WoMo winterfest machen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: WoMo winterfest machen

#21

Beitrag von DerTobi1978 »

Du hast vermutlich nicht so viel Ahnung:

Danclorix = Natriumhypochlorit = Chlorbleichlauge = offizielles Desinfektionsmittel in der Trinkwasserindustrie

Amidosulfonsäure = Entkalker im Kaffeemaschinenbereich

Und natürlich ist ein entsprechender Spülvorgang obligatorisch und somit alles in bester Ordnung.

Hau du dir Keime und Silber rein. Passt schon.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2710
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden Möwensteert
Kontaktdaten:

Re: WoMo winterfest machen

#22

Beitrag von Seewolfpk »

LT35 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:57
Kann den Beitrag mal jemand verschieben ?
Ja, passte nicht zur Rubrik. Hier wohl besser aufgehoben.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: WoMo winterfest machen

#23

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 14:22
Anne wer mit Danclorix und anderen netten Säuren und Mittelchen Leitungen spuelt dem schadet mein Humor vermutlich auch nicht. :mrgreen:
Danclorix = Säure?
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: WoMo winterfest machen

#24

Beitrag von Conny1507 »

Also ich habe keine Angst vor Verkeimung - wir machen auch immer Silberionen ins Wasser (allerdings trinken wir das Wasser nicht - mir schmeckt stilles Wasser besser, vor allem im Süden, wo es oft gechlort ist).

Den Tank lasse ich auch gut austrocknen und dann wische ich mit einem sauberen Lappen und etwas Essigessenz aus, dann verschwinden auch die Kalkablagerungen.

Die Leitungen lasse ich leerlaufen und nehme dann noch einen aufgeblasenen Luftballon um das Restwasser zu entfernen.
Bei der Pumpe muss dann noch der Wasserfilter trocken gelegt werden (ist bei uns immer etwas fummelig - da muss dann doch mein Holder ran :mrgreen: ).

Hat bis jetzt immer gut geklappt.

LG
Conny
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: WoMo winterfest machen

#25

Beitrag von Felisor »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:57
1. Die meisten Metalle werden im Koerper chelatiert und ueber den Darm wieder ausgeschieden

2. Dann bitte ganz genau auf Sportkleidung und Schuhe schauen vor dem Kauf die haben naemlich auch Silber mit dem gleichen Ziel verarbeitet.
Meine Sportschuhe stecke ich mir eher selten in den Mund, wo die Silberionen auf die Schleimhautzellen wirken könnten. Die hab ich zumeist an den Füßen, üblicherweise mit Socken, wo die Silberionen lediglich auf die Hornhautzellen einwirken können. So lange, bis die Ionen bis in den Körper eindringen, trage ich normalerweise keine Sportschuhe.
Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:57
3. Silberionen wie auch Kupfer toeten Bakterien ab und zwar recht effektiv.
https://www.waschbaer.at/magazin/wie-si ... ien-wirkt/
Silberionen wirken auf den Zellstoffwechsel und verhindern interzelluläre Prozesse, wodurch die Zelle geschwächt wird und vor allem die DNA-Replikation gestört wird.

Außerdem verhindern Silberionen auf Oberflächen das Anhaften von Bakterien. Das ist das Silber in deinen Turnschuhen. Das soll nämlich möglichst dort bleiben, wo es ist und nicht in den Körper wandern. Im Unterschied zu den im Wasser gelösten Ionen.
Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:57
Ich amuesiere mich immer wie Menschen Angst haben vor Dingen die seit Jahrhunderten im Gebrauch sind.
Alu-geschirr [nicht die Huete] und Silberbesteck und Geschirr ist huuuuh gefaehrlich - aber Danclorix da hab ich ein gutes Gefuehl.
Dann nimmst du wohl auch noch Quecksilberpaste gegen Feigwarzen und Arsen gegen Asthma?
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: WoMo winterfest machen

#26

Beitrag von Luxman »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 14:36
Du hast vermutlich nicht so viel Ahnung:
Vermutlich nicht 😉

Ich verwende zu Hause:
Zitronensäure fuer die Waschmaschine zum Entkalken und Natron gegen Gerüche.
Der Kaffeemaschinenentkalker den ich nutze enthaelt Milchsäure.

