Stromanbieter und ihre üblen Tricks

Smalltalk Gruppe
womocamper
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#21

Beitrag von womocamper »

Alfred hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:25
Zur Frage "Was das für ein Filter sein soll von dem du da redest oder wie der technisch überhaupt funktionieren können sollte ist mir Rätselhaft, oder war es als Scherz gemeint?"

Alle Info hier: https://www.nucleostop.de/
Diesen Filter kannst Du auch selber kaufen
https://traumshop.net/shop/highlights/atomstromfilter/
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#22

Beitrag von Felisor »

vorerst hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:20
Was das für ein Filter sein soll von dem du da redest oder wie der technisch überhaupt funktionieren können sollte ist mir Rätselhaft,
Lass dich nicht veralbern! In Deutschland gibt es eh nur Kohlestrom!
https://www.arge-wasserkraft.de/service7.htm

(Das Forum wandelt diesen Link leider automatisch in HTTPS um, welches die dortige Seite aber nicht anbietet. Bitte im Link https durch h t t p ersetzen!)
<Anon1>

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#23

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:24
In Deutschland gibt es eh nur Kohlestrom!
Das wäre mir neu. Kohlestrom macht unter 28 Prozent der insgesamt eingespeisten Strommenge in Deutschland aus.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#24

Beitrag von vorerst »

Anuzs hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 17:28
Gude Volkmar! Bestandskunden werden leider sehr oft schlecht behandelt. Meistens bleibt nicht anderes übrig als ein Wechsel (mache ich regelmäßig). Ich habe kürzlich diese Firma besucht https://www.energiedienst.de/. Die betreiben ein Wasserkraftwerk am Rhein, sind grosser Ausbildungsbetrieb in der Gegend und machen einen guten Eindruck. Vielleicht haben die etwas , das passt.
Die Umstellung ging völlig problemlos. Nochmals Danke für den Tipp.

@Bernd: Schau dir den Link an, dann verstehst du den Scherz. Du musst aber das s von https weg machen.
<Anon1>

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#25

Beitrag von <Anon1> »

vorerst hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:37
@Bernd: Schau dir den Link an, dann verstehst du den Scherz.
Keine sichere Verbindung, sowas öffne ich nicht. Aber danke für den Hinweis, dann bin ich beruhigt und kaufe mir lieber einen Atomstromfilter. :mrgreen:
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#26

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:40
Keine sichere Verbindung, sowas öffne ich nicht.
Warum genau?
<Anon1>

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#27

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:41
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:40
Keine sichere Verbindung, sowas öffne ich nicht.
Warum genau?
https klappt nicht. Aber alles gut, ich weiß Bescheid, ein Joke. *BYE*
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#28

Beitrag von vorerst »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:40
vorerst hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:37
@Bernd: Schau dir den Link an, dann verstehst du den Scherz.
Keine sichere Verbindung, sowas öffne ich nicht. Aber danke für den Hinweis, dann bin ich beruhigt und kaufe mir lieber einen Atomstromfilter. :mrgreen:
Wenn DU auf diese Seite gehst und dort nur liest und nichts eingibst, dann kann es dir doch egal sein, ob andere das mitlesen könnten.
httpS ist immer nur dann wichtig, wenn vertrauliche Daten eingesehen oder geschrieben werden.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#29

Beitrag von Anon22 »

Austragler hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:27

BIsher zahlte ich €ct 5,14 je kw/h, ab dem 1.1.2022 muß ich €ct 8,34 zahlen. 62% mehr. Der Grundpreis von € 12,85 bleibt anscheinend bestehen.
Dann mach das schnell fest. Unter 13 Cent gibt es nichts, und auch teils bis zu 19 € Grundgebühr.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#30

Beitrag von WoMoFahrer »

Viel schlimmer sind aber die Preissuchmaschinen selbst, denn die Vergleichen nur Preise von Firmen, die für diese Suchmaschine bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#31

