Gastankflasche fuellen - wie geht das?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#361

Beitrag von Anon11 »

CatCar hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 15:59
Unser nächstes Projekt nach Abschluss der Stromversorgung, ist ebenfalls eine Tankflasche. Wir haben jedoch einen Flaschenauszug, mal sehen ob der Platz nach oben reicht. Ist eine 11 kg Tankflasche genauso hoch wie eine Tauschflasche?
die 11 Liter Tankflasche von Travelmate die wir haben ist genau so hoch wie die Tauschflaschen, da gibts keinen Unterschied. Sonst wäre das bei uns ja auch nicht gegangen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#362

Beitrag von walter7149 »

Hallo Thorsten,
die Maße sind gleich nur die obige Amatur ist anders durch den zusätzlichen Befüllanschluß
und die Füllstandsanzeige.
Wenn es eng wird einfach den störenden Kragen abschrauben.

Wenn die Tankflasche in deinem Kasten dann "hinten" steht, ist der Auszug eigentlich überflüssig.
Mußt mal die Höhe vom Gaskasten messen vom Boden, wo der Auszug aufgeschraubt ist bis oben.
Vielleicht würde dann sogar die etwas höhere 14 kg Gastankflasche reinpassen.

@Alfred, wie hoch ist deine 14 kg Tankflasche ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#363

Beitrag von Anon11 »

Alfred hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:35
Anon11 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:57
da ich quasi null bis wenig Kraft in den Händen hab
Furchtbar ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!

Ich bin als Ingenieur immer etwas kopflastig und habe deshalb die erforderlichen Drehmomente für die Verschraubung HD-Schlauch an der Flasche und am Tankstutzen nachgesehen. Das schaffst du bestimmt, hier ist eher die Gefahr, dass ein kräftiger Mann das Gewinde zerstört.

Man zieht an bis zum Kontakt der metallische Dichtfläche (Konus), das merkst du am Kraftanstieg, und dann ca. 1/8 Umdrehung weiter... Dann ist dicht.
Aus meinen alten ambitionierten RAdfahrzeiten und einem Rennrad aus Carbon kann ich dir sagen, es geht nichts über einen Drehmomentschlüssel!
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#364

Beitrag von CatCar »

Danke euch, dann dürfte es ja kein Problem sein *2THUMBS UP*
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#365

Beitrag von CatCar »

walter7149 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:21
...
Wenn die Tankflasche in deinem Kasten dann "hinten" steht, ist der Auszug eigentlich überflüssig.
Mußt mal die Höhe vom Gaskasten messen vom Boden, wo der Auszug aufgeschraubt ist bis oben.
Vielleicht würde dann sogar die etwas höhere 14 kg Gastankflasche reinpassen....
Hallo Walter, ich sehe den Vorteil vom Flaschenauszug dahingehend, dass zum Betanken die Flasche rausgezogen wird und keine zus. Füllschläuche erforderlich sind. Ob eine 14 kg Flasche passen würde kann ich erst messen wenn unser Womo wieder da ist, da es mal wieder bei MB parkt crying
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#366

Beitrag von Alfred »

Anon11 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:21
es geht nichts über einen Drehmomentschlüssel!
Zeig mal ein Bild wie das geht an der Schlauchverschraubung.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#367

Beitrag von Anon11 »

Alfred hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 17:31
Anon11 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:21
es geht nichts über einen Drehmomentschlüssel!
Zeig mal ein Bild wie das geht an der Schlauchverschraubung.
WEnns vorgeschriebene Drehmomente gibt muss es doch auch entsprechende Schlüssel dafür geben....
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#368

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:21
@Alfred, wie hoch ist deine 14 kg Tankflasche ?
Ich hatte oben den Bericht mit Bildern verlinkt, weil ich die hier nicht zeigen darf. Schau es dir dort an, vorne steht die 11 Kg Tauschflasche.

Noch was zum Flaschenauszug: bei meiner Recherche hab ich irgendwas gelesen, dass die Hochdruckschläuche nicht bewegt werden dürfen. Aufpassen!
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#369

Beitrag von CatCar »

Alfred hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 17:37
walter7149 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:21
@Alfred, wie hoch ist deine 14 kg Tankflasche ?
Ich hatte oben den Bericht mit Bildern verlinkt, weil ich die hier nicht zeigen darf. Schau es dir dort an, vorne steht die 11 Kg Tauschflasche.

