Face to Face
Re: Face to Face
Ich weiss das viel ueber die Qualitaet von Hymer gemeckert wird - vor allem im Eigner Forum - aber unser Erfahrung ist sehr gut.
Es gab KEINEN Mangel am Fahrzeug von Hymer - lediglich bei der Nachrüstung wurde bei GUEMA nicht ganz optimal gearbeitet - aber Kleinigkeiten die behoben wurden.
Und ich bin wirklich Prinz auf der Erbse mit 6 gewandelten PKWs in den letzten 15 Jahren.
Kleinere Quietschgeräusche - Schlösser Kuechenschubladen wurden mittels Schmierspray geloest.
Seit dem ist das Fahrzeug vom Kabinenteil hinten totenstill es gibt nichts was auf regulären Landstrassen oder Autobahnen klappern oder quietschen würde.
Die Kabine scheint hervorragend zu isolieren - im Sommer blieb das Fahrzeug angenehm kühl und es ist ueberraschend leise innen so dass man sehr gut schlafen kann selbst wenn es draussen etwas lauter ist.
Was mir zu dem gefaellt am MC T ist die sehr ausgewogene Gewichtsverteilung auf den Achsen so das man die Zuladung ausnutzen kann ohne das die Vorderachse zu sehr entlastet wird.
Beste Gruesse Bernd
Es gab KEINEN Mangel am Fahrzeug von Hymer - lediglich bei der Nachrüstung wurde bei GUEMA nicht ganz optimal gearbeitet - aber Kleinigkeiten die behoben wurden.
Und ich bin wirklich Prinz auf der Erbse mit 6 gewandelten PKWs in den letzten 15 Jahren.
Kleinere Quietschgeräusche - Schlösser Kuechenschubladen wurden mittels Schmierspray geloest.
Seit dem ist das Fahrzeug vom Kabinenteil hinten totenstill es gibt nichts was auf regulären Landstrassen oder Autobahnen klappern oder quietschen würde.
Die Kabine scheint hervorragend zu isolieren - im Sommer blieb das Fahrzeug angenehm kühl und es ist ueberraschend leise innen so dass man sehr gut schlafen kann selbst wenn es draussen etwas lauter ist.
Was mir zu dem gefaellt am MC T ist die sehr ausgewogene Gewichtsverteilung auf den Achsen so das man die Zuladung ausnutzen kann ohne das die Vorderachse zu sehr entlastet wird.
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
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Re: Face to Face
Moin,
wir haben uns Ende 2020 bewusst für diese Face-to-Face Variante entschieden.
Nach dem Anschauen verschiedener Mobile und der Vorerfahrung mit zwei L-Sitzgruppen, hat uns diese Form sehr zugesagt.
Reichlich Platz zum Vorbeigehen im Tischbereich (wenn er eingeklappt ist) waren uns wichtig - wer wird schon mit zunehmendem Alter beweglicher??
Wir sitzen beim Essen sehr bequem am Tisch und auch die Fernsehlage = lümmeln sind kein Problem.
Ich denke, wir haben für uns das richtige Mobil gefunden.
Sonnige Zeiten
gerwulf
wir haben uns Ende 2020 bewusst für diese Face-to-Face Variante entschieden.
Nach dem Anschauen verschiedener Mobile und der Vorerfahrung mit zwei L-Sitzgruppen, hat uns diese Form sehr zugesagt.
Reichlich Platz zum Vorbeigehen im Tischbereich (wenn er eingeklappt ist) waren uns wichtig - wer wird schon mit zunehmendem Alter beweglicher??
Wir sitzen beim Essen sehr bequem am Tisch und auch die Fernsehlage = lümmeln sind kein Problem.
Ich denke, wir haben für uns das richtige Mobil gefunden.
Sonnige Zeiten
gerwulf
Re: Face to Face
Face to Face ist eine Option, gleichzeitig aber wieder einmal ein modischer Verkaufstrick, man hätte die Wohnmobilwelt verändert.
So ähnlich wie die leidlichen Wohnmobile mit dem Hubbett in der Mitte.
