Ladebooster - wofür überhaupt?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7665
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#101

Beitrag von AndiEh »

Ein Appell:

Bevor ihr auf Beiträge, insbesondere bei solch komplizierten Themen, antwortet, lest bitte genau, auf was ihr antwortet.
Es kommt hier verstärkt vor, dass entweder schon auf den ersten Satz geantwortet wird ohne ganz erfasst zu haben, um was es dem Autor ging, oder der Beitrag zwar komplett gelesen wurde, aber das Gehirn wohl der festen Überzeugung war, es ginge um Thema a:) dabei ging es dem Schreiber eigentlich um Thema b:)

Dieses Phänomen ist nicht ungewöhnlich und ich will niemanden deshalb angreifen, ist mir das doch auch schon passiert.

Ich will einfach daran appellieren, gerade bei solch komplizierten Themen, dieses Phänomen verstärkt im Blick zu behalten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7665
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#102

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 08:57
Hier sollte das Wort ungünstig zum besseren Verständnis, Was der Kommentator sagen will erst mal durch unfachmännisch ersetzt werden.
Unfachmännisch ist wertend. Das würde ich nur benutzen, wenn ich Fachmann wäre und die genauen Umstände kennen würde.
Eine Installation kann fachmännisch für ihren Zweck sein, aber für eine Erweiterung nicht geeignet.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7665
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#103

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 08:57
Diese Internet-Erzählung wurde oben schon als Unsinn entlarvt.
Belege das bitte. Im Gegensatz zu deiner Behauptung, haben wir hier ja Berichte, welche dieses Verhalten beschreiben.
(War doch in einem der verlinkten Videos, oder?)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 853
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#104

Beitrag von Südschwede »

Da muss ich mal etwas korriegieren.
zu 1.a) Die Starterbatterie wird auf ca. 50-70% gehalten damit sie noch "überschüssige" Ladung aufnehmen kann. was dann einer Spannung von 12,2-12,4V entspricht.

zu 1.b) In den ELBs sitzt nur ein Relais das den Ladestrom 1:1 durchlässt. Es geht hier nur um die zulässige Strombelastung. Eine Regelung oder Reduzierung findet nicht statt.

zu 2.) Wenn du mit ungünstig zu gut meinst (z.B. zu dicken Kabeln), hast du recht. Das würde aber bedeuten das 2.a dann nur bedingt stimmt.Mit 2.b hast du recht.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#105

Beitrag von Alfred »

AndiEh hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:05
Alfred hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 08:57
Diese Internet-Erzählung wurde oben schon als Unsinn entlarvt.
Belege das bitte. Im Gegensatz zu deiner Behauptung, haben wir hier ja Berichte, welche dieses Verhalten beschreiben.
(War doch in einem der verlinkten Videos, oder?)

Gruß
Andi
Andi,

Bevor du auf Beiträge, insbesondere bei solch komplizierten Themen, antwortest, lese bitte genau.

Es ist nicht meine Aufgabe auf Youtube Links zu antworten.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7135
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#106

Beitrag von biauwe »

Südschwede hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:17
Die Starterbatterie wird auf ca. 50-70% gehalten damit sie noch "überschüssige" Ladung aufnehmen kann. was dann einer Spannung von 12,2-12,4V entspricht.
Für welche Fahrzeuge trifft das zu?
Bei uns ist die Spannung immer zwischen 14,4 V und 13,7 V.
lima.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7665
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#107

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:20
Es ist nicht meine Aufgabe auf Youtube Links zu antworten.
Es ist aber auch nicht deine Aufgabe unbelegte und unwahre Behauptungen
"Diese Internet-Erzählung wurde oben schon als Unsinn entlarvt."
aufzustellen, von welchen du, der du dieses Thema ja verfolgt hast, genau weißt, dass sie nicht stimmen.

Es ist im kompletten Thema nirgends belegt, dass eine mögliche Überforderung der Lichtmaschine Unsinn wäre.

Also bitte, belege deine Behauptungen, oder relativiere sie.

