Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#61

Beitrag von Luxman »

womocamper hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 17:07
Klasse wie sich alle fast aufregen
Isch reg misch nicht auf....
Lebhafte Diskussion - ist doch gut so.

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#62

Beitrag von Anon22 »

womocamper hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 17:07


Was ich aber brauche ist meine Hubstützenanlage,meine Twin Satanlage mit zwei TVs und meine Senseo, das ist mir wichtig *THUMBS UP*
Früher auch mit Tennissocken im Schritt getanzt? :Ironie:

@
Schade dass man nciht sachlich diskutieren kann.

Ist ja fast wie auf dem Platz. Sorry, ihr Hund kackt da hin. Na und, müssen Sie nie? Ihr Stromkabel steckt in meiner Steckdose. Ich war erster hier.
Ihr Brauchwasser läuft unter meinen Tisch. Ist doch nur Spülwasser....... :kgw
fernweh007
Beiträge: 1034
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#63

Beitrag von fernweh007 »

Heribert hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 16:49
Jetzt soll sich mal derjenige zeigen, der mit ACSI Card den Strom inklusive hat und diesen nicht nutzt
Ich *2THUMBS UP*
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#64

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir haben 320wp auf dem Dach und 200AH LiFePo im Batteriekasten. Ob es sich lohnt, keine Ahnung. Ich habe mich zum Umbau entschieden um mir die meiste Zeit keine Gedanken zu machen ob es auch ohne den Umbau und mit welchen Einschränkungen funktionieren würde.

Auf normalen Touren bleibt die Kabeltrommel verstaut. Nur auf Sardinen sind wir dieses Jahr ein paar mal an die Steckdose um die Dachklima ein wenig laufen zu lassen. Theoretisch ist der Wechselrichter zwar entsprechend ausgelegt die Klima auch autark betreiben zu können, allerdings sind dann für einen längeren Betrieb die 200ah nicht ausreichend.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4080
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#65

Beitrag von Elgeba »

Ich bin eingefleischter CP Nutzer,habe 2x65 WP auf dem Dach und nutze trotzdem auf dem CP den Landstrom,obwohl meine beiden je 86 AH Batterien durchaus auch ohne Landstrom das Fahrzeug versorgen können.Für mich ist meine Solaranlage lediglich ein Backup System,das es mir ermöglicht,autark zu stehen,was bei mir aber nur vorkommt,wenn ich zum LRS nach Belgien fahre und dort für 2-3 Tage an einem abgelegenen Schießgelände stehe,oder wenn ich zum Fischen an die Somme fahre.
Man sollte nicht aus allem und jedem eine Doktrin machen,das ist unsachlich und geht am Thema vorbei.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#66

Beitrag von Anon11 »

Heribert hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 16:49
Jetzt soll sich mal derjenige zeigen, der mit ACSI Card den Strom inklusive hat und diesen nicht nutzt.
Hier!

Nachtrag: auch als wir vor zwei Wochen im Limburg standen war der Strom in der Stellplatzgebühr drin und wir haben ihn nicht genutzt...
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#67

Beitrag von Anon7 »

Ich kann mich "Anon11" anschließen. Aber, " ich habe gar kein 'ACSI' bin also auch nie auf CP's ".

Zu Stromutzung auf SP: Als Aachen in Burtscheid eröffnete, kostete der SP tatsächlich nur 8,00€. Darin inkludiert, Wasser bis zum Abwinken, Strom ebenfalls. Dann wurde eine kleine Einheit mit je einer Dusche, Toilette für Damen und Herren errichtet. Der Tagespreis stieg über 11,00, dann 13,00 und zum Schluss auf 17,00 €. Dann kam Corona, es wurde komplett umgebaut, ein neuer größerer Toilettenbereich gebaut. Tagespreis aktuell 23,00 €. Jetzt muss nur noch gesagt werden, dass dies durch Umlage der Energiekosten entstand. Trotz dieses Preises ist der Platz durchaus gut genutzt.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#68

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 15:46
4. finanziell: wohl eher/meist nein
Finanziell ist eine Solaranlage wie das ganze WoMo ein Totalschaden :mrgreen:

Diese REchnung mache ich nicht, wer sich so was aufs Dach baut tut das wohl in den wenigsten Fällen um die 2/3 Euro Strom zu sparen, wenn vorhanden.

