Gaspreisexplosion ?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5207
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#141

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 12:46
Die gesamte Einsparung von 30% im letzten Jahr an Verbrauch ist damit verpufft und ich zahle wieder dasselbe.
Na es sind doch Heiz- und Stromkostenstützungen für die Verbraucher von der neuen Bundesregierung angekündigt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gaspreisexplosion ?

#142

Beitrag von Felisor »

walter7149 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 13:32
Na es sind doch Heiz- und Stromkostenstützungen für die Verbraucher von der neuen Bundesregierung angekündigt.
Das ist in meinen Augen auch eine geniale Augenwischerei. Erst nimmt man den Leuten das Geld weg (Deutschland hat weltweit die höchste Abgabenlast!), um dann in einer leuchtenden Aktion selbstloser Generosität ein bisschen was davon wieder zurück zu geben...
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5207
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#143

Beitrag von walter7149 »

Das ist doch aber kein Grund es nicht zu machen, sondern sollte ein Grund sein das so schnell wie möglich zu machen.

Ja, Versprechen und Zusagen sind schnell gemacht, Handeln und Machen dauert länger als Wunder.

Aber schnell und unbürokratisch .......... siehe Ahrtal !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gaspreisexplosion ?

#144

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen.
Für alle die in Baden-Württemberg in der Region Böblingen wohnen: Der Wohnmobilhändler Schmidtmaier in Steinenbronn bietet aktuell den Flaschentausch für 17.90 € an
Viele Grüße
Willi
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gaspreisexplosion ?

#145

Beitrag von Felisor »

walter7149 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 13:54
Das ist doch aber kein Grund es nicht zu machen,
Doch... gleich von vornherein nicht so viel wegnehmen, dann haben die Leute auch Geld für's Heizen.
Luxman
Beiträge: 5972
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Gaspreisexplosion ?

#146

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 13:32
Na es sind doch Heiz- und Stromkostenstützungen für die Verbraucher von der neuen Bundesregierung angekündigt.
Ja fuer Hartz4ler 150 Euro im Jahr - der Rest schaut in die Röhre.
Mein Gasverbrauch ist dank modernem Haus Bj.2012 KFW75 und Fussbodenheizung trotz 23C im gesamten Wohnbereich tags- ein und aus nur 80 Euro im Monat.
Im letzten Haus Bj. 2005 hatten wir noch regulaere Heizkoerper dort war der Verbrauch doppelt so hoch.
Ich kann mir lebhaft vorstellen was fuer Mehrkosten auf einen Mieter zu kommen dessen Haus etwas aelter ist.
Da sind die 150 Euro p.a. lachhaft.

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Gaspreisexplosion ?

#147

Beitrag von Anon6 »

Luxman hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:05
Ja fuer Hartz4ler 150 Euro im Jahr - der Rest schaut in die Röhre.
Nö.

Wie und wann werden Bürgerinnen und Bürger von den Erhöhungen durch den CO2-Preis entlastet? Die Bürgerinnen und Bürger werden auf unterschiedliche Weise entlastet. https://www.bmuv.de/service/fragen-und- ... anuar-2021

Tschau
Luxman
Beiträge: 5972
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Gaspreisexplosion ?

#148

Beitrag von Luxman »

AufTour hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:10
Die Bürgerinnen und Bürger werden auf unterschiedliche Weise entlastet
Danke!

You made my day :mrgreen:

Viel Geschwurbel aber nichts konkretes - und bei Mietern zahlt der - Vermieter einen Grossteil?
Der wird das sicher einfach so schlucken - da wette ich drauf.

Aber er soll ja sanieren.
Also alte Heizung raus - neue rein - und?
Die legt er dann um auf - die Miete *2THUMBS UP*

Ziel erreicht CO2 gespart und Mieter entlastet 8-)

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5207
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#149

Beitrag von walter7149 »

AufTour hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:10
Bürger werden auf unterschiedliche Weise entlastet.
Na da kannst du uns ja zum Jahresende mal vorrechnen in €uro und Cent wieviel das konkret an "Entlastung" für dich war, oder ?

Wenn du das hinkriegst, dann rechne ich dir unsere "Entlastung" in N auch vor, die allerdings vom Parlament ganz konkret schon Mitte Dez.2020 beschlossen wurde und ganz automatisch ohne xx Seiten Antragsformular funktioniert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gaspreisexplosion ?

