Ist das Reisemobil bald Geschichte?

Smalltalk Gruppe
M846
Beiträge: 3259
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#1

Beitrag von M846 »

Die Regierung hat sich gefunden und nu müssen wir damit leben was die sich ausdenken.
Ab nächstes Jahr wird Diesel teurer. Benzin auch.
Der steuerlichen Vorteil bei Diesel soll verschwinden. 18cent rauf.
Euro7 wird noch schwieriger zu erreichen.
Verbrenner sollen bald verschwinden und ein Womo mit E- Antrieb plus guter Zuladung gibt es derzeit nicht. (Reichweite erst Recht nicht)

Sollte man jetzt überhaupt noch kaufen? Ist das Reisemobil bald Geschichte oder nur noch was für die oberen 10 tausend?
Die Preise sind ganz weit oben und in paar Jahren will die keiner mehr haben, weil der Unterhalt zu teuer geworden ist.
Bloß wohin mit dem gebrauchten? Wenn Verbrenner immer mehr bestraft werden, dann will den doch keiner mehr haben.
Was macht der Händler mit den gebrauchten, die man in der EU nicht mehr los wird.

Natürlich kommt die Antwort das man jetzt lebt und das sollte man genießen.
Wenn man ein Womo hat und es abbezahlt ist.
Was ist aber bei jungen Familien die sich jetzt ein 50t€ Womo holen und bald ist es "wertlos"
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 274
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#2

Beitrag von Janoschpaul »

Wir werden uns auch in den nächsten Jahren einen neuen Verbrenner zulegen. ;-)
Sind ja mit 56 noch ne junge Familie. *JOKINGLY*

Verbrenner werden in absehbarer Lebenszeit verboten werden.
Aber ja nur die Produktion von Neufahrzeugen und auch nur wenn es Alternativen gibt.
Dies betrifft also nur PKW.
Wenn die Batterietechnik so weit ist, dass LKWs und Womos damit gut betrieben werden können umso besser.

Unser jetziges Mobil fahren wir bereits seit fast 15 Jahren, diesen Zeitraum fassen wir für das nächste auch ins Auge und das dürfte dann schon passen.
Die steigenden Dieselpreise könnten vielleicht unser Reiseverhalten ändern, weniger Kilometer am Tag.
Wir sind bis dahin dann nah am Rentnerdasein und dann werden wir auch nicht mehr tausende Kilometer in 14 Tagen fahren.

Autos die bereits auf der Straße sind, bleiben bis der TÜV sie scheidet. Ich sehe da keinerlei Risiko.
Das Einzige ist der überteuerte Markt im Moment, aber das ist ein ganz anderes Thema.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#3

Beitrag von Felisor »

M846 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:12
Ab nächstes Jahr wird Diesel teurer. Benzin auch.
Das ist noch Erbe der alten Regierung.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1666
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#4

Beitrag von Travelboy »

Das Aus für Verbrenner (und dabei geht es nur um Neuzulassungen) soll 2033 / 2035 sein, kann ich also mein Mobil noch 10 - 15 Jahre fahren.

Steuern und Diesel fallen doch kaum ins Gewicht, Wohnmobilurlaub ist eh einer der teuersten.

Und wenn ich dann nicht mehr Fahren kann (Alter 85) oder darf (Regierung) und ich das Mobil auch nicht mehr verkaufen kann, stelle ich es auf einen Dauercampingplatz an die See oder auf mein Grundstück als Gartenhaus.
Schöne Grüße
Volker
Sparks
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#5

Beitrag von Sparks »

M846 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:12
Der steuerlichen Vorteil bei Diesel soll verschwinden. 18cent rauf.
Den sogen. Vorteil hast du doch schon beim PKW mit der höheren KFZ-Steuer wieder zurück gezahlt. *SCRATCH*
M846 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:12
Sollte man jetzt überhaupt noch kaufen?
Nein, es gibt schon zu viele *THUMBS UP*
M846 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:12
Was ist aber bei jungen Familien die sich jetzt ein 50t€ Womo holen und bald ist es "wertlos"
Ehrlich, es ist nie so gewesen, daß das was du dir leistes zu 100% dann wenn du es Verkaufen willst noch mehr wert ist. Weder bei Aktien Gold oder Haus/ Wohnung. Wer sich so um 1982 eine Wohnung gekauft hat, hat Glück gehabt. Wer eine verkaufen mußte Pech. Wer bis letztes Jahr gearbeitet hat und jetzt als Rentner in die Welt wollte, der hat auch mit Zitronen gehandelt.
Ich verstehe die Jammerei nicht.
Es hat ja genug Wähler gegeben die es so haben wollten, so ist die Demokratie. :Ironie:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Sellabah
Beiträge: 3514
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#6

Beitrag von Sellabah »

Ich finde ja sowieso, dass ein Wohnmobil nicht mehr in die heutige Zeit passt.
Nachhaltigkeit, Umwelt und Ressorcen schonen.

