Motorschäden Ford Transit
- Stahlfelge
- Beiträge: 49
- Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37
Motorschäden Ford Transit
Hallo,
ich stöbere beständig nach einem gebrauchten Wohnmobil und stolpere immer wieder mal über den Ford Transit als Basisfahrzeug.
Eigentlich fände ich den total klasse, ist aber einer rein persönlichen Ford-Affinität geschuldet und hat keinen technischen oder sonstwie ernsthaft begründeten Hintergrund.
Nur ist mir bekannt, dass es da in den 2000ern gerade bezüglich Womos einige Berichte über gehäufte Motorschäden gab. Ich habe im Netz auch schon ein paar Hinweise gefunden, dass da einige schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Nur eines ist mir nicht ganz klar: Betraf das alle Diesel oder nur den 2,2l (ich glaube unterschiedliche PS-Zahl)?.
Und: Kann man das auf einen ganz bestimmten Zeitraum eingrenzen? Also so, dass man sagen könnte: Kauf ab 2006 und Du bist auf der sicheren Seite (oder so)?
Danke für Tipps und viele Grüße
Markus
P.S.: Ich hatte in dem Thema Basisfahrzeuge hier schonmal die Suchfunktion nach Transit gestartet und nix Negatives gefunden.
ich stöbere beständig nach einem gebrauchten Wohnmobil und stolpere immer wieder mal über den Ford Transit als Basisfahrzeug.
Eigentlich fände ich den total klasse, ist aber einer rein persönlichen Ford-Affinität geschuldet und hat keinen technischen oder sonstwie ernsthaft begründeten Hintergrund.
Nur ist mir bekannt, dass es da in den 2000ern gerade bezüglich Womos einige Berichte über gehäufte Motorschäden gab. Ich habe im Netz auch schon ein paar Hinweise gefunden, dass da einige schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Nur eines ist mir nicht ganz klar: Betraf das alle Diesel oder nur den 2,2l (ich glaube unterschiedliche PS-Zahl)?.
Und: Kann man das auf einen ganz bestimmten Zeitraum eingrenzen? Also so, dass man sagen könnte: Kauf ab 2006 und Du bist auf der sicheren Seite (oder so)?
Danke für Tipps und viele Grüße
Markus
P.S.: Ich hatte in dem Thema Basisfahrzeuge hier schonmal die Suchfunktion nach Transit gestartet und nix Negatives gefunden.
Re: Motorschäden Ford Transit
Wichtig wäre dann die Produktionszeit des Fahrgestell zu kennen. Die lässt sich nicht an der Zulassung des Wohnmobil fest machen.
"Betroffen sind von den Problemen die 2,2-Liter-TDCi-Motoren mit Euro-4-Einstufung, die von 2006 bis 2011 angeboten wurden. Sie finden sich in Reisemobilen auf Basis des frontgetriebenen Transit, die jedoch manchmal noch nach 2011 in den Verkehr kamen." https://www.promobil.de/werkstatt/motor ... es-weiter/
Tschau
Re: Motorschäden Ford Transit
Moin
Gruß
K.R.
Es betraf den 2.4 l nicht, der in die Versionen mit Heckantrieb verbaut wurde.Stahlfelge hat geschrieben: ↑Mi 5. Jan 2022, 19:59Ha
Betraf das alle Diesel oder nur den 2,2l (ich glaube unterschiedliche PS-Zahl)?.
Gruß
K.R.
Re: Motorschäden Ford Transit
Es waren die Transen um 2011.
2008 und davor sind unkaputtbare Traktoren, ab 2012 gibt es nur Probleme mit Partikelfilter und verkokenden Zylinderköpfen bei Kurzstrecke.
Zwei Probleme gab es 2011. Ein Teil der Motoren implodierten durch einen durchlaufenden Turbolader.
Dann gab es eine Charge, wo die Ölpumpen zerbröselten und den Motor ebenfalls zerstörten.
Das passiert alle 50.000km wieder, da es nur einen Zulieferer gab.
Meine Bude hat es fünfmal getroffen und nachdem ich eine Unterschrift des Stillschweigens geleistet habe, bekam ich Hilfe und Insiderwissen.
Vorsicht mit den Dingern. Ich habe die Fahrleistungen in der Gewährleistung geschafft.
Vielen Familien, die 120 Monate die große Freiheit auf der Düsseldorfer Messe finanziert haben, waren kurzfristig ruiniert.
Nicht umsonst hat Hobby im letzten Produktionszeitraum ihr Modell von Ford auf Ducato umgestrickt.
LG
Sven
2008 und davor sind unkaputtbare Traktoren, ab 2012 gibt es nur Probleme mit Partikelfilter und verkokenden Zylinderköpfen bei Kurzstrecke.
Zwei Probleme gab es 2011. Ein Teil der Motoren implodierten durch einen durchlaufenden Turbolader.
Dann gab es eine Charge, wo die Ölpumpen zerbröselten und den Motor ebenfalls zerstörten.
