Verhaltensregeln für freies Stehen

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#161

Beitrag von AlterHans »

2011 hatten wir in GR schon deutsche Wohnmobilisten gesehen die an ziemlich unmöglichen Stellen frei standen und sich sogar noch provokativ benommen hatten. Niemand ist dagegen eingeschritten. Wir haben uns fremdgeschämt. Griechen hatten sich ebf. mokiert aber geschwiegen.
Einmal hatte sich direkt neben einen Campingplatz in GR ein superschlauer deutscher Camper etabliert, sich in den Campingplatz eingeschlichen und damit geprahlt dass er selbstverständlich die Sanitäranlagen des Campingplatzes mitbenutzt ohne zu bezahlen. Er spottete dann über uns wie dumm wir wären und uns am Platz als zahlende Gäste eingeschrieben hätten.
So weit zur Vorbildfunktion von freistehenden Wohnmobilisten.

1976 am Pilion standen wir selber ohne Toilette zusammen mit anderen Kastenwagen frei und hatten uns in die umgebende Natur erleichtert.
Bis wir dann bemerkten was für eine Sauerei daraus entstanden war. Restaurantbetreiber in der Nähe hatten uns freundlich bewirtet und die Sauerei in ihrer Nachbarschaft geduldet. Wir hatten dann den wunderschönen Freisteherplatz verlassen und wieder Campingplätze mit Sanitäranlagen aufgesucht.

Als Ingenieur für Siedlungswasserwirtschaft war ich vertraut mit Kläranlagen und stinkenden Abwasserkanälen. Ich musste meinen Ekel dabei überwinden. Aber besonders pingelig war ich dann nicht mehr wenn die Häufchen an mir vorbeischwammen unten im Kanalschacht, oder die Ratten entlanghuschten.

Heutzutage haben wir im Mobilchen auch eine Toilette, gehen aber fast ausschliesslich auf Campingplätze zum Übernachten und fürs Sanitär.

Im Übrigen gibt es immer noch dicht bevölkerte Länder auf unserer Erde wo die Einwohner keine Toiletten haben und die Exkremente in der Natur oder sogar auf Gemüsefeldern landen.
Abendliches Kacken in langen Reihen auf den Feldern konnte wir anfangs nicht deuten und haben uns sehr gewundert was die Menschen dort gemacht hatten. :mrgreen:
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#162

Beitrag von heinz1 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 08:42


Screenshot_20211031_083847_com.android.chrome_edit_253224970665526.jpg


Bei dem Tavernenwirt sind Reisemobile willkommen, so wie wir es oft erlebt haben. Wenn auch nicht immer so ein einladendes Schild zu sehen ist.
Der staubige Parkplatz am "Black Pirate" ist aber auch die schlechteste aller Möglichkeiten. Da stand nur ein einsames Womo.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#163

Beitrag von Austragler »

Elgeba hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 23:55
Ein Busparkplatz hat frei zu bleiben von allen anderen Fahrzeugen,basta.
Auch ein ausgewiesener Park- oder Stellplatz für Wohnmobile hat frei zu bleiben von allen anderen Fahrzeugen.
Da fehlt es jedoch noch sehr, sehr weit, das wird weitestgehend ignoriert.
Zweimal durften wir das z.B. in der Lutherstadt Wittenberg erleben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#164

Beitrag von <Anon1> »

heinz1 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 09:01
Der staubige Parkplatz am "Black Pirate" ist aber auch die schlechteste aller Möglichkeiten. Da stand nur ein einsames Womo.
Habe ich gar nicht so schrecklich in Erinnerung, liegt aber schon ein paar Jahre zurück. Das Problem ist, wenn neben einem legalen Platz andere Plätze genutzt werden, womöglich noch mit Grill vor dem Mobil, dann haben die militanten Freisteher mit Igel in der Tasche schon mal Besuch von der örtlichen Polizei, die manchmal den Tavernenwirt gut kennt. :duw:

Aber auch ohne Schild, man fragt freundlich in der Taverne nach. In der Regel kommt die Antwort, kein Problem, du bist unser Gast. Bedeutet für uns aber auch, wir kehren am Abend ein. Und selbst spülen müssen wir dann auch nicht und haben kein Problem mit dem Nudelwasser. *LOL*

IMG_20210924_191147.jpg

Toller Strand, Wasser und Nutzung der Sickergrube der Taverne inklusive, da werden es auch mal vier Tage.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#165

Beitrag von Luxman »

Die wichtigste Regel fuer freies Stehen ist nun mal fuer mich - Toilette an Bord.
Dann baue ich keine Kaffeetische vor dem WoMo auf und fahr die Markise raus - denn das ist Camping.