#150

Beitrag von Felisor »

AufTour hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:10
Wie und wann werden Bürgerinnen und Bürger von den Erhöhungen durch den CO2-Preis entlastet?
Schöne Augenwischerei...
"Bürgerinnen und Bürger werden insofern zunehmend von günstigeren Strompreisen profitieren."
... Wir haben inzwischen schon weltweit mit die höchsten Stromkosten (mal abgesehen von den weltweit höchsten Abgaben und dem weltweit zweitgrößten Parlament). Wenn der Strom je wieder günstiger werden sollte (was ich noch nicht so recht glaube), dann ist das keine Entlastung sondern eine Korrektur auf Marktniveau.

"Ab dem 21. Entfernungskilometer zwischen Arbeitsstätte und Wohnort können 35 anstelle von 30 Cent/km als Werbungskosten in der Steuererklärung angesetzt werden."
Die 30ct stammen aus einer Zeit, als der Sprit noch um einen Euro gekostet hat. Von daher müsste die Pauschale eigentlich auf 55ct ab dem ersten km angehoben werden, um überhaupt realistisch die Werbungskosten abzubilden. Es scheint sich immer mehr zu rentieren anstatt über die 30ct Pauschale abzurechnen lieber ein Fahrtenbuch zu führen und die tatsächlichen Wegekosten als Erwerbsminderung anzusetzen.

"Der Bund fördert den Umstieg auf Elektrofahrzeuge "
Zum einen siehe Stromkosten, zum anderen, bereits jetzt werden von den Netzbetreibern in einigen Gegenden keine neuen Wallboxen mehr zugelassen, weil das Ortsnetz an der Lastgrenze ist. Da kann der Staat noch so die Anschaffung fördern, wenn ich daheim nicht laden kann, brauch ich mir auch kein E-Auto anschaffen.

"Zudem erhöhen sich die Finanzmittel, die der Bund den Ländern für den ÖPNV zur Verfügung stellt"
Die helfen frühestens in 10 Jahren, wenn mit dem Geld dann entsprechende Infrastruktur geschaffen wurde. Wenn der Bus nur zweimal am Tag an der 5km entfernten Haltestelle hält (wie auf dem Dorf meist üblich), ist schon deutlich mehr als nur ein kleines Almosen für eine akzeptable ÖPNV-Alternative nötig. Und auch erst dann sollten "Anreize für den Umstieg" geschaffen werden, wenn man tatsächlich die Möglichkeit zum Umsteigen hat.

"günstigere Gebäudesanierung und emissionsfreie Heiztechnologien"
Gebäudesanierung ist gerade bei den wenig energieeffizienten Altbauten eine aufwändige Angelegenheit, die durch das bisschen Förderung und Energiekosten kaum rentiert. Es sei denn, als Vermieter kann ich die Sanierung auf den Mietpreis umlegen. Das wird aber auch gerade von den rot-grünen Landesregierungen immer mehr unterbunden. Einen Altbau mit den alten Einrohr-Heizkreissystemen kann man mit der propagierten Wärmepumpe gar nicht effektiv beheizen. Die Wärmepumpe bringt die dafür nötigen Vorlauftempereaturen gar nicht her. Man müsste also das gesamte Heizsystem erneuern und z.B. gegen eine Fußbodenheizung tauschen. Also "Kernsanierung". Ansonsten "Wärmepumpe" siehe "Stromkosten"
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Gaspreisexplosion ?

#151

Beitrag von Anon6 »

walter7149 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:36
"Entlastung" in N
Was geht mich Norwegen an? Die Lebenshaltungskosten sind dort eh hoch.

Insgesamt bin ich auch skeptisch, selbst Habeck ist es. Das stammt ja noch alles von der Vorgängerregierung, jetzt gebe ich der neuen Regierung erst mal eine Chance, in einem Jahr wissen wir mehr.

Tschau
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5207
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#152

Beitrag von walter7149 »

AufTour hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:49
Was geht mich Norwegen an?
Klar, dann brauchen wir auch nicht weiter diskutieren, weil dir die Fakten und Argumente fehlen und du dem
Bla Bla in deinem Link glaubst.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Gaspreisexplosion ?

#153

Beitrag von Anon6 »

walter7149 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:53
und du dem
Bla Bla in deinem Link glaubst.
Sachlich geht anders. Habe ich das geschrieben? Das stammt ja noch alles von der Vorgängerregierung, jetzt gebe ich der neuen Regierung erst mal eine Chance, in einem Jahr wissen wir mehr

Tschau
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5207
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#154

Beitrag von walter7149 »

Vielleicht geht es dir in einem Jahr wie kleinen Katzen zehn Tage nach der Geburt.

Nach dem was Habek heute im Bundestag erzählt hat, wäre ich mir nicht so sicher.
Aber ich werde nicht sagen : Deutschland geht mich nichts an.
Weil meine Kinder und Enkel da leben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gaspreisexplosion ?