Danclorix etc. findest du bei mir nicht.

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: WoMo winterfest machen

#27

Beitrag von SaJu »

Oder einfach den Daumen von einem Einweghandschuh kürzen. Den über den Wasserhahn und dann oben reinblasen. Gerade am Waschbecken wo vielleicht weniger Platz ist eine einfache Lösung.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: WoMo winterfest machen

#28

Beitrag von TomL »

Es gibt da so ein paar Dinge, die ich vorm Winter bzw. generell nicht tun würde:

1. Mit dem Mund Rachenkeime ins Leitungssystem blasen

2. Silberionen im Trinkwasser verwenden [1]

3. Danklorix verwenden ... wobei ich bei Danklorix aber Unwissenheit gestehe. Dabei geht es mir nicht ums Chlor oder die zweifelsfrei sehr gut desinfektionierende Wirkung, sondern um ggf enthaltene Begleitinhaltsstoffe im Danklorix. Ich verwende ein anorganisches Chlor ohne Begleitinhaltsstoffe, und das zur Bindung des Chlors verwendete Granulat löst sich ebenfalls rückstandslos auf. Und weil Chlor ein im Wasser aufgelöstes Gas ist, kann ich sicher sein, dass nach der Desinfektion und dem Ablassen des Wasser und Durchspülen keine Rückstände in Tank verbleiben. Weiterhin Chlorgeruch im Wasser nach der Desinfektion deutet IMHO auf eine minderwertige Chlorbindung hin... Rückstände sind zunächst gebunden im Tank verblieben und werden nun nach und nach freigesetzt. Das Problem beseitigt sich aber von alleine. Und das, was man riecht, hat das Wasser bereits wieder verlassen , denn im Wasser aufgelöst riecht man es nicht.

Jm2c


[1] https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Si ... 79195.html
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4082
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: WoMo winterfest machen

#29

Beitrag von Elgeba »

Bei mir kommt der Kompressor ran,ein kurzer Luftstoß bei geöffneten Hähnen und fertig.Danach fülle ich Spiritus in die Syphons und das war es dann.Tank-und Leitungsreinigung mache ich erst im Frühjahr vor der Wiederinbetriebnahme.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4209
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: WoMo winterfest machen

#30

Beitrag von Cybersoft »

Wie ist die Meinung dazu wenn das Womo für 2 Wochen im Dezember geparkt wird; Das Fahrzeug steht auf privatem, abgesperrtem Platz im westlichen NRW. (Nach 2 Wochen geht es wieder für eine Woche auf Tour, dann noch mal 7 Tage Pause und dann ab in den Süden ...)

Winterfest machen, also alles Wasser raus oder Heizung auf 7 Grad laufen lassen?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: WoMo winterfest machen

#31

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich bin ja auch im westlichen NRW und wir fahren den Winter durch. Sprich 2 WE etwa pro Monat, Winterferien …

Unser WoMo steht am Haus und die Frostsicherheit stelle ich bei Bedarf tagesaktuell anhand der Wettervorhersage her.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: WoMo winterfest machen

#32

Beitrag von Travelboy »

Oi, oi, oi,
was sich hier einigen in den Frischwassertank kippen, puh- da werd ich schon vom Lesen Krank.

Erst einmal nutzen wir unseren Wassertank tatsächlich für Frischwasser, mit dem Wasser wird also alles gemacht, geduscht, gekocht, Tee und Kaffee zubereitet und die Zähne geputzt.

