Gaspreisexplosion ?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4161
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Gaspreisexplosion ?

#161

Beitrag von Austragler »

walter7149 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:10
Entschuldige die Erweiterung auf die allgemeinen Energie- und Stromkosten

und die Ausrutscher zu kleinen Katzen und Corona.

Wohnmobilmäßig dürten hier eiegntlich nur die LPG- und Gastaschflaschenpreise von besonderen Interesse sein.
Du hast ja recht, Walter, aber Erdgas ist auch Gas.....und sind ja schon andere von den Gasflaschenpreisen abgewichen.
Meine nächste Tauschflasche fürs Mobil werde ich erst im April erwerben müssen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Gaspreisexplosion ?

#162

Beitrag von Anon6 »

Austragler hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:24
Meine nächste Tauschflasche fürs Mobil werde ich erst im April erwerben müssen.
Na, dann fang schon mal an zu sparen.

Tschau
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4161
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Gaspreisexplosion ?

#163

Beitrag von Austragler »

AufTour hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:27
Austragler hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:24
Meine nächste Tauschflasche fürs Mobil werde ich erst im April erwerben müssen.
Na, dann fang schon mal an zu sparen.

Tschau
Geld spielt keine Rolle, die Bausparkasse will mir unbedingt das angesparte Guthaben auszahlen....
Weil, sie müssen mir dafür jedes Jahr 3,5 % Zinsen zahlen !!!! ]:->
Für ein neues Mobil mit Stern vorn drauf reichts leider nicht ganz, für ein paar Flaschen Gas dafür allemal.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5199
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#164

Beitrag von walter7149 »

Franz, warst du nicht mal Autoverkäufer in einer Mercedesvertretung.

Da kannst du dir doch sicherlich einen STERN besorgen und den an die Stelle vom FIAT-Emblem setzen.

Dann hättest du einen Sterne - Eura *2THUMBS UP*, wer merkt das schon !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4109
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Gaspreisexplosion ?

#165

Beitrag von Elgeba »

Ich habe heute Vormittag bei TOOM Baumarkt eine 11 kg Flasche getauscht,24,90 EUR,ganz schön happig.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Gaspreisexplosion ?

#166

Beitrag von auf-reisen »

Bei uns sind die Preise ähnlich ......
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gaspreisexplosion ?

#167

Beitrag von Cybersoft »

In Spanien kostet der Liter LPG im Schnitt 86 Cent.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Gaspreisexplosion ?

#168

Beitrag von vorerst »

Elgeba hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:20
Ich habe heute Vormittag bei TOOM Baumarkt eine 11 kg Flasche getauscht,24,90 EUR,ganz schön happig.
Gruß Arno
Ich heute bei Hornbach 22,40€ für 11kg.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5199
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#169

Beitrag von walter7149 »

Auch norwegisches Preisniveau, erst beim Diesel, jetzt beim Campinggas .......

Ich mach mir langsam Sorgen ......
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Gaspreisexplosion ?

#170

Beitrag von mefor »

walter7149 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:45
Auch norwegisches Preisniveau, erst beim Diesel, jetzt beim Campinggas .......
Ich mach mir langsam Sorgen ......
Unser Ernährungsminister Cem Ö. sorgt schon dafür das die Lemensmittelpreise auch nach oben gehen :-O
Dann wirst du am Geldbeutel bald nicht mehr merken ob du in Norwegen oder Deutschland unterwegs bist *SCRATCH*
Gruß, Lars
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Gaspreisexplosion ?