Es ist wohl eher die Unabhängigkeit, als wir in der Lüneburger Heide standen gabs genau eine Stromsäule, da standen 10 Mobile drum rum.... wir standen alleine, 50 Meter weiter mit schöner Sicht in die Heide, da war halt keine Stromsäule.

Viele schöne kleine Stellplätze die wir bisher besucht haben hatten zum Teil gar keine Infrastruktur, das war nie ein Problem ohne Solar wären die beiden BAtterien mit Sicherheit schon einige Male in die Knie gegangen. Finanziell lohnt es sich also nicht, aber der Urlaub oder die Kurztrips werden für uns dadurch wertiger, das kann man eben nicht in Geld aufwiegen. WEnn ich das selbe mit 200AH LiFePo erreiche, ist das Prima, wäre eine Rechenaufgabe ob das reicht, wie man an Ziel kommt ist doch egal.
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#69

Beitrag von <Anon4> »

Und was ist jetzt der Zusammenhang mit dem Thema des TE ?

Tom
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#70

Beitrag von Anon22 »

rundefan hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 19:46
Tagespreis aktuell 23,00 €. Jetzt muss nur noch gesagt werden, dass dies durch Umlage der Energiekosten entstand. Trotz dieses Preises ist der Platz durchaus gut genutzt.
Werne schau dir mal die Bewertungen und Fragen der SP an. Schade dass keine Toilette vorhanden ist. Hallo, habe mal eine Frage? Habt ihr Duschen und WC.
Die Leute bekommen dass, was se wollen....
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#71

Beitrag von Anon6 »

Luxman hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 17:29
womocamper hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 17:07
Klasse wie sich alle fast aufregen
Isch reg misch nicht auf....
Lebhafte Diskussion - ist doch gut so.

Beste Gruesse Bernd
Um was eigentlich?

Es ist doch völlig klar, daß es für eine Solaranlage kein einheitliches Nutzungsprofil gibt, erst recht kein einheitlich "lohnendes". Also schaut ein jeder auf seinen Strombedarf und wie oft er an Stecker steht und entscheidet sich für oder gegen Solar. Mano Man, is doch ganz einfach.

Die Diskussion, Campingplatz oder nicht, gehört zu der Art des mobilen Reisen. Ein wenig Unabhängigkeit, oder geregelt hinterm Tor. Jeder wie er mag. Niemand muss deswegen mit dem erhobenen Finger auf andere Verhsltensweisen zeigen.

Für mich "lohnt" sich Solar fast immer. Und das ist auch gut so!

Tschau
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#72

Beitrag von Anon7 »

@ Frank1965

Ich fahr nach Aachen, nicht um den SP zu bewerten, sondern um Tochter und Schwiegersohn zu besuchen. Ich brauche weder Strom noch Wasser und auch keine Toilette, weil ich lieber die eigene Toilette nutze. Die wird beim Verlassen des Platzes an der Entsorgung geleert.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1932
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#73

Beitrag von Billy1707 »

Mexi hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 17:19

Damit waren wir nun dieses Jahr insgesamt (nicht am Stück) 134 Tage unterwegs. Strommangel hatten wir nie.

Ich möchte nun keine Glaubensfrage lostreten. Aber es gibt doch sicherlich Gründe warum relativ viele Camper eine Solaranlage haben.

Für Denkanstöße, oder Faktoren die ich nicht berücksichtigt habe, wäre ich dankbar.

Grüße an Alle,
Frank
Keine Denkanstösse !
Wenn das bei Euerem Einsatz alles passt ist das doch supergut !!!

Könnte mir nur vorstellen, daß ein 80er Modul auf dem Dach zur Ladungserheltung
beiträgt, wenn das Mobil nicht überdacht steht.
Ein kleines Modul und ein kleiner Regler wäre auch kein riesen Aufwand.