Du spielst dich hier als Fachmann auf, bist aber so gut wie nie in der Lage, deine Aussagen zu belegen. Du weichst permanent Nachfragen aus. Gleichzeitig versuchst du hier und sei es nur zwischen den Zeilen, andere Poster runter zu machen und sie zu diskreditieren mit Behauptungen, die du gar nicht belegen kannst, oder willst.
Tu mir einen Gefallen, entweder du verhältst dich in Zukunft als wohlwollendes Mitglied unserer Gemeinschaft, oder du suchst dir bitte eine andere Spielwiese für deine Mobbereien. Ich bin auf alle Fälle nicht mehr gewillt mir das länger anzusehen.

Ich schreibe das hier ganz bewusst öffentlich, da ich diverse Zuschriften zu deinem Verhalten bekommen habe und auch den nur lesenden Mitgliedern dieses Forums signalisieren möchte, dass ich Mobbing nicht zulassen werde.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#108

Beitrag von Alfred »

biauwe hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:33
Für welche Fahrzeuge trifft das zu?
Beim aktuellen Sprinter W907 ist die Spannung während der Fahrt zwischen 12,6 bis 14,8 Volt, bei Start und Stop geht die Spannung bei Motorstillstand runter bis 12,2 Volt, dann erst startet der Motor.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 853
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#109

Beitrag von Südschwede »

Noch mal ein paar Infos, warum es so schwer ist, hier immer einer Meinung zu sein.

Es gibt mindestens fünf Anbieter als Grundausrüster für Wohnmobilelektrik. Davon hat jeder mindesten fünf verschiedene Anlagen im Angebot. Bei Schaudt sind es eher 50.
Hinzu kommen noch einige Systembusanlagen, die kaum noch zu händeln sind.

Das gleiche trifft auf die Ladebooster zu. Hier muss man noch zwischen D+ und Spannungsgesteuert unterscheiden, was bei 6d temp eine zusätzliche Herrausforderung darstellt.

Wenn man jetzt noch die Ladegeräte, Solarregler, Kombigeräte und weitere Überwachungs- und Messtechnik dazu zählt, kommt man auf tausende verschiedene Anlagen.

Das führt dazu, dass man meistens nur von Vermutungen ausgehen kann. Was dann zu den vielen unterschiedlichen Ergebnissen führt.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#110

Beitrag von Alfred »

Südschwede hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:41
Das führt dazu, dass man meistens nur von Vermutungen ausgehen kann. Was dann zu den vielen unterschiedlichen Ergebnissen führt.
Wenn dann Einzelne glauben, die Wahrheit gepachtet zu haben, führt das auch schnell zu Unterstellungen und Streit.
AndiEh hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:36
Tu mir einen Gefallen, entweder du verhältst dich in Zukunft als wohlwollendes Mitglied unserer Gemeinschaft, oder du suchst dir bitte eine andere Spielwiese für deine Mobbereien. Ich bin auf alle Fälle nicht mehr gewillt mir das länger anzusehen.
Über diesen Beitrag lohnt es sich nachzudenken.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7135
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#111

Beitrag von biauwe »

Südschwede hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:41
Noch mal ein paar Infos, warum es so schwer ist, hier immer einer Meinung zu sein.
So schwer ist es gar nicht.
Man muß nur die Spannung kennen, die am Aufbauakku ankommt.
LFP/LiFePO4-Akkus brauchen max 14,4 V, aber mehr als 13,3 V zum laden.
Blei-Akku (keine AGM) max. 14,4 V, aber mehr als 12,8 V zum laden. Und eine sehr lange Zeit im hohen Spannungsbereich für ein langes Leben.

Da sind die LFP/LiFePO4-Akkus im vorteil, da der Ladewirkungsgrad viel besser ist. Ladeverluste treten fast nicht auf. Bei Bleiakkus sind es ca. 20%.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#112

Beitrag von Heribert »

Hoffentlich.......Alfred. Denk mal drüber nach.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7665
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#113