#171

Beitrag von vorerst »

Das hat weniger mit Cem zu tun, der ist ja gerade ein paar Wochen im Amt.
Das hat damit zu tun, dass die EZB trotz 5% Inflation den Zins bei 0 hält und den Markt ohne Ende mit Geld flutet.
Die Preissteigerungen spiegeln den wahren inneren Wert des Euros wieder, wie auch die Immobilienpreise, Strompreise, Mieten,.... und eben auch den Gaspreisen.
Hinzu kommen bei Lebensmitteln Logistikprobleme wegen Corona (fehlende Erntehelfer / LKW-Fahrer) und teilweise schlechtere Ernten.
Ein Kurswechsel der Agrar/Viehaltungspolitik durch Cem Ö. Kurs würde/wird sich frühestens im rund 6-12 Monaten bemerkbar machen.
Agent_no6
Beiträge: 2142
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gaspreisexplosion ?

#172

Beitrag von Agent_no6 »

Tjaffer hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 13:59
Hallo zusammen.
Für alle die in Baden-Württemberg in der Region Böblingen wohnen: Der Wohnmobilhändler Schmidtmaier in Steinenbronn bietet aktuell den Flaschentausch für 17.90 € an
Viele Grüße
Willi
5 kg wahrscheinlich :duw:
Viele Grüße
Dietmar
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Gaspreisexplosion ?

#173

Beitrag von Anon6 »

vorerst hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 21:09
Das hat weniger mit Cem zu tun, der ist ja gerade ein paar Wochen im Amt.
Das hat damit zu tun, dass die EZB trotz 5% Inflation den Zins bei 0 hält und den Markt ohne Ende mit Geld flutet.
Die Preissteigerungen spiegeln den wahren inneren Wert des Euros wieder, wie auch die Immobilienpreise, Strompreise, Mieten,.... und eben auch den Gaspreisen.
Hinzu kommen bei Lebensmitteln Logistikprobleme wegen Corona (fehlende Erntehelfer / LKW-Fahrer) und teilweise schlechtere Ernten.
Ein Kurswechsel der Agrar/Viehaltungspolitik durch Cem Ö. Kurs würde/wird sich frühestens im rund 6-12 Monaten bemerkbar machen.
Sachlichkeit tut so gut.

Tschau
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gaspreisexplosion ?

#174

Beitrag von Anon18 »

Hallo Dietmar,
nein der Preis gilt für 11Kg graue und Alugasflaschen.
Ich denke schon dass das ein Lockangebot ist, aber Gasflaschen sind seit 10 Jahren bei Ihm die günstigsten der Region.
Übrigens: Ich erhalte nichts für diese Nachricht, aber ich denke es ist wie beim tanken. Wenn man die günstigen unterstützt hilft man diesen und selber tut man sich auch was gutes. Klar ist 100 Km hinfahren Blödsinn, aber wenn man zufällig in der Nähe ist oder wohnt......
Viele Grüße
Willi
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gaspreisexplosion ?

#175

Beitrag von Felisor »

vorerst hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 21:09
wie auch die Immobilienpreise, Strompreise, Mieten,.... und eben auch den Gaspreisen.
Zum einen noch mal Erdgas, also der klassische Hausanschluss hat nichts mit Camping-/Flaschengas zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Energieträger die auch aus verschiedenen Rohstoffen hergestellt werden.

Zum anderen bedingen sich (Erd-)Gas- und Strompreis immer mehr gegenseitig. Durch den Abbau von Atom- und Kohlekraftwerken muss die Grundlast mit Strom mehr und mehr über Gaskraftwerke abgedeckt werden. Das führt dazu, dass das Gas knapper wird. Dem Marktgesetz folgend wird daher das Gas teurer und wenn das Gas teurer wird, wird auch die Verstromung im Gaskraftwerk teurer. Deswegen wird übrigens auch das AdBlue teurer, weil das aus Erdgas hergestellt wird.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gaspreisexplosion ?

#176

Beitrag von Anon7 »

@ Felisor

Wie das mit der Gasversorgung in Nordbayern so läuft, weiß ich nicht, ist auch für meine Aussage nicht relevant. Es gab , bzw. gibt ausreichend mit Flüssiggas versorgte Wohnhäuser hier in der Region. Da steht auf dem Gelände des Nutzers ein schicker Gastank, der mittels Gas-Tankwagen befüllt wird. Und sei sicher, da kommt kein verflüssigtes Erdgas. siehe hier:, wenigstens als Text https://woehning-gas.de/tankgas/flüssig ... vatbereich
Die genannte Firma bietet an ihren Tankstationen auch ausschließlich 95/5 er Gasgemisch an.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gaspreisexplosion ?

