Wohnsitz Wohnmobil ?

Smalltalk Gruppe
Groovy
Beiträge: 289
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#61

Beitrag von Groovy »

heinz1 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:25
Wenn Du nachweisen kannst, dass Du die Post nicht bekommen hast, weil Du gar nicht zu Hause warst (Fährticket, CP-Rechnung etc.) , kannst Du die "Wiedereinsetzung in den vorigen Stand" beantragen.
Moin,
wenn du im Ausland geblitzt wurdest, viel Spaß dabei.

Gruss Volker
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#62

Beitrag von Lucky10 »

Es gibt doch auch den Begriff "Ohne festen Wohnsitz".
Wie verhält es sich denn damit; ich denke solche Leute sind doch auch geschäftsfähig und können und dürfen Kraftfahrzeug haben, Besitztümer haben etc. oder täusche ich mich.

Man kann doch z.B. bei einem Meldeamt offiziell gemeldet sein mit dem Status OfW (ohne festen Wohnsitz). Für Sozialhilfeempfänger genügt dann eine postalische Anschrift (karitative Einrichtung) zum Bezug der Sozialleistungen; glaube ich wenigstens, bin da nicht fit.
Gruß Hans
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#63

Beitrag von Sparks »

heinz1 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:04
Trotzdem habe ich eine Scheu davor, zu Hause alles aufzugeben.
Heinz geht mir genau so.
Cybersoft hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:03
Da ich eh alle 4-6 Wochen mal am Postfach vorbeischaue und Nachbarn Pakete annehmen habe ich damit keine Probleme.
Klasse und was machst du, wenn du mit deinem Womo z.B. die Panamerikana fährst, oder auf die Idee kommst auf dem Landweg nach Austrakien, bzw. eine Afrika Durchquerung? Von einer Weltumsegelung ganz zu Schweigen. Alle 4-6Wochen nach Hause fliegen?
Ich glaub nicht, das sich jemand, für ein etwas großzügig verlängertes Wochende einen Kopf macht, wie Meldeadresse, Post etc pp.
Wenn ich Heinz1 richtig verstanden habe ging es um
heinz1 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 10:02
ständigen Wohnsitz ins Wohnmobil oder in den Caravan
Die Schwierigkeiten sehe ich bei Langzeitreisen > 1 Jahr oder das man sich entschließt nur in einer beweglichen Unterkunft zu leben. Das ist vllt für viele hier nicht vorstellbar, aber es gibt Leute die machen so etwas und sind glücklich und zufrieden.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#64

Beitrag von walter7149 »

Gibt es denn in D immer noch keinen digitalen Postkasten ? oder eine digitale Rechnung ?

Die einzigen Behördenbriefe die ich noch bekomme, kommen von deutschen Behörden !!!

Vor Zeiten der neuen EU-Datenschutzverordnung konnte ich auch noch per Mail behördliche Sachen erledigen.
Seit dem bekomme ich nicht mal eine Bestätigungsmail, das mein Brief angekommen ist.

Und bei bestellten Paketen kann man immer eine Lieferadresse angeben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2032
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#65

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die meisten von uns haben doch (erwachsene) kinder. dort macht man einen (unter-)mietvertrag für ein zimmer, meldet sich an, gibt den kitz vollmacht und alles geht...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#66

Beitrag von Sparks »

walter7149 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 14:04
Gibt es denn in D immer noch keinen digitalen Postkasten ? oder eine digitale Rechnung ?
Doch Walter gibt´s und für Behördenpost brauchst du die sogen. DE-Mail, dann klappts auch mit dem Bürgermeister. Das ist eben so, ich kann in Norwegen nicht mehr ohne Bank-ID und du eben hier nicht ohne DE-Mail. Dabei sollte digital doch viel einfacher sein.
Und das mit der Bestätigungsmail...das scheint im Moment auch ein Problem bei norwegischen Behörden und Mautgesellschaften zu sein.
Eben digitale Welt. Wenn du Glück hast, ist alles easy und wenn du Pech hast stehst du halt im Regen ;-)
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 14:05
die meisten von uns haben doch (erwachsene) kinder. dort macht man einen (unter-)mietvertrag für ein zimmer, meldet sich an, gibt den kitz vollmacht und alles geht...
Würde ich auch so machen.
Wir haben auch jeder eine Patientenverfügung Vollmachten und eine "Gebrauchsanweisung" ( Wer soll über was informiert weden, wo können sie das Testament bekommen usw.)für das Nötigste bei den Jungs hinterlegt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4209
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#67