Da knipst man Jotupp an und ein Pärchen sammelt Müll auf dem Stellplatz in Portugal, wo sie mit einer 8 Meter Kiste aus Germanien rangerollt sind.
Und steigern die Idiotie mit einer Standpauke über die Überflüssigkeit von Kassenzetteln, die wegen Thermopapier umweltfeindlich sind, sie heute keiner mehr braucht, aber Millionen einen bekommen.
Die Kurzstrecke zum Supermarkt haben sie mit ebendiesem Wohnmobil zurückgelegt, was aus den Anfängen 2000 stammt.

Überall in Europa gibt es Ferienwohnungen und Err än Biis *JOKINGLY* , da brauch man nicht sein Haus mitschleppen.

Wohnmobile sollen von der neuen Regierung ruhig verboten werden.
;-) Und Profifussball auch.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Sparks
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#7

Beitrag von Sparks »

Sellabah hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:41
Und Profifussball auch.
Und Handball und Formel 1 und... *YAHOO* *YAHOO* *YAHOO*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#8

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:12
Verbrenner sollen bald verschwinden
Falsch.

Jetzt ziehe ich mich auf die Gnade der frühen Geburt zurück, für die Restlaufzeit sehe ich keine Probleme. 8-)
Sparks
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#9

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 10:08
Jetzt ziehe ich mich auf die Gnade der frühen Geburt zurück, für die Restlaufzeit sehe ich keine Probleme.
Bernd hast du eigentlich deine Womos auf Pump gekauft?
Ich lese immer, Wenn das Womo den Abbezahlt oder nun wo das abbezahlt ist.....
Ich habe nur zum Kauf meines Hauses einen Kredit aufgenommen und das war eine richtige Plackerei. Da man ja nie wußte ob man in ein zwei Monaten noch den selben Job hatte wurde bei uns gespart und erst gekauft wenn....
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#10

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 10:25
Bernd hast du eigentlich deine Womos auf Pump gekauft?
Alles was fährt habe ich schon immer erst gekauft, wenn ich es mir leisten konnte. Heutzutage sind bestimmte Reisemobile fast Wertanlagen. *JOKINGLY*
Sparks hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 10:25
Ich habe nur zum Kauf meines Hauses einen Kredit aufgenommen
Häuschen ist im März 2022 abbezahlt.
oldi45
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#11

Beitrag von oldi45 »

Tolles Thema für die Polemik, wie sie ja heute gern gelesen wird.
An die Zukunft denken bedeutet aber neue Ideen zu entwickeln.
Gruß Hajo
<Anon1>

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#12

Beitrag von <Anon1> »

oldi45 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 10:33
An die Zukunft denken bedeutet aber neue Ideen zu entwickeln.
Zustimmung, sobald ein erschwingliches Elektroreisemobil mit akzeptabler Reichweite auf den Markt gebracht wird bin ich dabei. ;-)

Bis dahin... :duw:
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#13

Beitrag von Felisor »

M846 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:12
Was ist aber bei jungen Familien die sich jetzt ein 50t€ Womo holen und bald ist es "wertlos"
Vielleicht wird das nach 2035 schlagartig noch mehr wert, weil's dann eben keine Neuzulassungen für WoMos mehr gibt? Dann werden die, die noch eine Zulassung bekommen haben, gefahren, bis es nicht mehr geht, weil die E-Alternativen in den nächsten 10 Jahren für Fahrzeuge größer eines Stadtflitzers eben immer noch nicht brauchbar sind...
Sparks
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#14

Beitrag von Sparks »