Mal ein Stuhl davor und in die Sonne setzen ist bei mir die Grenze.
Aber nicht mal das hab ich in Dresden in einer Sackgasse gemacht - bei 28C im Schatten obwohl neben dem WoMo eine schöne Wiese war.

Ich kann mir lebhaft den Neid und Groll der Anwohner vorstellen wenn man Camping zelebriert vor deren Augen.
Abgesehen von den künftigen Einschränkungen aus so einem Verhalten möchte man ja auch ein unbeschädigtes Fahrzeug haben wenn man wieder weg fährt.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#166

Beitrag von <Anon1> »

AlterHans hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 08:59
2011 hatten wir in GR schon deutsche Wohnmobilisten gesehen die an ziemlich unmöglichen Stellen frei standen und sich sogar noch provokativ benommen hatten. Niemand ist dagegen eingeschritten. Wir haben uns fremdgeschämt. Griechen hatten sich ebf. mokiert aber geschwiegen.
Einmal hatte sich direkt neben einen Campingplatz in GR ein superschlauer deutscher Camper etabliert, sich in den Campingplatz eingeschlichen und damit geprahlt dass er selbstverständlich die Sanitäranlagen des Campingplatzes mitbenutzt ohne zu bezahlen. Er spottete dann über uns wie dumm wir wären und uns am Platz als zahlende Gäste eingeschrieben hätten.
So weit zur Vorbildfunktion von freistehenden Wohnmobilisten.
Fast identische Erfahrungen habe ich auch immer wieder mal gemacht. Das sind die Ignoranten, die es verdient haben von der Polizei verjagt zu werden. Solche Plätze meide ich.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#167

Beitrag von Luxman »

So weit zur Vorbildfunktion von freistehenden Wohnmobilisten.
Wohnmobilisten repräsentieren auch nur den Querschnitt der Bevölkerung, Idioten, Ignoranten und Flodders sind da vermutlich gleich verteilt.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#168

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 09:52
Wohnmobilisten repräsentieren auch nur den Querschnitt der Bevölkerung, Idioten, Ignoranten und Flodders sind da vermutlich gleich verteilt.
Da reicht kein Daumen hoch. Solche Leute auf ihr Fehlverhalten anzusprechen ist übrigens genauso sinnvoll wie beten. :Ironie:

Flodders mußte ich allerdings erst googeln, stimmt, auch solche sind unter uns *ROFL*
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1929
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#169

Beitrag von Billy1707 »

Das sehe ich auch so.

Im alten Forum wurde noch von der "Spatentechnik" zum Kassette leeren erzählt, geschrieben.

Zumindest das wird nicht mehr stolz vorgetragen.
Is doch schon mal ne Besserung.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#170

Beitrag von <Anon1> »

Billy1707 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 10:46
Im alten Forum wurde noch von der "Spatentechnik" zum Kassette leeren erzählt, geschrieben.
Das lässt sich in Einzelfällen in Griechenland mit der Ammovit Gülle nicht vermeiden, allerdings nie in der Nähe der Parkplätze. Und jetzt wieder den Knüppel... *BYE*

Quasi Düngegülle:
Argoex hat geschrieben:
AMMOVIT® NEU hat keinen nachteiligen Einfluss auf das Wachstum der Pflanzen und auf die Umwelt. Als Endprodukte der Ammovit-Anwendung entstehen ein wertvoller Stickstoffdünger sowie natürliche Bodenbestandteile.
fernweh007
Beiträge: 1034
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#171

Beitrag von fernweh007 »

Luxman hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 09:52
So weit zur Vorbildfunktion von freistehenden Wohnmobilisten.
Wohnmobilisten repräsentieren auch nur den Querschnitt der Bevölkerung, Idioten, Ignoranten und Flodders sind da vermutlich gleich verteilt.