#155

Beitrag von Alfred »

AufTour hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:49
Was geht mich Norwegen an?
Ich freue mich darüber, dass Walter regelmäßig über vergleichbare Strukturen und Verfahren in Norwegen berichtet.

Es sollte viel öfter über die Situation anderer Partner in der EU nachgedacht werden und abgewogen, welcher Weg der bessere ist.

Natürlich ist es bequem den Vogel Strauß zu geben und seinen Horizont auf Facebook-Niveau zu reduzieren.

Bringt auf die Dauer auch keine Vorteile. Denkt nur mal an die ganzen Vorurteile über den italienischen Staat nach. Dann schaut wie schnell und konsequent, ganz im Gegensatz zu Deutschland die Italiener gegen Corona vorgehen.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Gaspreisexplosion ?

#156

Beitrag von Anon6 »

Alfred hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 17:22
Denkt nur mal an die ganzen Vorurteile über den italienischen Staat nach. Dann schaut wie schnell und konsequent, ganz im Gegensatz zu Deutschland die Italiener gegen Corona vorgehen.
Aktuell Italien 2.012 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz) Deutschland 427.

Nachtrag, weil Norwegen erwähnt wurde 942.

Tschau
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5207
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#157

Beitrag von walter7149 »

Das war aber jetzt nix zum Thema.

Mach mal ne Pause und beruhige dich mal wieder um im richtigen Thema zum Thema zu schreiben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Gaspreisexplosion ?

#158

Beitrag von Anon6 »

walter7149 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 17:40
Das war aber jetzt nix zum Thema.

Mach mal ne Pause und beruhige dich mal wieder um im richtigen Thema zum Thema zu schreiben.
So wie du?
walter7149 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 17:04
Vielleicht geht es dir in einem Jahr wie kleinen Katzen zehn Tage nach der Geburt.

Nach dem was Habek heute im Bundestag erzählt hat, wäre ich mir nicht so sicher.
Aber ich werde nicht sagen : Deutschland geht mich nichts an.
Weil meine Kinder und Enkel da leben.
Aber stimmt schon, hier ist das fehl am Platz.

Tschau
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4238
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Gaspreisexplosion ?

#159

Beitrag von Austragler »

Ich habe seit dem 5.Dezember 2019 meine neue Erdgasheizung (Er wohnt in der selben Straße) wer denn bereit sei sich einen Gasanschluß legen zu lassen, also habe ich mich dazu entschlossen und war der erste in der Straße der die Gasheizung einbauen ließ, irgendwann in absehbarer Zeit hätte die Ölheizung sowieso ersetzt werden müssen.
Der Spaß hat zwar richtig Geld gekostet, all incl. ca. 15800,- Euro einschließlich der Umrüstung des Ölkellers in einen nutzbaren Kellerraum,€ 2200,- gab es von der KfW Zuschuß.
Bis zum 31.12.2021 habe ich 3351 m/3 Erdgas verbraucht, ich zahle € 101,- monatlichen Abschlag, eine Nachzahlung ist nicht zu erwarten. Per Dezember 2021 lief der Festpreisvertrag fürs Gas aus, ich wandte mich rechtzeitig an den Lieferanten wegen eines neuen Vertrags und rechnete natürlich mit einem erheblichen Aufschlag.
Statt eines neuen Angebotes teilte mir der Lieferant mit dass mein Vertrag zu gleichen Bedingungen bis zum 31.12.2022 verlängert würde.
Da kann ich nicht meckern.
Wie es ab dem 1.1. 2023 ausschaut werde ich sehen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5207
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#160

Beitrag von walter7149 »

Hallo Franz, das hast du als Themeneröffner geschrieben :
Austragler hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 10:58
Hallo,
ich habe soeben bei Hornbach eine leere Gasflasche gegen eine volle getauscht. Bisher habe ich immer etwas über 15 Euro für die 11-Kilo-Füllung bezahlt.
Heute hats € 20,60 gekostet, eine Steigerung ca. von 30 %.
Man weiß zwar dass die Energiekosten derzeit grundsätzlich am Steigen sind, auch unser Erdgaslieferant hat die monatliche Abschlagszahlung von € 85,- auf € 101,- erhöht.
Da wird noch einiges auf uns zukommen..... crying
Entschuldige die Erweiterung auf die allgemeinen Energie- und Stromkosten

und die Ausrutscher zu kleinen Katzen und Corona.

Wohnmobilmäßig dürften hier eigentlich nur die LPG- und Gastaschflaschenpreise von besonderen Interesse sein.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“