Hajo
Wir müssen doch das Vorurteil bedienen, wir dürfen doch nicht die Wahrheit schreiben, das man Solar auf dem Dach hat, das man für PV und PT Speiche im Keller stehen hat, das man, wirklich regional Einkauft, das man nicht jedes Jahr ein neues Handy braucht usw.. Das unser Womo Euro 6 hat und ich heute weniger Fahre, weil ich vieles online regeln kann.
Das man seit dem Jahr 2000 so 10% der damals verbrauchten Energie einspart.
So einen Quatsch will doch keiner hören, da wäre die Diskussion doch schnell vorbei. Dann hätten wir alten Säcke hier doch nichts zu schreiben und müßten um die Zeit totzuschlagen unnötige Spatziertouren machen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#15

Beitrag von Anon22 »

M846 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:12
Die Regierung hat sich gefunden und nu müssen wir damit leben was die sich ausdenken.
Das tue ich jetzt 56,5 Jahre, und werde das auch noch die nächsten Jahre bis mein Deckelchen zugeht,...sehr gut weiterleben.
M846 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:12
Sollte man jetzt überhaupt noch kaufen?
Unabhängig davon, dass ich diesen Kaufhype nicht praktiziere und auch schon 35 Jahre lang nicht verstanden habe, werde ich mich äußern.
Es gibt Camper, die fahren mit ihrem neu gekauften Mobil das nächste WE schon zur Messe oder klappern zahlreiche Großhändler ab. Aßen dort kostenlos Kuchen und Café. Den gab es damals noch. Machten sich selbst so lange Nasen, dass ich den Eindruck hatte, die genießen ihr neulich neu erworbenes Mobil überhaupt nicht.
Ein weiterer Trend sich vermutlich ständig neue Mobile zu kaufen, die Foren. Man will augenscheinlich die Erwartungen der kleinen Fangemeinde befriedigen.
Während Millionen von Deutschen sich auf die Jagd nach Klopapier machten, saß ich auf meinem Bidet und dachte an die Zeit (1981), wo ich meinen "Arsch" mit der Bildzeitung abwischte und in eine leere Zementtüte in einem nassen Keller machte.
Trotzdem fehlte uns nie Klopapier anfangs der Pandemie.

Deshalb meine Gegenfrage. Warum sollte man kaufen?

Ich habe damals schon den Kopf geschüttelt. Da wurden völlig intakte PKW"S in die Schrottpresse gefahren, um 2500 € Abwrackprämie zu bekommen.
Meine Eltern gaben einen Benz unter 20000 km/Laufleistung in die Presse, und kauften ein völlig überteuertes Auto aus dem Ausstellungsraum, weil die Angst hatten in der Frist keinen Neuwagen mehr zu bekommen.............

Es liegt doch an uns. Lassen wir uns beeinflussen an diesem Hype teilzunehmen, oder geht man mal ins Kloster und überdenkt sein Leben.
Ich kaufe doch nicht, um andere glücklich zu machen.
M846 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:12
Natürlich kommt die Antwort das man jetzt lebt und das sollte man genießen.
Wenn man ein Womo hat und es abbezahlt ist.
Was ist aber bei jungen Familien die sich jetzt ein 50t€ Womo holen und bald ist es "wertlos"
Natülich kann man sein Leben genießen.

Abbezahlt?! Was dedeutet abbezahlt? Das Mobil ist bezahlt und die Hütte muss ich mit 75 Jahre alt noch abstottern?

Ein großes Thema meiner Erziehung war Geld, und was andere machen interessiert uns nicht!!

Junge Familie?!
Steht denen ein 50 Mille Mobil zu? Haben die keinen anderen Verpflichtungen/Sorgen?
Es wird zurzeit viel vererbt. Oma ist noch nicht komplett in der Urne, da steht das Häuschen schon bei Haus24 im Net.

Die 150000 € werden direkt verblasen, und weil es soviel Spaß macht noch einmal 150000 € dazu geliehen. Die 5 Jahre alte Küche wird in Granit gemeißelt und und und....

Deshalb muss sich eine junge Familie nicht fragen, ob das Mobil nichts mehr wert ist. Weil die sich das selbst erarbeitet überhaupt nicht leisten kann.

Da sind unsere ausländischen Mitbürger schlauer. Die kaufen diese Häuser im Verbund der Familie.

