade in einem Land, in dem Du zu Gast bist,hast Du Dich schon aus Respekt an die Vorschriften zu halten.Was die Tavernen damit zu tun haben,erschließt sich mir nicht.Dann stelle ich nächstens mein Wohnmobil ins Parkverbot vor ein Restaurant,weil ich dort ja Geld ausgebe,ob das ein deutscher Ordnungshüter dann toleriert,wage ich zu bezweifeln.Aber man kann sich natürlich alles schönreden,kein Problem.Und was die Verhältnisse vor Ort betrifft,mir reicht es, wenn da ein Schild den Busparkplatz ausweist,mehr brauche ich doch gar nicht zu wissen,um entsprechend zu reagieren.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#154

Beitrag von <Anon1> »

Elgeba hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 00:43
Was die Tavernen damit zu tun haben,erschließt sich mir nicht.Dann stelle ich nächstens mein Wohnmobil ins Parkverbot vor ein Restaurant,weil ich dort ja Geld ausgebe
An den Tavernen in Griechenland steht in der Regel kein Parkverbots Schild. Fehler erkannt?
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4080
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#155

Beitrag von Elgeba »

Wenn das Parkplätze der Tavernen sind,ist das ok,mir ging es um den Missbrauch von Busparkplätzen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#156

Beitrag von WoMoFahrer »

Lieber Bernd,
jetzt weiß ich was Altersstarsinn ist. Kommt es Dir nicht in den Sinn, dass sich seit Jahrzehnten gegeben Gepflogenheiten, die auch von manchen vor Ort toleriert werden, sich mit den Jahren und neuen Gesetzen ändern können. Da nutzt es auch nichts zu sagen, das habe ich schon immer so gemacht. Auch wir besuchen in den Ländern in denen wir uns aufhalten die örtliche Gastronomie und halten uns trotzdem an die Vorschriften des Gastlandes.
Wie oft die örtliche Polizei an dir vorbeifährt ohne etwas zu sagen liegt einzig und allein an der Stimmung der Polizisten, weil sie vielleicht einfach zu übermüdet sind um am Ende Ihrer Schicht noch ein Ticket zu schreiben. Gesetzeskonform hast Du dich trotzdem nicht verhalten und die nächste Streife kann das auch anders sehen.

Dein Verhalten ist auf jeden fall nicht geeignet dem Ansehen der Wohnmobilfahrer zu dienen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#157

Beitrag von <Anon1> »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 01:10
Kommt es Dir nicht in den Sinn, dass sich seit Jahrzehnten gegeben Gepflogenheiten, die auch von manchen vor Ort toleriert werden, sich mit den Jahren und neuen Gesetzen ändern können.
In Griechenland ist die gesetzliche Situation seit Jahrzehnten unverändet. Schon in den 1980er Jahren wurde hin und wieder an Stellen geräumt, wo noch heute Reisemobile stehen.
WoMoFahrer hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 01:10
Wie oft die örtliche Polizei an dir vorbeifährt ohne etwas zu sagen liegt einzig und allein an der Stimmung der Polizisten, weil sie vielleicht einfach zu übermüdet sind um am Ende Ihrer Schicht noch ein Ticket zu schreiben.
So ein Schmarren.
WoMoFahrer hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 01:10
Gesetzeskonform hast Du dich trotzdem nicht verhalten und die nächste Streife kann das auch anders sehen.
Das stimmt grundsätzlich, kommt aber auf die örtlichen Gegebenheiten und das eigene Verhalten an.
WoMoFahrer hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 01:10
Dein Verhalten ist auf jeden fall nicht geeignet dem Ansehen der Wohnmobilfahrer zu dienen.
Ach ja? Damit reihe ich mich in die Hunderten von Mobilen in Griechenland ein, die vielerorts willkommen sind.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#158

Beitrag von heinz1 »

Ich war jetzt ein paar Wochen in GR unterwegs, meist auf CP, aber wenn es passte, habe ich auch mal ein paar Tage "frei" gestanden. In Igoumenitsa und Itilo hat die Polizei mich und alle anderen "Freisteher" weg geschickt. Die Ansagen waren freundlich aber bestimmt und ohne Geldbußen.

Andere Camper berichteten mal dies mal jenes. Eine allgemeingültige Anweisung von "ganz oben" scheint es noch nicht zu geben, aber ich denke, mit der zunehmenden Flut der Weißware wird auch das demnächst kommen.
Mein Bulli hat den Vorteil, auch noch als PKW durch zu gehen.
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#159

Beitrag von <Anon1> »

heinz1 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 08:35
In Igoumenitsa und Itilo hat die Polizei mich und alle anderen "Freisteher" weg geschickt.
In Igoumenitsa würde es mir nicht einfallen frei zu stehen. In Itilo (kenne ich) muss man an der richtigen Stelle stehen.

Ein Bild aus park4night;

Screenshot_20211031_083847_com.android.chrome_edit_253224970665526.jpg

Bei dem Tavernenwirt sind Reisemobile willkommen, so wie wir es oft erlebt haben. Wenn auch nicht immer so ein einladendes Schild zu sehen ist.


Ein Bild aus meinem Archiv:

P1030497.JPG
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#160

Beitrag von heinz1 »

Sowohl in Igou (Drepanos Beach) als auch in Itilo konnte man bis - sagen wir mal- 2019 unbehelligt frei stehen. Ein Bekannter hat jedes Jahr bis zu 6 Wochen am Drepanos gestanden. Zuletzt wurde er aber mehrmals ermahnt und musste nachts ein anderes Quartier suchen.

Ich weiss nicht so recht, wie Polizei und Küstenwache das demnächst in den Griff bekommen wollen, wenn eine Stunde, nachdem sie alle Camper weg geschickt hat, die nächste Gruppe schon wieder da steht. Es wird letztlich auf fette Geldbußen wie in Kroatien u.a. hinaus laufen. Ob die dann direkt vor Ort kassiert oder bargeldlos ( auch in D ) eingetrieben werden, bleibt abzuwarten.
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“