Reisemöglichkeiten an Silvester

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#61

Beitrag von Stellplatznutzer »

@ Nikolena


Natürlich ist das nicht legitim und schlicht in der greifend Steuerhinterziehung.

Da bin ich aber anderer Ansicht.
Hatte vor vielen Jahren sogar von meinem ersten Wohnmobil die MWST zurückerhalten und das war nach mehreren Prüfungen durch das Finanzamt
legitim.
Begründung ist alles !!!

Ich kenne keinen Unternehmer, der nicht seinen PKW als Firmenfahrzeug deklariert und dadurch abzugsberechtigt ist.
Falls du Unternehmer bist der das nicht so macht, wirst du der einzige in D sein und kommst dann nächstes Jahr in der Faschingszeitung.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#62

Beitrag von Alfred »

Wenn es begründet ist, ist doch o. K.

Grüße, Alf
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#63

Beitrag von Anon22 »

Ich schreib mal 1 % Regelung oder Fahrtenbuch. 8-)

Kracher/Knaller braucht kein Mensch. *2THUMBS UP*
Sparks
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#64

Beitrag von Sparks »

Ich bin ein klein wenig entsetzt.
Wenn ich solche Sätze wie: Kracher/Knaller braucht kein Mensch. Den scheiß für immer verbieten und fertig. Und Böllern muss auch nicht jeder ,es reicht wenn es ein Großevent ist lese
Zum einen, wo bleibt eure Toleranz, wie würdet ihr reagieren wenn irgend eine Organisation und deren Anhänger jetzt loslaufen würden und der Politik dazu bringen würde; Womo´s braucht kein Mensch. Die Womo´s einfach vebieten und fertig oder die können ja alle mit dem Zug fahren dann ist es ja ein Großevent.

Zum Anderen, nur einige Großen wie Aldi und Lidl haben nach meiner Info die Waren in Kommision, kleinere müssen sie kaufen. Bestellung schon teilweise im Frühjahr. Die Lagerung ist nur unter bestimmten Auflagen erlaubt und es gibt Höchstmengen. Einfach mal ins Lager aufs dritte Bord ist nicht. Arno, wieviel Pulver darfst du zum Patronen füllen unter welchen Bedingungen lagern? ( Braucht man eigentlich Schützenvereine mit Feuerwaffen, langt nicht ein Luftgewehr?)

Und einmal ganz ehrlich, da wird geschrieben: " wenn ein Geschäftsmann das nicht erkannt hat dass dieses Jahr Sylvester ausfällt dann ist er selber schuld oder es fällt eben und in unternehmerisches Risiko."
Dann frage ich mich ernsthaft, wo haben die Leute die so etwas schreiben vor 4 Monat gelebt? Wieso kommt man dann wenn Sylvester ausfällt auf die Idee noch im November sich Gedanken zu machen wo man zu Silvester hinfährt.

So nun könnt ihr loslegen. Mir gefällt auch manches nicht, aber auch andere Menschen haben ihre Rechte.
Gruß
Sparks
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4051
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#65

Beitrag von Elgeba »

Hallo,Sparks

Ich darf als Wiederlader bis zu 4,5 kg Nitrozellulose pro Jahr verbrauchen,davon darf ich höchstens 1,5 kg in meinem Haus in einem Tresor lagern.Böllern mit Sportschießen zu vergleichen ist aber an den Haaren herbeigezogen,wir üben einen streng reglementierten Sport aus,die Böllerei wird von sachunkundigen und oft angetrunkenen Menschen veranstaltet,jedes Jahr gibt es schwer Verletzte durch diesen Unfug.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#66

Beitrag von <Anon1> »

Tagesschau.de Jens Span hat geschrieben:
Spahn appellierte erneut an die Bevölkerung, die Kontakte - insbesondere zu Weihnachten - zu reduzieren. "Es geht nicht darum, dass jeder die Regeln ausreizt. Die allermeisten Bürgerinnen und Bürger machen es nicht, sondern bemühen sich, Weihnachten im engsten Familienkreis zu feiern." Auf nicht notwendige Reisen solle man verzichten.
Das gilt sicherlich auch für Silvester.

Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#67

Beitrag von Golfinius »

Entschuldigt bitte, dass ich mich mal zwischendurch melde. Wie war noch mal meine Frage an Euch???
Ich habe mich inzwischen auf Texel abgemeldet und fahre ca. 15 km in den nächsten Wald und am 1.1.2021 in den Harz. Dort werde ich auf einem Parkplatz unterhalb des Silbersees einen Hirschbraten aus häuslicher Küche verspeisen, einen Spaziegang machen und wieder heim fahren. Ansonsten hoffe ich sehr, dass sich die Umweltschützer endlich mal um das Thema Böllerei kümmern werden.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
M846
Beiträge: 3259
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#68

Beitrag von M846 »

Die Zeit zum knallen ist so langsam vorbei.
Und das nicht wegen Corona.
Letztes Jahr haben schon ein paar Baumärkte und Einzelhändler gesagt das es ab 2020 keine Böller mehr gibt.
Warum weinen dann hier noch welche rum. Nur wegen paar mal Krach machen wird es einem nicht besser gehen.
Aber der Natur und der Umwelt wird es besser gehen wenn wir nicht knallen.
Und das Geld kann man auch besser Spenden.
Eigentlich nur Plus.

@Hans

Harz klingt gut.
Bin mal gespannt wie voll es wird.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sparks
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#69

Beitrag von Sparks »

Arno,
es war etwas provokant, das gebe ich zu. Der Vergleich Böllern und Schießsport ist schief und bezog sich eigentlich mehr auf die Tolleranz gegenüber anderen. Nitrozelulose, also Schießbaumwolle ist ja noch etwas sensibler wie simples Schwarzpulver.
Da aber einige dieser Feuerwerkskörper schon 500g effektive Ladung haben werden sie bestimmt nicht ohne Sicherheitsvorkehrungen gelagert werden dürfen.
Dein Einwand, sachunkundige würden Böllern ist nicht ganz aus der Luft gegriffen, aber wie viele andere Sachen dürfen von sachunkundigen ausgeführt werden und wie viele verletzen sich und andere dabei.
Es ging mir eigentlich auch um die Toleranz. Jedes Verbot zieht meiner Meinung nach neue Verbote nach sich. Als Beispiel, "Naturschützer/Anlieger" kamen zu den Anglern und meinten, das mit den ganzen Kanus auf dem Bach, das findet ihr doch auch nicht gut, würdet ihr für eine Eingabe, dass das Kanufahren auf dem Bach verboten wird unterstützen. Das haben sie gemacht, worauf die Wassersportler eine Eingabe gegen das Angel in dem Bach unterstützten, beide Eingaben gingen durch. Heute ist jeder auf jeden sauer. Hat es was gebracht?
Umwelt, ein Totschlagargument, wenn nichts mehr geht, das geht immer. Man kann sich dann auch soooo gut fühlen. Da erwarte ich eigentlich mehr Selbstkritik, wer das ganze Jahr mit einem Wohnmobil durch die Lande zieht, der sollte nicht unbedingt von Umweltschutz palavern.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#70

Beitrag von SaJu »

MobilLoewe hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:26
Tagesschau.de Jens Span hat geschrieben:
Spahn appellierte erneut an die Bevölkerung, die Kontakte - insbesondere zu Weihnachten - zu reduzieren. "Es geht nicht darum, dass jeder die Regeln ausreizt. Die allermeisten Bürgerinnen und Bürger machen es nicht, sondern bemühen sich, Weihnachten im engsten Familienkreis zu feiern." Auf nicht notwendige Reisen solle man verzichten.
Das gilt sicherlich auch für Silvester.

Bleibt gesund!
Dann hätten die nicht über Wochen so rumeiern sollen. Wir wollen Weihnachten retten usw. Klare Ansage wäre hier nötig gewesen. Aber wenn man den kleinen Finger bekommt versucht man halt was geht.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4051
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#71

Beitrag von Elgeba »

Sparks,ist ja alles schön und gut,aber hier geht es um Sprengstoff und gerade Schwarzpulver ist instabil und wesentlich gefährlicher in der Handhabung als z.B. Nitrozellulose.Es gehört nicht in die Hände von Unkundigen,ohne Wenn und aber.Gerade in angetrunkenem Zustand fehlt der Respekt und die erforderliche Vorsicht. Bei dem Lehrgang für Wiederlader wird da ein interessantes Experiment gezeigt, um klar zu machen,wie gefährlich Schwarzpulver sein kann.Funktioniert so: Auf einer Unterlage 50 Gr.Schwarzpulver anhäufen,brennende Zigarette reinstecken und das Zeug geht sofort hoch.Mach das mit Nitrozellulose,da geht nichts hoch, sondern die Zigarette aus. (TNT kann man sogar als Grillanzünder verwenden).Feuerwerk ist was für Pyrotechniker,fahr mal zur Pyronale nach Hannover oder zum Rhein in Flammen,das ist Feuerwerk,alles Andere ist Stümperei.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#72

Beitrag von Snowpark »

:-D na toll, ursprüngliches Thema von "Golfinius" war:
"Reisemöglichkeiten an Silvester"

Inzwischen gibt es hier nichts wichtigeres als @= Sprengstoff, Schwarzpulver, Wiederlader, Nitrozellulose, angetrunkene Zustände, Pyronale, ... *ROFL*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4051
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#73

Beitrag von Elgeba »

Musst es doch nicht lesen,oder?


