Interessante Diskussion zum Thema Freistehen und Solar-Anlage. Ich habe mich absichtlich erstmal gegen eine Solar-Anlage entschieden, um erstmal zu schauen, ob ich sie benötige. Wenn man das hier so liest scheint es ja wirklich ein "Sport" zu sein

das Dach mit Solar zu bekleben, allerdings wird schnell die Amortisation außer Acht gelassen. Nun gut, generell kann man auch bei einem Womo nicht von Amortisation reden, da es einfach ein Hobby ist, was nun mal Geld kostet und nebenbei ist es ein Lebensgefühl.
Wir haben lediglich eine 100Ah-AGM-Aufbaubatterie (Standard) und aktuell hatte ich noch nicht das Problem, dass der Strom nicht ausreicht. Der limitierende Faktor beim "Freistehen" ist bei uns immer die Toilettenkassette. Diese ist bei 4-5 Mann Besatzung spätestens nach 2 Tagen voll und muss geleert werden. Klar, jetzt könnte man sich ne zweite Toilettenkassette reinlegen und somit das Freistehen noch etwas verlängern, aber da komme ich immer noch nicht auf 5 oder 6 Tage.
Wenn ich 3 Tage (war bis jetzt das Maximum) frei stehe, habe ich immer noch eine Batteriekapazität von über 60%. (Kühlschrank läuft dann auf Gas und der größte Verbraucher ist dann Heizung oder das Laden der iPads und Telefone).
Damit lohnt sich eine Solaranlage für mich momentan einfach nicht. Eher denke ich darüber nach eine zweite AGM einzubauen, da wir mehr Reisen als Stehen. Außer im Sommer, da stehen wir auch gerne mal 2 Wochen auf einem schönem CP direkt am Meer. (und dann immer schön an der Leine

)
Die Solaranlagen haben meiner Meinung nach je nach Reiseprofil ihre Berechtigung, aber ich denke das ein Großteil der installierten Kapazität (und somit auch die Kosten) ungenutzt bleiben. (z.B. im Sommer Stehen im Schatten etc.; ungünstige Neigung auf dem Dach des Womo)
Interessant finde ich da die Entwicklung der neuen Brennstoffzellen zur Stromerzeugung von z.b. efoy. Da kann man, wenn man es benötigt den Strom unabhängig vom Wetter erzeugen. (sind aber noch sehr teuer). Damit ist man dann wirklich autark, allerdings kostet der Brennstoff im Gegensatz zur Sonne etwas.
Grüße
Rogger