Tja ist ein wenig viel geworden. Evtl. schreibe ich gleich noch mal was dazu.
M846
Beiträge: 3259
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#16

Beitrag von M846 »

Wäre schön antworten zu lesen von Leuten die betroffen sein werden und nicht wie Bernd geschrieben hat in der Restlaufzeit unterwegs sind.
Ich darf noch knapp 50 Jahre fahren (wenn es gut läuft) und da macht sich schon Gedanken.
Die letzten 10 Jahre wird mir auch vieles egal sein.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#17

Beitrag von heinz1 »

M846 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:06

Die letzten 10 Jahre wird mir auch vieles egal sein.
Ihr wisst weder den Tag noch die Stunde !
Gerade in Coronazeiten rafft es die Leute dahin, egal ob mit Womo oder ohne.

Ob es jemals die Art von Reisefreiheit wieder geben wird, die wir so lange gewöhnt waren, bleibt abzuwarten.
Ich jedenfalls bin froh, mir einen großen Teil der Welt angeschaut zu haben, bevor es damit los ging.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4051
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#18

Beitrag von Elgeba »

Kurz und knapp: Haus und Wohnmobil sind schon lange bezahlt und ich bin nicht auf mein Wohnmobil fixiert,wie so viele andere hier.Wenn es diese Urlaubsform aus welchen Gründen auch immer nicht mehr gibt,habe ich andere Hobbys, denen ich nachgehen kann.Wäre schade,aber kein Beinbruch.Ich habe ohnehin sehr wenig Verständnis für Menschen,die sich verschulden,um ein Wohnmobil zu kaufen,entweder kann ich mir die Karre leisten und bar bezahlen,oder ich lasse es.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#19

Beitrag von AlterHans »

Für mich ist mein altes Mobilchen dann Geschichte wenn ich es nicht mehr fahren kann.
Es läuft noch wunderschön mit Ultimate Diesel und ich denke nicht im Traum daran, ein neues zu kaufen - selbst wenn das alte für uns inzwischen etwas unkomfortabel geworden ist.
Und abbezahlt ist alles was wir haben schon seit vielen Jahren.

Vor 20 Jahren war das auch alles nicht absehbar für uns und vor 50 Jahren erst recht nicht. Wir hatten und haben eben keine prophetischen Gaben.

Etwas oT.:
Wir leben schon sehr lange einigermassen nachhaltig: Mode hat uns noch nie interessiert. Kleider sind Jahrzehnte lang in Gebrauch und Geräte werden ebenfalls Jahrzehnte lang benutzt bis sie irreparabel werden. Unsere 40 l Mülltonne wird nur alle sechs Wochen mal geleert. Lebensmittel möglichst in (guter) Bioqualität.
Nur unser Wasserverbrauch ist zu hoch da ich ein Nierenleiden habe und zu viel Wasser in der Toilette verschwindet.
Unser neues Haus ist seniorengerecht gebaut, daher recht weitläufig und mit 135 m² eigentlich zu groß.
Das alte Haus im Alter von 320 Jahren haben wir 2008 weiter verkauft und die Besitzerin ist glücklich darin, selbst mit vielen unserer überflüssigen Möbeln (wir wohnten damals mit bis zu 11 Personen darin) und der nunmehr 45 Jahre alten Küche.
Sie hatte bisher keine wesentlichen Reparaturen daran.
Also sind wir nicht besonders tauglich für Wirtschaftswachstum. :roll:
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 274
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Ist das Reisemobil bald Geschichte?

#20

Beitrag von Janoschpaul »

Elgeba hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:18
Wenn es diese Urlaubsform aus welchen Gründen auch immer nicht mehr gibt,habe ich andere Hobbys, denen ich nachgehen kann.Wäre schade,aber kein Beinbruch
Wir hatten jahrelang Pferde, einige selbst ausgebildet, wenn sie krank waren Nächtelang im Stall verbracht, wunderbare Erlebnisse mit der ganzen Familie, täglich versorgt, in Turnieren vorgestellt.
Jetzt haben wir unser geliebtes Womo, mindestens ein Viertel des Jahres Leben wir drin, wenns geht länger. Wir reisen, erleben andere Kulturen, deren Essen, deren Kunst.
Das sind Beides für mich keine Hobbys, das nimmt mich gefangen, mit Haut und Haar. Ist eine Art zu Leben.

Ach ja und Hobbys hab ich auch noch, im Moment Skifahren, Langlaufen, Rodeln und ab und an Tennis spielen. ;-)
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“