Beitrag von Anon22 »

Jupp, und listen sehr unseriöse Anbieter jahrelang weiter. Da können sich 7890 Personen beschweren über richtige nachweisbare Abzocke. Die helfen dir auch nicht.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#32

Beitrag von vorerst »

Regel 1: Schließe nie einen Vertrag mit Vorauszahlung länger 1 Monat ab! Es sind schon viele Stromanbieter pleite gegangen und dann ist das Geld weg.
Regel 2: Schreibe in den Kalender wann die Vertragslaufzeit endet und prüfe schon 8 Wochen vorher die Preise.
Regel 3: Du hast immer ein Sonderkündigungsrecht wenn der Strompreis steigt. Der Anbieter muss dich mindestens 4 Wochen vorher darüber informieren. Wenn er dich später informiert, kannst du trotzdem kündigen. In der Regel gilt das Sonderkündigungsrecht zwei Wochen ab Erhalt des Preiserhöhungsschreibens.
Regel 4: Vergesse diese Boni-Fallen, sie wollen dich nur länger binden. Eine Laufzeit von 24 Monaten macht nur dann Sinn, wenn der Preis für 24 Monate garantiert wird.

Traue keinem Anbieter, prüfe immer rechtzeitig vor Ablauf der Vertragslaufzeit!

Fairerweise muss ich sagen, dass die Bodenseeenergie rechtzeitig und umfassend über die Preiserhöhung informiert und auf das Sonderkündigungsrecht hingewiesen hat. All die Jahre lief alles sauber und sehr korrekt.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#33

Beitrag von Anon22 »

Regel Nr. 5 nehmt Stadtwerke. Die sind i. d. R.seriös oder vergleicht über die von mir oben verlinkten Link. Der Herr hilft euch sogar bei Problemen mit vorgefertigten Schreiben.

Regel Nr. 6 zahlt nie die Abschläge höher wie nötig. Ihr rennt bei unseriösen Monate hinterher. Die lassen sich bis zu 3 Monate Zeit mit der Endabrechnung und dann wartest du noch einmal 2 Monate. Teils muss man dann anders vorgehen. Einen Anwalt braucht man nicht. Im Link der hilft und es gibt Beschwerdestellen. Informiert man diese, geht es schnell mit der Zurückzahlung. Muss aber nicht sein, wenn man noch Geld bringen muss.

Regel Nr. 7 Lest euch Osterschreiben oder Infopost gut durch und heftet diese ab. Oft wird behauptet auf Seite 5 wäre die Preiserhöhung. Ist nicht zulässig, die zu verstecken. In meinem Fall gab es die Post nicht. Die müssen beweisen, dass du/ihr das erhalten habt.

Regel Nr 8. In den gedruckten AGBs steht oft das eure Kündigung auf dem Postweg gemacht werden muss. Sehr oft gibt es aber nur Kontakt per Mail. Davon solltet ihr euch nicht beirren lassen. Ich würde immer zeitig auf dem Postweg mit Einschreiben kündigen. Oder per Mail und dann auf die schriftliche Bestätigung drängen.

Regel Nr9. Erhebt ihr Einspruch kommen immer die gleichen Antworten. Ihr schickt immer wieder euren Einspruch. Irgendwann kommt der unseriöse Anbieter dann mit 10 % Nachlass inkl. die letzte Chance. Ignorieren und immer wieder den gleichen Einspruch versenden. Geht hin und her bis die aufgeben. Spätestens dann, wenn man die Beschwerdestelle einschaltet.

Nerven muss man haben.