Beitrag von Cybersoft »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 14:05
...dort macht man einen (unter-)mietvertrag für ein zimmer, meldet sich an, ...
Das ist ja der Weg wie es 90% wohl auch machen, aber legal ist es in Deutschland halt nicht; Es ist einfacher ein Wohnwagen am Auto an die Straße zu stellen und dort sich zu melden, als im WoMo ganzjährig unterwegs zu sein.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#68

Beitrag von Sparks »

Cybersoft hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 15:06
aber legal ist es in Deutschland halt nicht;
Doch, es muß nur richtig gemacht werden. Nimm das Gästezimmer oder sonst ein Zimmer das normaler Weise frei ist, dann geht es und ist legal. Es muß nur eine Übernachtungsmöglichkeit sein. Eine Abstellkammer mit Etagenbett z.B.. Denk einmal an die ganzen möbliert vermieteten Studentenbuden.
Muß ja nicht gerade in Berlin, Marburg oder Tübingen sein.
Cybersoft hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 15:06
Es ist einfacher ein Wohnwagen am Auto an die Straße zu stellen und dort sich zu melden
Das sehe ich dagegen kritisch. Nicht gewerbliche Anhänger dürfen nur 2 Wochen im öffentlichen Raum ohne zwischenzeitliche Bewegung abgestellt werden und eine Adresse ist an einen festen Ort gekoppelt. Da mußt du dann schon Glück haben und genau den selben Parkplatz bekommen. Die wissen schon, wie sie uns auf trap halten :-9
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2032
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#69

Beitrag von jagstcamp-widdern »

natürlich sollte es ein reales zimmer mit einem realen mietvertrag und einem realen dauerauftrag sein.
und wenn der vermieter die mieteinnahmen noch in der steuererklärung angibt sind alle glücklich! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#70

Beitrag von Sparks »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:01
und wenn der vermieter die mieteinnahmen noch in der steuererklärung angibt sind alle glücklich!
Helmut, triffst du einen ganz wunden Punkt. Ist die Miete zu niedrig, dann kommt das Finanzamt beim Vermieter an und mahnt eine Mieterhöhung an. Macht der Vermieter das nicht, dann gibt wird dem Vermieter fehlende Gewinnabsicht unterstellt, dann ist das ganze nicht mehr geschäftlich sondern Hobby. Oder, es wird die Differenz zur "ortsüblichen" Miete geschätzt und dem Mieter als geldwertem Vorteil bei der Steuererklärung angerechnet.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4082
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#71

Beitrag von Elgeba »

Habt Ihr Euch schon mal überlegt,dass Ihr bei einem Unfall oder größerer Reparatur praktisch obdachlos seid?Für mich käme schon aus diesem Grund ein Wohnmobil als Erstwohnsitz nicht infrage,auf so engem Raum zu leben geht im Urlaub,aber im Alltag?


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7135
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#72

Beitrag von biauwe »

Elgeba hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:43
Habt Ihr Euch schon mal überlegt,dass Ihr bei einem Unfall oder größerer Reparatur praktisch obdachlos seid?
Dann geht man ins Hotel.
Oder preiswerter in eine Mietwohnwagen. Gibt es auf CP.
Oder Ferienwohnung.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4082
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#73

Beitrag von Elgeba »

Wenn gerade verfügbar!


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#74

Beitrag von Anon7 »

@ Sparks

Hallo Manfred!

Ich hab mal nach "geldwerter Vorteil" gegoogelt": Da steht:"Einen geldwerten Vorteil stellen alle Waren und Dienstleistungen dar, die ein Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer verbilligt oder kostenfrei zur Verfügung stellt."

Wie sieht das also dann steuerlich aus, wenn der Mieter Rentner ist? Dann ist der Mieter doch kein Arbeitnehmer mehr.
Da gäbe es sicher auch noch Freibeträge...

Wenn ich an unsere Freunde denke, die hier gemeldet waren und 8 Jahre mit ihrem Mobil unterwegs waren, die haben nur die Adresse, aber keinen Raum bei uns gehabt. Selbst wenn, hätten sie vermutlich "nur" einen Raum gemietet. Das wären dann so max. 20 m", bei den hier in Ostwestfalen im ländlichen Raum üblichen Mieten , max.250,00€/ Monat = 3000,00€/a , abzüglich der dann tatsächlich "gezahlten" 50,00€/Monat = 600,00€/a. Wäre also ein therotischer Gewinn von 2400,00€.
Nur, wenn die obere Definition zutrifft, dann sind doch die Freunde oder Kinder keine Arbeitgeber, die den dauerhaft Reisenden ( den angeblichen Arbeitnehmer ) diesen Vorteil verschaffen. Irgendwie ziemlich verwirrend ?
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#75