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:41
Wenn dann Einzelne glauben, die Wahrheit gepachtet zu haben, führt das auch schnell zu Unterstellungen und Streit.
Der einzelne bist in der Regel du. Aber das wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn du deine "Wahrheit" auch auf Nachfrage begründen würdest. Das tust geeade du aber in der Regel nicht. Im Gegenteil, du weichst in der Regel aus und machst Nebenschauplätze auf, um abzulenken. Siehe deine Behauptung, "Diese Internet-Erzählung wurde oben schon als Unsinn entlarvt". Es gibt in den ganzen Beiträgen in diesem Thema nicht einen Beitrag, der deine Behauptung stützt. Also ist dein "oben" auf deine eigenen Beiträge gemünzt. Eine Behauptung mit der eigenen Behauptung zu begründen ist schon sehr seltsam.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 853
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#114

Beitrag von Südschwede »

Wie man sieht, ist es bei der KFZ Elektrik genau das gleiche wie beim Aufbau.

"Bei meinem Auto ist es aber so"

Welcher Typ? Welches Baujahr? Welcher Ausrüster? Ich bin immer noch kein Hellseher.

Bei älteren Fahrzeugen gab es lediglich einen Festspannungsregler, fest eingestellt auf ca. 14,4V. Meist noch mit einer Temperaturüberwachung.

Dann haben einige Hersteller einen Regler verbaut, der eine gewisse Kennlinie gefahren ist.

Seit 6d temp müssen Alle Lichtmaschinen geregelt werden. Wie genau ist meist "Betriebsgeheimnis".
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#115

Beitrag von Alfred »

Heribert hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:54
Hoffentlich.......Alfred. Denk mal drüber nach.
Klar mach ich.

Ein Mittel ist, auf provozierende oder Off-Topic Beiträge nicht oder wenn nur extra höflich zu antworten.
Südschwede hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 10:05
Bei älteren Fahrzeugen gab es lediglich einen Festspannungsregler, fest eingestellt auf ca. 14,4V. Meist noch mit einer Temperaturüberwachung.
Eben. Und da die Lichtmaschine nicht beliebig Leistung (Leistung ist Strom mal Spannung) produzieren kann, reduziert sich automatisch die Ladespannung und es entsteht kein zu hoher Strom der durch den Booster gedrosselt werden muss.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7665
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#116

Beitrag von AndiEh »

Südschwede hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:17
Da muss ich mal etwas korriegieren.
Gerne
Südschwede hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:17

zu 1.a) Die Starterbatterie wird auf ca. 50-70% gehalten damit sie noch "überschüssige" Ladung aufnehmen kann. was dann einer Spannung von 12,2-12,4V entspricht.
O.K. ich habe das Wort "genug" ergänzt.
Südschwede hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:17
zu 1.b) In den ELBs sitzt nur ein Relais das den Ladestrom 1:1 durchlässt. Es geht hier nur um die zulässige Strombelastung. Eine Regelung oder Reduzierung findet nicht statt.
Da brauche ich mehr Input.
So wie du das geschrieben hast, dachte ich das auch. Aber nun habe ich das Phänomen, dass bei meinem 2018er Ducato ohne adblue, ohne Start Stop, der Ladestrom ungenügend ist. Teilweise nur 13-15A. Da wurde mir hier im Forum geschrieben, dass es an dem mitlaufenden Kühlschrank auf 12V liegen könnte.
Wenn aber der Lichtmaschinen Strom einfach durchgereicht wird und durch nichts gebremst wird, der Kühlschrank über den EBL mit Strom versorgt wird, wie kann das dann sein?
Südschwede hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:17

zu 2.) Wenn du mit ungünstig zu gut meinst (z.B. zu dicken Kabeln), hast du recht. Das würde aber bedeuten das 2.a dann nur bedingt stimmt.Mit 2.b hast du recht.
Genau auf das wollte ich hinaus. Ungünstig heißt erst mal nur: dass es bei einer Erweiterung zu Problemen kommen kann.(nicht muß)
Was von den zwei Punkten a:) oder b:) zutrifft, darüber muß man dann aber getrennt diskutieren und sollte sie nicht vermischen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#117

Beitrag von Anon7 »

Sparks hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 19:53
... Erst in dem Moment wo du Lipos nimmst macht ein Booster Sinn, da du ja mit mehr Leistung laden kannst. Sonst würde ein eine Regelschaltung, die zuviel Ladestrom begrenzen würde genügen ...


