Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 333
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#21

Beitrag von rogger613 »

Wesermann hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 09:51
Moin
Wieso tut man sich so etwas an? 1-2 Jahre auf ein Mobil warten ,1-2 mal eine Preissteigerung hinnehmen,um evt dann irgend wann mal ein neues Womo zu bekommen.Ganz davon abgesehen noch 2-3 mal Den Auslieferungstermin verschieben,wie leidensfähig muss man da seien.Irgend wie fehlt mir dafür die Weitsicht. Mal keck gefragt,ist das nur damit begründet
den Heip des Womocaming mit zu machen ,um die Grosse Freiheit zu erleben? Warum nicht ein gutes Gebrauchtes,nicht einer aus der Vermietung.Wer weiss was in der Zwischenzeit passiert.
Da ist man tot und dann kommt 6Mon später das neue Womo und dann? Nix ist mit dem Gebrauch in der Zwischenzeit,wäre mir persönlich viel zu unsicher.
Ich glaube das Problem, warum viele sich das antun ist, dass auch der Gebrauchtwagenmarkt aktuell leer geräumt ist und die Mobile die noch zu haben sind absolut überteuert angeboten werden. Wir waren in der gleichen Situation dieses Jahr und wollten ein neues Womo kaufen. Bei den meisten Händlern hieß es: Lieferung frühestens Q1/2023. Das war uns definitiv zu lang, denn wie Du schon sagtest, woher soll ich wissen was 2023 ist?!? Wir hatten Glück und haben weiter weg genau unser Wunschmobil (mit kleinen Abstrichen) als Lagerfahrzeug gefunden und zu einem sehr fairen Preis erstanden. Aktuell kostet das gleiche Mobil deutlich mehr... Verrückte Welt.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1927
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#22

Beitrag von Billy1707 »

Grüße Dich Wesermann,
ich bin sicher kein Fan von Selbstgeiselung.
Wenn aber das Wunschmobil nicht auf dem Markt verfügbar ist und zwei Jahre alte Mobile mehr kosten als bei Neubestellung
bleibt nix anderes übrig.

Bin 53 und hoffe nicht die nächsten paar Jahre ins Gras zu beissen.
Die Wartezeit wird aber aufgewogen durch
das Wunschmobil, das ich dann (hoffentlich)
ein paar Jahre fahren kann.

Wer jetzt unbedingt fahren MUSS kann sich ja was mieten.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sellabah
Beiträge: 3496
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#23

Beitrag von Sellabah »

Ich hab das im Sommer ja sehr radikal gelöst.
Ich habe Freitagabend meinen Frankia zum Coronatarif verkauft und am Samstagmittag meinen jetztigen jung gebrauchten Hymer gekauft.
In Mobile gesehen. Angerufen. "Das Fahrzeug ist verkauft." Kurze Zeit später ein zweiter Anruf: "Käufer ist unsicher." Hingefahren. "Moment, der Interessent ist nochmal gekommen und gerade im Mobil."

Da habe ich allen Mut zusammengefasst, meine Holde nicht angeblickt und gesagt:" Dann schicken sie ihn bitte aus meinem Wohnmobil."
Verkäufer:"Das ist aber viel Geld. Das muss doch überlegt werden."

Ich hatte Glück. Es ist perfekt für uns. War zu teuer, aber man lebt nur einmal. Alle Unpässlichkeiten und Änderungen wurden supergut erledigt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#24

Beitrag von Felisor »

Wesermann hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 09:51
Wieso tut man sich so etwas an? 1-2 Jahre auf ein Mobil warten
Wieso hatte man früher in der DDR 10 - 12 Jahre auf einen Neuwagen gewartet? Man will halt so ein Fahrzeug haben. Entweder völlig überteuert zum fast Neuwagenpreis gebraucht kaufen, dann hat man es gleich, oder man wartet eben entsprechend und schaut, was man dann in zwei Jahren bekommt. Schön wäre es natürlich, wenn man in 2 Jahren das neue Modell zum Preis des alten bekommt, mit allen technischen Verbesserungen... üblicherweise hat man so viel Glück aber nicht und muss wohl oder übel die Preise zahlen, die der Händler dann zum Zeitpunkt der Fertigstellung aufruft...
Sparks
Beiträge: 2013
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#25

Beitrag von Sparks »

Sellabah hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:14
Da habe ich allen Mut zusammengefasst, meine Holde nicht angeblickt und gesagt
Dann gratuliere ich zu deiner Frau. Von der sorte gibt es nicht so viele.
Sellabah hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:14
War zu teuer, aber man lebt nur einmal
Sven, das glaube ich nicht. Was kostet es unzufrieden zu sein.
Sellabah hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:14
Es ist perfekt für uns.
Was willst du mehr?