Das Gegenübersitzen und der freie Durchgang für zwei Personen macht schon Sinn, aber richtig platzsparend ist die Nummer nicht.
Und es ging glaube ich, noch zwei größeren Hunden Platz zu bieten.
Dazu sollte man ganz klassisch zurückschauen in die Wonwagenwelt der Anfangszeit. Rundsitzgruppe war dort immer verbaut.
Übertragen aufs Wohnmobil schafft man zum Beispiel bei Frankia auch Längsbetten über dem Fahrerhaus. Als Alkoven und auch als VI herunterfahrbar.
Und die Tiefe der runtergefahrenen Betten ist tiefer als bei den typischen Heckbetten.
Schläft man, braucht man kein Fahrerhaus, kann es aber als Schuhlager oder Hundehütte nutzen.
Und die Blickachse und auch der wirklich freie Raum in einem Rundsitzgruppenwagen ist unschlagbar.
Ich hatte zwei und hab jetzt wieder das dritte Wohnmobil mit klassischer Aufteilung.
Eine Sitzgruppe mit oder hinter den Fahrersitzen, egal wie aufgeteilt, frisst Raum und im Küchen/Bad Bereich fehlt baubedingt immer Breite.
Rutscht die Sitzgruppe ins Heck, bekomme ich das Schlafzimmer aus dem Raum, dann bekomme ich im Mobil Breite hin. Und nur Breite gibt Raum.
LG
Sven
So ähnlich wie die leidlichen Wohnmobile mit dem Hubbett in der Mitte.
Das Gegenübersitzen und der freie Durchgang für zwei Personen macht schon Sinn, aber richtig platzsparend ist die Nummer nicht.
Und es ging glaube ich, noch zwei größeren Hunden Platz zu bieten.
Dazu sollte man ganz klassisch zurückschauen in die Wonwagenwelt der Anfangszeit. Rundsitzgruppe war dort immer verbaut.
Übertragen aufs Wohnmobil schafft man zum Beispiel bei Frankia auch Längsbetten über dem Fahrerhaus. Als Alkoven und auch als VI herunterfahrbar.
Und die Tiefe der runtergefahrenen Betten ist tiefer als bei den typischen Heckbetten.
Schläft man, braucht man kein Fahrerhaus, kann es aber als Schuhlager oder Hundehütte nutzen.
Und die Blickachse und auch der wirklich freie Raum in einem Rundsitzgruppenwagen ist unschlagbar.
Ich hatte zwei und hab jetzt wieder das dritte Wohnmobil mit klassischer Aufteilung.
Eine Sitzgruppe mit oder hinter den Fahrersitzen, egal wie aufgeteilt, frisst Raum und im Küchen/Bad Bereich fehlt baubedingt immer Breite.
Rutscht die Sitzgruppe ins Heck, bekomme ich das Schlafzimmer aus dem Raum, dann bekomme ich im Mobil Breite hin. Und nur Breite gibt Raum.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Face to Face
So ist es Sven,
leider bieten bis auf eine Ausnahme (Eura) unter 100 000.- € nur noch die wesentlich teureren
Individualhersteller eine feste Sitzgruppe im Heck.
Ein für viele nicht unerheblicher Nachteil eines Alkoven ist der erhöhte Verbrauch
und die Mautkosten für > 3 m Höhe im Ausland.
Ich selbst bin auch ein Fan der Hecksitzgruppe, hatte ich in unserem TEC Freetec 598 auch.
Somit betrachte ich die FtF Lösung als sehr gute Alternative zum Alkoven, ist zwar länger, dafür aber niedriger,
der Platzgewinn, das Raumgefühl vorne ist wirklich beachtlich.
Die eierlegende Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden.
Ein Hubbett kommt für uns aus mehreren Grüden nicht in Frage.
leider bieten bis auf eine Ausnahme (Eura) unter 100 000.- € nur noch die wesentlich teureren
Individualhersteller eine feste Sitzgruppe im Heck.