Ich was zum Flaschenauszug: bei meiner Recherche hab ich irgendwas gelesen, dass die Hochdruckschläuche nicht bewegt werden dürfen. Aufpassen!
Mit Hochdruckschlauch meinst Du den Schlauch zum befüllen der Tankflasche? Diesen würde ich dank Flaschenauszug ja nicht benötigen ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#370

Beitrag von Alfred »

CatCar hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 17:43
Mit Hochdruckschlauch meinst Du den Schlauch zum befüllen der Tankflasche?
Nein, mit Hochdruckschlauch meine ich den Hochdruckschlauch. :Ironie:

Also auch den Füllschlauch.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#371

Beitrag von Anon7 »

Wenn keine Fern-(= Außen-) Betankung vorhanden ist, ist die Verbindung zwischen Entnahmeventil und Regler der tatsächlich einzige Hochdruckschlauch.

Bei einer Außenbetankung, so wie an meinen Tankflaschen, war ein fast 20 mm dicker Druckschlauch vorhanden. Da stehen ja, im Gegensatz zum Entnahmeschlauch beim Betankungsvorgang durchaus bei einem 95/5er Gemisch schon mal 10-12 bar an.
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#372

Beitrag von CatCar »

rundefan hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 18:58
Wenn keine Fern-(= Außen-) Betankung vorhanden ist, ist die Verbindung zwischen Entnahmeventil und Regler der tatsächlich einzige Hochdruckschlauch.
Bei einer Außenbetankung, so wie an meinen Tankflaschen, war ein fast 20 mm dicker Druckschlauch vorhanden. Da stehen ja, im Gegensatz zum Entnahmeschlauch beim Betankungsvorgang durchaus bei einem 95/5er Gemisch schon mal 10-12 bar an.
Alfred hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 18:32
Da keine Fernbetankung vorgesehen ist, ist ein zusätzlicher "Hochdruck"-Schlauch nicht erforderlich.
CatCar hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 17:43
Mit Hochdruckschlauch meinst Du den Schlauch zum befüllen der Tankflasche?
Nein, mit Hochdruckschlauch meine ich den Hochdruckschlauch. :Ironie:
Also auch den Füllschlauch.
Da keine Fernbetankung vorgesehen ist, ist ein zusätzlicher "Hochdruck"-Schlauch nicht erforderlich. Alle anderen Schläuche entsprechen den erforderlichen Anforderungen. Also welchen Schlauch darf man nicht bewegen?
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#373

Beitrag von Anon11 »

CatCar hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 19:14
Da keine Fernbetankung vorgesehen ist, ist ein zusätzlicher "Hochdruck"-Schlauch nicht erforderlich. Alle anderen Schläuche entsprechen den erforderlichen Anforderungen. Also welchen Schlauch darf man nicht bewegen?
Die Duo- oder MOno Controll (je nachdem was du hast) ist ja bestimmt am Auszug befestigt? Bleibt wohl nur der Schlauch von der Controll zum äh rest der Anlage oder wie man das nennt?
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#374

Beitrag von CatCar »

Anon11 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 19:17
CatCar hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 19:14
Da keine Fernbetankung vorgesehen ist, ist ein zusätzlicher "Hochdruck"-Schlauch nicht erforderlich. Alle anderen Schläuche entsprechen den erforderlichen Anforderungen. Also welchen Schlauch darf man nicht bewegen?
Die Duo- oder MOno Controll (je nachdem was du hast) ist ja bestimmt am Auszug befestigt? Bleibt wohl nur der Schlauch von der Controll zum äh rest der Anlage oder wie man das nennt?
Wir haben eine Duo-Control. Ein Schlauch führt dann zu den starren Rohren und dieser wird natürlich "bewegt" wenn der Auszug betätigt wird. Ich gehe mal davon aus das Hymer es fachlich richtig gemacht hat. ;-)
Dateianhänge
DSCN3941.JPG
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#375