Das passt schon alles.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
womocamper
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#74

Beitrag von womocamper »

AufTour hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 20:54


Die Diskussion, Campingplatz oder nicht, gehört zu der Art des mobilen Reisen. Ein wenig Unabhängigkeit, oder geregelt hinterm Tor.
So ist es.
Ich habe gerne Komfor, sauberes Sani, Restaurant und Pool.
Kostet was, leiste ich mir aber *PARDON*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2632
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#75

Beitrag von Doraemon »

Wenn ich auf einem SP von Camping Car Park in Frankreich stehe dann kommt auch bei mir Landstrom dran, ist ja im Preis incl.. Da wir dort oft unter Bäumen stehen ist das schon von Vorteil und nebenbei spar ich mir das Gas für den Kühli der dann auf 230V läuft. *2THUMBS UP*

Und ich glaube nicht das ein Betreiber Preise senkt nur weil ein paar den Strom nicht nutzen.

Jeder soll machen wie er meint, ich bin froh das ich ohne Landstrom auskomme, wenn ich will, die Freiheit vieles zu Können aber nicht zu müssen macht für uns das Womoreisen aus.
Saludos Christian

Bild
oldi45
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#76

Beitrag von oldi45 »

Wäre nun mal interessant, was der Themenstarter Frank nach nun 74 Beiträgen (Denkanstöße?) für seine Entscheidung heraus gezogen hat.
Gruß Hajo
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#77

Beitrag von Sparks »

rundefan hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 21:43
ch brauche weder Strom noch Wasser und auchkeine Toilette, weil ich lieber die eigene Toilette nutze.
Deshalb könnte ich auch sehr gut auf den ganzen Schnik, schnack wie Sanitäranlagen verzichten. und wenn wie in Skandinavien fast überall an den Rastplätzen oder Tankstellen hier auch Entsorgungsmöglichkeiten wären, würde ich so etwas auch nicht auf einem Stellplatz brauchen.

Wirtschaftlich wird die ganze Solaranlage bestimmt nicht sein, trotzdem macht sie meiner Meinung nach Sinn. Ein Womo macht aber auch von den Kosten keinen Sinn, da könnte man manch große Reise schon alleine von den Anschaffungskosten machen. Die wunderschönen Reisen nach Spitzbergen, Grönland oder Antarktis kann man sogar nur ohne Womo machen.
Und wenn ich mal an einem schönen Campingplatz vorbei komme, warum nicht und wenns da Strom gibt, dann so what, nehm ich den auch.
Daraus jetzt eine Religion zu machen..... wäre mir zu doof.
Doraemon hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 22:29
Jeder soll machen wie er meint
Danke Christian, so ist es.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#78

Beitrag von Ferres »

Moin,
wir haben keine Solaranlage und trotzdem bislang immer genügend Strom gehabt.
Sollte zukünftig aus irgend welchen Gründen der Bordstrom knapp werden, muß z.B. eine Solaranlage her.
Und ja, die lohnt sich dann auch, allein um den Reiskomfort zu erhalten.
Wirtschaftliche Gesichtspunkte wären für uns dann nicht so wichtig.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#79

Beitrag von Anon6 »

Sparks hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 22:55
Daraus jetzt eine Religion zu machen..... wäre mir zu doof.
Mobile unser im Solarhimmel,
getestet werde dein Verbrauch.
Dein Strom komme.
Dein Wille geschehe,
wie als Freisteher so auf Campingplätzen.
Unser täglich Strom gib uns heute.
Und vergib uns unsere Solarmodule,
wie auch wir vergeben denen ohne.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von erhobenen Zeigefingern.
Denn Sonne ist das Reich und die Kraft
der Autarkie auf Tour.

Mea Culpa und Tschau
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#80

Beitrag von Mexi »

Hallo zusammen,
Also erstmal bin ich echt überwältigt von der Anzahl der Antworten in der kurzen Zeit. Vielen Dank dafür, mit so viel Interesse habe ich nicht gerechnet.
Die Erkenntnis, die ich daraus ziehe, ist dass es die eine pauschale Lösung nicht gibt.
Jeder hat ein individuelles Campingverhalten und eine individuelle Lebenseinstellung. Beides kann sich mit der Zeit ändern und dann passt man das Equipment entsprechend seinen Bedürfnissen an.
Wir fahren so weiter wie bisher, da wir ja gut mit der derzeitigen Konfiguration zurecht kommen.

Guten Rutsch ins neue Jahr allen Zusammen
Frank
Viva La Vida!
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“