Letzter Tipp. Je mehr grün, Sonne und Blümchen im Anbieternamen stecken, umso mehr solltet ihr auf euch achtgeben.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4151
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#34

Beitrag von Austragler »

Ich habe seit 49 Jahren den selben Stromanbieter als Lieferanten, ein regionales Unternehmen. Den ganzen Internet-Energieverschleuderern traue ich nicht, sie müssen den Strom ja auch irgendwo kaufen und unter ihrem Einkaufspreis verkaufen sie ihn auch nicht.
Das selbe gilt fürs Gas. Seit 2 Jahren habe ich meine Erdgasheizung in Betrieb, Ende des Jahres läuft der Festpreisvertrag aus. Natürlich werde ich Vergleichsangebote ansehen, ich favorisiere jedoch den bisherigen Lieferanten, auch wenn er nicht der allerbilligste sein sollte. Ich will zuverlässige Partner haben und das sind meist die regionalen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
fernweh007
Beiträge: 1034
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#35

Beitrag von fernweh007 »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 16:39
Austragler hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:27

BIsher zahlte ich €ct 5,14 je kw/h, ab dem 1.1.2022 muß ich €ct 8,34 zahlen. 62% mehr. Der Grundpreis von € 12,85 bleibt anscheinend bestehen.
Dann mach das schnell fest. Unter 13 Cent gibt es nichts, und auch teils bis zu 19 € Grundgebühr.
Mein Gaspreis wurde mit Post von heute auf 6,24 Cent brutto erhöht.

Die Panikmache mit 13 Cent verstehe ich nicht ... bei meinem Anbieter kann man noch mit 6,xx Cent und 10,-/Monat abschließen.

Selbst bei einem Gaspreisvergleich (über die ich nichts abschließen würde) sind weit und breit keine 13 cent zu finden.
Was soll sowas?

LG
Dietmar
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#36

Beitrag von Anon22 »

fernweh007 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:29

Was soll sowas?

LG
Dietmar
Das frage ich mich auch gerade bei deinem TON!!!!

Tatsächlich sind bei meinen Suchportalen die Preise von über 15 C auf 11 C herunter gegangen.

Das rechtfertigt aber weder dein Ton, noch deine Frage.

Ich kann nur meine Postleitzahl eingeben und vergleichen.
Screenshot (17).png

Austragler hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:27

BIsher zahlte ich €ct 5,14 je kw/h, ab dem 1.1.2022 muß ich €ct 8,34 zahlen. 62% mehr. Der Grundpreis von € 12,85 bleibt anscheinend bestehen.
Das Angebot ist ja richtig günstig wie schon o. geschrieben. Mich würde mal interessieren, ob die Preise wirklich Regional so unterschiedlich sein können. Zu diesem Zeitpunkt wollten die meisten Anbieter bei mir (Siegen) fast das doppelte haben.

Edit: In Berlin würde ich 8,3 Cent zahlen. Wohne aber nicht in Berlin, und trotzdem gefällt mir der Ton vom Kollegen fernweh 007 nicht.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#37

Beitrag von Anon7 »

Ich bekam gestern die Infos zu den zukünftigen Preisen für Gas und Stromlieferung von meinem Versorger, den BeSTe- STADTWERKE( Stadtwerke Beverungen-Steinheim )
Dabei ergibt sich für das kommende Jahr eine Kosteneinsparung für die Stromlieferung von ca. 5,00 € / a, beim Gas wird es wohl auf eine Erhöhung von ca. 161,00 €/a hinauslaufen. In dem Angebot wurde mir die Wahl gelassen, eine Vertragsverlängerung von 12 oder 24 Monaten festzuschreiben. Wir werden, vermutlich wie bei jedem Angebot unseres Sadtwerkes, bei der 24 monatigen Festschreibung bleiben. auch auf die Gefahr hin, dass die Erdgaslieferung wieder günstiger wird/werden könnte.