Das passiert alle 50.000km wieder, da es nur einen Zulieferer gab.
Meine Bude hat es fünfmal getroffen und nachdem ich eine Unterschrift des Stillschweigens geleistet habe, bekam ich Hilfe und Insiderwissen.
Vorsicht mit den Dingern. Ich habe die Fahrleistungen in der Gewährleistung geschafft.
Vielen Familien, die 120 Monate die große Freiheit auf der Düsseldorfer Messe finanziert haben, waren kurzfristig ruiniert.
Nicht umsonst hat Hobby im letzten Produktionszeitraum ihr Modell von Ford auf Ducato umgestrickt.
LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
- Stahlfelge
- Beiträge: 49
- Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37
Re: Motorschäden Ford Transit
Hallo,
danke für die Hiweise. Teilweise scheint mir das etwas widersprüchlich, aber eines kristallisiert sich heraus: Der 2,4l ist okay.
@ Sven: oder war Deiner ein 2,4l und nicht ein 2,2l?
danke für die Hiweise. Teilweise scheint mir das etwas widersprüchlich, aber eines kristallisiert sich heraus: Der 2,4l ist okay.
@ Sven: oder war Deiner ein 2,4l und nicht ein 2,2l?
Re: Motorschäden Ford Transit
Wie AufTour schon schrieb, es sind die 2,2l Motoren von 2006 bis 2011. Betroffen waren alle PS Zahlen, die 130/140 PS waren es häufiger, als die 86 PS z. B.
Problem war das Material der Kolben, es war nicht für die hohen Drücke des Motors ausgelegt.
Deshalb, denke ich, traf es die Transen mit mehr Leistung häufiger. Da die Innerein bei allen PS Varianten ja die gleichen sind, außer ein Turbo mit variabler Turbinengeometrie und geänderter Ecu bei der 140 PS Variante. Siehe hier..
"Transit mal anders: Der neue Sport-Ford mit 140 PS im Test" https://de.motor1.com/reviews/167787/tr ... -test/amp/
Ich häng mal ein Link vom blauen Forum ran, da hat jemand das Gutachten, seines Motors öffentlich gemacht.
"Gutachten zum Motorschaden am Ford Transit (Kolbenboden) - Wohnmobil Forum Seite 1" https://www.wohnmobilforum.de/w-t103896.html
Problem war das Material der Kolben, es war nicht für die hohen Drücke des Motors ausgelegt.
Deshalb, denke ich, traf es die Transen mit mehr Leistung häufiger. Da die Innerein bei allen PS Varianten ja die gleichen sind, außer ein Turbo mit variabler Turbinengeometrie und geänderter Ecu bei der 140 PS Variante. Siehe hier..
"Transit mal anders: Der neue Sport-Ford mit 140 PS im Test" https://de.motor1.com/reviews/167787/tr ... -test/amp/
Ich häng mal ein Link vom blauen Forum ran, da hat jemand das Gutachten, seines Motors öffentlich gemacht.
"Gutachten zum Motorschaden am Ford Transit (Kolbenboden) - Wohnmobil Forum Seite 1" https://www.wohnmobilforum.de/w-t103896.html
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Re: Motorschäden Ford Transit
Das Problem betraf alle MK 7 Transit die von von 2006 bis 2011 mit dem 2,2 l Motor bis 140 PS gebaut wurden.
Der 2,4 l Motor mit 140 PS war nicht betroffen, es war der mit Zwillingsbereifung.
Die Ursache waren fehlerhafte Injektoren, sie spritzten immer auf die selbe Stelle anstatt den Diesel richtig zu vernebeln
und brannten so ein Loch in den Kolben.
Zitat PM : "Das Problem, das von einer fehlerhaften Einspritzung verursacht wird"
Ich würde auf jeden Fall keinen MK 7 mit einem 2,2 l Motor aus diesem Zeitraum kaufen.
https://www.nuggetforum.de/forum/3-tech ... injektoren
https://www.motorschadenvergleich.de/mo ... orschaden/
Der 2,4 l Motor mit 140 PS war nicht betroffen, es war der mit Zwillingsbereifung.
Die Ursache waren fehlerhafte Injektoren, sie spritzten immer auf die selbe Stelle anstatt den Diesel richtig zu vernebeln
und brannten so ein Loch in den Kolben.
Zitat PM : "Das Problem, das von einer fehlerhaften Einspritzung verursacht wird"
Ich würde auf jeden Fall keinen MK 7 mit einem 2,2 l Motor aus diesem Zeitraum kaufen.
https://www.nuggetforum.de/forum/3-tech ... injektoren
https://www.motorschadenvergleich.de/mo ... orschaden/
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik
LG
Peter
Re: Motorschäden Ford Transit
Stimmt Peter. Die Transen, die mit der Riesenwolke auf dem Seitenstreifen standen waren die 2,4l Motoren.