Beitrag von Sparks »

rundefan hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:15
Irgendwie ziemlich verwirrend ?
Fand ich auch. Der Sohn von meinem Freund ist in das Einfamilienhaus der Eltern eingezogen. Man hat einen Mietvertrag aufgesetzt und meinte alles war in Ordnung.
Nachdem der Senior seine Steuerklärung abgegeben hatte, bemängelte das Finanzamt die niedrige Miete. Er sollte sie auf ortsüblich anheben. Er hat es nicht gemacht und man wollte dann beim Sohn das "Ersparte" versteuern. Auch bei ihm hat man versuch irgend etwas anzurechnen. Vllt war der Geldwerte Vorteil nicht ganz richtig, mir viel aber kein anderes Wort dafür ein.
Genau so in meiner Halle, hab ich 4 Stellplätze für Wohnwagen vermietet, Die Mieter sind seit über 14 Jahren dort und nun meinte das Finanzamt, doch glatt bei der Miete steht die Gewinnerzielung nicht im Vordergund.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#76

Beitrag von Luxman »

heinz1 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:04
Trotzdem habe ich eine Scheu davor, zu Hause alles aufzugeben.
Geht uns genauso.
Wir sind im Leben sehr oft umgezogen und sind froh dass das jetzige Haus bezahlt ist und gut in Schuss weil erst 10 Jahre alt.
Ich bin da ein bischen wie ein Baum ich brauch Wurzeln damit die Krone die Blaetter in die Sonne halten kann.

Lebensqualitaet ist fuer uns nicht nur das Haus, der Wohnort, sondern auch die Nachbarschaft und da haben wir mit dem jetzigen Wohnort einen guten Griff getan.

Und dann durften wir als Erste die gebaut haben auch den Strassennamen vorschlagen - das gibt man doch nicht auf. 😉

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#77

Beitrag von Alfred »

Ihr wohnt in der Berndstraße?
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7135
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#78

Beitrag von biauwe »

Wir haben nichts aufgegeben, nur dazu gewonnen.

Freund von uns, da haben die Eltern (von ihr) 27 Jahre lang gesegelt.
Zweimal um die Welt.
Ihr hättet mal den Freundeskreis sehen sollen, wo sie das Segeln aufgegeben haben.
In kürze ist ihr Boot auch verkauft und sie werden sich ein Womo kaufen. Und das mit 80 Jahren.

Aber gut, wenn so viel einfach zu Hause bleiben und nicht weiter als 25 km (so die Statistik) ihr Leben leben.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#79

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 18:17
Ihr wohnt in der Berndstraße?
Nein im Kornblumenweg 😁
Vorgabe war es muss ein Blumennamen sein - da wir staendig Lieferungen aus dem Ausland bekommen wollten wir eine Blume ohne Umlaute und da gegenueber des Hauses zu der Zeit ein Kornfeld war haben wir an diese Blume gedacht.

Und dann versinnbildlicht die blaue Blume ja in der Literatur Fernweh.

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 295
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Wohnsitz Wohnmobil ?

#80

Beitrag von Mobilhein »

Eine solche Entscheidung, wie im Threadstarter genannt, muss wohl jeder nach seinem Dafürhalten und seinen Wünschen treffen. Für uns ist das Womofahren in erster Linie Erholung vom Alltag und wird auch (bis jetzt) nicht länger als 2/3 Wochen dauern. Wir haben nach dem Ableben der (in der Tat lieben) Schwiegermutter ein Riesenhaus zu versorgen. Nebenbei gerade jetzt einige noch anzufütternde Igel. Außerdem fühlen wir uns auch zu Hause sehr wohl und nutzen die Zeit im Womo tatsächlich mal als Auszeit. Und das ist das Schöne, zumindest für uns. Immer wieder neu überlegen, wann fahren wir wieder und wohin diesmal. Kurzfristig wollen wir noch eine Weihnachtsmarkttour machen. Und danach vielleicht noch irgendwo in den Schnee und dann noch ...... Ach ja, zu Weihnachten wollten wir auch nicht hier bleiben.
Und zwischendurch immer wieder mal nach Hause. Erholung von der Erholung ;-)
Und wer sich dafür entschieden hat, länger als ein paar Wochen unterwegs zu sein, dem gönnen wir das herzlich und wünschen allzeit gute und störungsfreie Fahrt. *2THUMBS UP* *DRINK*
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“