Ein für viele nicht unerheblicher Nachteil eines Alkoven ist der erhöhte Verbrauch
und die Mautkosten für > 3 m Höhe im Ausland.
Ich selbst bin auch ein Fan der Hecksitzgruppe, hatte ich in unserem TEC Freetec 598 auch.
Somit betrachte ich die FtF Lösung als sehr gute Alternative zum Alkoven, ist zwar länger, dafür aber niedriger,
der Platzgewinn, das Raumgefühl vorne ist wirklich beachtlich.
Die eierlegende Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden.
Ein Hubbett kommt für uns aus mehreren Grüden nicht in Frage.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Re: Face to Face
Im Wonnewagen meiner Eltern gabs keine.
Wieviel Schuhe schleppst du mit und wo stehen die während des Fahrens?Schläft man, braucht man kein Fahrerhaus, kann es aber als Schuhlager ...nutzen
welcher Hund? Ach sorry, müsste ich für eine Ftf erst beschaffen oder besser nicht.oder Hundehütte nutzen
Mhm, du meinst wenn ich das Fahrerhaus entweder nicht in die Wohnnutzfläche integriere oder durch eine Ftf-Gruppe im Normalbetrieb nicht erreichen kann geht mir kein Raum verloren? Musst du mal erklären.Eine Sitzgruppe mit oder hinter den Fahrersitzen, egal wie aufgeteilt, frisst Raum
Was ändert es denn an der Breite des Womos, wenn die Sitzgruppe vorne oder hinten ist? Aber ok, da kann ich wohl nicht mitreden weil ich eher die schlanken mag. (Ich will mir trotzdem auf keinen Fall meinen BMI oder den meines Weibleins vorstellen, wenn ich die Breite einer Ftf- oder Rundsitzbank ausfüllen würde )Rutscht die Sitzgruppe ins Heck, bekomme ich das Schlafzimmer aus dem Raum, dann bekomme ich im Mobil Breite hin.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Face to Face
In Frangroich!
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Face to Face
Nein, selbst über 3 m und bis 3,5 t nicht. Allerdings muss man an der Mauutstation sich melden, wenn man tatsächlich 3,5 t fährt. Darüber ist es eh richtig.
Weiter Länder nur nach Gewicht.
Tschau
Re: Face to Face
ADAC hat geschrieben:Bestimmungen für Wohnmobile Wohnmobile über 3 m Gesamthöhe werden höher bemautet.
und weiter: hat geschrieben:Klasse 2: Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Höhe zwischen 2 und 3 m (z.B. Wohnmobile) sowie Gespanne mit einem Zugfahrzeug bis 3,5 t zGG und einer Höhe zwischen 2 und 3 m *
Klasse 3: 2-achsige Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t oder mit einer Höhe ab 3 m *
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Face to Face
Ich fahre eh über 3,5 t und über 3 m, daher meide ich in F weitgehend Autobahnen. Bei bis 3,5 t und über 3 m habe ich mich geirrt. Da ist Frankreich die merkwürdige Ausnahme, das 3,5 t wegen der Luft über dem Mobil mehr kosten?
Re: Face to Face
rumfahrer hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 09:17
Was ändert es denn an der Breite des Womos, wenn die Sitzgruppe vorne oder hinten ist? Aber ok, da kann ich wohl nicht mitreden weil ich eher die schlanken mag. (Ich will mir trotzdem auf keinen Fall meinen BMI oder den meines Weibleins vorstellen, wenn ich die Breite einer Ftf- oder Rundsitzbank ausfüllen würde )
Gruß
Steffen
Ich fahre ja jetzt aktuell kwasi auch einen Excis, also die "schmale" Version der B Klasse. Statt 235cm Breite sind es 229cm.
Und ich habe es erst nach dem Kauf gelesen. Ehrlich. Die "Keilbauweise" der Möbel zusammen mit der Winkelküche gibt dem Wagen aber schon so mächtig Raum, das es niemanden, der es nicht weiß auffällt.