Das Ölpumpenproblem hatten die 2,2l. Diese Version hatte ich. Und es hat jede Kiste von mir erwischt. Einige mehrfach, einen gar dreifach.
Eigentlich schade, die Ford´s waren sonst gut ausgestattet, bei unseren Fahrern beliebt und rosteten im Gegensatz zu Crafter und Sprinter kaum.
LG
Sven
Das Ölpumpenproblem hatten die 2,2l. Diese Version hatte ich. Und es hat jede Kiste von mir erwischt. Einige mehrfach, einen gar dreifach.
Eigentlich schade, die Ford´s waren sonst gut ausgestattet, bei unseren Fahrern beliebt und rosteten im Gegensatz zu Crafter und Sprinter kaum.
LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
- LagoDiMonaco
- Beiträge: 112
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
- Wohnort: München
Re: Motorschäden Ford Transit
Sorry für OT, aber den kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
F: found
O: on the
R: road
D: dead
Hatte mal in meiner Jugend (letztes Jahrtausend) einen Ford Fiesta, ich nannte ihr FIASKO.
Allein die Bremsen hinten waren eine katastrophale Fehlkonstruktion...
Ford: nie wieder
VG Thomas
F: found
O: on the
R: road
D: dead
Hatte mal in meiner Jugend (letztes Jahrtausend) einen Ford Fiesta, ich nannte ihr FIASKO.
Allein die Bremsen hinten waren eine katastrophale Fehlkonstruktion...
Ford: nie wieder
VG Thomas
Re: Motorschäden Ford Transit
Sorry Sven,
es waren nicht die 2,4 l Motoren, die reihenweise verreckt sind
sondern die 2,2 l Motoren.
Deine Fahrer haben die gleiche Erfahrung gemacht wie ich,
die Motoren waren kraftvoll, schnell und relativ sparsam.
Unser TEC Freetec 598 hatte so einen Motor,
dieser hatte immer 2,4 l , 140 PS und Zwillingsbereifung und die Gewichtsverteilung
war auf der VA und HA so verteilt, dass das Hauptgewicht auf der HA,
also auf der Antriebsachse lag ;)
Außerdem war der Transit schon damals serienmäßig mit einer Fahrerhausklimaanlage,
Lenkradbedienung für das serienmäßige Radio, Nebelscheinwerfern, elektr. Fensterhebern,
elektr. und beheizbaren Außenspiegeln usw. sowie 2 Airbags ausgestattet,
was sogar heute noch für den zweiten Airbag bei manchen Herstellern
zusätzliches Geld kostet.
Irgendjemand hatte damals gesagt, die Zwillingsbereifung ist der Allrad
des armen Mannes, was sich antürlich manche Linerfahrer verbeten haben.
"des armen Mannes" meine ich
Übrigens gab es das identische baugleiche Modell auch von LMC, dieser war noch etwas luxuriöser ausgestattet
und entsprechend auch noch ein paar Tausender teurer.
Beide liefen bei TEC in Sassenberg vom selben Band. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... aa1a1a5cbd
Falls der TE so ein Exemplar erwischen kann aus der letzten Bauzeit (2011)
würde ich ihm nicht abraten.
Heute noch so aktuell wie damals, ein Typ mit Längsbetten im Heck:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 81ffcdca20
es waren nicht die 2,4 l Motoren, die reihenweise verreckt sind
sondern die 2,2 l Motoren.
Deine Fahrer haben die gleiche Erfahrung gemacht wie ich,
die Motoren waren kraftvoll, schnell und relativ sparsam.
Unser TEC Freetec 598 hatte so einen Motor,
dieser hatte immer 2,4 l , 140 PS und Zwillingsbereifung und die Gewichtsverteilung
war auf der VA und HA so verteilt, dass das Hauptgewicht auf der HA,
also auf der Antriebsachse lag ;)
Außerdem war der Transit schon damals serienmäßig mit einer Fahrerhausklimaanlage,
Lenkradbedienung für das serienmäßige Radio, Nebelscheinwerfern, elektr. Fensterhebern,
elektr. und beheizbaren Außenspiegeln usw. sowie 2 Airbags ausgestattet,
was sogar heute noch für den zweiten Airbag bei manchen Herstellern
zusätzliches Geld kostet.
Irgendjemand hatte damals gesagt, die Zwillingsbereifung ist der Allrad
des armen Mannes, was sich antürlich manche Linerfahrer verbeten haben.
"des armen Mannes" meine ich
Übrigens gab es das identische baugleiche Modell auch von LMC, dieser war noch etwas luxuriöser ausgestattet
und entsprechend auch noch ein paar Tausender teurer.
Beide liefen bei TEC in Sassenberg vom selben Band. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... aa1a1a5cbd
Falls der TE so ein Exemplar erwischen kann aus der letzten Bauzeit (2011)
würde ich ihm nicht abraten.
Heute noch so aktuell wie damals, ein Typ mit Längsbetten im Heck:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 81ffcdca20
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik
LG
Peter