Beitrag von walter7149 »

Hallo Thorsten,
nach deinem Foto ist doch ideal , da passt auch die 13 kg Alu-Gastankflasche mit 70 cm Höhe rein auf der hintersten
Position ohne Ausbauen des Auszuges mit dem Befüllanschluß direkt an der Flasche.
Bequemer geht´s nicht !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#376

Beitrag von Alfred »

CatCar hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 19:25
Ein Schlauch führt dann zu den starren Rohren und dieser wird natürlich "bewegt" wenn der Auszug betätigt wird. Ich gehe mal davon aus das Hymer es fachlich richtig gemacht hat
Du solltest auf keine Fall dumm sterben: betrachte einfach alle Schläuche vor dem Druckregler (in Fliesrichtung betrachtet) als "Hochdruck", alle Schläuche nach dem Druckregler als "Niederdruck" .

Deswegen hat Hymer den Regler am Schlitten angebracht und bewegt den Niederdruckschlauch

P. S. Manche Menschen bezeichnen alles unter 20 Bar als Niederdruck, zum Beispiel die Gasversorgungsunternehmen. *PARDON*
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#377

Beitrag von CatCar »

Alfred hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 20:29
CatCar hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 19:25
Ein Schlauch führt dann zu den starren Rohren und dieser wird natürlich "bewegt" wenn der Auszug betätigt wird. Ich gehe mal davon aus das Hymer es fachlich richtig gemacht hat
Du solltest auf keine Fall dumm sterben: betrachte einfach alle Schläuche vor dem Druckregler (in Fliesrichtung betrachtet) als "Hochdruck", alle Schläuche nach dem Druckregler als "Niederdruck" .

Deswegen hat Hymer den Regler am Schlitten angebracht und bewegt den Niederdruckschlauch

P. S. Manche Menschen bezeichnen alles unter 20 Bar als Niederdruck, zum Beispiel die Gasversorgungsunternehmen. *PARDON*
Du meinst also den Hochdruckschlauch der in Fließrichtung gesehen hinter dem Flaschenventil und dem Druckregler sitzt, der nicht bewegt werden darf? Dann mache ich beim Flaschentausch etwas falsch, denn da bewege ich den Hochdruckschlauch definitiv! :Ironie: Und die Druckbereiche in der Gas Versorgung mit Erdgas solltest Du dir besser noch einmal zur Gemüte führen, bevor du Verwirrung stiftetest ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#378

Beitrag von CatCar »

walter7149 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 19:38
Hallo Thorsten,
nach deinem Foto ist doch ideal , da passt auch die 13 kg Alu-Gastankflasche mit 70 cm Höhe rein auf der hintersten
Position ohne Ausbauen des Auszuges mit dem Befüllanschluß direkt an der Flasche.
Bequemer geht´s nicht !
So habe ich es mir auch vorgestellt und in der Tat könnte sogar eine 13 kg Flasche passen. Haben ist ja immer besser als brauchen *2THUMBS UP*
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#379

Beitrag von CatCar »

walter7149 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 19:38
Hallo Thorsten,
nach deinem Foto ist doch ideal , da passt auch die 13 kg Alu-Gastankflasche mit 70 cm Höhe rein auf der hintersten
Position ohne Ausbauen des Auszuges mit dem Befüllanschluß direkt an der Flasche.
Bequemer geht´s nicht !
Hallo Walter, hallo Gas-Tank Gemeinde,
konnte nun den Zollstock schwingen und einmal die Maße im Gasfach nehmen. Der Anschluß am Druckregler beträgt ca. 61,5 cm. Demnach wird es mit der 14 kg Tank-Gasflasche knapp, da der Ventilanschluß gemäß Aussage "Gasfachfrau" bei 680 mm liegt. Könnt Ihr das bestätigen?
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#380

Beitrag von walter7149 »

Hallo Thorsten,

wie hoch ist dein Gaskasten von der Fläche auf dem Auszug wo die Gasflasche steht bis zur Gaskastendecke gemessen ?

Wenn das mehr wie 70 cm sind, dann passt auch die 14 kg Tankflasche.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Technik“