Gaspreis
Bild_2021-11-19_111429.png

Strompreis
Screenshot 2021-11-19 105549.png

Also, ich kann damit leben.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#38

Beitrag von Santana63 »

rundefan hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 11:16
Ich bekam gestern die Infos zu den zukünftigen Preisen für Gas und Stromlieferung von meinem Versorger, den BeSTe- STADTWERKE( Stadtwerke Beverungen-Steinheim )
Gaspreis
Bild
Also, ich kann damit leben.
Werner,
hier auch Gestern die Stadtwerke,
Gas von 6 auf 8c/kW
und bei Strom waren sie "gnädig" bleibt so. *LOL*
Inklusive sehr viel Text in "Zwiebelsprache", musste weinen als ich las wie schlecht es ihnen geht. *ROFL*

Ps. und die Grundpreise haben sie jetzt auf 120,-€/a festgemacht, Verbrauch egal.

Die Erhöhung schockiert mich nicht wirklich,
Gasverbrauch Wohnung 392m³/a
Im Haus
seit Zählerwechsel 000 Verbrauch davor fürs Frost freihalten letzten Winter waren es 188m³.
IMAG0981.jpg


Stand Heute :mrgreen:
IMAG0973.jpg
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Anuzs
Beiträge: 1055
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#39

Beitrag von Anuzs »

Gude! Die Gaspreise befinde sich fast das ganze Jahr über in Backwardation (d.h. Terminkontrakte werden billiger, da der Markt heute davon ausgeht, dass in der Zukunft das Gas billiger wird). Normalerweise sind Märkte in Contango (Terminkontrakte in der Zukunft teurer).
Im Moment viel Politik im Spiel, Nordstream 2, Lukaschenko will Gaspipeline zumachen, wenig Speicher, wenig LNG via Schiff usw. .D.h. also, es kann im Moment besser sein 24 Monate abzuschließen, da die Gaspreisfutures ab Q2/22 stark nachgeben und auch der full year future 2023 wieder vernünftiger aussieht. Namhafte, gute Versorger planen entsprechend voraus und schließen Kontrakte und bieten dann im Mischpreis an. Die Immergrüns dieser Welt haben eher ein Geschäftsmodell, das auf Abzocke basiert (siehe oben). Das Osterschreiben hatte ich auch mal nicht erhalten, konnte das aber nicht beweisen. Wegen schlussendlich ein paar Euro hab ich es gut sein lassen und bin zu einem Qualitätsversorger gewechselt.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#40

Beitrag von Anon22 »

Gestern Abend fiel mir ein, die 5. Seite bei Gockel der Energieanbieter zu öffnen.
Die bekannten Suchmaschinen zu umgehen. Hatte das vor Jahren noch auf dem Schirm.

Mir wurden Lieferanten angezeigt, die Preise ab 5,2 Cent pro KW Gas aufrufen. Mein aktueller hat von 5,85 C auf 12,94 erhöht. In der Suchmaschine ruft der 14 C auf.

Unter 11 Cent und teils bis zu 25 €/Monat Grundgebühr gibt es in meinem PLZ - Bereich keine Anbieter bei den bekannten Suchmaschinen.

Die obersten 8 billigen Anbieter konnte ich nicht zum Tarifabschluss anklicken. Ich sollte eine normale Festnetznummer anrufen.

Den ersten Lieferanten der 30 km weit weg ist gegockelt und schwups wurde mir der Preis auf deren HP bestätigt. Online abgeschlossen für 6 Monate. Länger war nicht möglich, aber ich kann jederzeit innerhalb 4 Wochen kündigen.

1 Minute nach dem Online Abschluss, rappelte mein Handy. Vertraute 0222er Rufnummer vom Anbieter. Kurz abgeklärt, ob ich schon bei meinem alten Lieferanten gekündigt habe. Ja, alles klar und noch einmal die 5,2 Cent abgeklärt. Ja bis Mitte des Jahres fest. Dann völlige Aufklärung, wenn es teurer werden sollte... Sonderkündigungsrecht etc.
600 € gespart.

Ich weiß nicht, was ich von den führenden Suchmaschinen, die pausenlos Werbung im TV machen, halten soll?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“