Nun weiß ich nicht, ob ich sie bedauern oder über sie lachen soll, die sich jetzt auf lange Wartezeiten einlassen, weil es inn ist ein Womo zu kaufen.
Ich bin im Moment auch noch in der Warteschleife, ist aber nicht so schlimm, da ich noch ein Fahrzeug habe.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1927
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#26

Beitrag von Billy1707 »

Felisor hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:20
Wesermann hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 09:51
Wieso tut man sich so etwas an? 1-2 Jahre auf ein Mobil warten
Wieso hatte man früher in der DDR 10 - 12 Jahre auf einen Neuwagen gewartet? Man will halt so ein Fahrzeug haben. Entweder völlig überteuert zum fast Neuwagenpreis gebraucht kaufen, dann hat man es gleich, oder man wartet eben entsprechend und schaut, was man dann in zwei Jahren bekommt. Schön wäre es natürlich, wenn man in 2 Jahren das neue Modell zum Preis des alten bekommt, mit allen technischen Verbesserungen... üblicherweise hat man so viel Glück aber nicht und muss wohl oder übel die Preise zahlen, die der Händler dann zum Zeitpunkt der Fertigstellung aufruft...

Naja, 2 Jahre wäre schon ein Phantasiewert.
Glaskugel.

Mit Glück hat der Kaufpreis aber nix zu tun.
Man kann ja einen "Festpreis zum Lieferdatum" in den Vertrag aufnehmen.
Dann sind kommende Erhöhungen egal.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#27

Beitrag von Felisor »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:40
Man kann ja einen "Festpreis zum Lieferdatum" in den Vertrag aufnehmen.
Wenn's der Händler mitmacht ;-) Oder er setzt den Preis dann gleich auf den in zwei Jahren zu erwartenden Preis. Zu verschenken hat keiner was.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1927
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#28

Beitrag von Billy1707 »

Felisor hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:46
Billy1707 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:40
Man kann ja einen "Festpreis zum Lieferdatum" in den Vertrag aufnehmen.
Wenn's der Händler mitmacht ;-) Oder er setzt den Preis dann gleich auf den in zwei Jahren zu erwartenden Preis. Zu verschenken hat keiner was.

Reine Verhandlungssache. *2THUMBS UP*

Meines Wissens sind im Konfigurator immer
die aktuellen Preise.
Schätzpreise von in 2 Jahren wird sicher
kein Kunde akzeptieren.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#29

Beitrag von MichaelaH »

Es kommt noch besser. Zu der längeren Wartezeit kommt jetzt auch noch hinzu, dass die neu hinzu gekommenen Auswahlen anscheinend wieder abgespeckt werden:

Fahrassistenz Paket mit Fernlicht Assistent, aktiver Spurhalteassistent und Verkehrszeichenassistent wird vom Werk (Fiat) nicht mehr angeboten. Ist zwar schade, war bei der ursprünglichen Bestellung für das Modelljahr 2021 aber auch nicht angeboten worden. Die Reifendrucksensoren fallen weg (Fiat) sowie die elektrische Entlüftung im Sanitärbereich (kann ich aber mit leben).

Bei der Konfiguration ist mir übrigens aufgefallen, dass der 180PS Motor anscheinend auch nicht mehr angeboten wird. Zum Glück hatten wir uns für 160PS Variante entschieden.

Ich bin mal gespannt was es sonst noch für Überraschungen gibt.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#30

Beitrag von Felisor »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 13:37
Schätzpreise von in 2 Jahren wird sicher
kein Kunde akzeptieren.
Sicher nicht... aber ich denke auch nicht, dass der Händler dann noch irgendwelche Rabatte auf den Konfigurator geben wird.

Aber abgesehen davon würde ich mir aktuell sowieso kein Fahrzeug (weder PKW noch WoMo) kaufen, wenn's nicht unbedingt sein muss. Zu viel Unruhe und Störfaktoren, die sich negativ (aus Käufersicht) auf die Preise niederschlagen.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#31

Beitrag von Felisor »

MichaelaH hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 13:38
Fahrassistenz Paket mit Fernlicht Assistent, aktiver Spurhalteassistent und Verkehrszeichenassistent wird vom Werk (Fiat) nicht mehr angeboten.
Was man so munkeln hört, sind das wohl genau die Chips, die grad bei jedem Autobauer fehlen...
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1945
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#32

Beitrag von Masure49 »

MichaelaH hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 13:38


Fahrassistenz Paket mit Fernlicht Assistent, aktiver Spurhalteassistent und Verkehrszeichenassistent wird vom Werk (Fiat) nicht mehr angeboten. Ist zwar schade, war bei der ursprünglichen Bestellung für das Modelljahr 2021 aber auch nicht angeboten worden. Die Reifendrucksensoren fallen weg (Fiat) sowie die elektrische Entlüftung im Sanitärbereich (kann ich aber mit leben).
Ich bin mal gespannt was es sonst noch für Überraschungen gibt.
Könnte ich auf alles verzichten und auch auf den großen 180 PS Motor.
Ob dann auch der Preis runtergeht für den Ducato ?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#33

Beitrag von Anon16 »