Ist man im Pendant, dem ML mit 235cm, so merkt man schon einen Unterschied. Aber wo ich früher gesagt habe, ein paar Zentimeter schmaler würde man nicht bemerken, das muss ich revidieren. Das Fahren ist wesentlich entspannter in Baustellen und bei engen Straßen in Dunkelheit.
Aber die Rundsitzgruppe gibt schon wegen der Aufteilung einfach mehr Platz. Der "Bewegungsverkehr" findet im Bereich Küche, Bad und Aufbautür statt.
Platzierst Du da die Sitzgruppe, steht man sich in vielen Situationen im Weg. Mit Hunden dabei noch mehr.
Ich war noch die letzten Tage in meinem ehemaligen Rundsitzgruppenhymer. Wir haben zu Viert drin gesessen und die vorderen Sitze waren umgeklappt.
Der Wagen ist 6,5m lang und wir konnten beim Begrüßen und verabschieden alle mittig bequem im Fahrzeug stehen.
In meinem 7,4m Wagen haben wir auch zusammen gesessen und wir mussten "organisiert" aufstehen und sitzen.
Es ist auch in Worten schlecht zu beschreiben. Man muss ein Wohnmobil erleben.
Wir haben damals 2011 ein einziges Mal in Peter´s (masure49) Freetec gesessen, hatten damals einen Carado mit konventioneller Aufteilung.
Direkt nach dem Urlaub kam die Karre weg. Das war wirklich ein Erlebnis.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Face to Face
Glückauf Sellabah, ein Exsis wird mit 2,22 m angegeben, da werden die Ausbuchtungen an den Radkästen mitgerechnet. Zu Face to Face, meine Frau will ihre Ecke zum sitzen, Thema durch.
Tschau
Re: Face to Face
der Favorit meiner Frau ist der F to F-Grundriss also mit 2 Couchen gegenüber. Hier stört mich, das egal wie der Tisch plaziert wird, er ständig stört und in der Position verstellt werden muss.
Mein Favorit ist die Barversion, da hat alles seinen festen Platz und bis auf die Tischverlängerung ist da nichts zu verstellen und wackeln tut da auch nichts.
Mein Favorit ist die Barversion, da hat alles seinen festen Platz und bis auf die Tischverlängerung ist da nichts zu verstellen und wackeln tut da auch nichts.
Gruß
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Re: Face to Face
Sven - alles gut. Ich habe diese Vergleiche nicht. Das vielzitierte "Raumgefühl" bei großen oder entsprechend aufgeteilten Mobilen ist daher für uns GsD keine Verlockung. Vielmehr zählt das möglichst optimale Verhältnis zwischen kompaktem Außenmaß und nutzbarem Raum (einschließlich Garage). Eine schmale Karosse entspannt beim Fahren ungemein, genauso wie das unkomplizierte Reisen in der 3,5t-Klasse. Ftf, Rundsitzgruppe oder Raumbad finden in dieser Welt nicht statt, muss es für uns auch nicht. Manchmal kann ich mich nur leider nicht bremsen gewisse "Must haves" und deren Folgen zu hinterfragen.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Face to Face
Was ist denn die Barversion?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Seewolfpk
- Beiträge: 2568
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
- Wohnort: Emden Möwensteert
- Kontaktdaten:
Re: Face to Face
Die verschiedenen Versionen sind hier gut erklärt.
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
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- Janoschpaul
- Beiträge: 290
- Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
- Wohnort: Oberaudorf
- Kontaktdaten:
Re: Face to Face
Unsere ist fast dabei, wir haben im Moment ein Halbdinette mit Seitensitzbank.
Ist finde ich der Barversion noch überlegen.
Aber das denkt ja eh jeder von seiner Verdion.
Ist finde ich der Barversion noch überlegen.
Aber das denkt ja eh jeder von seiner Verdion.
LG
Edith
unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de
Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Edith
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Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Re: Face to Face
Eben, geht ja nichts über meine Version, Doppel Dinette mit Sofa. Da kommen wir auch ungestreift aneinander vorbei, vor Küche und Bad
Liebe grüsse Ina