Beste Gruesse Bernd
Ich erhöhe noch um Korinthenkacker und Möchtegernhilfssheriffs :-P

Zum Glück gibt aber der Querschnitt der Gesellschaft in der Regel einen angenehmen normalen Umgang her

Allerdings können selbsternannte Vorbilder schon nerven ... ich bin dann aber recht schnell verschwunden

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#172

Beitrag von Elgeba »

MobilLoewe hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:07
Billy1707 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 10:46
Im alten Forum wurde noch von der "Spatentechnik" zum Kassette leeren erzählt, geschrieben.
Das lässt sich in Einzelfällen in Griechenland mit der Ammovit Gülle nicht vermeiden, allerdings nie in der Nähe der Parkplätze. Und jetzt wieder den Knüppel... *BYE*

In aussichtslosen Fällen wie Deinem,die noch dazu von Überheblichkeit und Arroganz geprägt sind ,hilft auch kein Knüppel.Auf einem CP gibt es Entsorgungsmöglichkeiten,man braucht keinen Spaten um die Gülle zu entsorgen,was ich persönlich für eine Sauerei halte.In den Weiten der Sahara ist das was anderes,aber eben auch nur dort.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#173

Beitrag von Austragler »

Elgeba hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:32
man braucht keinen Spaten um die Gülle zu entsorgen,was ich persönlich für eine Sauerei halte.In den Weiten der Sahara ist das was anderes,aber eben auch nur dort.
Es liegt zwar schon 55 Jahre zurück, während der Bundeswehrzeit mussten wir eine Woche auf dem Schießübungsplatz in Haunstetten bei Augsburg biwakieren, es war zwar ein 8-sitziges Massenplumpsklo vorhanden, aber nachdem sich nach dem Verzehr der bei Ausseneinsätzen üblichen Nachspeise, in dem Fall Vanillepudding mit Himbeersoße, eine Durchfallpandemie eingestellt hatte, reichte das nicht mehr aus, bzw. war zu weit entfernt. Man ließ die Hose runter wo man grad stand, es gab ja oft kein Halten mehr, wir wurden beim Morgenappell verdonnert den sowieso im Sturmgepäck vorhandenen Spaten zu benutzen, schnell ein kleines Loch graben, reinsch... und wieder mit dem Erdaushub zu bedecken. NIcht alle schafften das oder wollten sich die Arbeit sparen, am nächsten Tag trat man des öfteren auf derartige Tretminen. Gestorben ist daran keiner.
Zwei Tage dauerte es bis entsprechende Medikamente in ausreichender Menge herangeschafft waren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#174

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Franz
Ist heute verboten,der gute alte "Donnerbalken" hat ausgedient.Heute müssen Dixieklos mit rausgenommen werden,die gibt es leider nicht in Tarnfarbe da sie nicht der BW gehören,sondern von entsprechenden Privatfirmen aufgestellt und betreut werden.Wie das wohl im Krieg wäre......


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#175

Beitrag von Luxman »

Elgeba hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:32
In den Weiten der Sahara ist das was anderes,aber eben auch nur dort.
Da blieb uns 1981 nichts anderes uebrig als Spaten.
Als ich aber sah wie Oelwechsel dort durch gefuehrt wird als ich meinen machen wollte. :kgw
Auf die Rampe - Schraube auf und Oel in den Sand laufen lassen und gut ist.
Ich bin dann mit dem alten Oel weiter gefahren.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#176

Beitrag von Elgeba »

Afrika ist in mehr als einer Hinsicht gewöhnungsbedürftig,da darf man nicht mit unseren Maßstäben messen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3531
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#177

Beitrag von Sellabah »

*LOL* da wohnen äußerst dunkelhäutige Leute und man erzählt sich, das sie zuviel schnackseln....

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#178

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 17:20
das sie zuviel schnackseln....
So hat sie das nicht gesagt, die Fürstin Gloria.
Sie hat nur festgestellt dass der Schwarze gern schnackselt....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
MiaR
Beiträge: 339
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#179

Beitrag von MiaR »

Wir sind heute im Allgäu an einem Aldi Parkplatz vorbei gefahren da stand ein Pkw mit Wohnwagen, Tisch und Stühle draußen und haben gegessen. Von der Bundesstraße voll einsehbar. Na ja, vielleicht hatten sie ihre Lebensmittel gestern da eingekauft 😂
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#180

Beitrag von Snowpark »

MiaR hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 17:46
Na ja, vielleicht hatten sie ihre Lebensmittel gestern da eingekauft
Na ja.
Oder sie hatten auf der Durchreise einfach nur Hunger und eine Pause nötig und dabei in der Sonne sitzen :-$
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“