Unser Tank wird vor jeder längeren Standzeit (so > 2 Wochen) entlert, bei längerer Standzeit auch mit einem Lappen trocken gewischt,
bei den Leitungen und dem Boiler wird nur der Druck abgelassen.

Klar wir haben hier im Norden selten Frost und wenn doch mal, dann werden die Leitungen mit Drckluft ausgeblasen, die Pumpe lassen wir dabei eingebaut.

Chemie irgendwelcher Art hat unser Tank noch nie gesehen und wird er auch nie sehen.
Das machen wir jetzt schon 25 Jahre so und bisher war immer alles gut.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3508
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: WoMo winterfest machen

#33

Beitrag von Nikolena »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:34
gummipflege auf alle gummidichtungen
Welche wäre denn zu empfehlen ? hab hier noch ein paar Gutscheine von Bergers Fritz rumliegen ich mal platt machen müsst bevor sie verfallen
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: WoMo winterfest machen

#34

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich komme mit den Sonax Fahrzeugprodukten super zurecht. Auch die Gummipflege ist super. Aber ob es die bei FB gibt… keine Ahnung.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: WoMo winterfest machen

#35

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 18:36
Welche wäre denn zu empfehlen ?
Silikonstift, -spray, Vaselinestift, Talkum
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: WoMo winterfest machen

#36

Beitrag von Luxman »

Dumme Frage wie entleert man die Frischwasser Spuelleitung der Toilette ?

In der Schuessel reinblasen in das Roehrchen *LOL*

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: WoMo winterfest machen

#37

Beitrag von walter7149 »

Kannst du machen.

Hab ich beim Frankia so gemacht. Kleines Stück dünnen Fahrradschlauch drüber ziehen, wo auf der anderen Seite ein Mundstück zum Pusten dran ist, und dann den Spülknopf drücken und pusten.

Wenn du Glück hast läuft beim Wasserablassen durch betätigen des Spülknopfes bei ausgeschalteter Wasserpumpe alles heraus.
Aber um sicher zu sein würde ich immer leerpusten. :mrgreen:

Habe gerade das selbe Problem beim Carver, nur spült es da nach zwei Seiten in der Kloschüssel und meinen dünnen
Fahrradschlauch mit Mundstück läßt sich da nicht verwenden.
Da muß mir morgen was neues einfallen. ;-)
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: WoMo winterfest machen

#38

Beitrag von Snowpark »

Luxman hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 19:43
Dumme Frage wie entleert man die Frischwasser Spuelleitung der Toilette ?

In der Schuessel reinblasen in das Roehrchen *LOL*

Beste Gruesse Bernd
Alles unterhalb der Schüssel... wird doch automatisch entleert. *xmas_lol*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: WoMo winterfest machen

#39

Beitrag von Ferres »

Travelboy hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 19:01
Klar wir haben hier im Norden selten Frost und wenn doch mal, dann werden die Leitungen mit Drckluft ausgeblasen, die Pumpe lassen wir dabei eingebaut.
Hallo Volker,
das ist auch für mich interessant, weil ich an die Pumpe schwer heran komme.
In welcher Richtung kann ich die Luft durch die Tauchpumpe drücken?
Ich denke an das Rückschlagventil.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Sellabah
Beiträge: 3545
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: WoMo winterfest machen

#40

Beitrag von Sellabah »

Die Druckpumpen haben meist Schlauchkupplungen. Es reicht schon, diese zu lösen damit der Bereich verdunsten kann und der Restdruck in der Pumpe entweicht.
Die Shurflo ist da sehr empfindlich, da sie eine "Sollbruchstelle" hat. Doof nur, das das Ersatzteil 35Euronen und die Pumpe 80Euronen kostet.

Bei einer Tauchpumpe reicht rauslaufen lassen, Hähne auf "mittig, auf".

Der Lokus ist drucklos. Nach dem Entleeren des Frischwassertanks einmal auf die Spülung drücken, alles gut.

Die Vermieter machen da auch kein großes Bohai drum.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“