Ich habe zwar für die Intransparenz der Hersteller kein Verständnis, aber grundsätzlich dreht man sich beim Gewichtsthema im Kreis.
Die Hersteller können ja eigentlich kaum noch die 3,5 t einhalten
...in den letzten Jahrzehnten wurde die Basis regelmäßig schwerer
... die Tanks größer
... die Reifen dicker
... die gewünschte Ausstattung wohl mehr als verdoppelt
... immer mehr eingepackt (quasi ein 2. Haushalt im Womo)
... ohne e-Bike geht es ja fast nicht mehr
... etc etc
Das kann bei 3,5t nicht mehr funktionieren (die 3-5 Gewichtspäpste im Forum ausgenommen
)
Nur die Ehrlichkeit dazu fehlt .... aber von beiden Seiten
Die Hersteller müssten eigentlich gleich den passenden Führerschein mit verkaufen
Die Kunden dürften sich aber ihr 3,5t-Traummobil auch nicht mehr schönreden ... unbekannt ist das Problem nicht und man ist als Fahrer schon verpflichtet sich kundig zu machen.
Ein zeitgemäße Anpassung der Gewichte im Gesetz hielte ich aber schon für gerechtfertigt ... z.B. Anhebung auf 3,8 oder 4 t
LG
Dietmar