#177

Beitrag von Felisor »

rundefan hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:44
Es gab , bzw. gibt ausreichend mit Flüssiggas versorgte Wohnhäuser hier in der Region.
Und die Firma rechnet dann beim Betanken des Flüssiggastanks nach Erdgastarif ab? Oder haben die einen eigenen Tarif für ihr "Flaschengas"?

Aber bei "Haushaltsgas" ist in der Regel von Erdgasanschlüssen an das örtliche Gasnetz auszugehen (rd. 19,6Mio Haushalte, entspricht 48,2%). Die Flüssiggastanks im eigenen Garten sind mit 0,6 Mio Haushalten eher als Exoten zu sehen und entsprechend zu vernachlässigen.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gaspreisexplosion ?

#178

Beitrag von Anon7 »

Ne, die haben keinen Erdgastarif und auch keinen Tarif für "Flaschengas", sondern haben einen Literpreis für ihr Produkt.

Wenn ich aber schon lese das Flüssiggastanks bei der angegebenen Anzahl von Haushalten zu vernachlässigen sind, ...

Ich erlaube mir hier, meine Meinung zu diesem Spruch einfach zu unterdrücken.

Wenn Du Alles, was nicht in Deine Argumentation passt, abwertend siehst, mach einfach weiter so.

Es gibt auch noch eine große Anzahl Haushalte, die mit Nachtstrom-Speicherheizung heizen, dazu elektrisch kochen und damit als Allstromnutzer einen Stromsondertarif besitzen. Vllt. findest Du dazu auch noch Verbreitungszahlen. Ach, fällt mir gerade wie Schuppen aus den Haaren: meine Schwester lebt in der Nähe von Kleve, also am Niederrhein, im sog. "Altrheingebiet". Die beheizt seit 42 Jahren mit einer Wasser -Wasser Wärmepumpe ihr Einfamilienhaus, noch so eine zu vernachlässigende Personengruppe.

Nur hat all das hier geschriebene nichts mit der Fragestellung "Gaspreisexplosion?" zu tun. Denn eigentlich ging es dem TE um die Verteuerung des Flaschengases fürs Mobil.

PS Ich habe bei der verlinkten Firma nur meine Gastankflaschen gefüllt, den Preis für eine 11 kg Flasche bei Woehning kenne ich nicht, der Preis für einen Liter 95/5er Gemisch an der Zapfsäule liegt aktuell bei 0,889 €/l. Ebensowenig interessiert mich der Lieferpreis frei Gastank, da ich Erdgasnutzer bin.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4161
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Gaspreisexplosion ?

#179

Beitrag von Austragler »

walter7149 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:46
Franz, warst du nicht mal Autoverkäufer in einer Mercedesvertretung.

Da kannst du dir doch sicherlich einen STERN besorgen und den an die Stelle vom FIAT-Emblem setzen.

Dann hättest du einen Sterne - Eura *2THUMBS UP*, wer merkt das schon !
Einen Stern habe ich schon, er stammt von einem Mercedes 220 Diesel Baujahr 1969. Er ist absolut neuwertig und soll zu einem Briefbeschwerer umfunktioniert werden.
Oder soll ich ein Loch in die Ducato-Motorhaube bohren und ihn da befestigen ? ;-)
IMG_20220118_112623.jpg
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 300
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Gaspreisexplosion ?

#180

Beitrag von NobelSchröder »

Austragler hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:32
Oder soll ich ein Loch in die Ducato-Motorhaube bohren und ihn da befestigen ? ;-)
Du willst doch wohl Deinen Duc jetzt nicht Abwerten, oder? :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“