1. Ich würde "Lipos" höchstens im Modellbau nutzen, in Wohnmobilen haben sich inzwischen sowohl LiFeYPO4 oder LiFePO4 etabliert, weil deutlich sicherer als "Lipo".

2. Ich gehe davon aus, dass man nur dann einen Booster einbaut/einbauen lässt, wenn man auf LFP umrüstet. Was will man mit einem Booster bei der werksmäßig eingebauten 80-90 Ah AGM Batterie? ( Ich hatte meinen TEC seit Auslieferung mit einer 230 Ah Batterie ausgestattet( zunächst Blei-Nass-Batterie, dann AGM, bevor ich auf die 180 Ah LFP wechselte und erst da tatsächlich den Booster überhaupt einschaltete. Für die Boosternutzung hatte ich einen Hauptschalter in der Leitung von Starterbatterie zum Booster)

@ walter7149
Ja Walter, es behaupteten im pm -Forum einige Experte ja auch, ein Booster würde nicht gehen, weil nicht über das EBL betrieben, nur hat sich nie Jemand mit den, von Votronic in der Einbauanleitung aufgezeigten, Schaltbildern beschäftigt. Bei unseren Mobilen, also Deinem Frankia auf Ducato und meinem TEC auf Sprinter lief das vollkommen unkompliziert, einfach, weil wir die Vorgabe aus dem Schaltplan Nr. 1( OHNE EBL und OHNE Trennrelais ) nutzten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7665
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#118

Beitrag von AndiEh »

rundefan hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 10:38
Ja Walter, es behaupteten im pm -Forum einige Experte ja auch, ein Booster würde nicht gehen, weil nicht über das EBL betrieben, nur hat sich nie Jemand mit den, von Votronic in der Einbauanleitung aufgezeigten, Schaltbildern beschäftigt. Bei unseren Mobilen, also Deinem Frankia auf Ducato und meinem TEC auf Sprinter lief das vollkommen unkompliziert, einfach, weil wir die Vorgabe aus dem Schaltplan Nr. 1( OHNE EBL und OHNE Trennrelais ) nutzten.
Service: Hier der Link zu der Einbauanleitung mit den Schaltbildern von Votronic:KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7135
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#119

Beitrag von biauwe »

Südschwede hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 11:14
Die einfachste Strombegrenzung (ohne Booster) erreicht man über einen Vorwiderstand.
Warum braucht ein 230 V Ladegerät keinen Strombegrenzer?
z.B. wenn ich einen 2. Bleiakku einbaue oder auf LFP/LiFePO4 wechsle.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ladebooster - wofür überhaupt?

#120

Beitrag von Anon7 »

@AndiEh
Hallo Andi, ich hab bewusst keinen Link zur Einbauanleitung von Votronic gesetzt, ganz einfach, um sich daraus entwickelnde Diskusdionen zu verhindern. Wenn ich hier so lese, wer welche Probleme sieht, dann ist eben eine Diskussion, ob das so gehen kann, oder nicht, für mich einfach müßig.
Diese Diskussion gab es schon im "pm-Forum" und die war ebenso überflüssig wie ein Kropf. Ich hab im November 2019 nach einem, vom Hersteller veröffentlichen Schaltbild den Booster angeschlossen und im Februar, erst da wurde mein Robur Lithium-Akku geliefert, in Betrieb genommen. Bei der alten AGM machte der Booster für mich keinen Sinn. Also, um das kurz darzustellen. Ich vertraute auf das Wissen des Geräteherstellers und wurde nicht enttäuscht.

Bei meinem Mobil ging es, und nur das interessiert mich. Bei Walter( walter7149) ging es ebenfalls und wird, da identisch verschaltet, auch in seinem aktuell mit insgesamt 800 Ah aus LiFeYPO4 undLiFePO4 ausgestatteten Mobil weiterhin problemfrei funktionieren. Ob da nun die "Bedenkenträger" anderer Ansicht sind, ist mir mehr als "schnuppe" weil man immer sagen kann:" Alle sagten, das funktioniert nicht. Dann hat einer das einfach gemacht und es geht ( doch )."
Antworten

Zurück zu „Technik“