Gruß Arno @=
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#74

Beitrag von Schröder »

Stellplatznutzer hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:27

Der Privatmann hat diese Möglichkeit nicht.
Jeder und auch jeder Privatmann hat die Möglichkeit! Einfach Gewerbeschein holen, Ware vorfinanzieren , Räumlichkeiten kaufen/anmieten,
Personal einstellen und für alles die Verantwortung übernehmen! Diese Belanglosigkeiten sollte jeder Hauptschüler ohne Probleme hinkriegen!



Als Kind/Jugendlicher habe ich mich immer auf Silvester gefreut und mein Taschengeld für Böller ausgegeben.
In meiner Sturm und Drangzeit habe ich viel probiert, auch Knallkörper habe ich offiziell verkauft. Der angemietete Laden dafür war ein ex-Burger King mit gefliesstem Keller, nur Glasscheiben für die Auslagen war noch für die Genehmigung notwendig. Ich war schon vor der Zeit im Besitz der Befreiung §1 Abs.3 der ersten Sprengverordnung.
War ein Nullgeschäft, lag aber an den Pappnasen, Luftschlangen und Papierhüten die ich nicht los geworden bin. :-D

Heute, 40 Jahre später, gehört die Böllerei für mich immer noch zu Silvester und auch wenn ich selber damit nichts mehr am Hut habe, will den Spaß den neueren Generationen nicht nehmen, den ich selbst damals hatte. Die Leute, die ihre eigene Jugend vergessen haben oder alles verbieten wollen, damit es ihren Fellnasen angeblich besser geht, tun mir ernsthaft leid!

Wichtiger wäre mir, dass die Fahrräder Nummernschilder und Zwang zur Haftpflichtversicherung bekommen und Womos nur noch zugelassen werden, die einen Abstellplatz nachweisen und einen Festtank haben. Dann gibt es auch keine Berichte mehr, dass Kassetten in Büschen, Gräben oder Flüssen entsorgt werden!


Meine Firmenfahrzeuge fahre ich so wie es gerade kommt steuerfrei. Die 1%-Regelung zahle ich nämlich auch, wenn ich so viele Aufträge abwickel, dass gar keine Zeit für Urlaub oder eine Privatfahrt bleibt!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
g-r-i-s-u

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#75

Beitrag von g-r-i-s-u »

Schröder hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 23:11
Wichtiger wäre mir, dass die Fahrräder Nummernschilder und Zwang zur Haftpflichtversicherung bekommen und Womos nur noch zugelassen werden, die einen Abstellplatz nachweisen und einen Festtank haben.
Das ist aber jetzt sehr weit an den Haaren herbeigezogen. Und Deine gebetsmühlenartige Verherrlichung Deines Festtanks und die Verteufelung aller anderen Toilettenarten ist wirklich ermüdend und ist auch OT.


Ich kann die Leute verstehen, die sich an Silvester Sorgen um ihre Haustiere machen und wäre auch nicht böse, wenn diese sinnlose Böllerei endgültig ein Ende hätte. Nichts gegen ein professionelles Feuerwerk von Profis, aber die private Böllerei brauche ich nicht.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#76

Beitrag von Snowpark »

Elgeba hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 23:06
Musst es doch nicht lesen,oder?


Gruß Arno @=
Meinst du mich?

Dann "muss" ich also, deiner Meinung nach, wenn mich
"Reisemöglichkeiten an Silvester" interessiert, nicht lesen :mrgreen:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#77

Beitrag von Stellplatznutzer »

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester
Beitrag von Schröder » So Dez 20, 2020 11:11 pm

Stellplatznutzer hat geschrieben: ↑So Dez 20, 2020 12:27 pm

Der Privatmann hat diese Möglichkeit nicht.
Jeder und auch jeder Privatmann hat die Möglichkeit! Einfach Gewerbeschein holen......................