Moin
Wofür braucht man das ganzen Assistenzgedönse ? Schalter für Licht und Hupe ,Bremskraftverstärker und Lenkunterstützung und ein Radio was Musik macht und den Weg anzeigt ,reicht das nicht aus? Ich bin wahrscheinlich zu Minimalistisch ,was das Reisen mit Womo an geht. Die ganze Elektronik macht die Kiste nur schwer und teuer.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1927
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#34

Beitrag von Billy1707 »

Wesermann hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 17:24
Moin
Wofür braucht man das ganzen Assistenzgedönse ? Schalter für Licht und Hupe ,Bremskraftverstärker und Lenkunterstützung und ein Radio was Musik macht und den Weg anzeigt ,reicht das nicht aus? Ich bin wahrscheinlich zu Minimalistisch ,was das Reisen mit Womo an geht. Die ganze Elektronik macht die Kiste nur schwer und teuer.
uuund reparaturanfälliger !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Bevaube
Beiträge: 887
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#35

Beitrag von Bevaube »

Wesermann hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 17:24
Moin
Wofür braucht man das ganzen Assistenzgedönse ? Schalter für Licht und Hupe ,Bremskraftverstärker und Lenkunterstützung und ein Radio was Musik macht und den Weg anzeigt ,reicht das nicht aus? Ich bin wahrscheinlich zu Minimalistisch ,was das Reisen mit Womo an geht. Die ganze Elektronik macht die Kiste nur schwer und teuer.
Na ja, jeder wie er‘s mag.
Wir haben bei unserem Mobil (Bj 2018) längst nicht alles dabei. Aber der Begrenzer hat mir schon manches Knöllchen erspart und wenn wir Strecke machen, ist der Tempomat sehr hilfreich.
Und ohne Reifendruck - Wächter fahre ich kein eigenes Fahrzeug mehr. Solch ein Teil hat uns schon vor Jahren vor einer ganz üblen Situation bewahrt! Die Dinger lassen sich auch für wenig Geld nachrüsten.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4157
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#36

Beitrag von Cybersoft »

MichaelaH hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 13:38
....
Fahrassistenz Paket mit Fernlicht Assistent, aktiver Spurhalteassistent und Verkehrszeichenassistent wird vom Werk (Fiat) nicht mehr angeboten. Ist zwar schade, war bei der ursprünglichen Bestellung für das Modelljahr 2021 aber auch nicht angeboten worden. Die Reifendrucksensoren fallen weg (Fiat) sowie die elektrische Entlüftung im Sanitärbereich (kann ich aber mit leben).
....
Ich bin mal gespannt was es sonst noch für Überraschungen gibt.
Ist in dem oben verlinktem Video erläutert was und warum das Fiat alles wegfällt; Einzig der Abstandtempomat ist für beim nächsten WoMo ein MUSS. Wenn der noch drin wäre hätte ich schon bestellt, zum Glück gibt es dieses Chaos und wir nicht neu bestellt haben ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3500
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#37

Beitrag von Nikolena »

Es kommt auch immer darauf an wie präzise die Assistenten arbeiten den in meinem Ducato verbauten Spurhalteassistenten schalte ich per se nach dem Start aus weil er zu primitiv ist. Er war aber in einem Paket mit Regenwächter und Fernlichtassistent dabei und die funktionieren ganz manierlich.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#38

Beitrag von MichaelaH »

Nikolena hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 06:33
Es kommt auch immer darauf an wie präzise die Assistenten arbeiten den in meinem Ducato verbauten Spurhalteassistenten schalte ich per se nach dem Start aus weil er zu primitiv ist. Er war aber in einem Paket mit Regenwächter und Fernlichtassistent dabei und die funktionieren ganz manierlich.
Beim Spurhalteassistenten volle Übereinstimmung. Habe ich bei mir im PKW auch drin, aber immer ausgeschaltet weil mich das ständige Gepiepse beim z.B. überqueren einer Linie/Strich ohne den Blinker betätigt zu haben nervt. Den Verkehrszeichenassistent hingegen betrachte ich schon als sehr nützliches Feature.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3500
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#39

Beitrag von Nikolena »

Der Spurassistent im Ducato ist in der Empfindlichkeit nicht einstellbar. Nur ON/OFF. Er unterbricht die Medienausgabe, an ein haptisches Signal am Lenkrad ist nicht zu denken.

Der Verkehrszeichenassi reagiert auf jedes Schild...leider auch wetter- und zeitunabhängig und auf die, die LKW betreffen.

Alte Assitechnik halt. Mann muss nehmen was man kriegt - gerade aktuell !
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#40

Beitrag von MichaelaH »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 19:41
Ich habe noch mal das Video vorgekramt:

https://www.youtube.com/watch?v=c0-zFWWchYw
Ich habe mir das Video heute mal in aller Ruhe angesehen. Mir fehlen wirklich die Worte! Da hilft wirklich nur noch eins:

Das Beste draus machen und hoffen, dass es nicht ganz so schlimm kommt ....
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“