Hurra, die Bruchstricher sind weg.

Smalltalk Gruppe
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#41

Beitrag von Anon7 »

Wir haben leider keinen Urlaub ( mehr) und das unser weiteres Leben lang. crying
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4082
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#42

Beitrag von Elgeba »

Ich freue mich immer,wenn mein Wohnmobil sauber und trocken in seiner Garage steht und auf die nächste Saison wartet,bei solchem Wetter wie jetzt unterwegs?Never!


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#43

Beitrag von Ferres »

Ok Arno, in den Dauerregen fahren wir nun auch nicht, aber es gibt durchaus viele schöne Herbst- und Wintertage an denen man sich ausgiebig draußen aufhalten kann.
Im Hochsommer schwitzen und Schatten suchen müssen finde ich auch nicht so angenehm.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#44

Beitrag von WoMoFahrer »

rundefan hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 10:36
Elgeba hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 22:30
Die Fischköppe wissen doch gar nicht,was Winter ist,also nicht so ernst nehmen,wenn da oben ernsthaft Winter wäre,würden denen ja die Fischbrötchen einfrieren.
Es gibt ja sicher einige User hier, die alt genug sind, sich an "Winterchaos in Schleswig-Holstein" zu erinnern. Für die "Jungspunde" hier Anschauungsmaterial: https://www.stern.de/panorama/schneekat ... 09032.html oder, einfach mal nur gesamt-Norddeutschland, auch damals in der DDR: https://www.youtube.com/watch?v=qc03bTGldN4
Soviel zu Schneechaos bei 5 cm Schnee. :grin:
Da kann ich mich auch noch sehr gut dran erinnern. Wir waren in Flensburg auf eine Hochzeit eingeladen. Die Braut kam schon in Gummistiefeln in die Kirche. Eigentlich wollten wir am 30.12. wieder zu Hause sein, das hat leider nicht geklappt, Mitte Januar waren wir wieder zu Hause.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#45

Beitrag von Conny1507 »

Wir würden nie auf die Idee kommen, unser Womo nur "Teilzeit" zu nutzen.
Für uns ist berufsbedingt (Gartenbaufirma) sogar der Winter die Hauptreisezeit, die wir ausgiebig nutzen.

Am Anfang unseres "Wohnmobillebens" hatte ich schon Sorge, dass das die falsche Jahreszeit für Womourlaub sein könnte, da wir zuvor fast immer Fernreisen in wärmere Gefilde gemacht haben.
Nach fast 7 Jahren im eigenen Womo und 1x Miete im Winter davor sind wir aber der Meinung, dass der Winter angesichts der vollen Stell- und Campingplätze im Sommer sogar die schönere Reisezeit ist.

Okay, es kann mal regnen und manchmal sogar schneien, aber es gibt auch viele Vorteile:
- viel weniger Betrieb und immer ein freier Stellplatz
- Besichtigungen in fast leeren Sehenswürdigkeiten (Mont St. Michel fast niemand, Trullis mit Schneehaube war wirklich pittoresk, Castel del Monte auch leer ....)
- Außerdem ist es uns lieber im Winter die Heizung laufen zu lassen als im Sommer fast zu schmelzen (gut, da könnte eine Klimaanlage Abhilfe schaffen) und in südlichen Gegenden sind die Temperaturen auch oft sehr angenehm (da würde ich im Sommer nicht hin wollen :-O ).

Daher ist die Winterzeit für uns eine gute Reisezeit und das Womo bleibt das ganze Jahr angemeldet 8-)

LG
Conny
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#46

Beitrag von Felisor »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 00:26
Wir waren in Flensburg auf eine Hochzeit eingeladen. Die Braut kam schon in Gummistiefeln in die Kirche.
Ist das da nicht Standard?
Sellabah
Beiträge: 3545
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#47

Beitrag von Sellabah »

Also wir haben das Wohnmobil immer ganzjährig schon genutzt.
Es gibt immer schöne Tage auch im Winter.
Bei Kälte und Regen ist das Ding saugemütlich.

Die Winterfahrtauglichkeit ist beim Fronttriebler natürlich ein Schwachpunkt.
Aber ganz ehrlich betrifft dieses Extrem in dicht besiedelten Gebieten dann wenige Stunden maximal Tage bis alle Straßen wieder befahrbar sind.
Das wartet man dann halt ab.

Schlimme Monate sind eh höchstens Januar und Februar.
Die Klimaveränderung bringt ja auch viele Vorteile.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#48

Beitrag von Schröder »

Sellabah hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 09:33
Die Klimaveränderung bringt ja auch viele Vorteile.
habe Weihnachtsfahrten zwischen Minus 24 Grad in Livigno bis 12 Grad Plus am Bannwaldsee erlebt.
Auf Kälte und Schnee kann man sich einstellen, aber wenn bei Plusgraden der Regen kommt, macht es keinen Spass mehr. Da braucht man dann ein Zelt für die Gruppe, oder hängt nur noch im Womo.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#49

Beitrag von Felisor »

Sellabah hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 09:33
Die Winterfahrtauglichkeit ist beim Fronttriebler natürlich ein Schwachpunkt.
Können muss man's halt... und ehrlich gesagt, der Fronttriebler kommt mit dem Winter besser zurecht als ein Hecktriebler (wenn man nicht grad 5 Sack Zement im Kofferraum hat). Erleb ich jeden Winter mit meinem Auto. Mit dem WoMo fehlt mir die Erfahrung, ich hab bis jetzt noch nicht in Winterreifen investiert.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#50

Beitrag von LT35 »

Moin

ja, ich gehöre auch zu den Bruchstrichern (03-11) , eben weil die Nutzung der früher ganzjährig zugelassenen Fahrzeuge in diesen Monaten irgendwann doch sehr deutlich gegen "gar nicht" tendierte.