Ab dem Moment ist er nicht mehr im herkömmlichen Sinn PRIVATMANN sondern
Gewerbetreibender, Unternehmer, Firmeninhaber oder wie du es immer nennen willst.
Erst nachdem er dann sein Gewerbe beim Finanzamt angemeldet hat und von dort grünes Licht für sein Gewerbe bekommen hat,
kann er die Mwst zurück holen.
Wenn du hier solche Thesen verbreitest, dann sollten sie schon genau stimmen.
Vielleicht weißt du aber mehr wie ich und dann stecke ich mit meinen bisher gesammelten Erfahrungen gerne zurück.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#78

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Langsam müssten doch hier mal einige merken wie intolerant sie sind!!!!

Ist Euch so was überhaupt bewusst?

Ich bin dafür das Schützenvereine nur noch Luftgewehre bekommen, Schusswaffen und Schießpulver nicht mehr für privat, nur noch Wohnmobile die die Umwelt nicht belasten, und dies könnte ich weiter fortsetzen den vieles benötige ich nicht und kann deshalb verboten werden. *OOPS*

Last Doch jedem das seine! (Auch die Böllerei die ich auch für unnütz halte)
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#79

Beitrag von Nikolena »

Stellplatznutzer hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 14:04
@ Nikolena


Natürlich ist das nicht legitim und schlicht in der greifend Steuerhinterziehung.

Da bin ich aber anderer Ansicht.
Hatte vor vielen Jahren sogar von meinem ersten Wohnmobil die MWST zurückerhalten und das war nach mehreren Prüfungen durch das Finanzamt
legitim.
Begründung ist alles !!!

Ich kenne keinen Unternehmer, der nicht seinen PKW als Firmenfahrzeug deklariert und dadurch abzugsberechtigt ist.
Falls du Unternehmer bist der das nicht so macht, wirst du der einzige in D sein und kommst dann nächstes Jahr in der Faschingszeitung.
Es ging doch gar nicht um mich, sondern um Deine Kollegen, bei denen „dir die Haare zu Berge standen“, du aber trotzdem als legitim bezeichnet hast. Also entweder gehts das eine oder das andere. Ob etwas abzugsfähig ist oder nicht entscheidet das Finanzamt. Und wenn Du seinerzeit dein Reimo als Firmenfahrzeug deklarieren konntest, dann weil es wahrscheinlich so war und Du das glaubhaft begründen mglw. sogar Nachweise bringen konntest. Ist doch dann vollkommen ok. Ja, Begründung ist zwar alles, aber man sollte dann auch eine wirkliche haben.

Die Spielräume sind ja gegeben, wenn man dann noch bundes- oder europaweite Kunden hat, die man oft genug! besuchen muss könnte sogar ein Reimo relativ problemlos anerkannt werden. Die Reisekosten im Einzelfalle auf jeden Fall.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisemöglichkeiten an Silvester

#80

Beitrag von Nikolena »

Stellplatznutzer hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 00:09
Re: Reisemöglichkeiten an Silvester
Beitrag von Schröder » So Dez 20, 2020 11:11 pm

Stellplatznutzer hat geschrieben: ↑So Dez 20, 2020 12:27 pm

Der Privatmann hat diese Möglichkeit nicht.
Jeder und auch jeder Privatmann hat die Möglichkeit! Einfach Gewerbeschein holen......................

Ab dem Moment ist er nicht mehr im herkömmlichen Sinn PRIVATMANN sondern
Gewerbetreibender, Unternehmer, Firmeninhaber oder wie du es immer nennen willst.
Erst nachdem er dann sein Gewerbe beim Finanzamt angemeldet hat und von dort grünes Licht für sein Gewerbe bekommen hat,
kann er die Mwst zurück holen.
Wenn du hier solche Thesen verbreitest, dann sollten sie schon genau stimmen.
Vielleicht weißt du aber mehr wie ich und dann stecke ich mit meinen bisher gesammelten Erfahrungen gerne zurück.
Erstens verwende doch bitte mal die Zitierfunktion oben rechts und zweitens hat Schröder nur einen Weg aufgezeichnet, wie man vom Privatmann ratzfatz zum Unternehmer werden kann. Formal-Theoretisch jedefalls.

Mit Abzugsfähigket oder nicht hat das aber erstmal gar nix zu tun. Die hat der Unternehmer mit Gewerbeschein nicht automatisch gepachtet, sonder muss er -du ahnst es- gut bis sehr gut begründen, wenn sein eigentlicher Geschäftszweck...sagen wir mal....son bischen arg weit weg vom Hobby ist. ;-)

Der Klassiker „Vermietung“ ist glaube ich schon ausgelutscht und muss umso besser begründet werden und macht dann sogar noch richtig Mühe.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“