Mit dem ersten Kastenwagen (VW LT) ging es noch, der parkte sowieso auf der Straße und dann wurde er halt mal für die Wochenendtouren zu den (mittlerweile verstorbenen) Eltern / Schwiegereltern genutzt. Als Camper wintertauglich war das Ding nicht, weil alle Wassertanks unterflur montiert waren. Aber man bekam ihn im Waschpark halbwegs wieder sauber. Das war mit dem weiß und cremefarbenen Karmann schon deutlich aufwendiger, irgendwann gab es für das Reifenformat (215 R 14C) keine Ganzjahresreifen mehr (auf dem Papier schon, nur selten lieferbar) und mit den noch verfügbaren Winterreifenfabrikaten wollte ich auch nicht ganzjährig fahren.

Dazu kommt, dass aus beruflichen Gründen irgendwelche Touren zwischen Mitte Dezember und Mitte Januar sowieso nie möglich waren. Seit ~10-11 Jahren stehen die Wohnmobile in den Wintermonaten in der Halle.

zum Thema Winter in Norddeutschland:

der fällt recht unterschiedlich aus, im Nahbereich der Elb- und Wesermündungen durchaus mal kalt, aber eher schneearm. Ja, 1978/79 sah es auch dort anders aus (ich selbst saß damals in einem rundum eingeschneiten Dorf im Elbe-Weser-Dreieck), aber unfahrbare Zustände erlebt man eigentlich nur nach dem ersten Schneefall auf den Einfallstraßen nach Hamburg %-)

Auf Rügen wiederum habe ich wiederholt noch Ende März erhebliche Schneemengen angetroffen.

Gruß
K.R.
<Anon1>

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#51

Beitrag von <Anon1> »

Ein Wochenende im November, Treffen mit Freunden. Anfang Dezember Carsten Stäbler, Montage Zusatzluftfedern, anschließend einen Weihnachtsmarkt besuchen. Über den Jahreswechsel rund eine Woche Sylvestertour. Januar und Februar Treffen. Muss mein Hymerle ab können. Saisonkennzeichen noch nie gehabt und kommt auch für die Zukunft nicht in Frage. ;-)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1917
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#52

Beitrag von Chief_U »

Bisher bin ich überzeugter Saison-Fahrer, 03-11.

Aber eine Frage an die überzeugten Schneefahrer und STVO-Jünger:
Macht Ihr Eure Wohnmobil Dächer vor Abfahrt immer gesetzeskonform Schnee und Eisfrei? 20-30cm (oder mehr) feuchter/schwerer Neuschnee lassen sich nicht einfach so runter fegen.
:-$
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7135
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#53

Beitrag von biauwe »

Chief_U hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:42
Macht Ihr Eure Wohnmobil Dächer vor Abfahrt immer gesetzeskonform Schnee und Eisfrei?
Ja und nicht erst vor der Fahrt.
Nach dem Schneefall oder auch schon zwischen durch.
Sonst bildet sich Eis und das wird dann ganz übel.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#54

Beitrag von Beduin »

Ich habe mir vor ü 30 Jahren meinen ersten gekauft. Einen T2 und der wurde, man muss das gute Teil ja schonen, im ersten Winter abgemeldet und mir gings da schon nicht so gut. Im zweiten Winter, die bei uns ja schon auch Winter waren, mit Schnee und Salz, wurde er abgemeldet, weil ich ein Winterauto geschenkt bekam.
Da gings mir dann so richtig schlecht und es war das letzte mal.
War früher zu jeden Schulferien unterwegs, im Winter dann meiste erst nach Weihnachten (Postbotin *2THUMBS UP* ) gerne auch mal an die Nordsee und seit 6 Jahren den Luxus nach Spanien zu können :)
Liebe grüsse Ina
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#55

Beitrag von Anon11 »

*YAHOO* Wir haben heute die Winterräder montieren lassen, es kann weitergehen

Die bleiben dann auch bis mitte Juni nächstes Jahr drauf bis wir aus Norwegen zurück sind!
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#56

Beitrag von Ferres »

Moin,
einfach schön, diese freie Platzwahl auf dem Stellplatz.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#57

Beitrag von Snowpark »

Ferres hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 22:29
Moin,
einfach schön, diese freie Platzwahl auf dem Stellplatz.
Gruß
Ferres
Wo? :mrgreen:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#58

Beitrag von Ferres »

Dieses Wochenende Heiligenhafen, Ostholstein.
Von 100 Plätzen waren 30 belegt.
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#59

Beitrag von Snowpark »

Ich werde nächste Woche in Sinsheim sein.

Dort ist auch noch Platz. Siehe oben links.

https://www.womopark-sinsheim.de/
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2710
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden Möwensteert
Kontaktdaten:

Re: Hurra, die Bruchstricher sind weg.

#60

Beitrag von Seewolfpk »

Heute Bad Zwischenahn. Von 50 Plätzen nur 6 belegt.
So macht Reisen wieder Spaß und man muss nicht schon früh ankommen, um überhaupt noch einen Platz zu bekommen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“